• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vielen Danke an alle die bei Regen cachen!

Dreiontour

Geocacher
Hallo,

super! Nun ist geschafft :motzschild:
Das Team Lockentoni hat alle ihre hessischen Caches still gelegt, da in den letzten Wochen 9 ihrer Caches zerstört bzw. abgesoffen sind, weil wieder soviele Idioten bei Regen cachen waren :explode:!
Vielen Dank auch :fluch:
Die Leidtragenden sind natürlich die, die sich in den letzten Wochen auf Grund des schlechten Wetters mit dem Cachen zurück gehalten haben! Und die die so ignorant waren, bekommen es wahrscheinlich noch nicht mal mit was für ein Schaden sie angerichtet haben oder aber es ist ihnen schlichtweg egal
:kopfwand:

Sind den nur noch Idioten unterwegs denen es nur noch um die Punkte geht und alles andere egal ist??
Gibt es den keinen mehr der über solche Sachen mal nachdenkt??? :shocked: :shocked:

Natascha (Dreiontour)

P.S. Im Profil vom Team Lockentoni kann man das übrigens nachlesen...
 

cahhi

Geowizard
Zu deutsch: Schönwettercachen wird Pflicht? Und was machen wir armen norddeutschen? ;)

Im Ernst: Der Doseninhalt wird auch bei Regen nicht entscheidend nass, wenn man es vernünftig anstellt. Um eine Dose dadurch zum Absaufen zu bringen, muss man sie schon lange offen rumstehen lassen.

Wirklich nass ist der Inhalt von undichten Dosen - da ist es aber egal, wann sie gefunden werden.

Ich werde jedenfalls weiter auch im Regen cachen gehen! Natürlich nur, wenn im Listing nicht explizit "nicht bei Regen" steht, ein "no rain"-Attribut gibt es ja im Gegensatz zur Schneeflocke nicht...
 

MadCatERZ

Geoguru
Wie schafft man es, eine vernünftig gelegte Dose zum Absaufen zu bringen?
Ein durchnässter Logstreifen wird dazu nicht ausreichen
 

qraxler

Geocacher
Dreiontour schrieb:
..., weil wieder soviele Idioten bei Regen cachen waren ...
Danke für die Auszeichung "IDIOT", weil ich kein Schön-Wetter-Cacher bin und mich beim ersten Regentropfen nicht mehr aus dem Haus traue.

Klar ist es unschön, wenn Caches aufgrund von Schusseligkeit absaufen oder beschädigt werden, aber deswegen gleich alle Cacher, die sich auch bei schlechtem Wetter raus trauen als Idioten zu bezeichnen finde ich schon ziemlich frech ...
 

Zappo

Geoguru
Das hat doch alles mehr mit der "Sorgfalt am Cache" zu tun als mit dem Wetter. Deckel auf, Logbuch raus, Deckel zu - bzw alternativ bei Mickros Döslein in die Tasche.........also mehr als evtl. ein paar Tropfen aufs Logbuch hab ich noch nie gekriegt. Dose sollte natürlich i.O. sein - eine falsch eingeklemmte Gummidichtung hatte ich an meiner Munikiste auch schon mal.

Zappo
 

Kalleson

Geowizard
:???: Also, aus "Regencacher" zu schimpfen finde ich doch an dieser Stelle etwas daneben.

Denn selbst bei einem starken Regenschauer wird kein Logbuch so nass, dass es einer Wartung bedarf.

Dass es unter den Cachern einige Idioten gibt, die Dosen nicht richtig verschließen, oder nicht wieder tarnen, mag ja sein, aber ist das wirklich ein neues Phänomen?

Meine Meinung dazu:

Hier hatte jemand einfach keine Lust mehr auf so viel Wartung. Denn die Anzahl der Caches ist ja schon "nicht ohne" gewesen. Dies ist nachvollziehbar und auch vollkommen in Ordnung. Auch die Stellungnahme im Profil vom Team Lockentoni kann ich nachvollziehen, wobei man jedoch beachten muss, dass diese offensichtlich mit Wut im Bauch geschrieben wurde... die ich als Cacheowner auch nachvollziehen kann.

Allerdings sollte Team Lockentoni die "Großarchivierungsaktion" m. E. noch einmal überdenken.

Häufig liegt es auch an dem Cache selbst, wie lange er hält... Ich kenne die Dosen von besagtem Team zwar nicht, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass selbst der dämlichste Cacher es meist schafft eine Lock'nLock-Dose wieder ordnungsgemäß zu schließen oder einen Petling zuzuschrauben.

"Regencacher" haben mit der ganzen Geschichte aber gar nichts zu tun...

