• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nach Gutsherrenart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alice

Geomaster
Setting:
- ein Mystery, Anfang 2009 eingereicht (selbstverständlich comme il faut mit den Final-Koordinaten)
- ein zweiter Mystery, heute veröffentlicht, dessen Dose in weniger als 100m Entfernung liegt :schockiert:
- die Datenbank von GC.com zeigte angeblich keinen Konflikt an
- der Reviewer schaltet auf stur und verweist an Groundspeak
- dazu kommen am Thema vorbeigehende persönliche Anwürfe, die ich nicht wiedergeben möchte.
- und ganz nebenbei gesagt, hatte ich den Verstecker, einen Anfänger, bereits beim Publish auf OC gesagt, dass dort in dem Bereich "nix geht" auf GC.com...

Schön ist, dass hier die Fakten mal 100% klar sind und das Fehlverhalten eindeutig auf Seiten des Gutsherren liegt :^^:
 

ElliPirelli

Geoguru
Mir wurde auch mal ein Cache wegen Abstandskonflikt zu einem Mystery abgelehnt.
Mit dem Vorschlag, doch erst mal alle Caches der Gegend zu machen.... :roll:
Wenn ich das könnte, würde ich es auch! Aber Mysteries sind nun nicht grad meine starke Seite... :kopfwand:

Ein paar Monate später liegt im selben Gebiet, wo mein Cache lag, nun der Start und und Final eines neuen Mysteries. Von den im Weg liegenden Caches ist aber nichts weggekommen.
Da fragt man sich dann auch, wie das zustande kommt.

Nur solltest Du jetzt vorsichtig sein, denn sonst spoilerst Du öffentlich Deinen Mystery... ;)
 

Thaliomee

Geowizard
Hi,
hier wurde letzte Woche ein Cache (Tradi) veröffentlicht, der keine 20m vom Final eines Multi entfernt ist :schockiert: Es ist mir ein totales Rätsel wie das passieren kann. Aber der owner (des neuen Tradi) weist darauf hin, dass man die beiden gut kombinieren kann. Ich warte ehrlich darauf, dass der erste die hints nicht liest und den falschen findet. :D

Aber die Abstandsregel wird doch automatisch geprüft oder?

lg
Thali
 

wutzebear

Geoguru
alice schrieb:
- ein zweiter Mystery, heute veröffentlicht, dessen Dose in weniger als 100m Entfernung liegt :schockiert:
- die Datenbank von GC.com zeigte angeblich keinen Konflikt an
Kann passieren, wenn beim zweiten Mystery falsche Koordinaten der Dose hinterlegt wurden.
alice schrieb:
- und ganz nebenbei gesagt, hatte ich den Verstecker, einen Anfänger, bereits beim Publish auf OC gesagt, dass dort in dem Bereich "nix geht" auf GC.com...
Und das wäre dann der Grund für die falschen Koordinaten.
 
OP
A

alice

Geomaster
Thaliomee schrieb:
Hi,
hier wurde letzte Woche ein Cache (Tradi) veröffentlicht, der keine 20m vom Final eines Multi entfernt ist :schockiert: Es ist mir ein totales Rätsel wie das passieren kann. Aber der owner (des neuen Tradi) weist darauf hin, dass man die beiden gut kombinieren kann. Ich warte ehrlich darauf, dass der erste die hints nicht liest und den falschen findet. :D

Aber die Abstandsregel wird doch automatisch geprüft oder?

lg
Thali
Ich habe den Eindruck, dass die Datenbank unzuverlässig ist.
Leider wird dadurch das Regelwerk ad absurdum geführt.
Wenn die Reviewer wenigstens einräumen würden, dass offenbar ab und zu was danebengeht - aber nein, schuld ist stets der Cacher, der sich beschwert oder der was will.

Dass die Anfänger absichtlich falsche Koordinaten angegeben haben, halte ich nicht für besonders wahrscheinlich.
 

Thaliomee

Geowizard
Ich habe den Eindruck, dass die Datenbank unzuverlässig ist.
Leider wird dadurch das Regelwerk ad absurdum geführt.
Wenn die Reviewer wenigstens einräumen würden, dass offenbar ab und zu was danebengeht - aber nein, schuld ist stets der Cacher, der sich beschwert oder der was will.
Na aber es kann doch - im Nachhinein - keine Streitigkeiten geben, weil doch offensichtlich ist ob der cache nun der Abstandsregel genügt oder (wenn nicht) welchen Grund die Ausnahmeregelung hat. Naja kann halt nicht passieren weil es nicht passieren darf.
 
OP
A

alice

Geomaster
Thaliomee schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass die Datenbank unzuverlässig ist.
Leider wird dadurch das Regelwerk ad absurdum geführt.
Wenn die Reviewer wenigstens einräumen würden, dass offenbar ab und zu was danebengeht - aber nein, schuld ist stets der Cacher, der sich beschwert oder der was will.
Na aber es kann doch - im Nachhinein - keine Streitigkeiten geben, weil doch offensichtlich ist ob der cache nun der Abstandsregel genügt oder (wenn nicht) welchen Grund die Ausnahmeregelung hat. Naja kann halt nicht passieren weil es nicht passieren darf.
Sag das mal dem zuständigen Reviewer!
Die Lage ist eindeutig, aber der Gutsherr entscheidet lieber regelwidrig.
Das wollte ich mal aufzeigen ....
 
OP
A

alice

Geomaster
Wer mag mit solchen Leuten noch dasselbe Spiel spielen? :???:
Der Kommentar der og Anfänger ist bezeichnend:
"Langsam ist es aber mal gut mit diesem enervierenden Herumgenörgel! Vielleicht solltest Du einfach das Spiel irgendwann auch als ein Solches praktizieren und es nicht durch derart kleinbürgerlich-penetrantes Gehabe zerstören."
 

