• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tipps für Zypern (komplett)

clödy

Geocacher
Wir werden vom 05. bis 12.04.2016 einen Cacheurlaub in Zypern verbringen. Hotel Pia Bella in Girne, Mietwagen vorhanden.
Habt Ihr tipps für caches und Touristische Attraktionen?
Wichtige allgemeine Infos nehmen wir auch gerne... :hilfe:
 

J_682

Geocacher
Hallo clödy,

einen Cache, der durch technische Spielereien beeindruckt oder einen kreativen Multi habe ich auch Zypern nicht gefunden. Meiner Erfahrung nach punkten Caches dort eher durch den Ort, am dem sie versteckt sind. Meine Empfehlung wäre also Dir das anzusehen, was Du eh sehen willst und dabei die Caches in der Nähe mitzunehmen.

Generell kann ich Dir den Rother Bergführer über Zypern empfehlen. Darin findest Du zum Beispiel die Wanderung durch die Avakas Schlucht mit den beiden Tradis GC644T5 & GC1MB93.

Wenn Du eher auf Masse stehst, kannst Du den Gipfel des höchsten Berges auf der Insel umrunden und dabei den Artemis Trail 1 bis Artemis Trail 16 mitnehmen.

Ganz lustig ist die Idee für den BIGGEST CACHE IN THE WORLD.

Beeindruckt hat mich vor allem der türkische Teil der Insel, da er bei weitem nicht so touristisch und überlaufen wie der griechische Teil ist. Empfehlen kann ich einen Besuch des Buffavento Castle und auf dem Weg nach oben gibt es sogar einen Tradi: Almost There.

Und auch am östlichsten Punkt der EU gibt es einen Cache: east-end and north-end of Cyprus

Wenn Du gerne tauchst, ist das Wrack der MS Zenobia (wenn auch ohne Cache) sichtlich ein Highlight.

Kulinarisch kannst Du den Urlaub damit verbringen, Dich durch eine Million Variationen von Meze zu futtern.

Viel Spass auf der Insel.
J.
 
OP
clödy

clödy

Geocacher
Vielen Dank an alle, die uns mit Tipps, Rat und Tat zur seite gestanden haben.

Nach Abwägung aller Infos haben wir uns dazu entschlossen, Zypern nicht zu bereisen.


Der Ausschlaggebende Grund war die Grenze. Wir wollten mit einem Mietwagen die komplette Insel bereisen, was aber aufgrund des Grenzübertrittverbotes vom Mietwagen schlecht machbar ist. Der Tipp mit den 2 Mietwagen ist uns zu stressig.

Wir fahren jetzt auf Malta. Die Reisezeit anfang April bleibt.

Gerne dürft ihr uns zu dieser Tour Tipps geben.
Ich mache ein neues Thema auf.
 

J_682

Geocacher
Hallo clödy,

evtl. hat sich da in den letzten Jahren etwas geändert, aber bei meinem Besuch 2012 war der Grenzübertritt überhaupt kein Problem. Zwar erlischt der Versicherungsschutz des grieschisch-zypriotischen Autoanbieters an der Grenze, aber direkt an der Grenzstation kann eine neue Versicherung für den türtischen Teil abgeschlossen werden (soweit ich mich erinnere hat die ca 10 Euro gekostet).

Naja, wie auch immer, viel Spass auf Malta. Dazu kann ich leider keine Tipps geben.

Beste Grüße,
J.
 

hmpfgnrrr

Geocacher
Man muss halt genau in die AGBs des Autovermieters schauen, ob der den Grenzübertritt erlaubt. An der Grenze muss dann aber trotzdem noch die Zusatzversicherung abgeschlossen werden. Den Norden fand ich auch interessanter (habe dort sogar einen FTF gemacht) - aber das hat sich ja jetzt eh alles erledigt. Nur falls irgendjemand nochmal über den Thread stolpert.

Gruß,
Thomas.
 
OP
clödy

clödy

Geocacher
zum abschluß nochmals ich:

also, von allen angefragten autovermietern via internet in den agb: grenzübertritt nicht erlaubt.
lediglich eine firma (ich glaube es war avis) erlaubte dies aber dann mußte für die komplette buchhungsdauer 45 euro pro tag gezahlt werden...und das ganze ging auch nur bei einer anmietung ab 3 tagen !!!

also für uns keine alternative

nochmals vielen dank an alle für die info...aber wie bereits gesagt, es wird malta werden. gerne tipps dazu
 
Oben