• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches am Rande der Ignoreliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-eichhoernchen-

Geocacher
Irgenwie habe ich den Eindruck, das sich die Dosenwelt verändert.
Es werden immer weniger Caches, von denen man sagen kann : Schön gemacht.
Schwerpunkt Tradi's.
Es fällt mir im Lumdatal auf.

Ein Cache kann auf mehrere Weise schön sein:
zum Beispiel, schöne Ecke, schönes Listing, schönes Versteck ...

Aber wenn nur das Wetter schön war, ist es doch eine "geworfene Dose"

Wenn ein "frischer" Cacher seinen ersten Cache legt, mag das noch OK sein.
Aber bitte keine lieblose Drive-In Tradi-Dosen Schwemme.

Das finde ich im Moment ziemlich :zensur:
 

hmichel777

Geocacher
Tja Jürgen, da hast Du wohl recht. Aber neben einfallslosen Cache-Versteckern (ich sach nur: Nano im Wald oder in freiem Feld) gibts auch noch ein paar Guidelines und Reviewer, die selbige streng auslegen, dass es ja fast unmöglich wird, so manch tolle Idee auch so umzusetzen, dass letztlich nicht ein 1/1er an der Leitplanke bei rauskommt.

Was sollen 50 Meter Abstand zu Bahnanlagen bezwecken? Hätten 20 m nicht auch genügt? Warum müssen Regeln, die in den USA notwendig sind auch bei uns angewandt werden? Wieso gibt es keine Ausnahmen? Natürlich will ich nicht zwischen Gleisen rumturnen müssen - aber ein schönes Viadukt oder Wasserdurchlässe können jede Menge Spaß bieten. Was soll das be :zensur: Werbeverbot? Man darf ja noch nicht einmal den Namen eines Vereins erwähnen, ihn nicht als Question to answer benutzen, geschweige denn einen Final an ein Vereinsheim legen.

Die Leitplanke kann sich nicht wehren.

Es wird eben nicht nur wegen der Einfallslosigkeit schwieriger, vernünftige Plätze für "Large"-Behälter zu finden ;)
 

Geo Chief

Geocacher
Ja diese unzähligen zu 100% sinnfreien "hier liegt noch keine Dose also lege ich da eine hin"-Caches gehen mir auch auf den *Zensur*.
Leider gibt es keine Filterungsmöglichkeit für diesen Geomüll und wenn man eine Tour plant ist es mittlerweile nahezu unmöglich zwischen den vielen überflüssigen P-Mikros (es gibt auch gute 1/1er Mikros und von daher wirkt hier auch kein Mikro-Filter) die Highlights herauszupicken.

Wenn man eine PQ erstellt kommt man, wenn man Glück hat, in bestimmten Regionen kaum weiter als 20km, meistens deutlich weniger. Wer soll sich das denn alles noch vor einer Cachetour durchlesen? Zum Glück sieht man oft schon am "einfallsreichen" Betreff (sehr oft durchnummerierte Caches) das es sich meiner Meinung nach um überflüssigen Dosenmüll handelt. Mittlerweile lasse ich die sinnfreien Dosen links liegen auch wenn ich direkt daran vorbei komme und nur selten hole ich mir einen Statistikpunkt es sei denn es lockt ein FTF denn zu mehr ist diese Art von Cache nicht zu gebrauchen.

Ich wurde z.B. die Tage nach guten Caches in Gießen gefragt. Hmmmm, das ist zwar sehr subjektiv aber da war guter Rat teuer. Die wenigen guten Caches kann man dort meiner Meinung nach bequem an einer Hand abzählen (die ?-Caches mal außen vor gelassen die man ohnehin nicht bei einem Kurzbesuch macht).
Die von Jürgen angesprochene Cacheexplosion im Lumdatal (und nicht nur dort) ist mir auch ein Dorn im Auge. Zum Glück ist das bei mir nicht vor der Haustüre…

Daher achte ich verstärkt auf Mundpropaganda und fahre lieber mal >50km um was vernünftiges zu suchen als mich über lieblos hingeworfene Caches zu ärgern.