Teddy-Teufel

Geoguru
alice schrieb:
Wer mag mit solchen Leuten noch dasselbe Spiel spielen? :???:
Der Kommentar der og Anfänger ist bezeichnend:
"Langsam ist es aber mal gut mit diesem enervierenden Herumgenörgel! Vielleicht solltest Du einfach das Spiel irgendwann auch als ein Solches praktizieren und es nicht durch derart kleinbürgerlich-penetrantes Gehabe zerstören."
Bei uns gabs damals Ärger nur wegen 20 fehlender Meter an den 161. Schreibe hier doch mal öffentlich wer der "Anfänger" ist, hat er vielleicht irgendwo besondere Beziehungen oder Gönner. Wenn Du bei dem betreffenden Cache eine NA mit stichhaltiger Begründung schreibst, ist der Reviewer gezwungen zu handeln. Es kann ja wohl nicht sein, daß jetzt der "Schüler" schon den "Lehrer" bevormundet. :motz:
 

ElliPirelli

Geoguru
alice schrieb:
Wer mag mit solchen Leuten noch dasselbe Spiel spielen? :???:
Der Kommentar der og Anfänger ist bezeichnend:
"Langsam ist es aber mal gut mit diesem enervierenden Herumgenörgel! Vielleicht solltest Du einfach das Spiel irgendwann auch als ein Solches praktizieren und es nicht durch derart kleinbürgerlich-penetrantes Gehabe zerstören."
Dies hört sich allerdings dann doch so an, als ob da mit den Koordinaten gemogelt wurde... :???:
 
OP
A

alice

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Schreibe hier doch mal öffentlich wer der "Anfänger" ist, hat er vielleicht irgendwo besondere Beziehungen oder Gönner. Wenn Du bei dem betreffenden Cache eine NA mit stichhaltiger Begründung schreibst, ist der Reviewer gezwungen zu handeln. Es kann ja wohl nicht sein, daß jetzt der "Schüler" schon den "Lehrer" bevormundet. :motz:

Es handelt sich um den Cache GC1V30F , versteckt von zabas, dabei seit 7 Tagen, 6 found.
Das Rätsel des einzigen Mystery, den er/sie gemacht hat (und der wenige hundert m entfernt liegt) wurde zudem exakt abgekupfert für den eigenen Mystery.
Mein "NA" mit stichhaltiger Note
(Text: GC-Knecht hat diesen Cache veröffentlicht, obwohl er in direkter Nachbarschaft eines Mystery-Finals liegt (näher als 100 m!). Das ist ein Verstoss gegen die Guidelines, und der Cache gehört unverzüglich archiviert oder verlegt. Nebenbei gesagt waren die Final-Koordinaten des besagten Mystery bereits beim Publish ordnungsgemäss eingepflegt, was uns damals auch von Groundspeak bestätigt wurde.)
wurde bereits 2mal vom Owner gelöscht!
 

JeeperMTJ

Geomaster
alice schrieb:
Wer mag mit solchen Leuten noch dasselbe Spiel spielen? :???:
Der Kommentar der og Anfänger ist bezeichnend:
"Langsam ist es aber mal gut mit diesem enervierenden Herumgenörgel! Vielleicht solltest Du einfach das Spiel irgendwann auch als ein Solches praktizieren und es nicht durch derart kleinbürgerlich-penetrantes Gehabe zerstören."

Ich finde, da hat er gar nicht so Unrecht. Im Gegenteil.
 
OP
A

alice

Geomaster
Gleiche Spielregeln für alle - oder sieht das hier jemand anders?
Von mir aus auch gerne eine Abstandregel von beispielsweise nur 86,76 m... :p
Ausnahmen in wohlbegründeten Fällen ebenfalls gerne.
 

JeeperMTJ

Geomaster
Manche Cacher legen 50 und mehr Caches aus und alle freuen sich darüber. Andere Cacher machen sich nur Probleme und füllen damit noch ein Regionalforum.
 

ockys

Geocacher
JeeperMTJ schrieb:
alice schrieb:
Wer mag mit solchen Leuten noch dasselbe Spiel spielen? :???:
Der Kommentar der og Anfänger ist bezeichnend:
"Langsam ist es aber mal gut mit diesem enervierenden Herumgenörgel! Vielleicht solltest Du einfach das Spiel irgendwann auch als ein Solches praktizieren und es nicht durch derart kleinbürgerlich-penetrantes Gehabe zerstören."

Ich finde, da hat er gar nicht so Unrecht. Im Gegenteil.

Ich finde nicht, dass das mit rumnörgeln zu tun hat. Haben wir Guidelines auf die ständig gepocht wird (auch wenn es mal lustig wäre ein Auge zu zudrücken (ich sag nur "Ecke des Monats" ) oder haben wir keine?
 
OP
A

alice

Geomaster
JeeperMTJ schrieb:
Manche Cacher legen 50 und mehr Caches aus und alle freuen sich darüber. Andere Cacher machen sich nur Probleme und füllen damit noch ein Regionalforum.
Und wieder andere Cacher haben nur Stroh im Kopp. :hilfe:
 

tstopp

Geocacher
Also fassen wir das doch mal zusammen:

Ein absoluter Neuling legt eine Dose scheinbar gefüllt mit Werbematerial zu nah an einen bestehenden, ordnungsgemäß eingepflegten Mystery-Final. Der Reviewer schaltet erst frei und dann auf stur und verweist an Groundspeak. Wie sinnvoll die Abstandsregel ist und was wir davon halten spielt keine Rolle, entweder gelten die Regeln für alle oder gar nicht.
Also ab in das Archiv mit dem neuen Cache, er hätte so nie freigeschaltet werden dürfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben