• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caminito del Rey (Spanien, Andalusien)

hmpfgnrrr

Geocacher
Hallo,

im März wollen wir nach Andalusien fahren. Dabei möchte ich auch den Caminito del Rey laufen. Der ist auf 600 Personen pro Tag beschränkt und man muss sich vorher auf der dazugehörigen Internet-Seite anmelden. Klicke ich dort auf "Buchen" komme ich zwar zu einem Kalender bis Dezember 2015, kann dort jedoch nichts auswählen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Buchungsseite gemacht? Ist der Weg tatsächlich so überlaufen, dass alle Termine weg sind?

Bis März ist zwar noch etwas Zeit, aber ich möchte natürlich auch keine böse Überraschung erleben.

Gruß,
Thomas.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Laut Website "En color verde: fechas con disponibilidad, En color gris: fechas agotadas o sin disponibilidad". Da alle Daten bis Ende Dezember grau hinterlegt sind, ist wohl tatsächlich nichts mehr frei. Auch Wiki sagt: "Seit der Wiedereröffnung ist der Caminito del Rey auf Monate ausgebucht."

Weißt du zufällig etwas über die "T-Wertung" nach der Renovierung? Ist das ein anspruchsvoller Klettersteig geblieben, bei dem man Ausrüstung benötigt? Oder eher ein gefahrloser Spaziergang?

Für alle, die wissen wollen, wie es vor der Renovierung aussah:
https://www.youtube.com/watch?v=ZmDhRvvs5Xw
 
OP
H

hmpfgnrrr

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Weißt du zufällig etwas über die "T-Wertung" nach der Renovierung? Ist das ein anspruchsvoller Klettersteig geblieben, bei dem man Ausrüstung benötigt? Oder eher ein gefahrloser Spaziergang?
Der neue Weg wurde oberhalb des alten angelegt, d.h. man kann den alten noch sehen. Vom ehemals "gefährlichsten Weg der Welt" ist somit nichts mehr geblieben, der neue geht wohl wirklich mehr in Richtung Spazierweg (noch dazu als Einbahnweg ausgelegt). Gleichwohl ist die Landschaft immer noch atemberaubend.

Den alten wäre ich übrigens nicht gelaufen.
 

Quadmaster

Geomaster
Hihi, stimmt, der ist nun Rollstuhltauglich :))))
Zum Glück hatten wir noch das Vergnügen, den alten "Weg" zu "gehen"!!!!! Eine der beeindruckendsten Touren in meinem Leben!!!
 

baer

Geowizard
Da sind nun überall Maschendraht-Geländer, wenn man den Fotos im Internet trauen darf. Da kann überhaupt nichts passieren.

Was soll dann die Begrenzung der Personenzahl?
 

hustelinchen

Geoguru
Habe mir eben das Buchungsportal angesehen, da war der 4. Dezember grau/grün, hatte unten einen grünen Balken, den konnte man anclicken und dann tat sich ein Fenster auf wo drinstand, dass weniger als 5 Karten frei sind. Dann war aber der 4. Dez auch ruckzuck wieder ganz grau. Vielleicht musst du am Jahresanfang drauf warten, dass der neue Kalender online geht und dann ganz schnell reservieren.
 

baer2006

Geoguru
luppolo schrieb:
Schaut nicht mehr nach "Worlds most dangerous hike" aus.
Ist doch gut, wenn so ein phänomenaler Anblick auch der Allgemeinheit zugänglich ist, und nicht nur ein paar "Es muss immer der Megakick am Rande des eigenen Ablebens sein"-Freaks.
 

Zappo

Geoguru
baer2006 schrieb:
luppolo schrieb:
Schaut nicht mehr nach "Worlds most dangerous hike" aus.
Ist doch gut, wenn so ein phänomenaler Anblick auch der Allgemeinheit zugänglich ist, und nicht nur ein paar "Es muss immer der Megakick am Rande des eigenen Ablebens sein"-Freaks.
Nun, da müssen sie noch ein paar Zwischendecken einziehen, wenn das im Bereich meiner Möglichkeiten sein soll. Für mich hat sich das gerade mal von 2 % Machbarkeit auf 5 % erhöht. Ob ich da jetzt von nem Pfad von 20 cm oder 2 Meter Breite (nicht) runtergucke, ist mir egal. Selbst wenn ich NICHT runtergucke, geht das nicht. Allein das Wissen reicht.

Find ich aber nicht schlimm. Wer mehr aushält, muß eigentlich nur mehr leisten und riskieren, um in den gleichen Genuß zu kommen*. Wahrscheinlich hab ich den selben Kick (und Anstrengung) , wenn ich mich im Mittelgebirge irgendwo auf nen Gipfel hochschleppe als die Leute, die den Everest besteigen. Mehr als "Grenze" geht nicht. Auf welchem Niveau die sich befindet, ist ja relativ uninteressant.

Ist trotzdem beeindruckend - keine Frage. Nur außerhalb meiner Möglichkeiten. Also freu ich mich über was anderes.

Gruß Zappo

* Wie war der alte Spruch nochmal : "Der hats eben einfach, der ist fleissig". Wahlweise zu ersetzen durch die Worte "fit", "stark", "sportlich", "ehrgeizig". Da ist was Wahres dran. Ohne das beginnt Anstrengung eben ein wenig früher

http://www.emp.de/art_261403/
 

skybeamer

Geomaster
Wem der Caminito del Rey zu lasch ist, kann sich z.B. am Mount Huashan (China) den gewünschten Kick holen: https://youtu.be/lIQrgUV8wAE
 

luppolo

Geomaster
baer2006 schrieb:
luppolo schrieb:
Schaut nicht mehr nach "Worlds most dangerous hike" aus.
Ist doch gut, wenn so ein phänomenaler Anblick auch der Allgemeinheit zugänglich ist, und nicht nur ein paar "Es muss immer der Megakick am Rande des eigenen Ablebens sein"-Freaks.
Das sollte auch nicht bedeuten, dass ich das jetzt als Sonntagnachmittagsfamilienspaziergang einordnen würde. Aber so, wie es auf den Bildern aussieht, würde sogar ich mir das zutrauen. Nur aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen.
Und alles, was ich mich traue, ist für die meisten Menschen eben ein Klacks. Ich bin da eher von der Sissifraktion. Vielleicht kenne ich aber auch nur die "falschen" Menschen. ;)
 

eifriger Leser

Geomaster
Hab mir Videos vom alten und vom neuen Ciminito del Rey angesehen. Den alten Steig hätte ich gerne mal mit einem Klettersteigset gesichtert gemacht, der neue ist halt ein Wanderweg und hat offensichtlich auch nicht mehr das "Lost-Place" Flair. Immer noch ein schöner Weg, aber das gewisse etwas fehlt jetzt schon. Mal schauen wie der Steig in ein paar Jahren aussieht, vielleicht brauchts dann wieder ein Klettsteigset.
 
Oben