• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2400 mAH Akkus von H&H

de_Bade

Geowizard
ich hab im Elektronik-Markt meines vertrauens solche Akkus gekauft:
6333.jpg

hab sie mal ein paar ladezyklen durch das ladegrät gejagt und beim besten willen bekomm ich nicht mehr aus ihnen heraus als
- 315 mAH
- 440 mAH
- 620 mAH
- 1350 mAH
ist nicht gerade viel.
Ich dachte für 6 Euro kann man nicht viel falsch machen, aber offensichtlich kann man schon :cry:
Hat schonmal jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
 

Bidone

Geowizard
Uiii ich habe seit ca. 2 Jahren die Gleichen. Die gab es mal für 5€ im Blödmarkt.
Bei mir laufen sie immernoch gut. Vielleicht gibst du ihnen eine Chance und steckst sie mal in eine Taschenlampe etc. mit höherem Energieverbrauch. Denke mal das die Akkus gut abgelagert sind...

Gruß Bidone
 

Windi

Geoguru
Ich habe mit NoName Akkus auch gemischte Erfahrungen gemacht.
Nachdem ich jetzt pfundweise Conrad-Akkus entsorgt habe bin ich auf GP umgestiegen und bleibe auch dabei.
 

GeoFaex

Geowizard
2 von Conrad hab ich hier auch noch liegen, die gabs mal gratis. Eine davon is aber schon hinüber....die kommen jetzt in den gleichen Eimer wie auch die Vartas....
 
OP
de_Bade

de_Bade

Geowizard
ok, ein gutes ladegerät habe ich. vielleicht sollte ich nicht an ein paar euro für akkus sparen. es bestätigt sich mal wieder der spruch:
"wer billig kauft, zahlt doppelt"

nachdem sich auch nach 15 ladezyklen nix an der kapazität geändert hat, werd ich den 1500er mal behalten (für irgendwas kann man den vielleicht noch einsetzen) die anderen 3 sind gestern abend in der sammelbox gelandet.

naja, ich hak's ab unter: "wieder was gelernt"

danke für die infos.
 

Knuet

Geocacher
GeoFaex schrieb:
2 von Conrad hab ich hier auch noch liegen, die gabs mal gratis. Eine davon is aber schon hinüber....die kommen jetzt in den gleichen Eimer wie auch die Vartas....


Findest Du die Vartas so schlecht? Ich habe vor kurzem 2700 mAh-Akkus gekauft und das funktioniert ganz fein.

Meint

Knuet
 

GeoFaex

Geowizard
Knuet schrieb:
vor kurzem 2700 mAh-Akkus gekauft und das funktioniert ganz fein.
Bei mir haben sie recht schnell an Leistung verloren. Und dafür das sie (als ich mich umgesehen habe) mit zu den teuersten gezählt haben, war das nicht genug. Die Testergebnisse waren auch nicht überzeugend, da hat Varta allgemein schlecht abgeschnitten. Die Sanyos waren Testsieger, daher hab ich mich damals auf den Test verlassen, und es nie bereut.
 

Chris601

Geomaster
ich hab seit über 2 Jahren die 2300er von HH. Nachdem ich mein neues Ladegerät mit Kapazitätsmessung mal im "Recycle"-Modus betrieben habe, da ich die Akkus vorher immer im Billig-Ladegerät gequählt hatte, zeigen mir alle 4 noch > 2000mAh an. (genutzt allerdings fast ausschließlich in der Digicam - allerdings regelmäßig)

Vielleicht waren die 2400er von denen doch eher ein Schritt nach hinten.

Von dem Ladegerät (Voltkraft, bei Conrad) bin ich allerdings restlos begeistert!
 
