• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Billig-Batterien (Micro und Mignon), was taugen sie?

familysearch

Geomaster
Natürlich nutzt man normalerweise Akkus.
Aber für manche Anwendungen kaufe ich doch gelegentlich einen Viererpack "Normalbatterien".
Doch die Preisunterschiede sind gewaltig.
Den Alkali-Viererpack AAA (Micro) gibt es von 0,99 bis 4,99 und ggf. noch teurer. Z.B. Rubin-Alkaline von Rossmann kosten 1,49 (Viererpack).
Die Billigdinger halten im Geko nicht lange, aber auch ein Einzelversuch mit teuren Batterien war nicht überzeugend.
Mit Auslaufen habe ich wenig schlechte Erfahrungen.
Wer schwört dennoch auf teure Markenware?
Oder nutzt mal billig, mal teuer für verschiedene Anwendungen?
familysearch
 

dasTantchen

Geocacher
Naja, ich anworte mal....

Hallo und guten Abend,
auch ich steh immer wieder vor der Entscheidung welche Batterien ich kaufe (genutzt meist für Fernbedienungen, Taschenrechner, Taschenlampen,...). Und da ich "sparsamer" (*ggg*) Schwabe bin, greife ich auch meist zu den billigeren Teilen im 8-er-Pack.
Echte Unterschiede zu teuren.... hmmmpfff... kann ich nicht berichten.
Probleme mit auslaufenden Batterien hatte ich bisher *toitoitoi* noch nie (auch mit teureren Markenbatterien nicht).

Die GPS-Geräte werden bei uns mit Akkus betrieben. Ein Satz Ersatzakkus gehört dazu. Und ein Satz Notfallbatterien sind meist auch irgendwo dabei. Gebraucht haben wir die aber (aufgrund der Qualität der Akkus?) noch nie.

Was sagt dir mein Gelaber also?
Gar nüscht. :?

Sorry, wollte nur mal meinen Senf dazu abgeben.
Bin mir auch nicht so schlüsig.

Grüße von
Tantchen
 

Windi

Geoguru
Vor einiger Zeit war in der ct mal ein Batterietest.
Ich habe die Seiten eingescannt hier.
Die Unterschiede von der Leistung waren gar nicht so groß.
Die schlechtesten AAs hatten 1.850 mAh, die übrigen so um die 2.000.
Zink-Kohle-Batterien waren ganz miserabel und Lithium hatten ca. 2.8000 mAh.
 

radioscout

Geoking
Was heißt hier Billigbatterien?

Bei Aldi (Süd) gab es bisher Batterien von TDK, einem der renomiertesten japanischen Elektronikkonzerne. Jetzt werden welche von Cegasa verkauft, einem der größten europäischen Batteriehersteller.

Norma verkauft Produkte von Daimon, einem der ältesten deutschen Batteriehersteller.

Und der Laden, in dem es die Cachebleistifte gibt verkauft, wenn ich mich richtig erinnere, umgelabelte Batterien einer Firma, die ursprünglich aus der Stadt (in .de) kommt, in der man sich "unter dem Schwanz" trifft.

Die einzigen Probleme mit auslaufenden Batterien hatte ich bisher bei Alkali-Mangan-Zellen eines bekannten deutschen Herstellers und bei Zink-Kohle-Batterien bei diesem "20 Stück für 99 Cent"-Zeug, das kaum Kapazität hat und mangels eines Stahlmantels SOFORT nach der Entladung (Zinkbecher (=Kathode und Gehäuse) aufgebraucht) ausläuft.

Und was bedeuten schon Preise? In einem Supermarkt hier in der Nähe gibt es 4 Mignonzellen eines bekannten deutschen Herstellers für 4,99 €, in einem anderen Laden 8 Stück der selben Sorte für 1,99 €.
 

equipman

Geocacher
Ich habe gute bis sehr gute Erfahrungen mit Duracell (mit dem Kupferkpof) gemacht, Taschenlampen wie GPS.
 

vonRichthofen

Geomaster
Ich empfinde die Batterien von LIDL als recht gut (deutlich besser als die von ALDI Nord). Das Preisleistungsverhältnis scheint völlig in Ordnung und bei Stiftung Warentest haben sie auch noch recht gut abgeschnitten.
 

jmsanta

Geoguru
Ich benutze in meinem Geko Akkus und für einen Cachetag hält ein voller Satz - für den Fall der Fälle habe ich auch immer paar preiswerte Alkaline-Zellen mit. Nach Tests von Warentest 01/2005 zu empfehlen: Micro: Ansmann Photo 900 und Varta Photo Accu 800 Mignon: Ansmann Photo 2400, Energizer Rechargeable 2300, Panasonic Recharge Akku Power AA P6P, Varta Photo Accu 2300. Alle anderen - auch bekannte Hersteller sind eher unten durch, wobei explizit noch mal auf die Aldi-Akkus Marke TopCraft hingewiesen wurde. Keine hochkapazitiven, aber ordentlich Akkus zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.
 

greg

Geomaster
Ich war neulich so dumm und habe bei Norma einen 20er Pack "Powerrec Zink-Chlorid" gekauft. , die mit der blauen Farbe.

