• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen in Irland

Oliver-HB

Geocacher
Hallo.

In drei Wochen geht es endlich in den Urlaub nach Irland (10 Tage Rundreise mit dem Auto, 4 Tage Dublin)

Kurze Frage in die Runde:
Gibt es Caches in Irland (und Nord-Irland), die man gemacht haben "muss"?
Ich würde mich über Empfehlungen freuen.

Zweite Frage - ein wenig off-topic:
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit alle aktiven Caches in Irland als Query zu ziehen? Gerne auch in mehreren Queries.
Wir werden vor Ort kein mobiles Internet haben und wohl auch keinen Laptop mitnehmen, so daß eine tagesaktuelle "Vor-Ort-Versorgung" mit Caches in der Gegend wo wir gerade sind, eher unwahrscheinlich ist.

Vielen Dank.
Oliver
 

SOKO GC

Geowizard
Hallo,

ich habe es letztes Jahr so gemacht, dass ich alle "Bundesländer" als einzelne PQ gezogen habe. Das geht eigentlich ganz gut, da es in Irland nicht so viele Caches gibt.

viele Grüße

SOKO GC
 
OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
First in Europe steht natürlich auf der Karte... da ist sozusagen das Navi schon programmiert - erstes Ziel nach Entgegennahme des Leihwagens :D
 

Atti

Geomaster
Dann nimm dir da ein wenig mehr Zeit und schau dir mal Brunel's Folly und The wanderer an. Die kann man bei schönem trockenem Wetter unterwegs mit erledigen und interessant und abenteuerlich sind die noch dazu.

LG
Atti
 

dbox

Geomaster

hasax

Geonewbie
Hallo,

diesen kann ich Dir noch empfehlen:
Traditioneller Geocache
Romantic Clifden (Castle Ruins GC3YF2J

Ist mein westlichster Cache

Gruß
Hasax
 

hustelinchen

Geoguru
hmm, 14 Tage sind nicht viel, wie weit wollt ihr denn da fahren? Evtl. auch hoch in den Norden? In Donegal würde ich euch dann Slieve League empfehlen, mit den ua. höchsten Klippen Europas: http://www.geocaching.com/geocache/GCJ8RT_slieve-league-bunglas

Beeindruckend fand ich auch den Giants Causeway = UNESCO Weltkulturerbe, wenn man da erst nachmittags anreist, ist es auch nicht mehr so voll, allerdings bin ich von da aus noch einen Klippenwanderweg mit meinen Hunden gelaufen und war erst kurz vor 21:30 zurück am Parkplatz. Da stand mein Auto ganz alleine und netterweise haben Mitarbeiter auf mich gewartet, denn ich wusste nicht, dass der Parkplatz zur Nacht abgeschlossen wird: http://www.geocaching.com/geocache/GCJ8RT_slieve-league-bunglas

Es wurde ja bereits ein Bergsee empfohlen, da habe ich auch einen Tipp, da kann man den ganzen Tag verbringen, super schön ist es da oben: http://www.geocaching.com/geocache/GC12N7P_lumman

und auf dem Berg gegenüber läuft man zwischen Schafen zum Gipfel und kann sich alte Gräber ansehen, nebenbei gibt es einen richtig tollen Rundumblick: http://www.geocaching.com/geocache/GCZ6RQ_samson

Hier noch ein schöner Wasserfall: http://www.geocaching.com/geocache/GC27F6F_the-cascades

und wenige Meter später führt ein Wanderweg aufwärts, geführt wird man von 4 Tradis bis ganz oben, die Steigung ist aber moderat, Schafe und Picknickbank gab es auch unterwegs, mir hat die Wanderung super gefallen und die Cacheverstecke waren alle prima ausgedacht, dies ist die erste Dose am Anfang des Weges: http://www.geocaching.com/geocache/GC27F95_up-over
 