A

Anonymous

Guest
Die Sache mit den schlechten Conrad-Akkus kann ich bestätigen.
Einer ist sogar beim Laden hops gegangen und hat das Ladegerät ruiniert :evil: Seitdem verwende ich hauptsächlich 2400mA von Ansmann und die sind nach zig Ladezyklen immer noch top. Bei noname-Akkus wäre ich vorsichtig, es sei denn, jemand kann mir glaubhaft versichern, dass es ein noname-Produkt eines Markenherstellers ist. Aber wer kann das schon ?
 

fakk

Geocacher
naja ich nehm auch blligakkus für mein alan - einwegbatterien halten ca 9 stunden bei mir - die billigakkus ein kleines bischen weniger ....

deswegen bin ich eigentlich zufrieden mit den billigdingern
 

Karsten

Geocacher
Ich dachte eigentlich, ich hätte die 2300 mAh-Version der gezeigten Akkus, habe nun aber festgestellt, daß es doch die 2400er sind. Ich bin mit den Dingern zufrieden. Allerdings messe ich auch keine Kapazitäten (hab nur ein Ladegerät, dessen Preis mit dem der Akkus in Übereinstimmung steht). Die Akkus halten locker länger als einen Tag bei Dauerbetrieb durch und das seit deutlich über einem Jahr. Ich betreibe auch keinerlei "Akkupflege", lade die Teile auch mal aus halbvollem Zustand etc.

Ein Manko haben sie allerdings, welches auf den ersten Blick kaum glaubhaft erscheint. Die HH-Akkus sind nach meiner Ansicht etwas zu lang und haben offenbar die Kontakte von meinem (jetzt verrenteten) GPS 12 verbogen. Für die Nicht-Historiker: dort liegen noch 2x2 Akkus längs hintereinander. Nachdem ich mir die HH zugelegt und einige Male benutzt hatte, war es mir kaum möglich, das GPS 12 noch mit einem anderen Satz Akkus (Ansmann 2200 mAh) zu verwenden, da das Gerät bereits bei relativ sanfter Bewegung abschaltete. Vielleicht messe ich die Längen gelegentlich mal, ich wollte mit dem Meßschieber bloß keinen Kurzschluß basteln :wink:
 

Lakritz

Geowizard
Karsten schrieb:
Die HH-Akkus sind nach meiner Ansicht etwas zu lang und haben offenbar die Kontakte von meinem (jetzt verrenteten) GPS 12 verbogen.
Ich habe dasselbe Phänomen beobachtet. Ist aber kein Problem: Einfach die Federn sanft dehnen, bevor man das Gerät mit anderen Akkus füttert. ;)
 

Karsten

Geocacher
Lakritz schrieb:
Ich habe dasselbe Phänomen beobachtet. Ist aber kein Problem: Einfach die Federn sanft dehnen, bevor man das Gerät mit anderen Akkus füttert. ;)
Hab ich probiert. Und irgendwann auch nicht mehr nur sanft. Ich denke einfach, daß auch der Federstahl der Kontakte seinen Namen nicht so recht verdient.
 
Karsten schrieb:
[...]Die HH-Akkus sind nach meiner Ansicht etwas zu lang und haben offenbar die Kontakte von meinem (jetzt verrenteten) GPS 12 verbogen. Für die Nicht-Historiker: dort liegen noch 2x2 Akkus längs hintereinander. Nachdem ich mir die HH zugelegt und einige Male benutzt hatte, war es mir kaum möglich, das GPS 12 noch mit einem anderen Satz Akkus (Ansmann 2200 mAh) zu verwenden, da das Gerät bereits bei relativ sanfter Bewegung abschaltete. Vielleicht messe ich die Längen gelegentlich mal, ich wollte mit dem Meßschieber bloß keinen Kurzschluß basteln :wink:
Nicht die Lange aber die Breite ! Knickung!!!!
 

Karsten

Geocacher
So, Meßschieber gefunden...

Ansmann 2200 mAh: l = 50,2 mm, d = 14,1 mm
HH 2400 mAh: l = 50,4 mm, d = 14,3 mm

Zumindest der Größenunterschied ist damit belegt. Ob es Knickung oder "Ausleiern" der Kontakte ist - keine Ahnung.

Aber man muß anerkennen, daß HH es schafft, eine Kapazitätserhöhung von 9,1% mit einer Volumenvergrößerung von lediglich 3,3% zu erreichen (angenommene Zylinderform unter Ignorieren der Kontaktknubbel) :wink: :lol:
 
Oben