• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Statistik-Cache"

nixmeer

Geocacher
HILFE! :hilfe:

In Marburg und Umgebung gibt es sogenannte "Statistik-Caches" und Fake Accounts. ClubCola fing damit an, legte eine Reihe, und nun fing kastaman auch damit an. Mittlerweile ist es schon so, dass Leute einen FTF machen, und den Fake als STF eintragen. Aber Leute, sollte "Geocaching" nicht etwas sein, wo man Spaß hat, und nicht etwas, wo man nach dem Cachen nach Hause kommt und denkt: "Hätte ich das gewusst, wäre ich wo anders cachen gegangen."? Ist Geocaching nicht etwas, wo man anderen etwas schönes zeigt, einen interessanten, vielleicht schönen oder traurigen Ort zeigt oder ein schönes, auch schweres, Rätsel stellt? Wo man über einen Cache hinterher sagt: "Hey, da habe ich was (kennen)gelernt."? Natürlich ist es blöd, wenn nur schlechte Kritik über einen Cache kommt, und das sollte gelassen werden. Man sollte statt schlechter Kritik die Caches mal von einer positiven Seite sehen, sofern es irgend geht und nicht, weil der Cache einem nicht gefällt, gleich beim nächsten Stammtisch ablästern. Die ClubCola-Caches haben uns gezeigt wie es sein kann, aber so muss es nicht sein.

LG,
nixmeer
 

--Kastaman--

Geocacher
Zitat ClubCola bei den Caches der roten Serie:
Bei allen "ClubCola"-Caches handelt es sich um Statistik-Caches der übelsten Art. Weder sind sie sonderlich kreativ versteckt, noch sollen sie irgendetwas besonderes zeigen oder darstellen. Wer sie loggt ist selbst schuld. Niemand wird gezwungen, diese Caches zu suchen, alles ist freiwillig.

Soviel zu "Hätte ich das gewusst,..". Das hat jeder lesen können und damit auch gewusst, oder etwa nicht?

Zum Thema Statistik:

Alleycat Race: veröffentlicht am 23.05.09 mit aktuell 22 Founds (Multi)
Retention: veröffentlicht am 31.08.09 mit aktuell 10 Founds (Tradi)
Roter Teppich: veröffentlicht am 07.07.09 mit aktuell 71 Founds (Tradi)
Widerstand: veröffentlicht am 25.05.04 mit aktuell 28 Founds (Mystery)
Beltershäuser Cache: veröffentlicht am 30.11.08 mit aktuell 32 Founds (Multi)
Cache am Rande...: veröffentlicht am 05.03.09 mit aktuell 70 Founds (Tradi)

Alleycat: 7,4 Founds/Monat.
Retention 10,0 Founds in 2,5 Tagen
Roter Teppich 35,5 Founds/Monat
Widerstand 0,4 Founds/Monat
Beltershäuser 3,5 Founds/Monat
Cache am... 11,7 Founds/Monat

Ist zwar nicht repräsentativ, zeigt aber doch sehr anschaulich, dass die Statistikcaches (Tradis am Rande der Würdigkeit, Autobahn, Ignoreliste oder was auch immer) deutlich die Nase vorn haben. Warum ist wohl Uslar bei Cachern so beliebt? Weil ich im Wald stehe und das n.te Polynom von einem Mystery nicht lösen kann, irgendwelche sinnfreien Symbole nicht zu deuten vermag oder weil die Möglichkeit besteht 60 Tradis oder mehr am Tag zu loggen?
Betrachte die bei einigen Cachern angehängte Fundstatistik auch mal genauer (hier von einem netten Zeitgenossen, der massiv gewettert hat zum Thema ClubCola und Fakeaccounts):

Funde gesamt: 1291
D1 T1: 499 (38,65%)
D5 T5: 0
D5 (T1-4): 6
(D1-4) T5: 5

Die 38,65% sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Qualitätscaches wo er wirklich was (kennen)gelernt hat.

Zitat ClubCola:
Das Ende der Serie

Hier bekommen sie ihren Spiegel vorgehalten - die Qualitätscacher, die in Marburg nur Mysteries, Multis und Multi-Mysteries sehen wollen und doch selbst jeden dreckigen Micro für ihre Statistik mitnehmen.


