• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache Tipps für LDK

JeeperMTJ

Geomaster
Letzte Woche hatte ich mich mit meinem Blog an der Blogparade "Die besten Geocaches der Region" von GeoCouch beteiligt. Mittlerweile habe ich noch von anderen Cachern Input bekommen, den möchte ich jetzt nach und nach veröffentlichen.

Aber ich bräuchte noch etwas Unterstützung:

Ihr habt Caches in LDK* gesucht und gefunden? Prima, dann schickt mir doch bütte, bütte Eure Favoriten in den folgenden Kategorien mit einem kurzen Text per GC Message schicken http://is.gd/1ce4c. Ich würde sie dann in meinen Blog veröffentlichen.

* Bester Tradi
* Bester Multi
* Bester Mystery
* Bester Klettercache

Jeder kann natürlich mitmachen. Hauptsache die Caches liegen schwerpunktmäßig im Lahn-Dillkreis (auf ein paar Kilometer kommt es nicht an). Wer keinen Klettercache gemacht hat, kann gerne noch einen Cache-Tipp anderer Art anfügen.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Empfehlungen. Zum Ende der Aktion werde ich eine Umfrage über den besten Cache-Tipp machen und dann gibt es eine kleine Überraschung. ;-)

P.S.: Auch die Cacheacademy und Geocaching Dillenburg haben Cache-Tipps veröffentlicht.
 
OP
JeeperMTJ

JeeperMTJ

Geomaster
Vielen Dank für die bisherigen Feedbacks an Cache-Tipps von:

drei_und_zwei
Wüstenmaus
TeamSchroeder
TeamFrechdachs
Papst Benedikt
Nexus69

---> Wink mit dem Zaunpfahl: Ich freue mich sehr über weitere Cache-Tipps.
 

PapstChristian

Geocacher
Hallo aus Manderbach,

dann will ich mich auch mal an der Befragung beteiligen ;-)

* Bester Tradi:
Tunnel of Light (DE) (GCZ03V). Den habe ich gleich zwei Mal gemacht, beim ersten Mal alleine, beim zweiten Mal zusammen mit Papst Bene. Wir hatten den Tunnel als "Abkürzung" genutzt, um vom "Kleinen Basaltsteinbruch" (auch sehr schön) nach Medenbach zu kommen. Der Tradi ist einfach faszinierend, weil die Location einfach super ist.

* Bester Multi
Als besten Mulit schicke ich einen ins Rennen, der wahrscheinlich nicht so oft genannt wird, den ich aber wirklich toll finden: "Roßbacher Hauberge" (GC1G67X) vom Q-Treiber. Der Muli ist nicht sonderlich anspruchsvoll, weil nicht gerätselt, gerechnet, etc werden muss. An jeder Station findet man die Koords für die nächste Station. Das Tolle: Der sensationelle Blick durch das Roßbachtal bis nach Haiger, mit Fingerhut blühende Flächen, Füchse und Rehe, die einem beim Cachen begleiten, leckere Heidelbeeren, etc. Der Cache ist übrigens auch als MTB- oder Jogging-Tour schön zu machen.


* Bester Mystery

Die Wahl fällt echt schwer: Der beste Mystery bezogen auf die Location ist ganz klar der Blockwart von Helmut, das beste Rätsel ist m.E. "Ein Märchen" von Papst Benedikt.


* Bester Klettercache
Kann ich nichts zu sagen, weil ich nicht klettere.


Schöne Grüße von
Papst Christian
 

chrysophylax

Geomaster
*mal wieder ausgrab*

Als Tradi fand ich bisher am Beeindruckendsten das heilige Tal in Wetzlar (GC15WVP) - ich bin zwar ein völlig unchristlicher Mensch, aber selbst mich hat diese Umgebung unglaublich beeindruckt. Sowas sieht man nicht alle Tage.

Von meinen wenigen Multis hat mich bisher der "Friedhof der Kuscheltiere" (GC1V45H) am meisten beeindruckt, keine Ahnung ob es eher an der mobide-skurrilen Umgebung lag oder daran, daß es meine erste Büchse war.

Beide lassen sich übrigens auch gut nacheinander heben....

Ansonsten *kleinlautundgenanteigenwerbungmach* von meiner ersten selbst gelegten Büchse "Trau dich, es kommt keiner" (GC1YVPQ) in Weilburg waren die wenigen Leute, die sie bisher besucht haben, auch ganz angetan. Wer den "Tunnel of Light" mag, könnte hieran auch Spaß haben :)

Als Frage vom Anfänger an die "alten Hasen": Wie sucht man denn am Besten nach interessanten Caches, wenn man mangels Premium-Mitgliedschaft keine PQs starten kann und nicht von Mionen (oder war es ein Dutzend) Micros an Leitplanken erschlagen werden will ? Ich ackere mich gerade durch diverse (Themen-) Empfehlungslisten, gibts da sonst noch elegante Möglichkeiten ?

chrysophylax.
 