Grüße von einem derzeitigen Frostcacher!
 

schwerie421

Geocacher
Der Owner hat doch nur ne Ausrede gesucht, sich von der lästigen Pflicht der Dosenwartung zu drücken und es ist ja leicht, den anderen Cachern die Schuld für nasse Dosen zu geben!
Nur nicht die Schuld bei sich selbst suchen...
:irre:
Und wenn er jetzt darum alle seine Caches archiviert, dann hat er das Spieleprinzip eh nicht verstanden!

Und das sich "unbeteiligte(r)" sich dazu hergeben, andere deswegen zu beleidigen ist ja nicht viel besser, als die, die hier beschimpft werden sollen! :zensur:

Wer nicht möchte, das seine/ihre Caches nass werden, der/die soll dann gefälligst dafür sorgen, das der Standort oder die Art des Versteckes die Möglichkeit des Überfluten nicht möglich macht!

jetzt kommt es auch noch soweit, das die Anderen schuld daran sind, das ein Cache einfriert...?! Oder was?

Vielleicht lasse ich mir von Sonntagscachern vorschreiben, wann und bei welchem Wetter ich auf Dosenjagt zu gehen habe? Sag mal, gehts noch? :irre:
 

Trracer

Geowizard
Dreiontour schrieb:
Hallo,

super! Nun ist geschafft...

Endlich ist es uns gelungen, wir haben lange gebraucht um endlich alle Team Lockentoni Caches dem Erdboden gleich zu machen. Aber nur mit Hilfe von Petrus. Gott sei Dank und an Dreiontour kann ich nur sagen heul ruhig weiter, es interessiert keinen.

Dieser Beitrag hat genau soviel Niveau, wie das Ausgangsposting. Erstens wer bist Du, dass Du uns verbieten möchtest bei Regen zu cachen? Es gibt Leute die können sich vernünftige Regensachen leisten und gehen selbstverständlich bei Regen cachen. Zweitens warum hast Du nicht den Arsch in der Hose, die Leute direkt anzusprechen, sondern nutzt dieses Forum und stellst alle "Regencacher" an den Pranger? Es hat nichts damit zu tun, wann man cacht, sondern viel mehr damit, wie man cacht. Hier sind also nicht nur aus der Tatsache nasse Logbücher und nasse Dose, die falschen Konsequenzen abgeleitet, sondern auch noch die falsche Schlussfolgerung gezogen wurden.
 
Nun macht doch mal alle halblang und regt euch nicht so auf. Der Originalposter hat sich doch nur über die Idioten unter den Regencachern aufgeregt. Da muss man sich doch nicht angesprochen fühlen.

Eigentlich ist aber der Thread-Titel falsch gewählt, denn der müsste eigentlich heißen: Da ist aber jemand bockig.
Weil der Wartungsaufwand bei der Dosenverlegung falsch eingeschätzt wurde, wird hier 'vorerst' disabled. Also nach dem Motto: wenn ihr nicht bitte bitte sagt, dann spielen wir nicht mehr mit euch.

Na dann eben nicht. Für solche Fälle kann man die Caches ja zur Adoption freigeben.
 
OP
D

Dreiontour

Geocacher
Hups, da fühlen sich aber nun viele angesprochen :p :p
Aber gut so!!

1. Also im Listing der "Technik" Caches oder den sehr aufwendigen Caches steht extra drin "Feuchtigkeit Schadet der Technik" - "nicht bei Regen oder Schnee" oder sonstige Anmerkungen zum Wetter....

2. Die Cacher wurden angeschrieben und es wurde ihnen mitgeteilt, dass nun was kaputt ist, die Dose nicht richtig zu war, der Cache abgesoffen ist usw. usw. usw. Die Reaktionen waren... mmhhh.... "nicht in Ordnung" (um das mal freundlich auszudrücken!)

3. Natürlich gibt es als Final bei den Lockentoni-Caches die ein oder andere Tupperdose, aber viele sind Muniboxen, Stahlbehälter oder ähnliches!

4. Auch mit geringer Feuchtigkeit in der Dose (was sich nicht vermeiden lässt, aber viel Feuchtigkeit bei Regen eben vermeidbar ist!) fangen die Logbücher und evtl. die Tauchgegenstände an zu schimmeln. Bei Filmdosen mit Logstreifen ist es mir um ehrlich zu sein auch egal, ob es nun ein bisschen feucht ist oder nicht, aber wenn ich einen schönen Multi gemacht habe und dann ein schimmeliges Logbuch in der Hand halte und die Tauschgegenstände im Wasser schwimmen, finde ich das eben nicht witzig!!!

Aber schon mal Danke für die Reaktionen :up:

Natascha
 

blackschneck

Geocacher
Jetzt haltet mal die Luft an...