Es wurde bestimmt noch kein einziger Geocacher auf der Welt zu diesem Hobby gezwungen. Somit steht es natürlich jedem frei das zu suchen oder zu verstecken was er will oder vielleicht auch nur kann (sei es geistig oder körperlich). Man bedenke hierzu z.B. auch die Attribute bei einem Cache, die wir so fleissig einfügen.

Zum Thema des vermeintlichen Fakeaccounts:

Warum bist Du eigentlich so sicher, dass der besagte STF ein Fakeaccount ist? Hat Dir das vielleicht jemand erzählt, der beim Stammtisch der Gralshüter gewesen ist oder woher stammen Deine Informationen?
Was soll überhaupt ein Fakeaccount sein in einer Gemeinschaft von Personen, die sich hinter selbstgewählten Fantasienamen in einem virtuellen Wunderland herumtreiben? Irgendwo habe ich mal diesen Spruch aufgeschnappt:
"Geocaching: same planet, different world."
Der gab es früher wohl mal treffend wieder. Geocaching war mal das wohl am breitesten angelegte Adventuregame, das man sich vorstellen konnte. Verborgen und geheimnisvoll sollte es sein. Und heute haben wir Stammtische, Volkshochschulkurse, Telefonjoker und notorische Nörgler. Darüber solltest Du eventuell mal nachdenken.
 

DL3BZZ

Geoguru
Gut geschrieben, super.
So wie jeder mag, man kann diese Caches machen oder nicht. Und es muss sie geben.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

--Kastaman--

Geocacher
Ich habe noch was vergessen:
Merkwürdige Zeitgenossen mit einem extrem übersteigerten Geltungsbedürfnis.
Hier ist mal was für Dich nixmeer, da kannst Du prima rätseln und was lernen.

GC13WTN "Swinging Cache"
GC1QVE1 "Die Beuteldachs-Verteidigung"

So gesehen ist so etwas das andere Extrem, jedoch mit ähnlichen Reaktionen (Interessanterweise kenne ich keinen Fall, wo jemand zu einem T5 gegangen ist und sich dann im Log beschwert hat, dass er nicht drangekommen ist). Aber gibt bestimmt auch Leute, denen genau solche Caches im Stil D5 T1 Freude bereiten. Besonders interessant finde ich die Ausführung des Owners in den Logs bei GC1QVE1. Man sieht aber hierdurch, dass das Verstecken eine Gratwanderung sein kann und durch den großen Facettenreichtum immer verschieden Cachertypen unterwegs sind.
Cezanne z.B. beschreibt ihre persönlichen Vorlieben und Abneigungen in ihrem Profil:

Zitat cezanne:
Properties of my preferred caches

* provide me with physical exercise
* provide me with ideas for nice walks, hiking or bicycle tours
* involve a walk/hike of at least one hour or invite for a nice bicycle trip
* accurate information on the terrain difficulty is provided
* lead me to nice and quiet places in nature that are worth a visit independently of a cache
* container is easy to find (the faster the better) - I prefer standard hideouts by far to creative ones
* the moving time from stage to stage and to the cache largely dominates the time to solve the stages and to find containers
* container is easy to retrieve, to handle (no or few trading items) and to rehide
* log sheet/book is large enough to write using normal-sized letters
* provide me with motivation to try to accomplish things which seemed impossible for me before
* no stealth required (optimal case: hideouts far from civilization)
* game-character does hardly play any role (I do not regard geocaching as a game)

Conclusion: It is the attractivity of the cache area and in particular of the route along which I am sent while hunting for a cache that makes me enjoy a cache.

How to interpret my logs

* My logs describe my experiences while caching. They can be thought of entries in my personal geocaching diary.
* My logs are not to be regarded as evaluation of the quality of the concerned cache.
* If I do not enjoy a cache, this does not imply that I regard the cache as bad.
* If I enjoy a cache, this does not imply that the cache is a better cache than those I do not enjoy. (See my preferences above.)


Dem ist nichts hinzuzufügen, aber das gilt nicht für jeden Cacher. Daher sollte genau das jeder Cacher für sich selbst zu Papier bringen, ich meine damit:
Was ist meine persönliche Intention beim Geocaching (sowohl beim Verstecken als auch beim Suchen)?
 