lockentoni

Geocacher
....STAUb weg pusten....... :lachtot: :lachtot: so...ich denke am besten jemanden fragen der schon einiges erlebt hat und auf Antwort warten.....wir...könnten Dir mit etwas Zeit eine Liste der guten 100 machen...wenigstens erstmal ein Anfang :roll: Aber unabhängig davon ....es gieb Owner..die legen fast nur gute Caches.....z. B. Schlunz
 

binda

Geonewbie
Ja, Lockentoni, da muss ich Dir Recht geben, die Caches vom Schlunz sind klasse und Eure Caches sind auch immer spitze. Das ist dann doch schon einmal eine Empfehlung für einen neuen Cacher in der Gegend (huhu, chrysophylax).
 

chrysophylax

Geomaster
Oh, danke daß dieser Thread wieder ausgegraben wurde.... Diverse Schlunze und Lockentonis hab ich inzwischen auch hinter mir und festgstellt, daß die alle ziemlich klasse sind... Gibts noch irgendwelche andere Ideen, wie man sich als Non-Premium-Member schöne Dosen raussuchen kann außer
- per Empfehlungsliste hier im Forum, und
- per Suche nach einem bekannten Dosenleger, der für gewöhnlich schöne Dosen legt ?

Wobei das beides schon ziemlich weit bringt....

chrysophylax.
 

Dreiontour

Geocacher
Hallo chrysophylax,

jetzt will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben :D
Also grundsätzlich erhält man wirklich die besten Tipps durch Empfehlung von anderen Cachern. Aber da ja jeder einen anderen Geschmack hat, der eine steht auf außergewöhnliche Dosen, der andere auf lange Wald und Wiesen Caches und der Dritte auf schwierige Rätsel, ist es nicht so einfach dir den richtigen Tipp zu geben. Wir mögen zum Beispiel lange Wald und Wiesen Caches und waren oft schon überrascht, was es für schöne Ecken "direkt vor der Haustür" gibt.
An Hand von der Beschreibung der Caches und den Logs kann man oft schon rauslesen, in welche Richtung der Cache geht (also "Leitplankencaches" und "Statistikcaches" erkennt man sofort). Ich würde mir an deiner Stelle auch nicht soviel Stress machen und UNBEDINGT nur "super tolle Caches" raussuchen, da man wie gesagt oft von der Strecke, die Cachedosen, die Verstecke, die Stationen oder dem "Aha-Effekt" überrascht wird ;)

Viele Grüsse von
Natascha von
Dreiontour

P.S. Was unheimlich viel Spaß macht ist mit "erfahrenen Cachern" mal loszuziehen - kann ich nur empfehlen (Hallo Lockentoni - das war ein Wink mit dem ZAUNPHAL - wann gehen wir mal zusammen los??? :D :D )
 

wendigohexe

Geocacher
Ja, es gibt noch ein kleines Tool namens GCVote.

"GCVote ist eine Erweiterung für http://www.geocaching.com, mit der man die Qualität von Caches bewerten und damit Empfehlungen aussprechen kann. Das Programm blendet den Durchschnitt der abgegebenen Bewertungen auf der Seite ein und ermöglicht es, eigene Bewertungen mit einem einzigen Klick abzugeben. "

Ich benutze es regelmäßig und kann es nur wärmstens empfehlen.

Schau doch mal hier: http://dosensuche.de/GCVote/index.php

Grüße aus Marburg,
die Wendigohexe
 

lockentoni

Geocacher
Ach ja ..stimmt das GC Vote ist eigentlich klasse..hab ich tatsächlich vergessen.

Ach ...Natascha .......natürlich gehen wir alle zusammen mal Cachen, wartet nur bitte bis es etwas wärmer ist...im Moment frier ich mir sonst die ... ab.
Außerdem ist cachen im Schnee eh mist.

Also ..hab den Wink mit dem Pfahl verstanden... :kopfwand:
Wir geloben Besserung :gott:

Gruss an alle die uns kennen........Mandy und Toni vom Team Lockentoni.... ;) :roll:
 

Dreiontour

Geocacher
Hallo Lockentoni,

wir bin auch keine Schnee- und Wintercacher..., aber ich habe gehört, dass es auch dieses Jahr wieder wärmer werden soll ;) von mir aus gleich morgen....

An das GCVote habe ich auch gar nicht mehr gedacht.. ist auch sehr gut um schöne Caches zu finden... nutze ich aber eher selten, da ich mich gerne überraschen lasse :D

Viele Grüsse
Natascha von Dreiontour
 

chrysophylax

Geomaster
Oh, GCVote... Hab ich mal ausprobiert, hat mich aber irgendwie nicht so überzeugt.... Ich hab mir mal die Liste, der schon von mir gefundenen Dosen und ihre GCVote-Bewertung angesehen, und die korrelierte nicht so unbedingt mit dem, was ich den Dosen gegeben hätte... ok, Dosen mit 4 oder 5 Sternen sind meist wirklich gut, aber alles untendrunter war eher selten das, was ich auch "benotet" hätte. Liegt wahrscheinlich daran, daß jeder Mensch beim Dosensuchen andere Vorlieben hat und die nur schwierig in ein "Zahlensystem" zu pressen sind....

