Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Fremdländische Cachelistings schnell übersetzen

Urlaubscaches in der Ferne.

Moderator: Quadmaster

Antworten
Benutzeravatar
RSKBerlin
Geowizard
Beiträge: 1129
Registriert: So 1. Jan 2012, 21:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Fremdländische Cachelistings schnell übersetzen

Beitrag von RSKBerlin » Sa 13. Jan 2018, 12:09

Servus,

mir war nicht ganz klar, ob das besser in dieses Forum oder in Geotalk gehört, aber ich denke, hier ist es ganz gut aufgehoben.

Folgendes, ewig wiederkehrendes Problem: Man will ins Ausland, versteht aber die Sprache der Cachelistings nicht. Das TranslateCaches-Makro für GSAK ist da schon enorm hilfreich. Aber auch es kann nicht iterieren.

Bei einer beruflichen Recherche stieß ich jedoch letztens auf die folgende Funktion in Google Sheets: =GoogleTranslate("text", "source language","target language")

Und ja, das geht tatsächlich (hier konkret als =GoogleTranslate(E2, "it","en") für einen Wegpunkt, damit der Screenshot übersichtlich bleibt):

Translate_with_Sheets.png
Translate_with_Sheets.png (48.86 KiB) 739 mal betrachtet
Ihr braucht nur einen Konverter wie z.B. http://www.gpsvisualizer.com/convert_input mit dem Ihr das GPX in CSV verwandelt, gebt in der zweiten Zeile die gewünschte Funktion mit Verweis auf die Quellspalte mit dem Originaltext ein, zieht beherzt diese Funktion ans Ende der Daten - fertig.

Viel Spaß damit.

Herzliche Grüße
Robin

Werbung:
8812
Geoguru
Beiträge: 4410
Registriert: Di 6. Jul 2010, 12:21
Wohnort: Karlsborg

Re: Fremdländische Cachelistings schnell übersetzen

Beitrag von 8812 » Sa 13. Jan 2018, 15:48

RSKBerlin hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2018, 12:09
[...] Aber auch es kann nicht iterieren.
[...]
Seit wann das denn? Meines Wissens kann es das.

Hans

8812
Geoguru
Beiträge: 4410
Registriert: Di 6. Jul 2010, 12:21
Wohnort: Karlsborg

Re: Fremdländische Cachelistings schnell übersetzen

Beitrag von 8812 » Sa 13. Jan 2018, 16:16

Mist, verlesen. Kann es doch nicht. ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder