• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entscheidungshilfe?!

GeoNoob

Geonewbie
tach zusammen ...

bin neu hier und hab ne frage

oder besser ich brauch ne entscheidungshilfe

mir wurde angeboten:

Alan MAP500 (inklusive Deutschlandkartensatz auf CD) für 190€

Alan MAP600 (incl. DeutschlandKarte, 128 MB CF Speicherkarte und Autokit) für rund 200€

Garmin Geko 201 für 150€


wobei die Entscheidung eigentlich nur noch zwischen dem Alan MAP500 und Alan MAP600 getroffen werden muss.
könnt ihr mir eure erfahrungen im bezug auf die geräte schreiben?
vorteile? nachteile? alternativen?

danke schonma
 

Nuharlesh

Geocacher
Tjoa, ähnliche Frage stell ich mir auch grad.
Aber bei dem Angebot würd ich wohl das 600er nehmen. Hab zwar keine Ahnung von den Geräten, aber wenn ich das richtig verstanden habe hat das 600er gegenüber dem 500er den Vorteil, das mans auch im Auto besser benutzen kann, weil es die Strecken automatisch berechnet ... oder so ...

Wer es besser weiß, möge mich berichtigen *g*
 

Torstiko

Geocacher
Das 500 ist besser geeignet, da es die Bessere Firmware besitzt. Ich bin da zwar nicht unvoreingenommen und ein Gekofan würde da was anderes sagen, bin aber der meinung, das die einfachen Garmins dem Empfang eines Alans nicht entgegenzusetzten haben.

Contra MAP600: Entwicklung ist eingestellt, Restbestände werden abverkauft. Map500 wird, zumindest erst mal, weiterentwickelt.

G
T

P.S. Den Map500 gibts billiger!!!
 

marit-

Geocacher
Ich habe keine Ahnung ob ein geko jetzt für mich das beste ist, es liegt gut in der Hand, die Batterien halten lange genug, die Farbe ist auffällig falls ich es mal fallen lasse und das wichtigste: ich konnte es mir trotz angespanntem Geldbeutel leisten.
Wenn ich mal viel gespart habe und etwas mehr Übung habe, dann werde ich zu einem Gerät mit Kompass und Karte wechseln.
 

Nuharlesh

Geocacher
Torstiko schrieb:
P.S. Den Map500 gibts billiger!!!
Stimmt, in der "Grundausstattung"
Mit der Deutschlandkarte isser beim Hersteller sogar noch teurer: Klick (siehe ganz unten rechts)

Und wenn man das berücksichtig, denke ich (ebenfalls "Anfänger") das er bei 200€ für das MAP600 in dem Paket mit Deutschlandkarte, 128MB-Karte und Autokit (was scheinbar bei dem 500er nicht dabei ist) besser dran is ...
Was will er denn mehr?! Kartenmaterial is bei beiden dabei ... beim 600er hatter noch diese "Autorouting"-Funktion dabei ...

Oder seh ich das falsch? ... Sollte er das Gerät nicht kaufen, weil es nicht mehr weiterentwickelt wird? Es funktioniert doch trotzdem ^^
 

Torstiko

Geocacher
Nuharlesh schrieb:
Es funktioniert doch trotzdem ^^

Ich habe schon von vielen unzufriedenen Map600 und vielen zufriedenen Map500 Usern gehört.
Inkl. Autokit und Karte ist das jedoch ein guter Preis für den Map600, da gebe ich dir recht. Zur Not funktioniert es ja auch, die weiterentwickelte Firmware des 500 aufs 600 zu spielen.

Nichts für ungut

Torsten
 

Nuharlesh

Geocacher
Torstiko schrieb:
Das geht! ALLERDINGS, gibts dann natürlich kein Autorouting mehr und es muss Kartenmaterial des MAP500 benutzt werden. Mehr Infos dazu findest du hier.

Torsten
Quasi nen Downgrade also ... hmm ... also uninteressant ...
Was für "Nachteile" hat denn das 600er das angeblich so viele unzufrieden damit sind? *neugier*
 

Torstiko

Geocacher
Hi

Das 600 hat z.B. keine direkte Eingabe von Wegpunkten. Das ist nur über ein Menü möglich. Schau mal ins Alan-forum. Dort wirst du sehen, was ich meine.

Gruß
Torsten
 
Oben