Quastus

Geowizard
Ich mag ja eigentlich jede Sorte von Cache. Einmal die, die man am Rechner löst, dann die mit dem schwierigen Outdoor-Teil, aber ich habe auch nichts dagegen, mal eine Statistik-Runde zu drehen. Im Team mit mehreren Leuten macht nämlich auch das einen riesigen Spaß. Jedenfalls ergeht es uns so. Natürlich ist es was schöneres, sich spezielle Orte anzusehen oder mal in der eigenen Stadt Ecken zu entdecken, wo man noch nie gewesen ist.
Ich finde es bescheuert, dass sich einige über sowas aufregen. Soll doch jeder das suchen was er mag. Und wenn jemand nur Punkte benötigt, dann ist das doch gut so.

Mein Fazit: Es wird mitgenommen, was geht. Ob er gut ist oder nicht, wird dann auch im Log geschrieben. Dann kommt es auch mal vor, dass ich sowas schreibe wie „ ...was hier ein Cache soll, verstehe ich nicht....“
 

Jaxi2

Geocacher
Hallo,
natürlich ist es mies, Reihenweise Caches zu legen, die mehr oder weniger im Müll vergraben sind. Aber da in letzter zeit ja in MArburg nicht gerade Mengen von Cachres hinzukommen, macht man doch was möglich ist, oder??? Ist es nicht der Sin von Geocaching, anderen schöne Orte zu zeigen, oder auf historische Besonderheiten aufmerkasam zu machen? Das ist bei der Roten Serie nicht geleistet. Natürlich hängt es vom Owner ab, was für Orte er/sie besonders findet, aber es gibt einige Caches, die garantiiert nichts besonderes haben.

LG,
Jaxi2
 

--Kastaman--

Geocacher
Jaxi2 schrieb:
Hallo,
natürlich ist es mies, Reihenweise Caches zu legen, die mehr oder weniger im Müll vergraben sind. Aber da in letzter zeit ja in MArburg nicht gerade Mengen von Cachres hinzukommen, macht man doch was möglich ist, oder??? Ist es nicht der Sin von Geocaching, anderen schöne Orte zu zeigen, oder auf historische Besonderheiten aufmerkasam zu machen? Das ist bei der Roten Serie nicht geleistet. Natürlich hängt es vom Owner ab, was für Orte er/sie besonders findet, aber es gibt einige Caches, die garantiiert nichts besonderes haben.

LG,
Jaxi2

Liegt nicht vielmehr der Sinn oder Unsinn im Auge des Betrachters (egal ob Finder oder Verstecker)?
Die rote Serie will nichts anderes sein als das, was ClubCola geschrieben hat (siehe Zitat im zweiten Post).
Sie will keine tollen Orte oder Sachverhalte zeigen, sondern den entsprechenden Leuten einen Spiegel vorhalten (vgl. zweiter Post Statistik und den Thread "Rot").
 
OP
N

nixmeer

Geocacher
Natürlich muss es immer Leute geben, die der Statistik wegen cachen. Es soll mir egal sein, wenn Kastaman meint, solche Caches finden zu gehen und dann zu sagen, dass hunderte andere Cacher den Cache gefunden haben. Mit Sicherheit kommt da jeder mal hin, der in der Nähe wohnt, oder die, die einen FTF machen wollen, aber es kommt garantiert keiner von irgendwo anders nach Marburg, und wird dann als erstes die "roten", ClubCola oder Retention machen. Aber das durch Retention im Umkreis von 161m auch noch schönere Orte als das Abwasserbehandlungsbecken nicht mit Cachen zu bestücken sind, ist dir, Herr Kastaman, wohl egal. Wenn schon einfache Statistik-Caches, dann können die doch wenigstens in hohlen Bäumen, oder an anderen Orten gelegt werden. Ihr, also ClubCola und du, habt bewiesen, dass die Cacher von heute nur möglichst schnell viele Cache finden will, und dafür auch die Müllcache sucht. Schön, toll, gut, prima, fein, aber schau dir "Ruinen" am Frauenberg an. Das ist doch auch ein Statistk-Cache, aber er ist wesentlich schöner und lenkt nocheinmal die Aufmerksamkeit auf die Ruine, einen schönen, kulturellen Ort und auf das schöne Seebode-Hotel. Lass uns doch mal einen kleinen Test machen: Du legst einen Cache irgendwo in den Müll oder in eine Kläranlage, und ich lege einen genauso gut zu erreichenden und gleichschweren Cache in der Nähe. Wir bitten die Reviewer die Caches gleichzeitig zu aktivieren. Mal schauen, welcher von wem zu erst gefunden wird.
 