Im Fotoaperat halten diese gerade mal 4-5 Schnappschüsse und bei meinem GPS Gerät ist nach weniger als 2 Stunden schon schluss. Taugen also nur etwas für Fernbedinungen, Uhren etc.

Die selbe Marke im 10er Pack in der silberenen Farbe (Alkaline) halten dagegen sehr lange und sind sehr preiswert.
 

spun

Geomaster
Kann euch nur empfehlen zu sanyo eneloop Akkus zu greifen. Das sind NiMh Akkus mit den vorzügen einer Alkaline Batterie kombiniert, also sehr geringe Selbstentladung.

Jedenfalls gehören für mich seitdem ich eneloop benutze normale Batterien der Vergangenheit an. Ich musste bisher noch nichtmal auf Reserve eneloops zurückgreifen, so leistungsstark sind die Dinger. Und ich hab die nicht gerade wenig eingesetzt.
 

alex3000

Geowizard
Im GPSr verwende ich Akkus - die halten für die Cachetour. Alkaline wären hier auf Dauer zu teuer.

In meiner Stirnlampe/Luxeon-Lampe/UV-Lampe verwende ich nur Alkaline von Lidl oder Penny. Denn Akkus würden sich mit der Zeit entladen und ich müsste Tage vorher schon mit dem Aufladen aller Akkus für meine Ausrüstung anfangen.

Die Alkaline von Penny, Aldi und Lidl sind m.E. gleichwertig. In meiner LED-Stirnlampe halten die etwa 40 bis 50 Stunden.
 

Kiki

Geomaster
vonRichthofen schrieb:
Ich empfinde die Batterien von LIDL als recht gut (deutlich besser als die von ALDI Nord). Das Preisleistungsverhältnis scheint völlig in Ordnung und bei Stiftung Warentest haben sie auch noch recht gut abgeschnitten.

Volle Zustimmung, die LIDL-Batterien kaufen wir auch immer! :)

Und wenn die Digicam irgendwann den Dienst verweigert, kann man sie immer noch problemlos längere Zeit im eTrex weiterverwenden! :wink:
 

Walker Boh

Geonewbie
familysearch schrieb:
Aber für manche Anwendungen kaufe ich doch gelegentlich einen Viererpack "Normalbatterien".

Benutze ich nur für Geräte bei denen ich sicher weiß, dass die Batterien nach dem Einsetzen frühestens in einem oder zwei Jahren (!) wieder getauscht werden. Also Fernbedienungen, selten genutzte Taschenlampen, Sender es Außenthermometers und so Kram eben. Da konnte ich bislang keine ernsthaften Unterschiede zwischen Billigbatterien und teurer Markenware feststellen.

Und ins GPS kommen immer DIE Akkus, die für die Digitalkamera nach hunderten von Ladevorgängen nicht mehr taugen. Im GPS reichen die immer noch für 4 oder 5 Stunden Dauerbetrieb ;) Dann nimmt man eben etwas mehr Ersatz mit...

Grüße,
Walker
 

morsix

Geowizard
Für Fernsteuerungen und Uhren habe auch ich immer Batterien :)

Fürs Cachen verwende ich immer Akkus. Aber bei den Radtouren, da kauf ich unterwegs Batterien, da ich sonst eine ganze Tasche geladener Akkus mitschleppen müsste.

Nun zu meinen Batterieerfahrungen ...

Conrad: 10/20 Pack AA (Superbillig): Halten im Garmin 60csx etwa 45-60 Minuten ohne Beleuchtung. So ein Dreck! Ausserdem haben die wie mir scheint eine Kunststofffolie anstatt Metallmantel. Dadruch laufen die auch sofort aus. So ein Dreckszeug!

Conrad 10/20 Pack AA "Conrad Energy" halten etwa 2 Stunden durch, laufen aber nicht aus.

Aldi/Norma/Ikea: Damit bin ich recht zufrieden. Halten etwa 8-12 Stunden durch

Duracell und andere Teuerprodukte (die ich schon mal in der Not an der Tanke gekauft habe - noch teurer!!!) halten nur geringfügig länger als Alditeile, daher: Nur im absoluten Notfall werden die von mir gekauft.
Energizer Lithium: Hoher Preis, halten etwa 2x so lange wie Aldi, aber der Preis rechtfertigt die doppelte Laufzeit nie und nimmer.

Nun zu den Akkus (alle im 60csx leergelutscht):
Conrad 2400mAh - brauchbar, aber nicht herausragend, 8 Stunden.
Sanyo 2400mAh - bisher die besten die ich habe, 14 Stunden
Ansmann 2400mAh - damit bin ich mehr als unzufrieden. 4 Stunden
GP 2400mAh: brauchbar, etwa 8-10 Stunden

Viele Grüße
Rudi
 
Oben