Team Lockentoni legt tolle, handwerkliche hervorragend Caches, bei denen wahrscheinlich in einem mehr Arbeit steckt, als in Euren alle zusammen. Keine Sch....dosen, sondern teilweise selbstgebaute Metallkisten als Final und so...
Sie stecken in ihre gelegten Cache genausoviel Zeit, wenn nicht sogar mehr Zeit, als sie selber zum Cachen nutzen. Sind schon seit ewigen Zeiten dabei, Genusscacher durch und durch...
Wir sind jetzt auch keine Owner, die bei jedem feuchten Logbuch ausrücken, da sind die Cacher selber dran schuld, sollen die Nachfolgenden sehen, wie sie mit zurechtkommen, wenn die Vorgänger zu dämlich sind, ne Dose zu verschliessen.

Aber über Cacher herzuziehen, die man nicht kennt, dessen Caches man (wahrscheinlich) noch nie gemacht hat ... puhhhhhh.....

Zu behaupten, so hätten keine Lust mehr, ihre Caches zu pflegen, dass ist das Letzte...

Normal halten wir uns ja aus soetwas raus, aber gerade platzt uns mal der Kragen.

Liebe Grüße an die Lockentonis und Dreiontour

die blackschnecks
 

Rupa

Geowizard
Dreiontour schrieb:
1. Also im Listing der "Technik" Caches oder den sehr aufwendigen Caches steht extra drin "Feuchtigkeit Schadet der Technik" - "nicht bei Regen oder Schnee" oder sonstige Anmerkungen zum Wetter....
Nichtmal Landesämter mit Heerscharen von studierten Spezialisten und milliardenteurer Technik bekommen es hin, das Wetter für die nächsten fünf Minuten vorherzusagen. Woher soll ich wissen, wann es regnet?

Wenn die Technik nicht wetterfest ist, hat sie draußen nichts zu suchen.

4. Auch mit geringer Feuchtigkeit in der Dose (was sich nicht vermeiden lässt, aber viel Feuchtigkeit bei Regen eben vermeidbar ist!) fangen die Logbücher und evtl. die Tauchgegenstände an zu schimmeln. Bei Filmdosen mit Logstreifen ist es mir um ehrlich zu sein auch egal, ob es nun ein bisschen feucht ist oder nicht, aber wenn ich einen schönen Multi gemacht habe und dann ein schimmeliges Logbuch in der Hand halte und die Tauschgegenstände im Wasser schwimmen, finde ich das eben nicht witzig!!!
Ich weiß nicht, wie es um Deine motorischen Fähigkeiten bestimmt ist, aber ich bin durchaus in der Lage, auch bei Starkregen eine Dose zu öffnen, ohne daß Wasser hinein gerät. Wenn die Dose prinzipiell wetterfest ist, dann liegt es allenfalls daran, wie sie behandelt wurde, nicht ob es dabei geregnet hat oder nicht.
 

lockentoni

Geocacher
Also...normalerweise schreibe ich in dieser "Grünen Hölle" nichts mehr, aber nun bleibt mir nichts anderes mehr übrig. :kopfwand:
Dabei versuche ich so sachlich wie möglich zu bleiben....es gab andere Zeiten. :???: :aufsmaul:

1. Wir wissen genau wie man Caches baut um sie möglichst Witterungsfest zu machen, aber leider ist es entgegen der Meinung einiger nicht möglich den Cache 100% vom Regen und der extremen Luftfeuchtigkeit abzuschirmen.
Sobald der normalerweise 100% dichte Behälter geöffnet wird (egal ob unterm Schirm oder sonst wo) saugt das Logbuch die Feuchtigkeit in sich ein, dann kommt es zurück in die Box und die Box wird geschlossen.
Nach einer Weile macht dann auch der beste Entfeuchterbeutel schlapp weil er vollgesogen ist.
Dann kommt der Schimmel. Da kann man so behände und superbegabt sein wie man will es kommt bei Regen immer Feuchtigkeit in den Cache. :idee:

2. Wir Cachen seit 2003, das ist wohl länger als die meisten Tastenquäler hier. Daher können wir genau einschätzen, in wieweit sich das Cacheverhalten zur Oberflächlichkeit verschlechtert hat.

3. Hier ist das Forum Mittelhessen, es geht um Caches in Mittelhessen, Ihr mast Euch an über Caches zu Urteilen die Ihr nicht mal gesehen habt ?
Schaut Euch doch wenigstens mal ein Paar Listings von uns und die Logs dazu an, bevor Ihr irgendwas von schlechten Caches oder Wartungsfaulen Ownern schreibt, oder ist Euch das schon zu viel Arbeit ? Gut akzeptiere ich, dann behaltet aber Eure falsche Meinung für Euch, wenn sie nicht mit Fakten untermauert werden kann.

4. Wir haben die Caches keineswegs stillgelegt weil wir es nicht schaffen die Wartung zu machen sondern weil die Leute auf Ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht werden sollen.

