• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine neue Stufe der Frechheit

lockentoni

Geocacher
...so könnte man denken, haben manche Geocacher hier in Mittelhessen erklommen.
zum Glück sind es nicht viele, aber diese sind schon zu viel.

Da werden Usernamen nachgemacht und unter diesen Namen schlechte Caches gelegt,
da werden Deckackounts angelegt um andere Geocacher im Log frei beschimpfen zu können,
da werden flachköpfige Notes geschrieben um die Owner zu ärgern oder zu sticheln,
um nur einige Dinge zu nennen.

Ich frage mich wo das noch hin führen soll.
Bricht nun der Krieg der Geocacher aus oder was ist los.
In unseren 6 Jahren des Cachens ist uns das noch nicht vorgekommen was nun abgeht.
Verlieren hier einige Ihren Anstand.
Es liegt mir fern Namen zu nennen aber die, die es betrifft wissen schon wer gemeint ist.
Und wer meint, es sein ja alles nur Spaß...nun für meinen Geschmack hört da der Spaß schon lange auf und das sehen andere genau wie ich.

Schöne Grüße aus Wetzlar, von Toni
 

Schnueffler

Geoguru
Ne, da verliert niemand den Anstand. Aber durch die ganzen Presseberichte finden nun auch Personen, bei denen das zum "guten Ton" gehört, den Weg zum Cachen.
 

nixmeer

Geocacher
Genau dieses Thema wurde hier schon zweimal diskutiert, und es wurde, zum Großteil von denen, deren Namen nicht genannt werden, zerredet.

Meiner Meinung nach ist das bescheuert: Man hat einen Account bei Geocaching.com, unter dessen Namen man bekannt ist, je nach dem, entweder, hey, der ist freundlich, oder eben nicht. Dann gibt es Cacher, die sich nicht trauen, über irgendetwas zu meckern, wenn das Image beschädigt werden könnte. Man legt sich also einen zweiten Account, und meckerte über diesen andere Leute an, bis hin zu Beschimpfungen. Als ich diese Zweitaccounts "Fakes" nannte, wendete man dagegen ein, dass ja alles nur "Fakes"-Account wären, und wollte den Unterschied nicht wahrhaben.

So wird weitergemeckert und nichts hat sich geändert.

Viele Grüße aus Beltershausen,
nixmeer
 

westmeier

Geocacher
->lockentoni:
Ich stecke in der Materie nicht so doll drin. Nenn doch mal ein Beispiel, damit ich es nachvollziehen kann. Meinst du Sachen aus dem Gießener Raum?
 
OP
lockentoni

lockentoni

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Ne, da verliert niemand den Anstand. Aber durch die ganzen Presseberichte finden nun auch Personen, bei denen das zum "guten Ton" gehört, den Weg zum Cachen.

Nun..leider sind es aber auch Cacher die schon Jahre dabei sind....
 

-eichhoernchen-

Geocacher
Ich denke, Toni bezieht sich auf nachfolgende Logs bei dem Klettercache
Unten ist er nicht ....
Sie nennen ihn Kent, Clark Kent!
Habe den Cache zumindest gesehen, was aber nix heißen mag...
Da ich schon Probleme habe, das Klettergerüst auf meinem Spielplatz daheim zu erklimmen, wird dieser Cache wohl für immer und ewig unerreicht für mich bleiben.
Wie gerne wäre ich dabei gewesen, als der Owner da raufgeflogen ist um die Box anzubringen. Unglaublich!!!
Falls je jemand in der Lage sein sollte diesen Cache zu heben, wäre ich gerne bei dieser lebensmüden Kletteraktion als Zuschauer dabei.
Wetten, dass packt keiner (ausgenommen so einer von den Lahngorillas)!? Falls doch, spendiere ich diesem Supermann gerne eine Portion Gyros beim Griechen ganz in der Nähe.
Viel Erfolg

und meine Antwort als Note:
Herausforderung? Nöö.
Dose gesehen, und nicht die Zeit investiert.

Man nehme eine Bigshot, ziele in einen Baum, lege dort eine Dose. Fertig ist der T5.

@Jens, das kannst du doch besser, oder?

Welcher der beiden Einträge ist jetzt eine neue Stufe der Frechheit?
Es ist eine Dose mitten im Wald auf 17 Meter Höhe, ohne Geschichte, ohne Hintergrund.

In T5er Kreisen nennt man so etwas JAFT. ;)

Warscheinlich meint er auch DreiTreiser und 3 Treiser, wobei ich bemerken würde, das die Fakes nicht unbedingt schlechte Caches waren.
 

