• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kanuurlaub in Schweden, Caches die ihr empfehlen könnt?

Hallo,

wir brechen in ca. 2 Wochen zu unserer ersten kanutour in Schweden auf :^^: Nun darf ja kein Land verlassen werden, ohne wenigstens ein paar Caches mitgenommen zu haben, außerdem muss noch ein TB dort plaziert werden. Starten werden wir in Lennartsfors und dann wahrscheinlich den Foxen und Store Le entlang. Gibt es Caches, die ihr empfehlen könnt. Mit dem Auto werden wir uns von Trelleborg bis Lennartsfors hochschlagen.

Die Installation meiner osm -Karte auf dem Garmin klappt leider gar nicht, aber vielleicht habe ich ja nochmal Glück und der nette Globetrotterverkäufer hilft mir nochmal :eek:ps:

Danke
 

Dolphiner

Geomaster
Bin letzten Herbst auch dort zu einer einwöchigen Tour gestartet.
Es gibt nicht viel da.
Direkt an der Schleuse ein Tradi, dafür musst aber vom Kanuverleih hin laufen.
Mit dem Kanu kommst Du da nur, wenn Du den unteren Teil des Sees befahren willst und durch die Schleuse fährst.
Auf dem oberen Teil des Foxen gibt es ein Tradi an einem Autofriedhof.
Unbedingt machen! Foto mitnehmen.
Links folgen.

Wenn ihr über Göteborg fahrt, dann gibts da noch einen Tradi am Flygmuseum.
Dieses Museum ist natürlich auch ein Besuch wert, braucht aber schon 2-3 Stunden.

Die erste Kanu Tour? Fragen?
Oder ist alles klar?
Scandtrack?
 

Dolphiner

Geomaster
Eine PQ Cache along a Route ist immer empfehlenswert.
Geb Dir noch Mühe mit der OSM Karte. Lohnt sich auf jeden Fall!
Die Papierkarte die Du vom Verleiher bekommst hat einen riesen Maßstab.
Auf der OSM sind die Schutzhütten auch verzeichnet!!!

Göteborg Empfehlung:
Hin oder Rückweg
http://coord.info/GC1HW02
http://www.aeroseum.se/english/index.html

Stadt Göteborg
http://coord.info/GC19PGZ
Hier als Hotel Tip! Barken Viking!
Eine erste heisse Dusche nach der Tour, ein richtiges Bett.
http://barkenviking.com/
Ist nicht so teuer wie es scheint.

Foxen
http://coord.info/GCYC3K
Lennartsfors Slussen

http://coord.info/GC1EHDE
Autofriedhof unbedingt machen
Hier müsst ihr eine geeignete Stelle finden um das Kanu zu parken und zu Fuß weiter.
Wertsachen einpacken, Kanu an Land ziehen. Lohnt sich aber.
Am Wochenende wimmelt es hier von Fotografen.
http://youtu.be/nc4-NG5GqwU?t=1m49s

Sonst gibts da nicht viel, außer Natur.

Noch Fragen, melden.
 
OP
L

Löwenbändiger03

Geonewbie
Hallo,

danke dir. Nicht viel außer Natur finde ich großartig. Ich hätte aber tatsächlich erwartet, dass einige der Ranger auch Cacher sind :D Ja, wir fahren mit Scandtrack, dafür habe ich in einem anderen Forum schon Kloppe bezogen, aber für das erste mal erschien es mir ganz gut. Einzig, der Umstand, dass man mir nicht gesagt hatte, dass wenn wir zu dritt fahren, einer alleine ein Boot paddeln muss. Naja, wir werden das schon hinbekommen.

Unsere Strecke werden wir nach Gefühl festlegen. Wir haben eine Karte und ja auch das Garmin (mein Gizmo :)).

Kannst du mr denn einige Tipps geben, die uns das Leben erleichtern?
 

Dolphiner

Geomaster
Du sagst es, fürs erste ist Scandtrack okay.
Das nächste mal kann man mehr auf eigene Faust planen.

