• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie ist das eigentlich mit Schnee ?

chrysophylax

Geomaster
Wo wir ja schonmal kürzlich bei Starkregen waren - wie ist das eigentlich, wenn Schnee liegt (also wie im Moment "gerade noch") ? Geht ihr da dosensuchen ? Wenn ja, nur bestimmte (die am Listing schon als "liegt garantiert nicht unter Schnee" zu erkennen sind) ? Oder gar nicht, weil Bähwetter? Oder gar nicht, weil man beliebig lang im Schnee hinterher die Spuren sieht ?

Habe die letzten paar Tage ein paarmal überlegt loszuziehen, aber Fußabdrücke im Schnee ("suchend um immer die gleiche Stelle rumgetapert") sind dann ja wohl doch ein bißchen zu offensichtlich....

Fragen eines Anfängers....

chrysophylax.
 

wutzebear

Geoguru
Nimm eine Flasche Fanta mit, lauf zum Schluss ein paar Schritte weiter und schütte dort ein paar Schluck von der gelben Brühe in den Schnee - und schon gibt's einen logischen Grund für das Nebenrausgetrippele. ;)
 

carbolineum

Geocacher
Lass das Suchen lieber sein. Wir haben das am letzten Wochenende gemacht, und möglicherweise ist die Dose deshalb jetzt weg. Wir haben uns daher entschlossen, lieber nicht mehr bei einer geschlossenen Schneedecke Dosen zu suchen. Eine Diskussion dazu kann man bei Interesse auf unserer Blogseite (s. u.) nachlesen.

Gruss Michael
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Fiel mir grad dazu ein: http://www.cachetalk.de/archives/63-Schneecachen.html
 

ElliPirelli

Geoguru
Ist auch schon in einem anderen Unterforum gefragt worden.

Ich geh trotzdem cachen, wenn man genug Spuren auch nach dem Fund oder während dem Suchen macht, wird kaum jemand auf die Idee kommen, den Spuren zu folgen.

Außerdem sollten wir mal langsam mit der Paranoia aufhören.
Oder seit Ihr vor Eurer Cacherzeit wirklich irgendwelchen Spuren im Schnee vom Weg ab gefolgt? Ich jedenfalls nicht.
 
chrysophylax schrieb:
Fragen eines Anfängers....

chrysophylax.
Wenigstens die Fragen eines Anfängers, der sich Gedanken drüber macht. Das ist heute scheinbar nicht mehr selbstverständlich. Deswegen antworte ich auch gerne

Wenn man in der Lage ist, bis zum Cache vorzudringen, und dann vor Ort feststellt, dass es nicht mehr unauffällig geht, kann man diesen Cache auch abbrechen, und bei geeigneterem Wetter den Rest suchen.

Aber, sieh es Dir auch aus der anderen Perspektive an:
Stell Dir vor, 2 Stunden vor Dir wäre ein Team, ein Mini- oder Maximalrudel, unterwegs gewesen, und hätte ohne weitere Bedenken den Cache gehoben - und Du würdest die Suchspuren und vielleicht den frischen Hasengrill, der eben nicht schneebedeckt ist, sehen: Hättest Du an diesem Fund richtig Spass?

Ich nicht. Wir haben es einmal versucht - und abgebrochen. Ein längerer Multi, wir hatten schon die Endkoordinaten. Am selben Tage wurden von einem Nationalparkranger diverse Dosen eingesammelt, war vermutlich eine leichte Aufgabe.

Wenn der Leidensdruck so groß ist, dass ich unbedingt sofort zum Cachen gehen MUSS, mach ich mir halt eine PocketQuery mit dem passenden Attribut, und schau mir die auf google earth an. Dann seh ich schon, welche Möglichkeiten ich habe, wo Cache und Umgebung passen.
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Hey, da danke ich aber vielmals für die zahlreichen Antworten !

Die Idee mit der Fanta find ich ausgesprochen charmant, ansonsten bleibe ich glaube ich lieber dabei bei Schnee einfach nur Dosen anzugehen, bei denen abzusehen ist, daß man keine großartigen Spuren hinterläßt....

Frohe Weihnachten allerseits !

chrysophylax.
 

Schnueffler

Geoguru
Schade, das ich gerade nicht an meine Bilder ran komme. Dann könnte ich dir zeigen, wie wir vor 6 Jahren mal eine Dose auf der Hornisgrinde unter 1,5m Schnee mit 4 Leuten ausgegraben haben.
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Der Schnee hier in der Gegend ist ja bis auf Reste gerade größtenteils getaut, da ging das Dosensuchen die letzten Tage relativ gut. Wobei sich ein paar dicke Industriegummihandschuhe bei dem Wetter durchaus bewährt haben, um im Wald unter eiskrustigem Laub zu wühlen oder in Baumstümpfen rumzupulen :)

Nochmal vielen Dank für die Meinungen !

chrysophylax.
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Hihi, Bescheid: Ich hatte gestern das lustige Vergnügen, bei einem Tradi an einem von mir spontan erwählten Parkplatz aus dem Auto auszusteigen, und ziemlich genau einen halben Kilometer auf Waldwegen entlang immer einfach nur den Fußstapfen (m)eines Vorgängers bis direkt zur Dose folgen zu können.

Unberührte Schneelandschaft im Wald, ein paar Fußstapfen vor mir, sonst nichts :)

War GC17JDW (Wasserburg), kann ich übrigens reichlich empfehlen, solange noch Frost ist und der See zugefroren ist. Im Sommer muß man wohl wieder mit Luftmatratze anrücken :)

chrysophylax.
 

MonsterS4R

Geocacher
Solange Caches als "Available in Winter" ausgewiesen sind, sollten sie natürlich auch gesucht werden können. Umgekehrt würde ich nie einen Cache angehen, der mit "Not available in Winter" eindeutig gekennzeichnet ist. Sonst müssten die Owner ihre Caches jedesmal disablen, wenn die Zeit der Spuren hereinbricht.
Ich persönlich bevorzuge momentan Caches in Bäumen, die sind selbst bei den aktuellen Schneeschauern noch recht sicher zugänglich :D.
Im Übrigen kann ich nur an alle Cacheowner apellieren, die Attribute auf Stand zu halten.

Roger
 
Oben