• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Herausforderungen gesucht

Hanzo_Hattori

Geonewbie
Servus zusammen,

ich habe jetzt schon ein paar Caches abgegrast, doch ich bin ein bisschen gelangweilt.
Mein schwierigster Cache in der Nähe war ein D4T4, wo man nur auf einen Baum rauf klettern musste. Das war mein bisher spannenster Cache.

Nun will ich aber mal etwas mehr erleben, als nur einen Stein um zu drehen, ein Baum herauf zu klettern oder einfach nur aus einem Loch den Cache zu bergen.

Wo gibt es den im Bereich Mittelhessen( Umgebung Wetzlar/Gießen) Lostplaces oder T4er bis T5er?

Ich würde mich über jede Antwort freuen =)

mfg,

Hanzo
 

Aceacin

Geowizard
Schau mal nach "Die schwarze Nister" und "Diligentia, Vis, Celeritas".

Du solltest aber dazu etwas Klettererfahrung haben und Dich abseileun und an 'nem Senkrechtseil hochklettern können. Höhenangst darfste nicht haben.

DOnnerstag sind wir mit bisjetzt 3 Leuten dort.
 

-eichhoernchen-

Geocacher
Es wäre unfair, jetzt zu schreiben, schaue mal nach Caches, die Team Lockentoni oder die ergondragonegg gelegt hat, zu suchen. Viele ander Cacher habe auch schöne Caches gelegt.
So für den Raum Wetzlar, Giessen ( sind ja höchstens 500 Caches *ggg*)

Hast schon mal die Vorteile von GC-Vote genutzt? Ab so um die 4 Votes kann man davon ausgehen, das die Caches einen objektiven Wert haben.
 

lockentoni

Geocacher
Ja kuck Dir die Bewertungen und die Logs an...dort kannst Du recht genau sehen ob der Cache gut ist oder nicht.
Aber wie ich gerade sehe hast Du ja grad mal 5 gefunden....und Du langweilst Dich schon ??? Hmmmm :???:
Wähle Dir welche nach den oben erwähnten Kriterien aus und Such dann ermal noch ein Paar...wenn Du Dich dann immer noch langweilst kannst Du ja mal im weiten Umkreis nach LostPlaces schauen (einfach mal Googeln)
Reicht das auch nicht ist Geocaching nicht das Richtige Hobby für Dich, den super Adrenalin-Kick gibt es bei anderen Sportarten warscheinlich öfter als hier.. :^^:
 

chrysophylax

Geomaster
Oh, das ist in der Tat schon eine ziemlich faszinierender Antritt..... 5 Dosen gefunden, davon 3 Tradis D1T1, und dann beschweren, daß einem langweilig ist..... Ich bin über deinen Namensgeber (oder einen Verwandten) bisher nur in Kill Bill gefallen, aber besonders eng scheinst du dich in der Einhaltung diverser löblicher japanischer Tugenden nicht an dein Vorbild zu halten..... Ich bin in der Tat fasziniert....

Aber um was gegen deine Langeweile zu tun:

Wenn du was gegen "geistige Langeweile" tun willst, dann schau dir mal hier im Forum den Thread "Cache des Monats Mittelhessen" an. Da werden Dosen empfohlen, die für gewöhnlich sehr liebevoll gemacht sind und aus mehr bestehen, als in einem Mülleimer an einem Verkehrsknotenpunkt herumstochern zu müssen oder in einer offensichtlichen Felsspalte neben einem Blumenladen (ohne jetzt den Ownern auf die Füße treten zu wollen - ich hab die Dinger ja schließlich auch alle "damals" mitgenommen ;) ).

Bei wirklich schönen Caches ist es meist so, daß sie von irgendwelchen Leuten auf Bookmark-Lists empfohlen werden - und die Listen, auf denen sie drauf sind, stehen rechts am Rand des Cache-Listings. Da kann man sich dann ganz gut durchhangeln und "ähnliche" oder "von den gleichen Leuten empfohlene" Dosen finden.

Wenn du dich durch die Caches des Monats durchhangelst, wirst du über einen Haufen Bookmark-Lists fallen, da dürfte auch was für dich dabei sein. Solltest dich das Lesen von so viel Text auch langweilen ( ;) ), dann gibt es den größten Teil des Threadinhaltes komprimiert auch hier.

Wenn du dich körperlich langweilst, dann solltest du nach T5ern Ausschau halten. Auch davon gibts reichlich Bookmarklisten, die von "halt mit Seil einen Baum hoch" bis zu "Materialschlacht / mehrtägig vorbereiteter Expedition" reichen. Gibts auch gar nicht so wenige hier in der Gegend. Um einen Anfang zu finden: Guck dir mal GC136R9 an (spontan gegriffen, selbst noch nicht gemacht), und acker die Bookmarklisten durch, auf denen der drauf ist. Auch ein einfacher Bandschlingen-Turn-T5er ist GC1Y7KR im Schiffenberger Tal.

Wenn dir natürlich die Recherche-Arbeit einen schönen Cache im Internet zu finden bevor du ihn in der Landschaft suchst zu langweilig ist, dann bist du vielleicht in der Tat beim falschen Hobby gelandet.... In diesem Falle Tip: Krumos Kanus und andere Anbieter im Lahntal bieten "Erlebnisfreizeiten" an, bei denen du etwas Geld bezahlst und den ganzen Tag einen Animateur hast, der dich bespaßt....

chrysophylax.
 
OP
H

Hanzo_Hattori

Geonewbie
Servus zusammen,

ok, es kann sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Natürlich ich bin Anfänger im Caching und habe mich evt. falsch ausgedrückt.

Ich habe nun keine Kletterausrüstung, Nachtsichtgerät und viel Erfahrung im cachen, aber es liegen, so wie ich das mitbekomme, zwischen manchen Catchern sehr große Unterschiede bei den Schwierigkeiten(T und D).
Ich suche so zu sagen Caches die nicht "am Straßenrand" liegen, sondern die empfehlenswert sind zu suchen, wenn man mal "Querfeldein" will und körperlich sich etwas anstrengen möchte.

@chrysophylax: Vielen dank für die Bookmark Liste und deine Antwort, die mir weiter geholfen hat. Ich werde mal schauen, was ich so abklappern kann und entschuldige mich nochmal für meine schroffe Ausdrucksweise.

Ich entschuldige mich auch nochmal an alle, dass ich die Frage falsch formuliert habe und hoffe das ihr das einem Anfänger nicht so übel nehmt.

mit freundlichen Grüßen,

Hanzo(服部 半蔵)
 

chrysophylax

Geomaster
Na also - geht doch - Entschuldigung angenommen.... Der Klassiker mit dem Rufen in den Wald und dem Zurückschallen und so.... Hier liegt zwar auch die eine oder andere Dose, deren Sinn etwas fragwürdig ist, aber im Großen und Ganzen ist Mittelhessen glaub ich schon recht gut bestückt.

Das Problem mit dem Bedarf nach der "körperlichen Anstrengung" hab ich allerdings auch und kann es von daher zumindest teilweise nachvollziehen, ich hab halt auch gerne mal etwas aufwendiger Aktionen, was Laufen undoder Gelände angeht, und oberhalb T3 wird die Menge an Dosen schon kleiner.

Ich hab heute morgen mal spaßeshalber nach T4 ("körperlich anstrengend, aber ohne Spezialausrüstung machbar") im Umkreis 20km um Wetzlar gesucht - das sind 17 Dosen. Wenn man jetzt nicht so der Rätselfreund ist, wirds nochmal deutlich weniger....

T5 sind nochmal in ungefähr der gleichen Größenordnung zu haben, da braucht man aber meist Ausrüstung - nichtsdestotrotz sind da aber auch einige sehrsehr schöne dabei. Man muß sich halt nur an Leute mit Ausrüstung dranhängen, von dem bei Dosensuchern erstaunlich weit verbreiteten Verhalten "ich hab in einem Forum gelesen was ich an Kletterausrüstung brauch, kauf mir das im Versand, und stürz mich in die Natur" halte ich wenig - das kann ohne fachkundige Anleitung schnell lebensgefährlich werden.

Nach expliziten "Wanderdosen" mit etwas Strecke wurde hier letztens im Forum schonmal gefragt - da kam nicht viel, aber das was kam lohnt sich meiner Meinung nach. Ist halt nicht unbedingt alles direkt vor der Haustür.

Wenn du um Wetzlar suchst - hier wurde auch letztens nach einer Hunderunde gefragt - schau dir mal die Dosen an (nicht unbedingt alle an einem Tag vornehmen) und überlege dir, ob dir das mehr Spaß macht als einfache Tradis. Man lernt erstaunliche Ecken kennen.

Ansonsten bist du hier im Forum schon ziemlich richtig - wenn du dir mal die Mühe machst, bewußt nicht selbst zu fragen sondern einfach mal ohne spezielle Erwartungshaltung hier ein paar ältere Beiträgte durchzugraben findest du wahrscheinlich ne ganze Menge Dosen und Beschreibungen, die dir auch gefallen könnten.

Was auch immer hilft: Wenn du eine Dose gefunden hast, die dir gefällt, schau einfach mal über die Logeinträge der Besucher, die vor dir die Dose gefunden haben, was diese sonst noch so gefunden haben - so bin ich auch schon auf einige spannende Dosen gekommen. ("Kunden, die diese Dose gesucht haben, haben auch folgende anderen Dosen gesucht, die Ihnen auch gefallen könnten") Groundspeak geht da mit entsprechenden Daten nicht besonders zimperlich um.

