• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unfassbar: Cacher zerstört Cache bewusst

PapstChristian

Geocacher
Ich führe seit Jahren das TB-Hotel an der Autobahnausfahrt "HAiger-Burbach" (http://coord.info/GC1FCWK). Weil die Dose mehrfach gemugglet wurde, habe ich eine Kiste angeschafft, die mit einem Zahlenschloss gesichert ist. Den Code habe ich für alle lesbar ins Listing geschrieben. Jetzt folgender Log:

Die Dose zu finden war nicht wirkliche in Problem. Leider ist es mir nicht gelungen, die Dose zu öffnen. Den Code im Hint habe ich in beiden Richtungen versucht und auch angrenzende Zahlen. Hier hat wohl ein Scherzkeks den Code verstellt. Schade, aber ich komme wieder...


Und:
Auch wir haben heute versucht das Schloss mit dem hier angegeben Code zu öffnen, da wir gerne einen Gast absetzen wollten.
Allerdings blieb auch uns der Zugang zur Dose verschlossen, weil anscheinend jemand den Code verstellt hat. Schade.


Das ist doch nicht zu fassen: Da fährt einer zum Cache, um bewusst den Code des Vorhängeschlosses zu verstellen. Das muss doch ein Cacher sein, der bei Geocaching.com angemeldet ist, sonst würde er/sie ja den Code nicht kennen. Unfassbar!!! Jetzt muss ich mit Eisensäge anreisen, um das Schloss zu knacken und muss ein neues kaufen, um die Dose wieder zu sichern.

Falls der Missetäter das hier liest: Ich werde mal noch eine Woche warten, bis ich mit Werkzeug anrücke. Es wäre nett, wenn man den "Spaß" rückgängig machte, denn ich finde das gar nicht lustig!

Falls ein "braver" Cacher ein gutes Werkzeug zum Knacken des Schlosses hat: Das würde sehr helfen, wenn du das Schloss knacken könntest, denn ich säge mir sonst mit so einer billigen Eisensäge einen Wolf. Bitte einfach melden.


Ein kopfschüttelnder Papst
 

cahhi

Geowizard
PapstChristian schrieb:
Das muss doch ein Cacher sein, der bei Geocaching.com angemeldet ist, sonst würde er/sie ja den Code nicht kennen. Unfassbar!!! Jetzt muss ich mit Eisensäge anreisen, um das Schloss zu knacken und muss ein neues kaufen, um die Dose wieder zu sichern.

Nein und nein. Zahlenschlösser sind mit ein wenig Know-How auch ohne Code knackbar.

Such mal ein wenig im Netz unter dem Begriff "Lockpicking".
 

Zappo

Geoguru
PapstChristian schrieb:
....Auch wir haben heute versucht das Schloss mit dem hier angegeben Code zu öffnen, da wir gerne einen Gast absetzen wollten.
Allerdings blieb auch uns der Zugang zur Dose verschlossen, weil anscheinend jemand den Code verstellt hat. Schade.....
Sorry, ein bisserl vollmundig ist der Threadtitel schon. Was von der Zerstörung bleibt, ist eine mutwillig oder aus Versehen geänderte Zahlenschloßeinstellung. Das kann ein schlechter Scherz sein - Humore :D gibt es viele.

Und wenn es früher Zahlenschlösser zum Verstellen gegeben hätte, und ich als Heranwachsender eine Dose im Wald mit Zahlenschloß gefunden hätte, dann wäre das GENAU SO ausgegangen - und ich würde mich heute noch kringeln. Ein Zahlenschloß ohne die Kombination aufzumachen ist ein Leichtes.

Wenns geht, klemmst Du die Kiste untern Arm und marschierst zum nächsten Lockpickingverein - da brauchstde nix sägen und nix kaputtmachen. Trotzdem - erst immer verschwunden und jetzt die Schlossbastelei - IDEAL finde ich die Stelle dann definitiv nicht. Und wenn Du die Stelle verlegst und es gibt immer noch Probleme, dann will Dir jemand bös.

Gruß Zappo
 

Börkumer

Geoguru
alleine stehst du mit dem Problem im übrigen nicht da
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=128&t=66789

du kannst also froh sein, wenn das Schloss wenigstens da geblieben ist ...
 
Der Platz ist verbrannt!
Ganz egal was für eine Dose und welches Schloss ihr dort installieren werdet - Ihr werdet auch weiterhin "Spaß" mit der Muggelei haben.

Sucht Euch nen anderen Platz und dann setzt das Listing auf PMO. Dann kann nicht jeder Hinz und Kunz einsehen, wie die Kombi lautet. Außerdem habt Ihr dann im Blick, wer alles das Listing angeschaut hat.
 

Die Baumanns

Geowizard
Leider gibt es Schlösser die sehr leicht zu verstellen sind.
Da muss teilweise keine Absicht unterstellet werden.
Da reicht ein wenig Spielerei.
Nur man zur Anregung,
das Schloss kenne ich nicht.