Kai Z

Geocacher
Wer Usernamen nachmacht oder verfälscht, wird mit Schimpftiraden nicht unter zwei Posts bestraft ;-)

Mal im Ernst: Was ist denn so schlimm daran, dass jemand einen ähnlichen Nick benutzt? Die Cachergemeinde wird sicher sehr schnell herausfinden, welcher Nick mit welchen Caches in Verbindung zu bringen ist - egal wie ähnlich sich die Namen sind.
Deckaccounts, Sockenpuppen, Fakes, Zweitnicks - auch ich wurde schon Opfer und habe mich provozieren lassen. Die richtige Reaktion wäre das konsequente Ignorieren gewesen, oder, wie im Fall "pausencacher" vs. Die Solmser geschehen, einfach das Löschen des Schmählogs.
Ich weiß nicht, was genau mit flachköpfigen Notes gemeint ist, aber wenn es in der Tat um die von Jürgen angesprochenen Vorgänge geht: Warum löschst du in deinen Caches nicht einfach die Beiträge, die dich stören? Und so kann Jens es auch tun und nichts ist passiert.
Wenn du dich über so etwas aufregst, spielst du doch das Spiel der Störer, denn genau das beabsichtigen sie ja. Keep cool!
Manchmal hab ich das Gefühl, Toni, dass du die ganze Angelegenheit ein bisschen zu verbissen siehst. Schon vergessen, dass wir das alle aus Spaß und Freude machen? Schon vergessen, dass auch Cacher mit vierstelligen Fundzahlen irgendwann einmal beim ersten Cache angefangen haben?
Du kannst doch nicht erwarten, dass jeder jeden Cache gut findet. Und es will auch nicht jeder offen zu seiner Meinung stehen. Na und? Was stört es den Mond, wenn der Hund bellt?

Und wenn jemand das alles überhaupt gar nicht mehr aushält, ist er ja nicht gezwungen weiter zu spielen...

Friedliche Grüße
Kai
 
OP
lockentoni

lockentoni

Geocacher
Nun dann sehe ich das Eine oder Andere manches Mal zu verbissen, sei es drumm .

Anderen scheint Cachen allein mittlerweile wohl zu langweilig zu sein...sont würden Sie sowas nicht verzapfen oder. Aber hat man sowas nötig ??? In diesem speziellen Fall war der Log nunmal blanke Lüge und reine Stichelei, also ich brauche sowas nicht.
So nun hab ich mich wieder abgeregt, das Erfoglserlebnis beim Verursacher war da,
so konnte er sich wieder mal schlapp lachen, und ich steh wieder als Dummer da.
Auch Egal.

Ach was solls habt ja recht vergesst das ganze . Es kommt eh immer nur eines dabei heraus.....................Zoff............und den, wollen Andere scheinbar schüren weil es ihnen warscheinlich sonst im Forum zu Öde wäre .
Nun gut .............
 

Oberfoerster

Geonewbie
Ach Toni, schlimmer als Frechheit sind Dummheit und Borniertheit.
Dagegen ist noch kein Kraut gewachsen, und Erfahrung hilft bei denjenigen leider auch nicht.
Gegen Beratung sind die Betreffenden zumeist resistent.
Selektives Cachen und Rückzug sind da leider die Option, die übrig bleibt.

Ergebenste Grüsse,
der Oberförster
 
OP
lockentoni

lockentoni

Geocacher
:gott: O.K. O.K. iss ja schon gut.....ich denke mal man wird sich irgenwie wieder einig.....Pack schlägt sich, Pack verträgt sich heißt es doch.

Der eine hat halt ne große Klappe und macht sich damit unbeliebt, der 2. macht sich unbeliebt weil er da was dagegen hat und der 3. weil er für einem von Beiden partei ergreift.

Allen recht machen kann man es nicht aber man kann doch versuchen, mit einer etwas weniger plumpen Art den Leuten etwas weniger auf die Füße zu treten.
So gibt es auch keinen der aus der haut fährt und keinen der sich darüber wieder aufregen muss.

Einfach auf dem Teppich bleiben gilt für beide Seiten.

Und unser Hobby braucht doch nun wirklich eigentlich keinen "Längenvergleich des männlichen Geschlechtsteils" Jeder ist in etwas anderem gut.

Manches kann man lernen und sich bessern und manches eben nicht.
Aber im großen und ganzen kommt es darauf an, es zu versuchen, dazu gehört auch das Feingefühl anderen gegenüber.

