• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gestohlene Caches Großgemeinde Langgöns/Pohlheim

Dreiontour

Geocacher
In der Großgemeinde von Langgöns/Pohlheim sind in letzter Zeit immer wieder Caches verschwunden bzw. gestohlen worden. Erst dachten wir noch an einen Zufall, aber wir wurden jetzt von einem Arbeitskollegen angesprochen, der weiß das wir Geocacher sind, dass sich aus einem „Naturverein“ ein Mitglied auf der Seite von Geocaching angemeldet hat, um gezielt Caches zu zerstören. Die Person hat auf dem letzten Stammtisch sogar damit geprahlt x Caches zerstört zu haben. Leider wissen wir weder einen Namen noch seinen Nickname bei Geocaching.com. Wegen der WM konnten wir unserer eigenen Caches noch nicht überprüfen, aber wir gehen davon aus, dass sie weg sind, weil er wohl unsere direkt angesprochen hat. Das einzige was wir wissen ist, dass es sich bei der Person NICHT um den Förster handelt. Der Arbeitskollege will sich da natürlich raus halt und uns den Namen nicht sagen.
Aber wie sollen wir jetzt vorgehen? Was kann man unternehmen? Ich denke, dass uns das alle was angeht, schließlich gibt es da jemand der UNSER HOBBY zerstören will…
Eine Möglichkeit wäre, nur noch Mysteries zu verstecken, in der Hoffnung, dass er die nicht lösen kann oder will. Aber ich denke da hat auf Dauer die Cachergemeinde auch keine Freude dran.
Hat jemand eine Idee/Vorschlag?????

Grüsse
Natascha von Dreiontour
 

Windi

Geoguru
Ich würde nochmals den Arbeitskollegen drauf ansetzen um den Beweggrund des Cachediebes in Erfahrung zu bringen.
Wenn es sich um einen übereifrigen Naturschützer handelt sollte man das Gespräch mit ihm suchen.
Vielleicht kann der Arbeitskollege dem "Naturfreund" Eure Kontaktdaten geben so dass sich dieser anonym mit Euch in Verbindung setzen kann.
 

Team Lotte

Geocacher
Och nee, jetzt geht das in unserem verschlafenen Mittelhessen auch los. Ich frag mich, mit welcher Motivation solche Leute so etwas tun.
Was kann man tun.... das was mir beim ersten Lesen Deines Beitrags eingefallen ist, schreib ich jetzt nicht. Ich denke, wir können nur den Kontakt suchen und vielleicht ein vernünftiges Gespräch führen. Gerne auch mit dem Verein.
 

Henkel1976

Geocacher
Schau dir den Link mal an. Die haben einen Anticacher gestellt.
Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.
http://sonntagsrudel.ch.vu/
 
OP
D

Dreiontour

Geocacher
Der Link ist klasse.
Danke Henkel1976.
Allerdings ist unser "AC" kein Coin oder TB Dieb....er zerstört einfach nur die Caches... außerdem bräuchten wir da ein paar Leute die sich zusammen tun würden...

Zu den anderen Kommentare: Also über die „vernünftige Schiene“ werden wir nicht an ihn rankommen. Selbst im Verein sind einige Leute gegen sein Verhalten, aber er lässt sich nicht von seinem Vorhaben, die Wälder rund um Pohlheim und Langgöns „sauber“ zu halten, abbringen! Der besagt Kollege hat schon mehrfach versucht mit ihm darüber zu sprechen. Das ganze geht ja auch schon so 6 – 8 Wochen und seid guten 2 Wochen wissen auch wir bescheid! Caches nur noch als Premiummember raus zu bringen, wird auf Dauer auch nichts bringen, weil er so auf seine Idee fixiert ist, das er wahrscheinlich das Geld auch noch investiert. Immerhin hat er sich ein teures GPS für seine „Vernichtungstour“ gekauft…
Ihm geht es um „Umwelt- Natur- und Tierschutz“ –also die übliche Schiene eben.

Grüsse
Natascha
 

Schnueffler

Geoguru
Anzeige gegen unbekannt, mit dem Vermerk, dass es einen Zeugen gibt, gegenüber dem der Täter mit seiner Tat gepralt hat. Dann soll sich die Polizei um die Ermittlung des Täters kümmern!
 

Fasrschroeder

Geocacher
Was tun ?