Was das Leben erleichtert.
Die Packliste die ihr bekommt ist eigentlich okay.
Der Veranstalter gibt euch viel mit.
Wie aber beim Verleih normal, in einem Zustand der gewöhnungsbedürftig ist.

Eine eigene scharfe Handsäge und ein scharfes Beil sind hilfreich.
Das bekommt ihr zwar, aber damit kannst Du maximal einen Fisch erschlagen.

Ein zusätzliches Tarp zum Abspannen eines trockenen Bereichs zum Kochen und Sitzen.
Nicht immer ist Platz in der Schutzhütte oder ihr nutzt das Jedermannsrecht und lagert spontan an einer schönen erlaubten Stelle.
Ihr bekommt zwar zu jedem Zelt ein Tarp dazu, dessen Zustand man auf Brandlöcher checken sollte, aber das würde ich unter das Zelt legen.

Zu dritt und zwei Kanus ist okay. Ihr bekommt die stabilen Alu Boote von Lindner.
Da haben nur 2 Platz.
Ich war aber letztes Jahr alleine unterwegs und damit auch alleine im Kanu.
Das geht.
Ihr könnt das Gepäck und die 2 Lebensmitteltonnen dann in das Single-Boot packen.
So beladen als wäre vorne eine zweite Person.
Mit der richtigen Technik, zeigen lassen bei der Kanu Ausgabe, geht das.

Geschirr, Kocher.
Wenn ihr was eigenes habt, nehmt das.
Das Leihgeschirr bzw. das Trangia Kochset ist schon tausendfach verwendet worden.
Ist okay, aber man kocht lieber aus eigenem Topf falls vorhanden.

Nehmt noch eine Flasche Brennspiritus mit.
Ihr bekommt zwar eine, aber falls es echt doof läuft und es regnet, könnt ihr nicht mit dem Feuerholz kochen, das an jedem offiziellen Camp vorgehalten wird.

Essen
Ihr bekommt alles und genug. Auch einen Eimer. :D
Nicht zum erbrechen. Da könnt ihr die Butter (wirklich) das Obst Käse und die Wurst rein legen und mit einem feuchten Tuch einen natürlichen Kühlschrank bauen.
Funktioniert. Für was anderes habe ich den Eimer nicht verwendet.
Falls ihr spezielle Wünsche habt, dann bringt das mit.
In Lennartsfors gibts eigentlich kein Aldi mehr. Maximal auf dem Hinweg ein Supermarkt.
Vegetarisch geht auch, muss aber bestellt werden.

Startet früh am Tag
Nicht ewig ausschlafen und erst am Nachmittag starten.
Das verursacht Stress bei der Suche nach einem Lagerplatz oder den Campsites.
Vor allem gegen Abend.
Morgens zusammen packen, 4-5 Stunden gemütlich fahren auf dem See, Pause machen, Angeln und ein Lagerplatz suchen.
Hintergrund ist, dass ihr nicht alleine seid.
Am Tag der Anreise werden sicher 1-2 Reisebusse mit Gruppen anreisen.
Diese fahren dann relativ unleise in Gruppen dann von Campsite zu Campsite.
Ihr hört die schon von weitem.
Wenn ihr da schon ein Camp "besetzt" habt, dann ziehen sie mit Glück weiter.
Wenn nicht, dann eine ruhige Nacht...

Lest euch nochmal ins Jedermannsrecht in Schweden ein.
Zu dritt seid ihr meines Wissens gerade so an der Grenze es anwenden zu dürfen.
Aber leider nicht überall. Viele kleine Inseln sind gesperrt.
Das ist auf einer Seite aber durch ein Schild gekennzeichnet.
Mal herum fahren und schauen.

