• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen in Tschernobyl, ggf. Mitreisende(n) gesucht

mcl

Geocacher
Hallo,
ich überlege, eine kleine Cache-Tour nach Tschernobyl zu machen.

Die Tour soll ca. 3 - 7 Tage dauern. Es ist noch offen, ob Anreise per PKW (dann eher 7 Tage), oder Anreise per Flugzeug (dann ca. 3-4 Tage).

Ich tendiere eher zu der Fahrt gemütlich per PKW. Dann sieht und erlebt man unterwegs mehr, der Weg ist das Ziel :)
Habe mich schon grob zur Einreise in die Ukraine und zum Gebiet "Tschernobyl" erkundigt. Da gibt es Einiges zu beachten und zu planen.

--> Hat jemand schon so eine Tour gemacht?


Ich bin kein Extrem-Cacher, der den ganzen Tag Cachen muss. Das Ganze soll eine entspannte Reise werden, bei der einige schöne Caches gehoben werden und man die Fahrt und Umgebung genießen kann.

Ich wollte mal freundlich fragen, ob jemand Interesse hat, diese Tour mitzumachen? Ob m/f ist mir egal.
Gruß, Markus
 

Mark

Geowizard
mcl schrieb:
Ich tendiere eher zu der Fahrt gemütlich per PKW. Dann sieht und erlebt man unterwegs mehr, der Weg ist das Ziel :)
Ob das so gemütlich ist? :) Wir haben das im März mit dem Bus gemacht (siehe https://www.schraegstrichpunkt.de/goeast-2017-von-leipzig-nach-tschernobyl-teil-1/).

Habe mich schon grob zur Einreise in die Ukraine und zum Gebiet "Tschernobyl" erkundigt. Da gibt es Einiges zu beachten und zu planen.
In der Tat. Vor allem wirst du mit deinem eigenen PKW etwas mehr Vorbereitung brauchen als wenn du eine Tour ab Kiew buchst.

Ich bin kein Extrem-Cacher, der den ganzen Tag Cachen muss. Das Ganze soll eine entspannte Reise werden, bei der einige schöne Caches gehoben werden und man die Fahrt und Umgebung genießen kann.
Erwarte nicht zuviel, vor allem nicht viele oder "schöne" Caches im Sinne von dem, mit dem wir in Deutschland verwöhnt werden (Elektrospielereien etc.). In Prypjat gibt es einen Earthcache und einen (archivierten aber findbaren) Tradi, das wars. Nächster Cache: Slawutytsch, 50 km Luftlinie. Ansonsten halt in Kiew, dort kann man viel und abwechslungsreich cachen gehen.
 

Mark

Geowizard
Oh, ich wollte dich nicht anlocken und die Diskussion kaputt machen. Der Cache ist da, findbar, logbar, trocken und ob den jemand loggt kann den ewigen Grüne-Hölle-Aufpassern egal sein.
 

THC

Geomaster
Als Einstimmung kann ich diesen Cache "L!QU!DAT☢R" empfehlen, haben wir vor ein paar Tagen gemacht.
Wirklich ein Megateil
https://coord.info/GC5VXQ4
 
OP
M

mcl

Geocacher
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@THC: Bist du per PKW angereist oder per Flugzeug? Hattest du eine komplett organisierte Tour oder nur einen Guide vor Ort genommen?

Gruß
Markus
 

BlueGerbil

Geowizard
War 2011 da, der FTF des archivierten Tradies war glaube ich meiner.

Tschernobyl ist UNBEDINGT eine Reise wert, aber kein tolles Cacheziel.

Einreise in "die Zone" mit dem eigenen Fahrzeug geht, mach dich nur auf eine umfangreiche Reinigung bei der Ausreise gefasst. Wir wahren mit einer "Private Tour" von Tour Kiev vor Ort, der Kleinbus wurde umfangreich abgekärchert, ich beinah auch, weil ich ein "heißes Teilchen" im Schuhprofil hatte.

Ob das Herumfahren in der Zone mit dem eigenen PKW Freude bringt? Mit einem "normalen" PKW wohl kaum, dann bitte einen knackigen Offroader, der auch schon mal über einen Baumstamm kommt, wenn´s in Richtung weißrussische Grenze gehen soll.

Für den Einstieg würde ich zu einer 2-Tages Tour mit Tour Kiev raten, die Jungs wissen, was sie tun.
 

GassiPods

Geocacher
mark schrieb:
Oh, ich wollte dich nicht anlocken und die Diskussion kaputt machen. Der Cache ist da, findbar, logbar, trocken und ob den jemand loggt kann den ewigen Grüne-Hölle-Aufpassern egal sein.

Haha, ist dieser Troll nach all den Jahren immer noch unterwegs? Ich lach' mich schlapp!
Aber er hat schwer nachgelassen mit der Anzahl seiner Posts.
 

GassiPods

Geocacher
Ja und? Der Thread ist schließlich noch lesbar und Ich will doch wissen, wer so bescheuert ist und in Tschernobyl cachen gehen will? :irre:
Nicht nur, dass es gesundheitlich einfach ignorant ist, sondern dass es null Respekt zeigt vor all den Opfern - als Katastrophen-Touristen. Den meisten geht es nicht wirklich um die Lost Places, sondern um die "Faszination" und darum, mit ihren Selfies anzugeben. Mir dagegen ist da 1986 noch sehr präsent.
 