Gruß Guido
 

argus1972

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
Leider gibt es Schlösser die sehr leicht zu verstellen sind.
Da muss teilweise keine Absicht unterstellet werden.
Absolut richtig! Wenn die den üblichen Mechanismus haben, passiert das schneller als einem lieb sein kann.

Mal davon abgesehen, weil mir sowas schon öfter passiert ist - für eine Dreierkombination an einem Aktenkoffer braucht man nach meiner leidvollen Erfahrung etwa eine Schulstunde. Jedenfalls hatte ich einfach mit Durchzählen von 000 an aufwärts meinen Koffer in der Zeit immer wieder auf.

Also nicht aufregen, sondern fleißig drehen. :D

Grüße und gut Holz! ;)
 

adorfer

Geoguru
Die meisten Zahlenschlösser verstellen sich ständig durch unbedachte Cacher.
Bei einer meiner Dosen wo leider aus Gründen der Tarnung kein größeres Schloss möglich ist muss ich mindestens einmal im Monat den Code wieder zurückstellen. (Und vorher natürlich selbst aufpicken)

(Aber so trollig wie der Treadtitel ist würde es mich nicht wundern, wenn sich dadurch wirklich mal ein Cacher provoziert fühlt, die Anschuldigung mit Inhalt zu füllen.)
 

Fadenkreuz

Geoguru
cahhi schrieb:
Such mal ein wenig im Netz unter dem Begriff "Lockpicking".
Hat denn Lockpicking etwas mit Zahlenschlössern zu tun? Für Zahlenschlösser benötigt man eigentlich kein Werkzeug, sondern nur etwas Feingefühl.
Marschkompasszahl schrieb:
setzt das Listing auf PMO. ... Außerdem habt Ihr dann im Blick, wer alles das Listing angeschaut hat.
Toll, und was nützt diese Information? Der Cachezerstörer war dann derjenige, der sich das Listing zuletzt angesehen hat? Oder derjenige, der es sich am Öftesten angesehen hat? Und was wäre, wenn der Zerstörer das Listing auf seinem GPS-Gerät angesehen hat, weil er es per PQ dort installiert hat? Dann taucht er im Audit-Log überhaupt nicht auf. Vergesst doch das doofe Audit-Log, das führt doch wieder nur zu unberechtigten Verdächtigungen.
 

adorfer

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
cahhi schrieb:
Such mal ein wenig im Netz unter dem Begriff "Lockpicking".
Hat denn Lockpicking etwas mit Zahlenschlössern zu tun? Für Zahlenschlösser benötigt man eigentlich kein Werkzeug, sondern nur etwas Feingefühl.
Hat denn Geocachen irgendwas mit Rätsellösen zu tun? Man braucht doch nur ein GPS und einen Stift!

Will sagen: Was tun denn Sportfreunde der Schließtechnik, die sich mit Zahlenschlössern beschäftigen? Welcher Begriff würde Dir dort für eine zerstörungsfreie Öffnung vorschweben?
 

Fadenkreuz

Geoguru
lock = Schloss
to pick = stochern
lockpicking = Im Schloss herumstochern
Vielleicht kann man auch für Zahlenschlösser irgendein Werkzeug sinnvoll einsetzen, aber wenn ich es ohne Werkzeug mache, dann ist es kein Lockpicking, sondern vielleicht ein ...
adorfer schrieb:
Welcher Begriff würde Dir dort für eine zerstörungsfreie Öffnung vorschweben?
... zerstörungsfreies Öffnen.
 

adorfer

Geoguru
Dann müssen wir hier ja ganz schnell ein paar "Lockpicking-Caches" umlabeln, weil man bei denen ein Zahlenschloss aufpickenzerstörungsfreiöffnentun muss.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

lese gerade erst von der Problematik - aber da ich selbst Caches mit Schlössern am Start habe, kenne ich die Probleme. Zum Glück habe ich vorher etwas probiert und überlegt:

Einige Schlösser lassen den Code wechseln, in dem man den Bügel 180° von der Geschlossen-Position verdreht und leicht herabdrückt. Hier ist meist jedoch kaum Kraft nötig und wenn man das Schloss ungünstig packt kann es aus Versehen in diese Stellung gelangen. Auch Ein Rädchen verdreht sich fix.

Besser sind Schlösser, die einen separaten Knopf haben, denn man tief hereindrücken muss, damit man die Kombi verstellen kann. Passiert so garantiert nicht aus Versehen.

Würde mich interessieren, welcher Typ Schloss hier verwendet wurde...

BG
HansHafen
 

q.treiber

Geocacher
PapstChristian schrieb:
Das ist doch nicht zu fassen: Da fährt einer zum Cache, um bewusst den Code des Vorhängeschlosses zu verstellen. Das muss doch ein Cacher sein, der bei Geocaching.com angemeldet ist, sonst würde er/sie ja den Code nicht kennen.
Ein kopfschüttelnder Papst
Ach Christian, das Listing einschließlich Schloßcode kann JEDER lesen. Dazu muss man nicht bei GC angemeldet sein.
Daß dieser Cache so oft gemuggelt wird wundert mich nicht. Die bisherigen Ablagen waren teils legendär öffentlich und unsicher. :roll:
 
Oben