• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klapprad?

Don Cerebro

Geomaster
Nachdem es nun soweit ist, daß ich fast alle Caches in der Nähe abgegrast habe, stellt sich mir die Frage, ob nicht der Kauf eines Klapprades sinnvoll wäre?
Auf Dachgepäckträger/Anhängerkupplung (die ich beide nicht habe) habe ich nicht wirklich Lust.
Gibt's da was, was man für's Cachen empfehlen kann?

Das Teil sollte in den Kofferraum eines A4 (Limo) reinpassen.
 
Moderne Falträder sind technisch zum Glück nicht mehr mit den Klapprädern von Onkel Fritz aus den 70ern zu vergleichen. Da mein Dad sich erst sowas gekauft hat (musste eben auch in den Kofferraum von der Limousine reinpassen) meine Meinung:
- Wenn Du viel damit fährst und es Dir irgendwie leisten kannst, kauf Dir das Birdy. Es lohnt sich! Ja, es ist teurer, aber den Preis wert.
- Wenn es wirklich nur hin und wieder mal für die letzte Meile vom Parkplatz zum Cache ist, schau Dich bei Dahon um. Das ist der weltgrößte Hersteller von Falträdern. Da bekommt man auch nichts geschenkt und bei genauerem Hinsehen wird aus dem schreiend billigen Werbeangebot dann doch ein doppelt so teures aber sinnvoll ausgestattetes Rad, aber es ist eben noch eine andere Größenordnung als das Birdy.
 

Lakritz

Geowizard
Don Cerebro schrieb:
Das Teil sollte in den Kofferraum eines A4 (Limo) reinpassen.
Schwierig...

kifmToysAllArco_Barbie__Country_Ride_Bike_Set1-resized200.jpg


Zu groß? :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Was möchtest Du investieren? Mit den Standard-Klappdingern bist Du auf Stadtcaches beschränkt, weil schon unasphaltierte Feldwege damit zu Qual werden. Falträder fürs Gelände beginnen bei 600€ und mehr. Da würde ich mir die Dachträgervariante noch mal überlegen und das jetzige Bike (sofern Du eines hast) nutzen. Und: Vorher testen, obs auch wirklich in den Koffernraum passt.

Alternative: Vorderrad raus, Rückbank umgelegt, alte Decke rein, Hinterrad zu erst und passt.

Greetz Sandman633
 

hk@gg

Geocacher
Ich habe vor ein paar Monaten ein simples Klapprad gekauft, war bei Penny für 149 € im Angebot. Mit diesem habe ich auch deinen Cache 'Energie' abgeklappert :shock:

Bei Feld- und Waldwegen ist der Komfort zwar 'grenzwertig', aber immer noch besser als gelaufen. Reicht völlig aus, aber für mehr als ca. 10 km würde ich doch mein Trekking-Bike vorziehen, das aber nicht in den Kofferraum passt.

Das Klapprad passt gerade so in den Kofferraum meines Skoda Fabia, aber leider ohne Kofferraumabdeckung. Ob's aber in den A4 passt :?:

Gruss

Hubertus
 

-tiger-

Geowizard
Alternative:
1_1.jpg


passt in jeden Kofferraum und geht auch auf Feldwegen noch gut :)

quelle (u.a.): http://www.der-rollenshop.de/catalog/product_info.php?cPath=26_70&products_id=885

Tiger
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
passt in jeden Kofferraum und geht auch auf Feldwegen noch gut

Ja wie geil ist das denn? Da muß ich doch glatt mal schauen, wo man die Dinger mal probefahren könnte.

Die Idee mit dem Vorderrad raus und Rückbank ist natürlich auch ne Idee.... Dann mal blöd gefragt: Wo muß ich drehen/drücken/ziehen, damit sich die Vorderradbremse öffnet? Ist do eine ganz normale mit Bremsbacken an der Gabel
 

-tiger-

Geowizard
Don Cerebro schrieb:
passt in jeden Kofferraum und geht auch auf Feldwegen noch gut

Ja wie geil ist das denn? Da muß ich doch glatt mal schauen, wo man die Dinger mal probefahren könnte.

