• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Geräte dringend gesucht!

Jugendarbeit

Geonewbie
Hallo Ihr Lieben Geocachler!!

Wir suchen kurzfristig und ganz dringend 2-3 GPS Geräte für eine Schulungsaktion am Montag und Dienstag (26./27. September). Weiß jemand von Euch, wo wir uns die Geräte ausleihen könnten ??! Oder hat jemand von Euch die Möglichkeit diese zu verleihen?
Uns wäre damit sehr geholfen. Aufgrund der Wichtigkeit und Kurzfristigkeit, ruft Bitte unter der Handynummer 01771749781 oder schreibt eine e-Mail unter [email protected]
Liebe Grüße!
 

Schnueffler

Geoguru
Und mal wieder jemand, der noch nicht mal den Namen dieses Hobbys von oben links in seinen Post richtig übernehmen kann.


Aber Google kannst du schon bedienen? Dann hättest du das heir auch gefunden:
http://www.gecko-tours.net/gps3.html
http://marapro.de/geocaching/vermietung-gps-geraete/index.html
http://www.cacher-shop.de/GPS-Geraete/GPS-Geraete-Verleih-Geocachen--geocaching-verleih-navigationsgeraete-caches-cacher-shop-geocaching-shop.html
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich glaube für einige Cacher in besagter Gegend, wäre es wirklich dringend und nötig zu wissen, was ihr mit den Geräten vor habt. Fremde Caches suchen?
lg
Thali
 

Schnueffler

Geoguru
Vor allem wäre interessant, überhaupt mal eine Gegend zu erfahren. Denn mittlerweile steht der Post ja nur noch in einem Forum, nachdem ich die Crosspostings gelöscht habe.
 
OP
J

Jugendarbeit

Geonewbie
Weiß jetzt zwar nicht, was ich "falsch" gemacht habe ... aber nun gut !! Vielleicht hätte ich es so schreiben müssen - "Liebe Geocacher und Liebe Geocacherinnen" (wusste nicht, dass hier so viel Wert auf orthographische und grammatikalische Korrektheit gelegt wird.)
Der Crosspost deswegen, weil wir aus dem Kreis Darmstadt kommen- für die Ausleihe aber auch ein paar Kilometer fahren würden !

Wir führen eine Teambuildingmaßnahme durch. Die Jugendlichen werden mit den GPS Geräten bestimmte Orte nach Hinweisen innerhalb einer Spielgeschichte absuchen.


Bei Google habe ich auch schon gesucht - nichts erwähnenswertes gefunden - Mit verschiedenen Wandervereinen telefoniert und mit der Wanderjugend in Hessen! Die können alle keine Geräte verleihen und haben mit Geocaching-Foren empfohlen !

Grüße
 

Thaliomee

Geowizard
Weiß jetzt zwar nicht, was ich "falsch" gemacht habe
Das war einfach zu wenig Information. Die Gegend ist doch sehr wichtig. Und was genau (also Punkte, die ihr selber einmeßt?) wird gesucht? Ob es um Teambildung oder was immer geht, ist mir persönlich total egal, aber es ist ja schon interessant ob ihr geocaches suchen wollt oder was anderes usw.

lg
Thali
 

Schnueffler

Geoguru
Jugendarbeit schrieb:
Weiß jetzt zwar nicht, was ich "falsch" gemacht habe ... aber nun gut !! Der Crosspost deswegen, weil wir aus dem Kreis Darmstadt kommen- für die Ausleihe aber auch ein paar Kilometer fahren würden !
Dann darfst du dir das hier mal durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting
Crossposts sind ich den Wenigsten Foren erwünscht. Auch in diesem Forum nicht!
 

Smoerf

Geocacher
Jugendarbeit schrieb:
Aufgrund der Wichtigkeit und Kurzfristigkeit

Mal kurz über das Geschriebene nachgedacht:
Es ist kurz vor dem Wochenende und am Montag braucht ihr die Geräte!?! Ich fürchte, dass es für Ausleihen etwas kurzfristig sein könnte, denn es muß sich erstmal ein Verleih bei euch in der Gegend finden, der dann auch noch für Montag freie Geräte hat. Für einen Verleih im Internet ist die Zeit zu kurz, denn die Lieferung ist vermutlich nicht vor Montag bei euch - es sei denn der Internetverleih verschickt per Express!

Ehrlich gesagt versteh ich nicht, warum man wichtige Dinge so kurzfristig plant. Gerade euer Vorhaben dürfte doch nicht heute morgen spontan beim Frühstück entstanden sein, oder?