Das Thema Reviewer wurde ja schon in einigen anderen Beiträgen kontrovers diskutiert. Die meisten von denen die ich kenne machen in der Regel einen guten Job. Allerdings wundere ich mich schon gelegentlich warum ein Reviewer den einen Cache freischaltet und kurz darauf den anderen gleichwertigen Cache nicht. Aber das Thema ist genauso sinnfrei wie die P-Mikros...

Und jetzt hole ich mir eine große Schüssel Popcorn...
 

286

Geocacher
Ich bin ganz deiner Meinung!!! Um Alsfeld herum liegt auch an fast jedem Wasserhaus, Hütte, Kirche ...., sogar an Supermäkten, Pendlerparkplätzen, Bushaltestellen ... Dosen. Und das sind sogut wie immer Micros. Ich fürchte nur, solange diese Caches so häufig gesucht und gefunden werden, denken die Owner doch, das sind Super-Caches!
Da bleibt vielleicht nur einen ehrlichen Log schreiben??? Oder nicht suchen? Ist aber schwer, wenn man von diesen Dingern umzingelt ist.
Ich nehme inzwischen jedenfalls kaum noch TBs oder Coins mit, da ich echt Probleme habe, sie wieder loszuwerden - sie passen einfach nicht in die Micros!
Andrea
 

stoerti

Geowizard
Es besteht ja scheinbar an anspruchsvollen Caches auch kaum noch Interesse.

Mein Unwahrscheinlich wahrscheinlich wurde, vom Jubi-Team mal abgesehen, in fast 2 Wochen gerade einmal gefunden.
Und das in Wuppertal, wo bei nem 1/1er Tradi am ersten Tag schon 30 Founds geloggt werden.
Der Found war sauber. Fritzwutz mailte mich an und fragte, ob sein Ergebnis richtig sei. Es war richtig. Zack, Stunde später kam das Log.

Das soll nicht heissen, dass ich Micros und Müllcaches gut heisse.
Der nächste Anti-Müllcache ist schon in Arbeit :D
Auch wenn ich aktuell damit rechne, dass der gar nicht gemacht wird - wenn ich mir o.g. so ansehe.

Und TBs nehme ich mittlerweile ganz besonders gerne mit und logge sie in Micros ein - und wieder aus wegen kein Platz. Denn viele TB Owner haben auch oft Micros rumliegen.
 

BaBa on Tour

Geocacher
Ich denke mal das wenn man als *neu Cacher* anfängt zu suchen und zu finden und hält fast ausschließlich Micros in der Hand, das das einem das Gefühl gibt... ach die mögen alle, darum liegen auch so viele. Uns ging es damals auch so und wir haben einen riesen Karton Petlinge gekauft... nun steht die Kiste im Keller und verstaubt. Als stage beim Multi vlt. noch interessant aber sonst will ich sie nicht mehr haben.

Unsere ersten die wir gelegt haben waren auch Mikro, aber entweder werden sie gegen echte Boxen ausgetauscht oder ganz archiviert... mal schauen.

Anderseits sind die Logbücher meistens in den Petlingen trocken was ich bei etlichen Dosen nicht sagen kann die wir gefunden haben. Und ein nasser Cache gefüllt mir Einzelteilen aus dem ÜEI kann mich auch nicht wirklich begeistern. Und dann noch lose Blätter als Logbuch.. .. ne ne, das macht keinen Spaß
 
OP
-eichhoernchen-

-eichhoernchen-

Geocacher
Das Schönste an einem eigenen Cache ist, wenn man einen positiven Log bekommt, egal wie lange er ist.
man liest es immer wieder gerne.
Ich hatte zwei Caches, meine zwei ersten caches, da kamen auch schlechte Mails, klar. einer lag im krassen Notdurft-Gebiet, der andere wurde Sinnfrei. Diese sind inzwischen archiviert.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das jeder seine Caches für die am wichtigsten hält. Das betrifft besonders die, die die schlechtesten caches legen.
Ich finde, es sollte eine dritte Sternenreihe erstellt werden. Die Finder sollten eine Wertung zu den caches abgenben können. Von 1 bis 5, wie gewohnt.
 

tstopp

Geocacher
die eichhoernchen schrieb:
Die Finder sollten eine Wertung zu den caches abgenben können. Von 1 bis 5, wie gewohnt.