Wenn ihr in Richtung Grenze zu Norwegen fahrt,
dann kommt ihr an alten Bunkern der Grenzbefestigungen vorbei.
Bei Interesse gebe ich euch die Koordinaten.
Da gibt es auch noch ein Campsite das NICHT auf den Scandtrack Karten verzeichnet ist.
Aber denoch da ist. Schutzhütte, Holz, Trockenklo.
Dano 9. Auf der Karte 5 6 7 8 10 11 ? :???: Wo ist die 9.
Dadurch sehr ruhig, versteckt, einsam. Als Notlösung falls 10 belegt ist.
Koords auf Anfrage.

Die Grenze wird kontrolliert. Da fahren regelmäßig die Polisen mit einem geilen Powerboat und einem Jetski Streife. Schöner Anblick.

Daher auch die Fiskekort nicht irgendwo in der Tasche vergraben und griffbereit haben.

Noch was zum Klo.
Trockenklo auf den Campsites. Anleitung ist vor Ort.
Klopapier vom Veranstalter. Marke Sandpapier.
Nehmt euer eigenes mit.
Klappspaten für den "Spatengang" bekommt ihr.
Da mal mit Sagrotan über den Griff sprühen. Der ist nicht von alleine so dunkel.

Man könnte ewig Tips geben.
Aber das schönste ist auch, selbst auf Lösungen zu kommen und zu improvisieren.
 

Dolphiner

Geomaster
Ach, was ich beim Thema Kanu Ausgabe noch hinzu zu fügen habe.
Wenn ihr mit dem Auto anreist, und sicher einen Parkplatz gebucht habt,
dann lasst alles mal im Auto liegen.
Nur die Reiseunterlagen mit nehmen.

Ihr durchläuft ein paar Stationen bis zur Kanu Ausgabe zuletzt.
Das sind ein paar Meter.
Schnappt euch einen Offiziellen da und lasst euch nicht zu einen der Gruppen stecken.
Für die gibts erst mal Gruppenspiele, Kennenlernen, Grillen, Namen tanzen.

Ihr könnt direkt weiter über einen Pfad zu einem weiteren Hof wo ihr das Material bekommt.
Kocher, Lebensmitteltonne, Zelt etc.
Den Kram dürft ihr dann weitere 300m runter zum See tragen.
Da rechnet mal ein 2-3 mal laufen zu müssen.
Jetzt stellt euch vor euer eigenes Gepäck ist noch dabei...

Am See gibts dann die Kanus. Einen Ansprechen, keine Gruppe, nur zu dritt.
Da gibts 2 Kanus, 3 Paddel und 3 speckige Schwimmwesten.

Vom Steg der Kanu Ausgabe könnt ihr 500m zurück paddeln zur Auffahrt zum Scandtrack Camp wo euer Auto steht.
Viel einfacher.
Sagt einem aber KEINER.
 
OP
L

Löwenbändiger03

Geonewbie
Wow, danke für eine so ausführliche Antwort. Wir bekommen eh zwei Kartuschen. Ich habe aber, aufgrund anderer Berichte, ein eigens Zelt, Kocher und auch Töpfe gekauft. Ein Beil werde ich mir dann noch besorgen. Danke auch für die Info mit der Streife. Wir haben nämlcih einen Hund mit und ich dachte mir, dass uns mitten im Nirgendwo niemand kontrolliert, ob er in Schweden dann nochmal entwurmt wurde um nach Norwegen rein zu kommen, aber da lag ich wohl komplett falsch.

Die Karte vom Camp werde ich dann mitnehmen. Danke dir. Wir dürfen unsere Ausrüstung schon vor den Gruppen holen, dass hatte ich schon geklärt ;) Und zum tragen habe ich ja meine zwei starken Brüder mit, Shadow und ich sind für die Planung zuständig :)
 

Dolphiner

Geomaster
Dann viel Spaß!

Könnt ja euch vorher nochmal melden wenn noch Fragen da sind.

Evtl. auch an Wasserfilterung und Stromversorgung denken.
Auf dem Vimeo Acount ist auch eine Diashow mit Bildern der Ausrüstung.
Braucht man nicht, ist aber hilfreich.