Das wär doch mal ein Ansatz: "Die geocaching-Typberatung - welche Dose paßt zu mir ?"

"Also ich bin der chrysophylax. Ich mag am liebsten Dosen, die eine schöne (gerne auch etwas längere) Wanderung in netter möglichst muggelfreier Umgebung ergeben. Leichte Rätsel mit pfiffigen Ideen werden dabei gerne genommen, aber 'Buchstabenzählen' hasse ich wie die Pest. Für solche Fälle nehm ich mir immer Wanderbegleitung für die Rätsel mit. Horizontale Leitplankenmicros nehme ich als Statistikpunkt 'nebenbei' mit, wenn sie am Rande einer eh geplanten Rad- oder Wandertour liegen, vertikale Leitplankenmicros muß ich jetzt nicht unbedingt alle abklappern, werden aber auch gelegentlich mal gerne geplant angegangen, um mir alten Mann zu zeigen, daß ich noch nicht völlig verfettet bin.

Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, überwiegend nach Dosen mit Behältergröße größergleich Small zu suchen, da sich hier die Owner meist 'ab Werk' deutlich mehr Mühe mit Stationen, Beschreibung und Final geben als bei Petlingmicros. Nanos finde ich gar nicht so gut (im durchaus doppelten Wortsinn), hier hab ich irgendwie immer das Gefühl, daß den Dosenlegern nichts anderes einfiel außer die Suche vor Ort möglichst schwer zu gestalten - was überhaupt nicht meins ist. In Zahlen ausgedrückt ist D1-3 und T3-5 so grob pauschalisiert der Bereich, in dem ich mich am liebsten rumtreibe.

Auf meiner Watchlist sind neben ein paar Dosen, die ich schon gefunden habe (um zu sehen, wer sie wann wie nach mir findet), unter anderem folgende:

'Wenn es dunkel ist ....'
Alpträume
DaVinci´s Traum (Nachtcache)
Der Stern von Wetter
Hannahs Cache
Ich aber sage Euch
Knight Flight
Needle Tree
Nichts für schwache Nerven
Stoppelhopser
The Missing
Tunnel of Darkness
Wasserburg
Water Tower

So, liebe erfahrene Dosensuchgemeinde, welche Dosen passen noch zu mir und meinen Vorlieben ?"

(nicht ganz ernst gemeint....)

chrysophylax.
 

-eichhoernchen-

Geocacher
chrysophylax schrieb:
.... Ich hab mir mal die Liste, der schon von mir gefundenen Dosen und ihre GCVote-Bewertung angesehen, und die korrelierte nicht so unbedingt mit dem, was ich den Dosen gegeben hätte... ok, Dosen mit 4 oder 5 Sternen sind meist wirklich gut, aber alles untendrunter war eher selten das, was ich auch "benotet" hätte...
Jep, das sehe ich auch so. Votings von 1-3 Sternen haben für mich keinen Unterschied. :roll:
Ich nehme erst ab einer gewissen Anzahl von Bewertungen die Sterne ernst.
Ein 1/1 er Tradi mit Listingstext: unser Erster in .... mit :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert: Sternen ...
chrysophylax schrieb:
Das wär doch mal ein Ansatz: "Die geocaching-Typberatung - welche Dose paßt zu mir ?"
Das ist ja eine geile Idee !!! Das sollte man sich mal fürs Dosenevent merken.
Wer ist den in der Lage, eine solche Typberatung durchzuführen ??
Hmmm, mal überlegen, eventuell zur ersten Info einen Fragebogen, dann eine Amnanese durchführen. :???:
 

chrysophylax

Geomaster
die eichhoernchen schrieb:
Das ist ja eine geile Idee !!! Das sollte man sich mal fürs Dosenevent merken.
Örrks.... "Da hinne obbe is das...." - ich setz das Event mal auf die Watchlist.... Wollte ja immer mal bei sowas erscheinen, wo ich schon den letzten Durchzug wegen Alternativverplanung verpaßt habe....

die eichhoernchen schrieb:
Wer ist den in der Lage, eine solche Typberatung durchzuführen ??
Ganz klar, genauso wie Regeln hermüssen, daß Dosen erst ab mindestens 153 Finds selbst versteckt werden dürfen muß auch eine verbindliche Regelung her, daß auch erst ab mindestens 473 Finds in einem Gebiet von 23km² eine qualifizierte Dosen-Typberatung durchgeführt werden darf.... Unbedingt.... Wir brauchen unbedingt mehr Regeln ! ;)

chrysophylax
 

-eichhoernchen-

Geocacher
Der Durchzug war einfach nur .... suche dir das Wort aus, was dir am besten als Supersache einfällt

Und den Rest hast du einfach total falsch verstanden.
Eigene Caches legen geht schon am 100 und die Beratung kann man schon bei entsprechender Eignung mit 20 Founds in Anspruch nehmen.
 

DL3BZZ

Geoguru
Hier wird aber mächtig vom Thema abgewichen.
Waren gestern beim Tunnel, ein bissl gequält haben wir uns ;) , super Cache.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
Oben