• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GoogleMap - Routen planen

OldWhiteMan

Geocacher
Kann man mit GoogleMap irgendwie Routen planen. Kann man Wegpunkte setzen und an AlanMap500 übertragen?

Ich glaube man kann da nur Ortsmarken setzen und exportieren. Kann man die nicht irgendwie als Wegmarken missbrauchen und als Route umwandeln?
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Leider komme ich da mit den Erklärungen nicht zurecht. Gibts da auch was, was ein Newbie versteht?
Ich weiss schon garnicht wie ich in GoogleMaps so eine Route zeichne.
 
A

Anonymous

Guest
Du gehst auf http://maps.google.com
Dann auf: "Route berechnen", oberer Teil, mittig.
Danach gibst Du die Startpunkt ein, z.B. "bremen,germany" daneben den Zielort, z.B. "bremerhaven,germany"
Abschließend "Route berechnen"
Das war es.

-Andreas-
 

PHerison

Geowizard
OldWhiteMan schrieb:
Ich weiss schon garnicht wie ich in GoogleMaps so eine Route zeichne.
Nicht selber machen, machen lassen:
Klick oben links auf "Directions" und gib Start- und Zielkoordinaten / -daten ein. Oder Du nimmst Dir zwei vorhandene Wegpunkte und klickst mit der rechten Maustaste drauf. Bei einem sagst Du "Directions from this" (Startpunkt) und bei dem anderen "Directions to this" (Zielpunkt). Den Rest macht GE fuer Dich.
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Aha, jetzt hab ich gerafft wie das dort geht.
Allerdings nützt mir dies nix, da dort nur Straßen genutzt werden.
Ich plane aber Wege durch Gelände wo Google garkeine Straßen eingezeichnet hat, also für Wanderungen über Wiesen, durch Wälder usw.

Wie kann ich solche Routen definieren und exportieren?
 

PHerison

Geowizard
OldWhiteMan schrieb:
...Wie kann ich solche Routen definieren und exportieren?
Wenn Du Dir mal so eine berechnete Route als KML-Datei abspeicherst (Rechtsklick auf den Titel und dann "Save as...") und in einem Texteditor wieder oeffnest, dann siehst Du das es eine Ansammlungen von <Placemark>s und eines <LineString>s ist. Leider kann man selber eine Route (Menue: Add --> Path) nur in der Bezahlversion von GE erstellen.
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Na dann ist es wohl einfacher wenn ich mehrere Wegpunkte (Ortsmarken) manuell setze und das als KML speichere. Ich müsste dann nur ein kleines Tool basteln was mir daraus ne Route bastelt. Das sollte ausreichen.
 

KBreker

Geomaster
Aaah, Problem selber gelöst.

Klick auf Button "Full", dann kann die "Route" als Track eingelesen werden. U.U. muss die Anzahl der Punkte noch heruntergesetzt werden ...
 
Oben