Übt auch mal das Einladen des Hundes aus dem Wasser ins Kanu.
Das Ufergelände der Kanuausgabe ist sehr flach und eignet sich dafür.
Wenn der mal rein springt, um ihn auch wieder ins Kanu zu bekommen.
Macht das mal ohne Gepäck im Boot. ;)
 

hustelinchen

Geoguru
Hallo, hat das mit der Karte inzwischen geklappt? Ich hatte mir die Openstreet von Schweden auch runtergeladen und mein Oregon zeigte die nicht an. Ich hatte überlesen, dass die im Verzeichnis "Garmin" liegen müssen. Habe dann eine Datei mit dem Namen angelegt, da die Karten reingeschoben und jetzt zeigt mein GPS die auch an.
 
OP
L

Löwenbändiger03

Geonewbie
Ja, hat geklappt. Ich war ehrlich gesagt nochmal im Globetrotter und habe mir helfen lassen. Ist die Karte denn deiner Meinung nach gut?
 

Teleskopix

Geowizard
Vergleich deine OSM mit http://www.fmis.raa.se/cocoon/fornsok/search.html
an entsprechendem Ort reinzoomen. Das ist die amtliche Schwedische 1:10.000
 

Teleskopix

Geowizard
Dolphiner schrieb:
Mit dem Gebiet um den Foxen verglichen,
ist die amtliche detaillierter.
Nur wie kommt die aufs Charmin? :???:
An sich nur
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/karten/karten-fur-outdoor-und-freizeit/topo-pro/friluftskartan-pro-v4-m-s-norrland/prod138651.html
bzw.
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/karten/karten-fur-outdoor-und-freizeit/topo-pro/friluftskartan-pro-v4-norra-norrland/prod138650.html

Ansonsten mußt durch
jnx-hack http://gpsunderground.com/forum/garmin-general-discussions/5863-garmin-jnx-file-format-hacking.html
mapproxy http://mapproxy.org/
mobac http://mobac.sourceforge.net/
und qlandkarte http://sourceforge.net/projects/qlandkartegt/

3te Möglichkeit

JNX-Hack
Papierkarten kaufen
Scannen lassen
mit Qlandkarte georeferenzieren und als jnx exportieren.
 

hustelinchen

Geoguru
Löwenbändiger03 schrieb:
Ja, hat geklappt. Ich war ehrlich gesagt nochmal im Globetrotter und habe mir helfen lassen. Ist die Karte denn deiner Meinung nach gut?

Hallo, also ich bin gerade erst etwas oberhalb von Halmstad, die Karte ist bisher ok und routet mich wohin ich will. Bin mit der Fähre in Trelleborg gelandet, da zeigt die Karte wo Land ist nur Wasser. Wieso auch immer, aber die Straßen sind drin. War nur etwas gewöhnungsbedürftig sich anstelle von Wasser das Land vorzustellen, vor allem, weil ja Wasser nicht zwischen Wiese und Wald unterscheidet. Aber hier etwas weiter nördlich zeigt die Karte mir auch einige Wanderwege und alle Nebenstraßen, das ist das was für mich wichtig ist. Also ich finde die Karte prima.
 
OP
L

Löwenbändiger03

Geonewbie
Hallo,

also zum Kanufahren haben wir selbstverständlich auch eine Papierkarte. Mir ist vorallem wichtig, wenn ich dann abends mit den Hund nochmal eine Runde drehe, dass ich das Lager wiederfinde. Und in dem Falle laufe ich dann Richtung blaue Nadel, egal was er mir anzeigt. Aber klar ist es schöner und auch komfortabler eine detailierte Karte zu haben. Ich habe nun schon ein paar Caches draufgezogen. Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass dort viel mehr Caches sind, wo dort so viele Kanuwanderer unterwegs sind.
 
OP
L

Löwenbändiger03

Geonewbie
Nochmals vielen Dank an die Tipgeber. Wir haben unseren Urlaub sehr genossen und mehrere Caches gehoben. Besonders der Autofriedhof mitten im Wald hat den beiden Jungs sehr gefallen.
 
Oben