Nur genau das bleibt beim Schreiben der Logs oder hier im Forum sehr oft auf der Strecke.
das schlimme ist nur, das die jenigen es nichtmal merken ,geschweige denn einsehen.
Auch ich schlage ab und zu über die Stränge, aber meistens märke ich es selbst oder spätestens an der Reaktion der Anderen und rudere schnell zurück um die Sache in`s Reine zu bringen.
In diesem Sinne...immer mal Gehirn einschalten vor dem Loggen, Note-schreiben oder Forumpost......das gilt natürlich auch für mich selbst. Nur ab und zu vergesse ich es..... :kopfwand:
 

nixmeer

Geocacher
Hallo,
natürlich kann man jetzt wieder alles abstreiten, aber Fakt ist doch, dass es manche Cacher gibt, die sich einen zweiten Account anlegen, damit sie über den eigentlichen nicht in einen schlecheten Ruf geraten. Und dies sind dann auch immer die, die Caches unter vollgepissten Teppichen o. ä. legen. Und das nervt.

Mit ziemlich großer Sicherheit denke ich, dass dies nicht irgendwelche Cacher sind, die schon seit fünf Jahren oder länger dabei sind, oder diejenigen, die in einem vhs-Kurs oder Freizeit-Camp waren. Meist sind es die Cacher, die bei einer Ich-mache-30-Cache-am-Tag-Tour dabei waren, und die "schönen" Seiten des Geocachens kennen.

Der eigentliche Sinn von Geocaching sollte doch sein, anderen durch schöne Rätsel, schöne Plätze oder sonstige Besonderheiten eine Freude zu machen.

Grüße aus Beltershausen,
Jan
 

ClubCola

Geonewbie
Witzig, sowas von jemandem, der gerade selbst erst 150 Funde hat. Dass Du nicht weißt wie das ist wenn man mal mehr als 2 Caches am Tag sucht, ist logisch. Interessant bei Deinem sinnlosen Vergleich ist doch, dass genau diejenigen, die sich ja nie und nimmer als Statistik-Cacher bezeichnen, unter den ersten 20 Findern des "berühmten" Teppich-Cache wiederfinden. Außerdem wurde die Dose von mir gar nicht unter dem Teppich platziert. Da hat ebenfalls einer der ersten Finder besserversteckt. Weitere Dosen wurden ebenfalls nicht wieder an dem Platz angebracht und andere gleich gestohlen.
Wer ist jetzt schlimmer? Die Sockenpuppe oder der "Qualitätscacher"?

Und: DIESE (=ich) Sockenpuppe hat immer peinlich darauf geachtet, niemanden zu beleidigen. Die Mails, die dagegen die Sockenpuppe erhielt sehen ganz anders aus.

Denk mal drüber nach.
 

Kai Z

Geocacher
Aus welchem Grund hast du dir ein Sockenpuppenaccount eingerichtet? Was steckt dahinter? Solange der "Normalcacher" das nicht weiß, wird es immer Spekulationen und Anfeindungen geben.
 

nixmeer

Geocacher
Cajetanus trifft es recht gut, denke ich.

Dass ich erst 150 Caches gemacht habe, liegt hauptsächlich daran, dass ich noch kein eigenes Auto habe, heißt aber nicht, dass ich nicht schon länger in der Cacherszene drinne bin und so einiges mitbekommen habe. Dass ich nicht jeden Living-Place, Covo Loco oder Tradi mitgenommen habe, sondern eher längere Caches, bei denen man lernt und interessante Sachen erfährt, mache, hat wohl damit zu tun, dass ich nicht auf die gefunden Cahes achte. So gibt es Cacher, die haben 4-5000 Caches in zwei-drei Jahren gefunden, und meinen, dass sie die selbe "Cachererfahrung" haben, wie jemand, der in 10 Jahren "nur" 1000 o.ä. gemacht hat. So etwas findet sich dann darin wieder, dass man mit dem Jeep am Wochenende durch den Wald fährt und am Tag 60 Tradis macht.

Davon abgesehen frage ich mich, was das überhaupt damit zu tun hat, dass irgendwer anders (wer, weiß man ja nicht) sich Sockenpuppenaccounts anlegt, um dann darüber zu meckern und Stunk( :motz: ) zu machen, und dass noch nichteinmal einsehen wollen?????
 

Pinellas

Geocacher
:lachtot: erinnert mich irgendwie alles an meine Töchter... die eine ist im Kindergarten und beschwert sich bitterlich, wenn ihr die Schüppe geklaut wird und die andere tritt gerade in die Pubertät ein.