OP
N

nixmeer

Geocacher
part 1:
Zum Thema Statistik:

Alleycat Race: veröffentlicht am 23.05.09 mit aktuell 22 Founds (Multi)
Retention: veröffentlicht am 31.08.09 mit aktuell 10 Founds (Tradi)
Roter Teppich: veröffentlicht am 07.07.09 mit aktuell 71 Founds (Tradi)
Widerstand: veröffentlicht am 25.05.04 mit aktuell 28 Founds (Mystery)
Beltershäuser Cache: veröffentlicht am 30.11.08 mit aktuell 32 Founds (Multi)
Cache am Rande...: veröffentlicht am 05.03.09 mit aktuell 70 Founds (Tradi)

Alleycat: 7,4 Founds/Monat.
Retention 10,0 Founds in 2,5 Tagen
Roter Teppich 35,5 Founds/Monat
Widerstand 0,4 Founds/Monat
Beltershäuser 3,5 Founds/Monat
Cache am... 11,7 Founds/Monat

part 2:
Betrachte die bei einigen Cachern angehängte Fundstatistik auch mal genauer (hier von einem netten Zeitgenossen, der massiv gewettert hat zum Thema ClubCola und Fakeaccounts):

Funde gesamt: 1291
D1 T1: 499 (38,65%)
D5 T5: 0
D5 (T1-4): 6
(D1-4) T5: 5

Die 38,65% sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Qualitätscaches wo er wirklich was (kennen)gelernt hat.



part 1: nun vergleie aber mal statt Multis und Mystery mit Tradis mal Tradis mit Tradis.
part 2: nun schau mal, wie viele Caches im mittlerem Umkreis der gefundenen Caches des Cachers eine D1T1 haben, wieviele D2-4T2-4 es gibt und dann wieviele D2-5T5 oder D5T2-5 es gibt.
 
OP
N

nixmeer

Geocacher
Was soll überhaupt ein Fakeaccount sein in einer Gemeinschaft von Personen, die sich hinter selbstgewählten Fantasienamen in einem virtuellen Wunderland herumtreiben?

Als Fakeaccount deffiniere ich einen Account, den sich ein Cacher angelegt hat, um zu meckern und Sachen machen zu können, die er sich über seinen eigentlichen, ursprünglichen nicht traut.
 

--Kastaman--

Geocacher
Zum Thema Müllcache und Caches mit Anspruch bezüglich der Location und Hintergrundinformationen hatten wir schon einmal Mailverkehr.
Ich meine, dass genau das von der Sichtweise abhängig ist. Wenn ClubCola schon schreibt das seine Caches keinen Anspruch haben, weiss ein jeder was ihn erwartet. Wenn ich bei Retention schreibe, dass es ein Tradi für Kläranlagenliebhaber ist und er im Geiste von ClubCola gelegt worden ist, kann sich ein jeder denken was ihn erwartet, sofern er lesen kann (abgesehen davon ist der Blick vom Retentionsfilter Richtung Frauenberg nicht unattraktiv, sofern man sich umschaut und nicht nur Cache, Statistik und ClubCola im Sinn hat). Ebenso ist es mit den ungezählten Tradis für zwischendurch. Und trotzdem schafft man es damit, die Leute zum Cache zu locken. Erklär mir mal, warum das trotz der ganzen Diskussion um die rote Serie immer noch mit Retention funktioniert.
Desweiteren habe ich keinerlei Interesse mit irgendjemand in einen Wettstreit zu treten. Veröffentliche doch erstmal den angefangenen, von dem die Stationen sinnfrei in der Gegend liegen (eine Dose von diesem Cache habe ich übrigens neulich aus dem Mülleimer gefischt und wieder an der richtigen Stelle versteckt).

Part1:
Wenn ich Tradi mit Tradi vergleiche, sehe ich, dass der rote Teppich eindeutig vorne liegt. Wenn man sich da die Logeinträge anschaut wird man feststellen, dass viele ortsfremde Cacher da waren (ähnlich wie bei einem Autobahntradi). Die anderen beiden werden das niemals erreichen, weil sich i.d.R. jemand auf der Durchreise nicht so weit von den Hauptverkehrsadern wegbewegen wird. Und das schon gar nicht für einen Multi oder Mystery bei man nie genau weiss, wieviel Zeit er beansprucht.