Wir haben jetzt, versuchsweise, alle unsere Caches mit einem Rating-System ausgestattet. Wer unsere Caches besucht hat, ist herzlich eingladen diese zu bewerten.
Zwei Nachteile:

1.) Keine Kontrolle, ob der Bewertende den Cache überhaupt gemacht hat
2.) nur in Englisch

Am besten, und da gebe ich Jürgen vollkommen recht, wäre eine von groundspeak implementierte Form!

P.S. Ich dacht Du hättest den Cache-Owner ins Gewissen geredet, Jürgen....

Gruß,
Torsten
 

Walddiebe

Geocacher
Und ich habe noch gedacht:
"Mensch, in Mittelhessen ist die Welt noch in Ordnung!" ;)

Aber ich sehe/ lese, daß es bei Euch auch so schlimm ist mit lieblosen Dosen.
:kopfwand:
Wir hatten das selbe Problem im Raum Darmstadt ....
 

DL3BZZ

Geoguru
Walddiebe schrieb:
Und ich habe noch gedacht:
"Mensch, in Mittelhessen ist die Welt noch in Ordnung!" ;)

Aber ich sehe/ lese, daß es bei Euch auch so schlimm ist mit lieblosen Dosen.
:kopfwand:
Wir hatten das selbe Problem im Raum Darmstadt ....
Welche Region ist bzw. war davon nicht betroffen? :???:
Und je mehr neue Cacher/innen hinzu kommen, kann es auch wieder schlimmer werden.
Denn diese wollen ja auch mal den ein o. anderen Cache legen.
Das ignorieren von "schlechten" Caches ist auch net einfach, es gibt immer welche, denen es nicht stört, solche Caches zu suchen (Punktesammler). Ich schließe mich da auch nicht aus, suche so gut es geht, jeden Cache.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

wutzebear

Geoguru
destiny04 schrieb:
Da bleibt vielleicht nur einen ehrlichen Log schreiben??? Oder nicht suchen? Ist aber schwer, wenn man von diesen Dingern umzingelt ist.
Noch dazu wird es kaum auffallen, wenn einige Wenige dem Cache fernbleiben. Dann lieber ehrliche Logs.

Ich hatte neulich das "Vergnügen", das folgende Log abfassen zu dürfen:
Eine neue Email trifft ein. Oh, ein neuer Cache, noch dazu nur knapp 5km weg! Wie - was - :zensur: ?!? Nicht schon wieder einer von denen! Dann hat's erstmal Zeit, taugt eh nur als Statistikpunkt. Was nun. Ignore? Dann wird er aber weiterhin in den Landkarten angezeigt! Also hin und abhaken.

Vor Ort war's dann wie bereits von den Anderen gewohnt: Location die nix hergibt, dazu diesmal noch einfallsloser versteckt als bisher.

Fazit: Gut dass ich den nicht mehr sehen muss.
Als noch mehr ähnliche Logs kamen, kapierte der Owner, dass seine Caches nicht sonderlich beliebt waren. Eigentlich hatte er es gut gemeint, war aber leider total übers Ziel hinausgeschossen.
 
OP
-eichhoernchen-

-eichhoernchen-

Geocacher
Ehrliche Logs, ja sehr gut.

Aber manche meinen Ignoranz sei eine Lösung.

Wobei, wenn man für seine Logs sehr viele ehrliche, negativ ausfallende Logs bekommt, kann es ja den Eindruck erwecken, es wäre üblich, Schlechtes zu schreiben. Da habe ich einen sehr schönes Beispiel gelesen:

Log eines Cachers

Er kennt halt kaum positive Logs auf seine 22 Caches, bei 113 founds
 

286

Geocacher
die eichhoernchen schrieb:
Ehrliche Logs, ja sehr gut.


Wobei, wenn man für seine Logs sehr viele ehrliche, negativ ausfallende Logs bekommt, kann es ja den Eindruck erwecken, es wäre üblich, Schlechtes zu schreiben.

