• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fremdländische Cachelistings schnell übersetzen

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Servus,

mir war nicht ganz klar, ob das besser in dieses Forum oder in Geotalk gehört, aber ich denke, hier ist es ganz gut aufgehoben.

Folgendes, ewig wiederkehrendes Problem: Man will ins Ausland, versteht aber die Sprache der Cachelistings nicht. Das TranslateCaches-Makro für GSAK ist da schon enorm hilfreich. Aber auch es kann nicht iterieren.

Bei einer beruflichen Recherche stieß ich jedoch letztens auf die folgende Funktion in Google Sheets: =GoogleTranslate("text", "source language","target language")

Und ja, das geht tatsächlich (hier konkret als =GoogleTranslate(E2, "it","en") für einen Wegpunkt, damit der Screenshot übersichtlich bleibt):


Translate_with_Sheets.png

Ihr braucht nur einen Konverter wie z.B. http://www.gpsvisualizer.com/convert_input mit dem Ihr das GPX in CSV verwandelt, gebt in der zweiten Zeile die gewünschte Funktion mit Verweis auf die Quellspalte mit dem Originaltext ein, zieht beherzt diese Funktion ans Ende der Daten - fertig.

Viel Spaß damit.

Herzliche Grüße
Robin
 
Oben