Part2:
Ist ein allgemeines Problem. Nahezu jeder Cacher hat die größte Anzahl an Funden bei den Tradis, weil die am weitesten verbreitet sind. Deswegen kann der Suchende trotzdem entscheiden, was er tun möchte und was nicht.

Ist dann per Definiton nicht jeder Account ein Fake? Warum bist Du nicht mit Deinem realen Namen bei Groundspeak angemeldet? Ich brauche keinen zusätzliche Account um frei zu sprechen, das habe ich an anderer Stelle im Forum schon einmal erwähnt, ich kann das auch so ganz gut. Im übrigen spricht der besagte Account gar nichts und tut nur eins: er cacht einfach.
 
OP
N

nixmeer

Geocacher
Wenn man von z.B. von kastaman spricht, dann weiß man nicht, ob der wirklich so nett ist oder ob der über einen anderen Account meckern geht, und dann bei Events sich als der so so nette kastaman ausgibt. Ich sehe den Account, über den man so mal beim Cachen oder Cachertraffen spricht, als den Account an, den anderen, über den man sich nur negativ unterhält, als Fake an. Wenn zum Beispiel kastaman über viel meckern will, dann kann er entweder sich den Ruf versauen, indem er über den Namen kastamam meckert, und jeder denkt, was das den für einer ist , oder er kann über einen Fakeaccount meckert, und dann eben als der nette kastaman mit gutem Ruf auftreten.

Aber darum geht es heir doch garnicht, es geht einfach darum, dass jeder Cacher für ein schönes Cachen sorgt, und nicht, weil ein Cache öffter gefunden wird, ihn ohne irgendeine Absicht im Schlamm oder einem stinkenden Ort versteckt.
 

ClubCola

Geonewbie
@nixmeer: Du hast nichts, aber auch gar nichts von dem verstanden, was kastaman Dir sagen will.

Die ClubCola-Caches dienen einzig und alleine dazu, einem bestimmten Kreis von Cachern in Marburg und näherer Umgebung den Spiegel vorzuhalten. Sie wettern (ähnlich Dir) über die aus deren Sicht "sinnlosen" Leitplanken und Ignorelistencaches und möchten ihr schönes Marburg am liebsten in reichlich blau und gelb-orange getaucht sehen. Gleichzeitig suchen aber diejenigen, die am lautesten Protest führen, ebenso intensiv genau solche Dosen wenn sie nicht in Marburg sind. Jede nur denkbare Möglichkeit einen solchen "niveaulosen" Cache zu suchen wird genutzt. Wird aber in Marburg ein solcher Cache gelegt... oh oh - womöglich von einem Newbie. Den muss man natürlich erstmal an die Hand nehmen und ihm erklären wie das geht mit dem Geocachen (am besten im bezahlten VHS-Kurs).

Die ClubCola-Caches wurden zeitlich versetzt veröffentlicht, zunächst ohne den Statisik-Hinweis - aber nach dem zweiten oder dritten hätte eigentlich jedem klar sein müssen, worum es sich handelt. Aber trotzdem haben alle "Bessercacher" alle ClubCola-Caches gesucht - und selbst die letzte Dose hatte ja schon mehr Besuch, als so manch "eingesessener" Mystery und das, obwohl er nicht ganz so günstig erreichbar ist.
Das wird natürlich nur gemacht, um die "Homezone" sauber zu halten :lachtot:
Warum gestehen sie sich nicht alle ein, dass sie auch nur statistikgeil sind? Was wäre so schlimm daran? Was wäre so schlimm an weiteren Mikro-Serien? Dann gibt es für jeden was zu finden. Wenn sie wirklich alle diese Art Caches so schlimm finden, dann müssen sie nur aufhören sie zu suchen, denn dann werden auch weniger von ihnen gelegt. Die Nachfrage steuert das Angebot. Einfach hinnehmen und kommen lassen.

Noch was zum Fakeaccount: Was stört Dich daran? Weil Du nicht weißt, wie ich wirklich heiße? Was würde Dir das nutzen? Du kennst mich sowieso nicht und wirst mich auch nicht kennenlernen. Einige Emails, die mich über den ClubCola-Account erreicht haben, waren so weit unter der Gürtellinie, dass es mich erstaunt hat, dass diejenigen, das mit ihrem richtigen Namen geschrieben haben. Das hat mir dann auch gezeigt, dass es sinnvoll war, einen Fake-Account anzulegen. Außerdem ist das wohl meine Sache unter welchem Namen ich Caches verstecke. "Nixmeer" ist bestimmt auch nicht der Name, den Dir Deine Eltern gegeben haben.