Alte Polizeitaktik : Die Szene "unterwandern" mit "U-Booten."....

was sonst, um harte Fakten zu bekommen ?
 

steingesicht

Geoguru
Grossräumig die Dosen selber abräumen und abwarten ob er sich vielleicht beruhigt oder Lust verliert wenn er nix findet.
Vielleicht kann man ihn auch mit langwierigen Multis, 55ern und Ratehaken ein wenig beschäftigen (wenn es im Umfeld keine einfachen Dosen mehr zu finden gibt)

Leute gibt es..... :kopfwand:
 

labbi05

Geocacher
Letztens wurde doch ein Coindieb per Hightech überführt.
Der 'gute Mann' hat ja bestimmt seine Gründe. Ich denke, das ein Gespräch mit ihm nicht viel bringen wird.
 

lockentoni

Geocacher
Also wenn keiner den Kerl kennt nutzt auch ein Video nicht viel, aber ich kenne ein paar Russen die sich für ein paar Euro gern mal auf die Lauer legen und ihn etwas die Karosserie verbiegen....ach sooo .... ist ja Gewalt und die ist strafbar.....so ein mist.
Nun mir wird schon was einfallen, bin ja Bastler.
 

westmeier

Geocacher
Solche Sachen schreien geradezu danach, sich auf die Lauer zu legen - bei der Masse an Caches müsste es dann aber wirklich ein besonderer Leckerbissen werden.
Und immer dran denken: Der Feind liest mit :zensur:
 
OP
D

Dreiontour

Geocacher
Ich werde jetzt mal die Tage schauen, ob meine 2 Multis wirklich weg sind...
Falls ja, wäre das Waldgebiet ja wieder "frei" um einige Tradis zum anlocken auszulegen...
Leckerbissen????
Ich glaube er wird alleine dadurch angelockt, dass in dem Wald dann wieder was liegt.
Also um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was ich mit jemanden machen würde der meine Caches zerstört... gerade wenn ich an Caches denke, die so richtig viel Zeit und Geld gekostet haben (z.B. solche von Lockentonis!)... vielleicht sollte ich mir auch "Russische Freunde" zulegen...
 

Jörg

Geocacher
Na hurra... :explode:
Ich gestehe, dass ich hier eher selten mitlese. Aber jetzt bin ich platt, da ich auch selbst schon vermeintlich betroffen war.
Das genau deckt sich mit meine Befürchtungen die ich beim Verlust einer meiner Dosen bereits geäußert habe http://coord.info/GC26M7C (derzeit genau aus dem Grund PMO).

Dreiontour schrieb:
außerdem bräuchten wir da ein paar Leute die sich zusammen tun würden...

Meine Unterstützung hast Du ebenfalls!

Gruß
 
OP
D

Dreiontour

Geocacher
Hallo,

ich habe noch keine neuen Infos - bin aber dran!
Unseren "1974" bin ich wieder am Aufbauen (es fehlt aber auch nicht viel, war wohl doch zu schwer!!), habe mir nämlich überlegt, dass der Typ nämlich dann gewonnen hat, wenn wir alle die Köpfe in den Sand stecken und uns "vertreiben" lassen!!!!

@Jörg: Ich vermute auch, dass deine Opfer des Typen wurden, die konnte man nicht "durch Zufall" finden.. genauso den von HolgiBit in Langgöns...

Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder!
Bis dahin viele Grüsse
Natascha
 

Rupa

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Anzeige gegen unbekannt, mit dem Vermerk, dass es einen Zeugen gibt, gegenüber dem der Täter mit seiner Tat gepralt hat. Dann soll sich die Polizei um die Ermittlung des Täters kümmern!

Genau das wollte ich auch vorschlagen. Der Täter ist dem Zeugen ja bekannt. Und wenn sich erstmal die Polizei darum kümmert wird dem vermeintl. Naturfreund vllt. ein Licht aufgehen.
 

Jörg

Geocacher
So, ich habe jetzt erst mal alle "besonders gefährdeten" Caches auf "Premium Member Only" gesetzt, auch wenn wohl jetzt einige wieder meckern werden :motz: .
Mal sehen ob es hilft, heute Abend werde ich mal eine kleine Kontrollrunde drehen... :???:

Gruß
 

westmeier

Geocacher
Jörg schrieb:
So, ich habe jetzt erst mal alle "besonders gefährdeten" Caches auf "Premium Member Only" gesetzt, auch wenn wohl jetzt einige wieder meckern werden :motz: .
Mal sehen ob es hilft, heute Abend werde ich mal eine kleine Kontrollrunde drehen... :???:

Gruß

Richtig, ich z.B. werde dann wieder meckern :???:
Das hält den Typen zwar VIELLEICHT davon ab, weil er keinen Bock hat die paar Dollar zu bezahlen, aber gleichzeitig hält man auch viele Cacher von deinem Cache ab. Ich bin kein Premium-Mitglied, und ich habe auch zur Zeit nicht vor das zu ändern. Ich sehe keinen guten Grund für Premium-Caches.
Es zu Premium-Caches zu machen um diesen Idioten vom Klauen abzuhalten halte ich für eine Notfallmaßnahme, die vermutlich nur mäßig effektiv ist. Im Ernst: Wenn er dann auf andere Caches ausweicht, macht es das auch nicht besser (für dich persönlich natürlich schon).
 

Jörg

Geocacher
Sorry westmeier,

da hab ich aus Erfahrungen der letzten Wochen eine andere Meinung dazu, die ich aber hier nicht öffentlich nieder schreibe, da es zu dem Thema bereits ausreichend Zündstoff gibt.

Ich befürchte mal, dass ich auch nicht der Einzige bin, der seine Dosen "schützt". Es werden noch viele folgen...

Meine bleiben bis auf weiteres weg!

Gruß
 
Oben