Das ist schon nicht schlecht!! Schön finde ich auch im Profil "gerne auch pädagogisch wertvolle Caches". Was isn das??? :???:
Östlich von Alsfeld ist das mit den ehrlichen Logs jedenfalls auch nicht so einfach. Da gab es schon mal ziemlich Ärger, bis zur Loglöschung! Ich finde es jedenfalls sehr schade, weil ich immer dachte, dass Ziel ist es interessante Orte zu zeigen und nicht den nächstgelegenen Supermarkt!
 

Geo Chief

Geocacher
Als gelegentlicher Wahrheitslogger weiß ich nur zu gut das manche (fast alle) Owner sauer auf negative Logs reagieren aber das geht mir am :zensur: vorbei und ich glaube zukünftig werde ich das noch intensivieren müssen bei den vielen doofen Caches. Die Wahrheit tut nunmal weh...
 

hmichel777

Geocacher
passt vielleicht nicht so ganz in diesen Fred, vielleicht aber auch doch...
Hat außer mir noch jemand im Bereich MR, HR, VB Probleme mit verschwindenden Caches?

Ich hatte jetzt 2 innerhalb weniger Tage, die verschwunden sind. Ist ja zunächstmal nicht sooo ungewöhnlich. In dem einen Fall ist aber die Tarnung noch an ihrer Stelle, der Cache dahinter aber weg - soll heißen: jemand hat die Tarnung weggenommen, den Cache entfernt und die Tarnung wieder hingelegt. In einem anderen Fall - ein Nano - wurde nicht nur der Cache entfernt, sondern auch die Magnete, die zusätzlich für einen besseren Halt an dem Untergrund verteilt waren (Durchmesser: 5mm, Stärke nicht mal 1mm - also keine riesigen Klötze!).

Das sieht verdammt nach Absicht aus. Einem Cachekollegen ist ebenfalls in der Nähe ein Cache verloren gegangen, der (wenn er ordentlich versteckt war) eigentlich nicht zufällig wegkommt.

Im Fall des Nanos muss ich ja zugegeben, dass es sich um eine Jugendsünde handelte, aber er hat so guten Besuch, dass ich ihn deshalb eigentlich am Leben lassen wollte. Der andere hat was Bildendes - und Bildung schadet ja nicht und der vom Kollegen ist ein richtig schöner, klassischer Tradi in einer regular Dose.

Man kann ja Caches auf den Rand der Ignorierliste setzen - aber mitnehmen???
 

coolbahia

Geocacher
hmichel777 schrieb:
Einem Cachekollegen ist ebenfalls in der Nähe ein Cache verloren gegangen, der (wenn er ordentlich versteckt war) eigentlich nicht zufällig wegkommt.

und der vom Kollegen ist ein richtig schöner, klassischer Tradi in einer regular Dose.
Jopp, war ne schöne 2 Liter Dose, eigentlich nur zu finden war, wenn man auf der Suche nach ihr war. Nun isse wech, mitsamt den TB der da drin war :motz:
 
OP
-eichhoernchen-

-eichhoernchen-

Geocacher
caches weggekommen? Ja, aber ich bin mir sicher, das war der Heckenjäger.

Mitnehmen? Klar, siehe Log Wutzebaer, .... mit ehrlichem Log und weg ist er von der Liste.
 

coolbahia

Geocacher
die eichhoernchen schrieb:
caches weggekommen? Ja, aber ich bin mir sicher, das war der Heckenjäger.
Ja, 3 Stück! 2 vom Holger und einer von mir!
Wir hatten erst jemanden im Verdacht, der immer vorm verschwinden geloggt
hatte, der hat sich aber mit Händen und Füßen (glaubhaft) gegen unsere Anfrage
gewehrt.
 

hmichel777

Geocacher
Meinst Du den hier?
http://www.wildundhund.de/forum/profile.php?mode=viewprofile&u=2496&sid=1f8e3fd57f014976965e3ac9320d5ac9
der dürfte aber einem Nano an der Bundesstraße innerhalb der geschlossenen Ortschaft wenig Interesse haben :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben