• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Detailkarten für Hessen?

jmsanta

Geoguru
Landkarten?
Wenn ja, dann die elektronischen Top50 der Landesvermessungsämter.
Hessen
Vertrieb aller Top 50 Karten durch das LVermA NRW

oder eben die entsprechenden Papier-Pendants
 
A

Anonymous

Guest
Die Top25 ist häufig sehr nützlich. Die Top50 kenne ich von Hessen nicht.

Viele Grüße,
Tobias

Edit: Link eingefügt.
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Hmm, welche ist nu besser Top25 oder 50 ? Wo ist der Unterschied?

Und in welchem Format liegen die vor, kann man die auch an einen Alan Map 500 übertragen? Mit welchem Tool?
 

carhu

Geocacher
OldWhiteMan schrieb:
Und in welchem Format liegen die vor, kann man die auch an einen Alan Map 500 übertragen? Mit welchem Tool?

Mach' dir nicht zu viele Hoffnungen und schau' doch einfach mal in das Alan-Forum unter: http://www.alan-germany.com/forum/
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Na ja, dann werde ich wohl Deutschlandkarte von Alan nutzen. Soll garnicht so übel sein habe ich nun gehört.
Alan Map500 hat ja bei Empfangsqualität, Speicherkapazität und Preis immer noch große Vorteile gegenüber Garmin , daher nutze ich alle Karten dort.
 
A

Anonymous

Guest
OldWhiteMan schrieb:
Hmm, welche ist nu besser Top25 oder 50 ? Wo ist der Unterschied?
Der prinzipielle Unterschied ist, dass bei einer Karte von 1:50.000 eine stärkere Generalisierung erfolgen muss als bei einer 1:25.000 Karte. Wenn Du in eine Buchhandlung gehst und Dir eine topographische 1:25.000-Karte anschaust, auf der z.B. Dein Wohnort ist, dann weißt Du, was in der digitalen Karte in etwa ist. (Zu berücksichtigen ist natürlich, dass die digitale schon einige Jahre auf dem Buckel hat, so dass sie nicht aktuell ist, die digitale ist ein Scan dieser Topo-Karten von vor wann-auch-immer.)
Da Starglider von der 50k abrät, würde ich Dir empfehlen, Dir wenn die 25k anzuschauen. Wir benutzen die häufig bei der Vorbereitung und ab und an auch ausgedruckt unterwegs. (Bevor wir die Topo Deutschland im Garmin hatten, hatten wir immer eine ausgedruckte Karte dabei.) Insofern kann ich die schon empfehlen, nur hat jeder so seinen Geschmack, wie er vorgehen will und viele wollen unterwegs nicht mit (ausgedruckten) Papierkarten hantieren, insofern musst Du das für Dich entscheiden.

OldWhiteMan schrieb:
Und in welchem Format liegen die vor, kann man die auch an einen Alan Map 500 übertragen? Mit welchem Tool?
Ich habe keine Ahnung, ob man die übertragen kann oder nicht - für solche Fragen ist es vermutlich aber auch besser, nicht hier im Mittelhessen-Forum zu posten, wo nur relativ wenige mitlesen, sondern in den entsprechenden anderen Unterforen.

OldWhiteMan schrieb:
Na ja, dann werde ich wohl Deutschlandkarte von Alan nutzen.
Ich kenne diese Karte nicht. Aber ich habe so meine Zweifel, ob auf einer Deutschlandkarte wirklich Waldwege eingezeichnet sind ... insofern vergleichst Du da Äpfel (Deutschlandkarte mit vermutlich 1:500.000) mit Birnen (topographische Karte 1:25.000). Alan-Germany.com schreibt dazu
Bitte Beachten: Bei den Karten handelt es sich um Strassenkarten mit einer Reihe von Zusatzinformationen (Restaurants, Hotels, Tankstellen etc.), nicht um topographische Landschaftskarten.
D.h. wenn Du die Karten benutzen willst, um Dich auf Strassen zu bewegen, dann ist die Deutschlandkarte sicher die richtige Wahl - wenn Du die Karte haben willst, um Dich im Gelände (Waldwege, Feldwege ...) zu bewegen, dann ist die Deutschlandkarte unsinnig.

Viele Grüße,
Tobias
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
D.h. wenn Du die Karten benutzen willst, um Dich auf Strassen zu bewegen, dann ist die Deutschlandkarte sicher die richtige Wahl - wenn Du die Karte haben willst, um Dich im Gelände (Waldwege, Feldwege ...) zu bewegen, dann ist die Deutschlandkarte unsinnig.


Das dachte ich mir auch zuerst, allerdings haben mir nun einige User geschrieben das die recht gut sei und viele Waldwege eingezeichnet sind.
Tja - ich weiss es nicht! Mal wieder viele unterschiedliche Meinungen :)
Hast Du nicht mal einen Auszug deiner TOP25 Karte die du als GIF/JPG posten kannst? Bilder sagen mehr als tausend Worte.
 
A

Anonymous

Guest
OldWhiteMan schrieb:
Hast Du nicht mal einen Auszug deiner TOP25 Karte die du als GIF/JPG posten kannst? Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Auf www.geoshop-hessen.de kannst Du Dir Muster anschauen. Ansonsten, schau Dir in einer Buchhandlung Deiner Wahl eine TK25 an, dann weißt Du, was Du (bis auf eventuelle Aktualisierungen) bekommst.

Viele Grüße,
Tobias
 

Kalli

Geowizard
Ich nutze die Top50 mit MovingMap Software (Glopus, OziCE) auf einem PDA, ich habe so meine Zweifel, ob man die in ein GPS gepackt bekommt. Den Export aus den Top50 habe ich früher mit NHTop50Trans gemacht (gibt's nicht mehr), jetzt mit GlopusMapManager. Die Tools machen quasi eine Bildschirmkopie und legen die Kalibrierungsinfos in einer Datei ab. Der GMM macht dies nur für Glopus, NHTop50Trans hat wesentlich mehr Programme unterstützt. Auf alle Fälle kommt eine Rasterkarte raus, keine Vektorkarte.

Die Auflösung 1:50.000 hat mir bisher gelangt, da sind auch Feldwege drauf.
 
Oben