Leute, legt euch a) mal ein dickeres Fell zu und b) habt mal einen anständigen Popo in der Hose und steht unter Eurem Namen zu Euren Aussagen.

Oder trefft Euch mal auf ein Bier und redet von Mann zu Mann (alternativ Frau zu Frau).

Just my 2 cents.
 

ClubCola

Geonewbie
@cajetanus + Pinellas:
Ihr wisst überhaupt nicht, worum es geht, aber hauptsache erst mal mitgemischt. Nein, ich werde jetzt nicht anfangen und den alten Kram nach vorne wühlen. Wie heißt es so schön: immer wenn Gras über eine Sache gewachsen ist, kommt garantiert ein Kamel und frisst es wieder ab. Nixmeer sollte jetzt zumindest mal über diesen Satz nachdenken.

@Pinellas: bei der Sache um die es hier ging, war der Sockenpuppenaccount genau die richtige Wahl, ich habe nämlich keine Lust alle meine Caches neu machen zu müssen. Das ist nämlich durchaus drin, wenn man sowas unter dem richtigen Account macht. Die Zielgruppe meiner Aktion neigt nämlich dazu auch mal einen Cache zu entfernen, wenn es nicht passt. Von den Beleidigungen, die ich von anderen Teilen der Zielgruppe per Mail erhalten habe mal abgesehen. Keine Angst mein Fell ist schon dick genug.

@nixmeer: Du hast nichts verstanden. Es geht nicht darum, dass man bei 60 Caches pro Tag "mehr" oder "weniger" Spaß hat als wenn man einen Multi in der gleichen Zeit macht. Stell Dir mal vor: mir macht beides Spaß, aber das passt in Dein Weltbild wohl nicht rein. Nochmal: Nein, ich werde den alten Kram jetzt nicht noch mal vorholen. Mein Ruf ist mir im übrigen scheißegal.
Ach ja, wo bist Du drin? :lachtot: Ich bin Mitglied der Arbeiterwohlfahrt. Ist das auch für irgendwas wichtig? :lachtot:

Wer es genau wissen will, worum es geht, kann ja mal die Suchfunktion benutzen.

Ach ja, nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, mit der Geschichte von Lockentoni um die es hier eigentlich ging, habe ich nichts zu tun. Nixmeer hat mich provoziert hier zu schreiben.
 

Kai Z

Geocacher
ClubCola schrieb:
@cajetanus + Pinellas:
Ihr wisst überhaupt nicht, worum es geht, aber hauptsache erst mal mitgemischt.

Stimmt, ich weiß nicht worum es geht - deswegen frage ich ja. Der müde Hinweis auf die Suchfunktion als Ersatz für die Beantwortung der Frage reicht als Antwort schon völlig aus.

Hauptsache mitgemischt - genau darum geht es in einem Forum. Zu diskutieren, Meinungen auszutauschen, Stellung zu beziehen. Wer will, mag den andere provozieren oder ihnen mit Plattitüden auf den Nerv gehen. Sogar abweichende Ansichten sollen zugelassen sein, habe ich mal gehört.
Bei einigen Zeitgenossen führt das allerdings dazu, dass sie den Boden des Anstands verlassen, und sich hinter einer Fassade verstecken, weil sie zwar ebenfalls gerne mitmischen, aber offenbar nicht genügend Courage haben, zu ihrer eventuell kontroversen Meinung zu stehen. Sollen sie.
Ob ein Sockenpuppenaccount dafür steht, dass der, der dahinter steckt, charakterlich gefestigt ist, mag jeder geneigte Leser für sich allein entscheiden.

Sonnige Grüße
 

nixmeer

Geocacher
@ ClubCola: Falls du das Wort "Cacherszene" meinst, und das in den falschen Hals bekommen hast, dann lass dir sagen, dass ich damit meine, dass ich seit 4 1/2 Jahren cache und viele Marburger Cacher kenne.

Ob ein Sockenpuppenaccount dafür steht, dass der, der dahinter steckt, charakterlich gefestigt ist, mag jeder geneigte Leser für sich allein entscheiden.

Sehe ich im Prinzip genauso, aber eben ein bisschen anders, denn ich finde, dass es anderen gegenüber unfair ist, sich nicht zu erkennen zu geben.


Ich werde mich jetzt erstmal zurücklehnen und den anderen lauschen, denn die "besseren" sind anscheinend auch nur wenig besser, denn es schreiben momentan drei Leute, und der Rest scheint sich nicht zu interessieren, oder was auch immer.
 
Oben