...zum Beispiel beim Rollenshop (siehe Link), die schicken dir ggf. Test-Skates oder neue mit Test-Rollen. Steht auch irgendwo auf der Webseite.

An sonsten mach ich das auch so mit dem Radl im Kofferraum, wobei es bei mir auch mit eingebauten Vorderrad und umgelegten Sitzen reinpasst, Jeep machts möglich :)

Tiger
 
A

Anonymous

Guest
Don Cerebro schrieb:
Nachdem es nun soweit ist, daß ich fast alle Caches in der Nähe abgegrast habe, stellt sich mir die Frage, ob nicht der Kauf eines Klapprades sinnvoll wäre?
Auf Dachgepäckträger/Anhängerkupplung (die ich beide nicht habe) habe ich nicht wirklich Lust.
Gibt's da was, was man für's Cachen empfehlen kann?

Das Teil sollte in den Kofferraum eines A4 (Limo) reinpassen.

Also ich hab mir eins für 200 € bei EBay ersteigert, so die günstigste Preisklasse mit allem dran was nötig ist, d.h. auch Licht was sonst oft weggelassen wird und eine Schaltung (7-Gang). Bisher hab ich auch auf Feldwegen keine Probleme gehabt, wobei es sicher nicht bequem ist aber auch keine wirkliche Tortur...

Sicher kommen jetzt wieder einige, wie etwas weiter vorher ja schon passiert, die erklären dir das unter 1000000000 Euro eh nix was taugt, wie glaubwürdig das ist............ Ich habe das Rad jetzt einige Monate und Touren zwischen 5 und 40 Kilometern gemacht, hauptsächlich Strasse aber auch einen nicht unerheblichen Teil durch Wald und Wiese, keine Probleme. Letztendlich rechne ich damit das Teil in ca. 3 Jahren entsorgen zu können, irgendwo muß der Preis ja herkommen, gelohnt hat es sich aber jetzt schon.

MfG Jörg
 

greiol

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
Dann mal blöd gefragt: Wo muß ich drehen/drücken/ziehen, damit sich die Vorderradbremse öffnet? Ist do eine ganz normale mit Bremsbacken an der Gabel
Gezeigt wäre es schneller als erklärt. vielleicht helfen dir die bilder hier?

http://fahrradprofil.de/html/bremsen_aushangen-radausbau.html
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Gezeigt wäre es schneller als erklärt. vielleicht helfen dir die bilder hier?
Das sieht gut aus! Probiere ich heute abend mal aus... Danke!


Sicher kommen jetzt wieder einige, wie etwas weiter vorher ja schon passiert, die erklären dir das unter
Den Thread hatte ich auch schon (quer)gelesen, aber da ging es ja um das Rad an sich. Nicht um ein Klapprad. Das mir ein Klapprad nicht den Komfort eines richtigen Rades bietet, ist mir schon klar. :)
 

Windi

Geoguru
Ich hab vor kurzem einen Bericht über die Dinger gesehen.
Sind schon schnuckelig.
Aber bei den Preisen bleibt einem echt die Luft weg. Ab 500 Euro aufwärts. :shock:
Dann doch lieber Fahrradständer aufs Autodach.
 
A

Anonymous

Guest
D-Buddi schrieb:
Sicher kommen jetzt wieder einige, wie etwas weiter vorher ja schon passiert, die erklären dir das unter 1000000000 Euro eh nix was taugt, wie glaubwürdig das ist............

Naja, die von Dir genannte Summe muß man nicht zwangsläufig investieren :D. Wir sprechen uns nochmal, wenn Dir das Teil unterm Hintern zusammengebrochen ist.

Lustig finde ich, das fast jeder hier bereit ist, für ein Garmin GPSMap60CSx 700 EUR und mehr auszugeben, sich aber darüber aufregt, in Qualität investieren zu sollen, wo es nötig wäre, ei wesche der Sischerheit.

Ausserdem steht noch nirgends was über seinen geplanten Einsatzzweck außer Mitnahme im Auto. Daran ist nämlich die erforderliche Summe zu bemessen.