hustelinchen

Geoguru
Downpatrick habe ich noch vergessen, auch ein toller beeindruckender Ort, ein Seastack und bei schönem Wetter hat man dort einen tollen Blick auf die Brandung am Felsen, verlinke dir mal meine Logs, habe eigentlich immer Fotos mit hochgeladen: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=d9f244d5-ba13-4994-a480-bc5bf6064231&IID=4ee713e2-b4a0-4cd7-8b49-e90362bae8a9

und jetzt komme ich ins Schwärmen: Armada Lands, was was das da schön: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=5298c069-38ed-4c9f-a547-754d4a868791

und super schön wars auch hier: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=475676b4-0c71-4838-98d2-89c346f50e2f
 

broiler

Geocacher
Hallo Oliver-HB,
das Thema Cachen in Irland habe ich letztes Jahr angeschnitten, siehe
https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=58&t=71105

Informiere dich am besten vorher über
* deinen Handyanbieter und Empfang auf Irland
* und über Preisrabatte vom English Heritage (die z.T. auch in irland gelten)

Die Caches haben wir mit mehreren Pocket Queries gezogen, so viele sind das nicht, dass ist gar kein Problem.

An "herausragende Caches" kann ich mich jetzt nicht erinnern, die Dosen leben halt von der tollen Landschaft in die sie eingebettet sind.
 

Fulsch

Geocacher
Hallo in die Runde!

Wir werden im Juni 15 Tage die Insel via Mietwagen erkunden. Freue mich schon auf die kommende Planung der Caches. Was ich mich schon gefragt habe: Komme ich an eine gute OSM für mein Garmin?
Waren letztes Jahr in Norwegen mit "unserem" Schiff (das große, mit dem blauen Lack und weiß aufgebrachten Worten...). Hier hatte ich mir an den jeweiligen Häfen einige Caches aufs Dakota gezogen, die wir mithilfe des Kompasses gefunden haben. Da wir jedoch unsere Unterkünfte auf dem grünen Eiland spontan beziehen möchten, ist eine solche Planung hinfällig und in meinen Augen die Erstellung diverser PQs in Kombi mit einer Karte die bessere Vorgehensweise...
Wer hat hier gute Tipps für uns?

Es dankt vorab und grüßt
Fulsch
 

hustelinchen

Geoguru
Also ich bin auch nur mit dem City Navigator Europe in Irland gut klargekommen. Bei mir war der Bildaufbau der OSM sehr langsam, aber die würde ich heute auf jeden Fall wieder mit aufs Gerät packen. http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
 

SOKO GC

Geowizard
Ja, die von raumbezug haben bei meinen letzten Reisen immer super funktioniert :) Manchmal fehlen zwar Details, die kannst du dann aber bei OSM.org nachtragen ;) Irland kann man mit PocketQueries sogar noch komplett abdecken :D
 

Fulsch

Geocacher
Das klingt prima. Ist mein erstes mal mit PQs und so im Ausland. Aber hier wird man ja schnell geholfen. Merci :^^:
 
Wisst ihr denn schon ungefähr, welche Gegenden ihr erkunden wollt? Dass macht es mit den Cache-Tipps einfacher. Wie schon erwähnt, sind die Dosen in der Regel einfach gehalten und das Erlebnis ist die Landschaft bzw. die Umgebung.

Solltet ihr im Westen unterwegs sein, empfehle ich neben Connemara und Burren (Landschaft) einen Abstecher nach Galway. Die Stadt ist nicht unbedingt ein Cacher-Paradies, hat aber historisch und kulturell einiges zu bieten. Habe ein halbes Jahr dort gelebt und es zieht mich immer wieder zurück...
Wenn ihr gern Tagesausflüge macht, besucht doch mal die Aran Islands.

Cachetechnisch haben auch viele alte Burgruinen oder Friedhöfe was zu bieten. Einfach kurz anhalten und die Atmosphäre genießen, die diese Orte ausstrahlen.

Hier ein paar Beispiele:
The Lighthouse http://coord.info/GC3PJEN
Pallas Castle http://coord.info/GC2BY40
Dunsandle Castle and Woods http://coord.info/GC2C1EM
 
Oben