Die Wahrscheinlichkeit, daß du über Leute aus deiner Umgebung fällst und deren sonstige Dosenfunde in einem erträglichen Fahrradius liegen, ist auch relativ hoch.

Ach ja, Nachtrag: "Was mir als Anfänger niemand gesagt hat": Die meisten Dosen werden hier nur mit ihrer Kurzbezeichnung "GCxyz" referenziert. Um sich das Listing dazu ansehen, kann man entweder auf geocaching.com in der Suchseite den entsprechenden Kurzbegriff eingeben, oder (als fauler Mensch) diese Listings viel schneller und eleganter direkt aufrufen über die Eingabe von http://coord.info/GCxyz direkt in der Browserzeile. Nur ein wenig Kopierpaste, und man ist schon da, wo man hinwill....

chrysophylax
 

lockentoni

Geocacher
Jou..dem hab ich auch nichts hinzuzufügen......ach doch..es gibt zum Beispiel den Multi GCNV1G ---Alte Mauern,Mythen und Menschen-von GeoChief.....Gelände 3 und Strecke von ca. 8,5 Km.
Den machen wir morgen ..ist denke mal schon etwas anspruchsvoller.
Oder...Schlüssel zum Keltengrab GC124TZ
..sind auch ca. 6,5 km und etwas schwieriger zu machen.

Gruss Toni
 

--Kastaman--

Geocacher
Hanzo_Hattori schrieb:
Ich suche so zu sagen Caches die nicht "am Straßenrand" liegen, sondern die empfehlenswert sind zu suchen, wenn man mal "Querfeldein" will und körperlich sich etwas anstrengen möchte.

GC258XQ, vielleicht mal zu Fuß. Das ist bestimmt anstrengend. :roll:

Gruß,
kastaman
 

Jaxi2

Geocacher
Falls das noch aktuell ist, kann ich dir "Ringlokschuppen" in Marburg empfehlen. Ist ein absolut geiler LP mit einem Hammer Final!!!
 

chrysophylax

Geomaster
Ja, Rückmeldung sollte man selten erwarten.... Der vollmundig versprochene Bericht von der "gesuchten Hunderunde" steht auch schon ein paar Tage aus.... Man sollte wahrlich nicht zu viel erwarten, erst recht keinen Dank hinterher ;)

chrysophylax.
 

Nessy87

Geocacher
Hanzo_Hattori schrieb:
Servus zusammen,

ich habe jetzt schon ein paar Caches abgegrast, doch ich bin ein bisschen gelangweilt.
Mein schwierigster Cache in der Nähe war ein D4T4, wo man nur auf einen Baum rauf klettern musste. Das war mein bisher spannenster Cache.

Nun will ich aber mal etwas mehr erleben, als nur einen Stein um zu drehen, ein Baum herauf zu klettern oder einfach nur aus einem Loch den Cache zu bergen.

Wo gibt es den im Bereich Mittelhessen( Umgebung Wetzlar/Gießen) Lostplaces oder T4er bis T5er?

Ich würde mich über jede Antwort freuen =)

mfg,

Hanzo


Jetzt muss ich mal doof fragen ^^ Was heißt D4T4, T4, T5 und was sind LostPlaces?
Kann man das irgendwo nachlesen, gibts ne sowas wie ne Legende? Bin schon über einige mir unbekannte Kürzel gestoßen.

Schönen Gruss & Dank
Nessy
 

Aceacin

Geowizard
Es gibt keine doofe Fragen, nur doofe Leute, die doofe Antworten geben. *g*

Also was die ganzen Begriffe beim Cachen bedeuten, kann man ganz gut im CacheWiki nachlesen.

Abkürzungen findest Du da auch. T4 und D4 stehen da nicht direkt, aber mit T- bzw. D- Wertung sind Terrain und Difficulty (Schwierigkeit) gemeint. T5 ist z.B. meist was zum Klettern mit Ausrüstung oder D5 sind schwere Rätselcaches.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

CU,
Aceacin

PS: Um zum Thread zurück zu kommen. Wer eine Herausforderung sucht, sollte mal Amygdala (das dunkle Zentrum der Angst) machen. Nehmt aber die Warnungen dort ernst!
 

Nessy87

Geocacher
Danke ^^ Und LostPlaces?


Der Amygdala (das dunkle Zentrum der Angst) hört sich verdammt interessant an... Wir wären 4-6 Mann... Aber die Beschreibung lässt mich davor Respekt haben.
 

Aceacin

Geowizard
Zu Lostplaces ebenfalls im Cache-Wiki schauen unter Lost Place.

Beim Amygdala soll man auch Respekt haben, bevor man aus Leichtsinnigkeit etwas unüberlegtes tut. *g* Aber etwas Erfahrung mit Sichern und ggf. im Bouldern, Klettern oder mit Höhlen sollte man schon mitbringen.
 
Oben