5. Cachen bei Regen kann jeder, die meisten Geocacher sind mit guter Wetterfester Bekleidung ausgestattet einige davon könnten wohl sogar die Sinnflut mit trockener Haut durchlaufen.....aber einige sind einfach vernünftig genug die Caches sein zu lassen, wenn es Regnet und einafch so ein wenig zu Laufen. Das hat nichts mit Weichei -oder Schönwettercachern gemein....aber was mit Vernunft, Intelligenz,Verantwortung und Achtung der Arbeit der Gemeinschaft. In dieser Meinung bin ich bei weitem nicht allein.
Das Problem ist nur, dass hier immer die gleichen Leute schreiben, weil sie es toll finden sich zu hacken .
Die breite Cachergemeinschaft meidet dieses Forum aber genau aus diesem Grund,
dazu gehören wir normalerweise auch.

6. Es hat keiner was von einem Regenschauer in den man unvorhersehbar reingerät gesprochen....das Wetter in den letzten 2 Regenwochen war ja nun wirklich vorhersehbar bevor man aus der Tür geht..oder ? Aber selbst dann besteht noch die Möglichkeit seine Tour abzubrechen.....wenn man Vernünftig ist.

7. Hier sind User dabei die sich vermunkieren, aber selbst grad mal noch 3 Caches von 16 gelegten übrig haben...wer hat da Probleme mit der Wartung..??? Andere wiederum haben nicht einen Multi gelegt und wenn dann ist der auch schon wieder Tot....zu viel Arbeit ? Ja..das Suchen der guten Caches von Anderen ist ja viel schöner als selber welche zu legen ..stimmt...geht uns auch immer mehr so wenn man hier so nen Mist lesen muss.
Wobei einige wenige Sätze durchaus stimmen.

Hier noch eine schöne Regel die ein kluger Cacher mal geschrieben hat:
Wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal die Fresse halten.

In diesem Sinne :umleitung:
 

Gueni

Geocacher
Ich bin nicht aus Mittelhessen ,und wenn ich deine selbstbemitleidung so lese find das ist auch gut so.
 
lockentoni schrieb:
3. Hier ist das Forum Mittelhessen, es geht um Caches in Mittelhessen, Ihr mast Euch an über Caches zu Urteilen die Ihr nicht mal gesehen habt ?

Wenn ich das richtig sehe, hat hier niemand die Caches kritisiert, sondern das Verhalten der Owner. Dass sie versuchen, mit ihren Drohgebärden den Mob zu erziehen, auf den sie hochnäsig herabblicken. Deren Entscheidung, hier nicht zu schreiben, kann ich nur begrüßen, und gleichzeitig bedauern, dass sie sich nicht konsequent verhalten.
 

HowC

Geomaster
machmalhalblang schrieb:
lockentoni schrieb:
3. Hier ist das Forum Mittelhessen, es geht um Caches in Mittelhessen, Ihr mast Euch an über Caches zu Urteilen die Ihr nicht mal gesehen habt ?

Wenn ich das richtig sehe, hat hier niemand die Caches kritisiert, sondern das Verhalten der Owner. Dass sie versuchen, mit ihren Drohgebärden den Mob zu erziehen, auf den sie hochnäsig herabblicken. Deren Entscheidung, hier nicht zu schreiben, kann ich nur begrüßen, und gleichzeitig bedauern, dass sie sich nicht konsequent verhalten.
Ist dir bewußt dass du gerade den Owner zitierst dessen "nichtschreiben" du gerade lobend hervorherbst?
Oder hab ich da einen Logik/-Verständnisfehler?
 

Torsten007

Geocacher
HowC schrieb:
machmalhalblang schrieb:
lockentoni schrieb:
3. Hier ist das Forum Mittelhessen, es geht um Caches in Mittelhessen, Ihr mast Euch an über Caches zu Urteilen die Ihr nicht mal gesehen habt ?

Wenn ich das richtig sehe, hat hier niemand die Caches kritisiert, sondern das Verhalten der Owner. Dass sie versuchen, mit ihren Drohgebärden den Mob zu erziehen, auf den sie hochnäsig herabblicken. Deren Entscheidung, hier nicht zu schreiben, kann ich nur begrüßen, und gleichzeitig bedauern, dass sie sich nicht konsequent verhalten.
Ist dir bewußt dass du gerade den Owner zitierst dessen "nichtschreiben" du gerade lobend hervorherbst?
Oder hab ich da einen Logik/-Verständnisfehler?

Ja hast du, liess nochmal genau!
 
Ja, wenn ich seinen Beitrag lese, der einem am Ende sogar ziemlich unhöflich den Mund verbietet, dann bin ich froh, solchen Schwachsinn hier nicht öfters lesen zu müssen.
 
Oben