Gruß
smoerf
 
OP
J

Jugendarbeit

Geonewbie
Normalerweise würde ich nicht in einem Forum nach Hilfe suchen. Normalerweise würde ich das nicht so kurzfristig erledigen. Die Aktion ist schon seit geraumer Zeit konzipiert und seit einigen Wochen komplett vorbereitet - so wie sich das gehört. Nun hat uns leider unser Kooperationspartner mitgeteilt, dass er uns nur 1 Gerät zur Verfügung stellen kann, da die 3 anderen Geräte nicht mehr funktionstüchtig seien.
Da kann man nun nicht viel machen- außer hoffen, dass Privatleute oder Wandervereine oder Geocache Vereine uns Geräte ausleihen könnten.
Falls es nicht klappt werden wir gezwungener Weise am Montag neue Geräte kaufen !
 
OP
J

Jugendarbeit

Geonewbie
und was ist das ??

http://geocaching-rallye.com/verein.html

Danke für Eure "Hilfe" - habe Unterstützung vom hier ansässigen Wanderverein erhalten!!

Grüße
 

spaziergaenger

Geowizard
Hallo Jugendarbeit,

muss mich leider mal wieder ein bisschen fremdschämen für die ach so konstruktiven Antworten im Geoclub-Forum. Kann man nicht einfach mal konstruktiv auf eine vernünftig gestellte Frage eine ebensolche Antwort geben? Woher soll denn der Außenstehende wissen, dass solche Fragen hier offensichtlich nicht erlaubt (erwünscht)sind?

Wenn Du jetzt schon Hilfe gefunden hast, ist das ja schön. Mir ist als Alternative noch eingefallen, man kann die Geräte auch relativ kostenneutral bei Ebay wieder verkaufen, wenn sie pfleglich behandelt wurden. Also wenn alle Stricke reißen, Geräte anschaffen zu realistischen Preisen (Netzrecherche), danach wieder verkaufen. Das sollte ohne großen Verlust möglich sein.

Nun noch ein kleiner Erklärungsversuch meinerseits, warum einige allergisch reagieren. Das Hobby "Geocaching" war noch bis vor ein paar Jahren eine Tätigkeit, die relativ im Verborgenen stattfand und der man unbehelligt nachgehen konnte. Die normalen Verhaltensregeln beim Umgang mit den Caches wurden weitestgehend eingehalten. In der Zwischenzeit ist Geocaching in den Medien sehr zum Thema geworden und es werden größtenteis falsche Dinge oder bestenfalls Halbwahrheiten darüber verbreitet. Die Zahl der Geocacher ist in jüngerer Zeit ebenfalls exorbitant angestiegen, begünstigt auch durch "Handtelefone" mit GPS Empfang, wie es nun fast ein Jeder hat. Unter diesen neuen Usern gibt es leider ein Vielzahl, die die Verhaltensregeln beim Cachen nicht kennen oder nicht einhalten und so relativ viel Unsinn geschieht, so dass es den Alteingesessenen allmählich den Spaß verdirbt. In diesem Kontext häufen sich Anfragen wie Deine, in denen es um Events geht, wo mal eben nebenbei Geocaching betrieben werden soll, ohne auch nur die leiseste Ahnung davon zu haben. Die, die hier gereitzt reagieren, haben deshalb einfach Angst um ihre ausgelegten Dosen und um das Hobby allgemein.
Dies sollte aber kein Grund sein, in einem Forum oder auch ganz allgemein von Angesicht zu Angesicht mit seinem Gegenüber nicht vernünftig und angemessen um nicht zu sagen feinfühlig zu kommunizieren.

Ich hoffe vor allem, dass Jugendarbeit nun ein bisschen Aufklärung erfahren hat und er nicht weiterhin den Verdacht hegen muss, Geocacher wären alles arrogante Ar...

Bitte legt nun nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage, sollte nur mal ein kleiner Denkanstoß und Erklärungsversuch sein.
 

chrysophylax

Geomaster
Daumen hoch (ganz ohne blaue Fratzenbuchfinger) für diese wirklich klasse Antwort von Spaziergänger !

Und den Fragenden viel Erfolg bei der Suche nach Geräten und der Aktion....

chrysophylax.de

P.S.: Meine persönliche Hoffnung ist, dass der Zenith des medialen Interesses langsam überschritten ist, ich habe schon das eine oder andere Mal in den letzten 2 Jahren selbst mit Pfadfindergruppen Dosen gesucht (deren Besitzer ich vorher um Erlaubnis gebeten habe), und bei den meisten Kindern ist das Thema schon durch im Sinne von "hatten wir schon, ist jetzt nicht mehr so oberspannend - wir möchtem mit was Neuem bespaßt werden". Platt formuliert.
 
Oben