• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit dem Navi zum Cache

kleriba

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Woche meine ersten Caches gehoben (mit einem ALAN Map500 - gebraucht gekauft - mit dem ich bisher sehr zufrieden bin) und frage mich nun folgendes:
ich habe mal irgendwo gelesen, dass man auf einigen Navi-Geräten (PNAs oder war es nur auf PDAs?) Cache-Koordinaten aufspielen kann (war das mittels POI-Warner?) und so schon während der Fahrt sieht, wo ungefähr ein Cache liegt.
Mit welchen Geräten bzw. Systemen geht das (am besten)?
Beeinträchtigt die Datenmenge die (Anzeige)Geschwindigeit)?
Wie ist es mit der Übersichtlichkeit?
Wer hat welches System im Einsatz?
In der engeren Wahl für eine Neuanschaffung sind momentan Garmin C510 oder eines der zu erwartenden Geräte mit MN6 (nicht N100/110).
Danke schon mal für Tips.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich hab als Navi nen PDA, darauf läuft MN5 und der POI-Warner.
Da hab ich die Geocaching-Overlays geladen. Das synchronisieren dauert seine zeit am PC daheim, nach dem Start von MN5 lädt dann der POI-Warner (dauert ein paar Sekunden länger).
Ich hab bisher keine merkliche Geschwindigkeitseinbuße erlebt, aber könnte je nach PDA evt. schon sein. Besonders wenn man den Frauenmodus (Pfeil immer in Fahrtrichtung) aktiviert :twisted:
 
OP
kleriba

kleriba

Geocacher
Ich tendiere momentan eher zu einem PNA als zu einem PDA (mit dem würde ich wahrscheinlich wieder zu viel herumspielen...), bin mir aber noch nicht sicher.
Welches BS hast Du - WM 2003 oder WM5? Wie schnell ist der Prozessor?
 

midojos

Geocacher
Habe ich das richtig verstanden, wenn man ein PDA (was kostet ein durchschnittlich von euch benuzter PDA?) hat und den als Navi benutzt (Wie geht das, was kostet diese Software und Hardware?) dann kann man sich die Cache-files in den PDA laden und wenn man herumfährt zeigt der an das hier in der Nähe ein Cache liegt. Das wär ja echt superklasse!!!!

Und die Cachesbeschreibung kann ich ja auch gleich reinladen, boa ich brauch so ein Ding!!!

warte spannend auf Antworten... :shock:
 
OP
kleriba

kleriba

Geocacher
Ach Du liebe Zeit, da könnte man jetzt (bzw. hat man schon) seitenweise darüber schreiben...
Es gibt PDAs mit oder ohne integriertem GPS, unterschiedliche Betriebssysteme und erst recht verschiedene Navi-Programme.
Zum Einstieg informierst Du Dich am besten erst mal bei www.pocketnavigation.de (dort zum "Forum" durchklicken).
Dort findest Du in den Rubriken zu den verschiedenen Navigationsprogrammen Unterrubriken zu deren PDA-Versionen.
 

Tattergreis

Geocacher
Ich nutze zum Cachen das Programm "Cachewolf" und zur Navigation TomTom auf dem PDA. Im Cachewolf kann ich die Cacheliste als OV2 nach TomTom exportieren. Dann den Cachewaypoint angewählt und TomTom navigiert mich so weit wie möglich auf der Straße an den Cache heran. Funktioniert wunderbar.
 

A_Hörnchen

Geocacher
Also als Navi benutzen wir das Garmin Nüvi 350, da sind auch alle Caches in Berlin/Umgebung als POI drauf. Einfach als GPX-Datei geladen.
Außerdem kann man auch die Koordinaten direkt eingeben und damit quasi auch im Gelände cachen gehen, einfach vom Profil Auto auf Fußgänger wechseln und gut ist, dank Sirf III besser als der Legend C (direkt verglichen), zusätzlich habe wir noch ein Legend C und auf meinem MDA Vario ist ebenfalls Cachewolf drauf.

Ein PDA als Navi finde ich nicht so das wahre, habe einen PDA mal getestet...naja.
 

mani.ac

Geomaster
Das seh ich ähnlich. Ich hab den Garmin Quest im Auto hängen (wahlweise auf´m Mopped), die Caches als Wegpunkte gespeichert und die Beschreibungen im PDA. Im direkten Vergleich mit einem Gecko besser dank Sirf 3 und er bringt mich über die Strasse nahe an den Cache und den Rest halt zu Fuß. Nicht zu vergessen die gespeicherten Karten, da ist die Orientierung auch im Off noch gut!
 
OP
kleriba

kleriba

Geocacher
A_Hörnchen schrieb:
Also als Navi benutzen wir das Garmin Nüvi 350, da sind auch alle Caches in Berlin/Umgebung als POI drauf. Einfach als GPX-Datei geladen.

Klingt ja interessant. Ich werde mir demnächst wohl auch einen C510 oder Nüvi 300/350 kaufen - wo finde ich denn eine Anleitung, wie ich da die Caches drauflade? Brauche ich dazu diesen Garmin POI-Lader?

Gruß
 
Kleiner Tipp am Rande: sowohl die Frage nach der verwendeten Hardware als auch nach der Software wurde schon unzählige Male durchdiskutiert.

Dieses Forum besitzt eine Suchfunktion!
 

greg

Geomaster
midojos schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, wenn man ein PDA (was kostet ein durchschnittlich von euch benuzter PDA?) hat und den als Navi benutzt (Wie geht das, was kostet diese Software und Hardware?) dann kann man sich die Cache-files in den PDA laden und wenn man herumfährt zeigt der an das hier in der Nähe ein Cache liegt. Das wär ja echt superklasse!!!!

Und die Cachesbeschreibung kann ich ja auch gleich reinladen, boa ich brauch so ein Ding!!!

warte spannend auf Antworten... :shock:

Gibts auch für Radarfallenstationen und Ampelblitzer :D

http://www.radarfalle.de
 
Oben