Mausebiber

Geomaster
.. sondern dass es null Respekt zeigt vor all den Opfern - als Katastrophen-Touristen.

Was ein Blödsinn, mit dieser Einstellung darfst du nicht nach Rom ins Kolosseum, nicht nach Italien, Pompei, nicht die Gedenkstätte Auschwitz besuchen, nicht nach Berlin auf den Breitscheidplatz, nicht auf die Insel Utøya…
 

Zappo

Geoguru
Mausebiber schrieb:
.. sondern dass es null Respekt zeigt vor all den Opfern - als Katastrophen-Touristen.

Was ein Blödsinn, mit dieser Einstellung darfst du nicht nach Rom ins Kolosseum, nicht nach Italien, Pompei, nicht die Gedenkstätte Auschwitz besuchen, nicht nach Berlin auf den Breitscheidplatz, nicht auf die Insel Utøya…

Es dürften genaugenommen zwei verschiedene Dinge sein:

Ob man grundsätzlich nirgends hinwill, wo unschöne Dinge passiert sind - dann ist Obiges richtig - aber dann ist es strenggenommen definitiv schwierig, überhaupt was anzugucken.
Oder ob es einem in genau DEM Fall so an die Nieren geht - sei es, weil man da einen besonderen Bezug zu hat, sei es, weil man da Beeindruckendes drüber gelesen hat oder warum auch immer - dann soll man es eben lassen.

In aller erster Linie gehts aber weniger ums Dortsein, sondern um die Frage, wie man sich verhält. Hinzudüsen, nur um sich ein wenig zu gruseln und Selfies von Tschernobyl zu machen und sich als großer Held zu stilisieren, ist gefinitiv sicher das Falsche. Aber strenggenommen ist auch DAS an jedem Ort der Welt das Falsche :)

Der Sarkophag und das Technische würde mich schon interessieren. Falls man das überhaupt zu sehen bekäme. Ist mir aber für ein "en passant - Interesse" zu weit und zu aufwendig.
Mit ein wenig mehr Pech hätte ich das 2000 Meter weg von mir auch angucken können. Oder dann eher nicht :)

Gruß Zappo
 

BlueGerbil

Geowizard
Zappo schrieb:
Hinzudüsen, nur um sich ein wenig zu gruseln und Selfies von Tschernobyl zu machen und sich als großer Held zu stilisieren, ist gefinitiv sicher das Falsche. Aber strenggenommen ist auch DAS an jedem Ort der Welt das Falsche :)

Es gibt vielerlei Motive zu reisen. Mir persönlich ist jemand, der aus den von Dir genannten Motiven reist, deutlich weniger suspekt als jemand der NICHT reist und quasi "lebenslang" sein Kaff/Stadt/Landkreis nicht verlassen mag. Ich rede nicht über "sich nicht leisten können", sondern über "nicht wollen" bzw. "kein Interesse haben".

Zappo schrieb:
Der Sarkophag und das Technische würde mich schon interessieren. Falls man das überhaupt zu sehen bekäme. Ist mir aber für ein "en passant - Interesse" zu weit und zu aufwendig.

Sollte das Thema "Sarkophag" interessieren: es gibt inzwischen, gegen eine etwas höhere "Aufwandsentschädigung", auch die Möglichkeit, IN den Sarkophag zu kommen. Würde ich mir sehr gerne anschauen - nicht nur das, sondern auch noch viele weitere Orte, die in der Zone mittlerweile zugänglich sind und die es bei unserem Besuch in 2011 nicht waren. Hocke aber bis auf Weiteres am anderen Ende der Welt, noch dazu in einer extrem cachearmen Gegend :-(

38589314sc.jpg


38589316ls.jpg
 

Zappo

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Zappo schrieb:
Hinzudüsen, nur um sich ein wenig zu gruseln und Selfies von Tschernobyl zu machen und sich als großer Held zu stilisieren, ist gefinitiv sicher das Falsche. Aber strenggenommen ist auch DAS an jedem Ort der Welt das Falsche :)

Es gibt vielerlei Motive zu reisen. Mir persönlich ist jemand, der aus den von Dir genannten Motiven reist, deutlich weniger suspekt als jemand der NICHT reist und quasi "lebenslang" sein Kaff/Stadt/Landkreis nicht verlassen mag. Ich rede nicht über "sich nicht leisten können", sondern über "nicht wollen" bzw. "kein Interesse haben".

Nun ja, da gibts denn doch noch so einige Nuancen ZWISCHEN den beschriebenen Polen :)

Aber danke für die Bilder und Gruß

Zappo
 

hcy

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Es gibt vielerlei Motive zu reisen. Mir persönlich ist jemand, der aus den von Dir genannten Motiven reist, deutlich weniger suspekt als jemand der NICHT reist und quasi "lebenslang" sein Kaff/Stadt/Landkreis nicht verlassen mag.
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. “ Alexander von Humboldt
 

Sillytoppi

Geocacher
hcy schrieb:
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. “ Alexander von Humboldt
Ich habe den Eindruck, dass trotz Billigflieger und immer neuen Rekordpassagierzahlen an Flughäfen, sich der geistige Horizont vieler Menschen nicht merklich erweitert hat. (Ok, das mit den Rekorden hat sich erstmal erledigt....)
Der Wille zur Erweiterung der Weltanschauung muss schon da sein.
Oft bleibts aber beim Selfie zum Angeben.
 
Oben