Interessant ist auch das Cacheverhalten einiger dieser "Bessercacher". Eine Kontrolle der Caches hat ergeben, dass keine einzige Dose an dem Platz lag, an dem ich sie ursprünglich versteckt hatte. Nur bei einer hatte ein Cacher im Log vermerkt, dass er sie verlegt hatte, da sie im "Müll" lag :roll: Eine war wohl durch die Straßenmeisterei beseitigt worden. Eine war ca. 5 m weiter auf einer Verkehrsinsel gelandet - da ist sie von alleine bestimmt nicht hingekommen. Eine war auf die Wiese geworfen. Der Teppich war ausgegraben - ok, ok, das Versteck war grenzwertig, aber die Dose war ursprünglich so reingesteckt, dass man den Teppich nicht hätte anfassen müssen. So lecker war er wirklich nicht. Der einzig kreativ versteckte Cache lag schon nach dem zweiten Finder "hingeworfen" auf der Erde. Was soll das? Wird das bei jedem Cache gemacht oder nur weil es ClubColas waren? Ich erinnere mich an einen Cache, der wurde gleich konfisziert, weil er an einer Stage eines anderen Caches lag... tssss...

So, jetzt geh ich in den Wald - das solltet Ihr alle machen - dann gibt es weniger Stress - und meidet Stammtische, da wird nach diesem Posting vermutlich wieder viel Dünnpfiff geredet.

Freundschaft!
Hermann
 

--Kastaman--

Geocacher
nixmeer schrieb:
Wenn man von z.B. von kastaman spricht, dann weiß man nicht, ob der wirklich so nett ist oder ob der über einen anderen Account meckern geht, und dann bei Events sich als der so so nette kastaman ausgibt. Ich sehe den Account, über den man so mal beim Cachen oder Cachertraffen spricht, als den Account an, den anderen, über den man sich nur negativ unterhält, als Fake an. Wenn zum Beispiel kastaman über viel meckern will, dann kann er entweder sich den Ruf versauen, indem er über den Namen kastamam meckert, und jeder denkt, was das den für einer ist , oder er kann über einen Fakeaccount meckert, und dann eben als der nette kastaman mit gutem Ruf auftreten.

Aber darum geht es heir doch garnicht, es geht einfach darum, dass jeder Cacher für ein schönes Cachen sorgt, und nicht, weil ein Cache öffter gefunden wird, ihn ohne irgendeine Absicht im Schlamm oder einem stinkenden Ort versteckt.

Erst mal meckere ich nicht. Du hast Dich über die Caches und die Situation beklagt.
Schönes Cachen definiert jeder für sich (wie auch schon mehrfach erwähnt) anders. Wie hättest Du es denn gerne?
 
OP
N

nixmeer

Geocacher
Wie ich schon sagte, mir ist doch egal, wer die sucht, aber muss doch nicht im Müll oder unter irgendwelchen vollgepissten Teppichen sein, oder? Im Umkreis der ClubCola-Cache gibt es Wald, der nicht mit Müll zugeschmissen ist. Na klar, wenn man fünf Minuten mal Zeit hat, geht man sicher nicht einen langen Multi suchen, aber dann hat man doch lieber einen Cache im sauberen, als einen im ekelhaften Müll. Und das ist dann meiner Meinung nach schöneres Cachen als die 4 roten von ClubCola.
 

ockys

Geocacher
ClubCola schrieb:
Das wird natürlich nur gemacht, um die "Homezone" sauber zu halten :lachtot:
Warum gestehen sie sich nicht alle ein, dass sie auch nur statistikgeil sind?