Greetz Sandman633
 

Torstiko

Geocacher
Sandman633 schrieb:
Lustig finde ich, das fast jeder hier bereit ist, für ein Garmin GPSMap60CSx 700 EUR und mehr auszugeben, sich aber darüber aufregt, in Qualität investieren zu sollen, wo es nötig wäre, ei wesche der Sischerheit.

Das mag ein Irrtum sein, das "jeder" hier bereit ist 700 Ö für sein GPSr auszugeben, nur die Besitzer schreien halt lauter.

Mal im Ernst! Ich bin hier immer wieder verblüfft über die Konsumfreude.

Da wird mirnichtsdirnichts ein Vermögen in die "Professionalität" der Ausrüstung gesteckt.

Beispiel? Na klar! Hier im Forum herscht Konsens, dass bei folgenden Artikeln wirklich nicht am "falschen" Ende gespart werden sollte:

GPSr für weniger, als 700€, ist doch Schund,
PMR <100€, Kinderspielzeug,
Taschenlampe (klein) unter 140€, wenn das mal was ist
PDA also Minimum 500€
Faltleiter min. 170€, Kompass min. 45€, Faltrad min. 1000€, Jacken , Westen, Schuhe, Klimbim und PiPaPo.

Merkt Ihr was?

Ja ich bin auch jemand, der auf technisches Spielzeug steht und dem bei so einem "MustHaveKickAss-Item" das Wasser im Mund zusammen läuft, aber Jungens, alles über einen Kamm zu scheren und jedem der nach Kaufberatung verlangt, damit oft Erfahrungsberichte meint, einfach zu Raten kauf dir das teuerste, obwohl man selber nur von diesen Artikeln gelesen hat. Wenn dann ein "echter" Erfahrungsbericht über ein günstigeres Produkt kommt, wird direkt gemeckert "Wirst ja sehen, was du davon hast". Nene.

Wie hat das noch jemand sehr schlaues gesagt:
Wenn man keine Ahnung hat, soll man einfach mal die Fresse halten

Das war mein Senf

Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Torstiko schrieb:
Sandman633 schrieb:
Lustig finde ich, das fast jeder hier bereit ist, für ein Garmin GPSMap60CSx 700 EUR und mehr auszugeben, sich aber darüber aufregt, in Qualität investieren zu sollen, wo es nötig wäre, ei wesche der Sischerheit.

Das mag ein Irrtum sein, das "jeder" hier bereit ist 700 Ö für sein GPSr auszugeben, nur die Besitzer schreien halt lauter.

Wenn schon, dann richtig und vollständig zitieren. Da steht ganz deutlich "FAST".

Torstiko schrieb:
Wie hat das noch jemand sehr schlaues gesagt:
Wenn man keine Ahnung hat, soll man einfach mal die Fresse halten
Möge der Verfasser nicht mit Steinen werfen, wenn er im Glashaus sitzt.

Hier gehts um ein Klapp/Faltrad, das evtl. mehr bringen soll, als mal eben Muttis Einkauf nach Hause oder in Friesland zum Bäcker. Und die Erfahrung zeigt, das die Baumarkträder und ähnliches eine doch eher begrenzte Lebenserwartung aufweisen und mit eklatanten Sicherheitsmängeln bzw. Defekten glänzen. Und gerade bei Falträdern sollte die Qualität stimmen, den durch die getrennte Rahmenkonstruktion fehlt doch ein ordentliches Stück Stabilität.

Greetz Sandman633
 

Torstiko

Geocacher
Ich habe mich nicht explizit auf die Falträder bezogen. Mein Aufhänger war dein "FAST jeder". In Wirklichkeit ist das eher "einige wenige".

Übrigens habe ich mit dem Zitat nicht dich gemeint, aber wie sagte jemand anderes schlaues:

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
Bruce Lee
27.11.1940 - 20.07.1973
chin. Kampfsportler u. Philosoph


Nichts für ungut

Torstiko

P.S.
Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung
 
Oben