Ich glaube, zwischen Homezone sauber halten und statistikcachen gibt es aber noch einen Unterschied.
Ich z.B. mache alle Caches und am ehesten wenn sie auf Seite eins meiner Homezone stehen. Ich habe auch beruflich viel mit Listen zu tun und die blöde Angewohnheit diese immer schön von oben nach unten abzuarbeiten. Dabei muss ich halt auch damit leben, dass dort einige Caches stehen bleiben weil ich u.a. nicht klettern kann. Tauchen nun immer wieder neue Tradis auf Seite eins auf sind die natürlich schneller gemacht als aufwändigere Caches. Da weiß ich nie, ob das Gelände geeignet ist um meinen Junior auf dem Rücken oder im Kinderwagen mitzunehmen und ständig irgendwo parken will ich ihn auch nicht.
Ginge es mir rein um die Statistik würde ich ausschließlich Tradis machen.

Ich weiß übrigens noch von dem ein oder anderen, der genauso vorgeht wie ich: Alle Caches machen die auf der ersten Seite stehen. Nicht wegen der Statistik sondern einfach weil es die sind, die am kürzesten von einem entfernt sind.

Beim Retention habe ich übrigens auch gedacht: "So viel übler als viele andere Tradis ist er eigentlich gar nicht."
 

ClubCola

Geonewbie
ockys schrieb:
ClubCola schrieb:
Das wird natürlich nur gemacht, um die "Homezone" sauber zu halten :lachtot:
Warum gestehen sie sich nicht alle ein, dass sie auch nur statistikgeil sind?

Ich glaube, zwischen Homezone sauber halten und statistikcachen gibt es aber noch einen Unterschied.
Wenn man es auf diese Aussage reduziert, hast Du sicher recht.
Auszug aus einem Log eines ClubCola-Caches:
"July 8 by XXXXXX (1291 found)
Gefunden. Wir hoffen die Marburger Cacherszene bleibt vor weitern Caches aus dieser Serie verschont!"

Auszug aus den Logs des selben Cachers:
Size: Regular 4 May 08 B32-Haecklerweiher by GhostR u. Phil (GC1BXAR)
Baden-Württemberg 26 Jul 09

Traditional Cache (1.5/1)
Size: Micro 3 Oct 08 B32-Alpenblick by GhostR, Merlin82 (GC1GVX2)
Baden-Württemberg 26 Jul 09

Traditional Cache (1.5/1.5)
Size: Micro 2 Sep 08 B32-Wasserscheide by GhostR (GC1FY0F)
Baden-Württemberg 26 Jul 09

Traditional Cache (1.5/1)
Size: Micro 29 Oct 08 B32-Cacher Zwinger by GhostR (GC1HNDA)
Baden-Württemberg 26 Jul 09


oder

Traditional Cache (1.5/1)
Size: Micro 31 May 09 BAB 3: Der Rasthof im Spessart (Richtung Südost) by hmpfgnrrr (GC1T2QV)
Bayern

17 Jun 09 A7 Rastplatz Wolfsgraben (Süd) by Kerny77 (GC1TW99)
Bayern 25 Jul 09

Traditional Cache Cacher Geocoin (1 item(s)) (1/2.5)
Size: Micro 17 Jun 09 A7 Rastplatz Fuchsloch (Süd) by Kerny77 (GC1TW9A)
Bayern 25 Jul 09

Traditional Cache GeoSnowball Fight Geocoin (1 item(s)) (1/1)
Size: Micro 17 Jun 09 A7 Rastplatz Kurzmandl (Süd) by Kerny77 (GC1TWED)
Bayern 25 Jul 09

Multi-cache GeoSnowball Fight Geocoin (1 item(s)) (1/1)
Size: Micro 17 Jun 09 A7 Rasthof Ellwanger Berge (Süd) by Kerny77 (GC1TWEJ)
Baden-Württemberg


Die B32 und die A7 liegen so weit von Marburg weg, dass das wohl kaum noch das Abcachen der ersten Seite oder der Homezone sein kann. Trotzdem sucht dieser Cacher all die schlimmen Dosen auf und loggt sie - in Marburg will er sie aber nicht (wo er sie aber auch alle geloggt hat). Merkste was?

Beim Retention habe ich übrigens auch gedacht: "So viel übler als viele andere Tradis ist er eigentlich gar nicht."
Na, scheinbar merkst Du es ja doch.

Es gibt mit Absicht einen ClubCola-Cache der auch nicht so viel schlimmer ist, als viele andere Microcaches - er ist sogar relativ tricky versteckt - und trotzdem erntet er die gleichen miesen Logs wie die anderen grenzwertigen ClubCola-Caches. Selbst beim Selbstbelügen sind sie nicht mehr ehrlich :D
 
Oben