• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunktprojektion bei günstigen GPSr

Explorist 100 oder iFinder Go

  • Explorist 100

    Stimmen: 0 0,0%
  • iFinder Go

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Agomo

Geocacher
Hallöchen,
eine Freundin von mir ist jetzt auch mit dem Geocachingfieber angesteckt und möchte jetzt auch einen einfachen GPSr
Das Etrex Yello scheidet eigentlich aus, da es mit Datenkabel ~150€ kostet, das Legend mit Kabel gibt es schon für 160€. Allerdings sind diese Geräte dann doch preislich noch deutlich über dem Explorist 100 und dem iFinder GO.
Jetzt die eigentliche Frage: Hat der iFinder eine Wegpunktprojektion? Soviel ich hier gelesen habe hat sie der Explorist ja nicht.

Was würdet ihr denn empfehlen, den Explorist oder den iFinder?

Gruß
Christof
 

The New Cachers

Geowizard
Hallo :D

Auch ich kann bestätigen, dass der iFinder GO 2 eine Wegpunktprojektion
hat. Diese hat beim letzten (Nacht)Cache prima funktioniert. 8)
(einige Caches vorher wusste ich nichtmal, das der iFinder sowas hat :roll: )

Ich kenne zwar keine anderen GPSr, aber ich denke für den Preis von knapp 100 Oiirohs ist das Gerät OK :wink:
 

Landstreicher

Geocacher
mit dem Explorist 100 kann man auch eine Projektion durchführen.
Man gibt seinen aktuellen Standort als Wegpunkt an, addiert zur Zielrichtung 180 Grad hinzu und läuft soweit, bis die gewünschte Strecke erreicht ist.
Am letzten Wochenende habe ich einen Test durchgeführt, um die Genauigkeit zu ermitteln.
Auf die oben beschriebene Weise bin ich drei mal 500 Meter gelaufen:

Wegpunkt 1 (aktueller Standort) speichern und 500 Meter in Richtung 120 Grad gehen.
Dort Wegpunkt 2 speichern und 500 Meter in Richtung 240 Grad gehen.
Dort Wegpunkt 3 Speichern und 500 Meter in Richtung 360 Grad gehen.
Bis auf sieben Meter war ich wieder an meinem Ausgangspunkt angekommen. Für 1500 Meter Strecke mit drei Peilungen finde ich das recht genau.
Kreuzpeilungen habe ich noch nicht durchgeführt mit dem Gerät.

Bei http://www.compass24.de kostet der explorist 100 knapp 90 Euro zzgl. 6,5 Euro Porto.

Gruß
Landstreicher
 

greiol

Geoguru
Landstreicher schrieb:
mit dem Explorist 100 kann man auch eine Projektion durchführen.
:p diese art der navigation ist in der tat äusserst praktisch und ich benutze sie sogar öfter als die "vorwärtsprojektion". wenn aber die fähigkeit zur "vorwärtsprojektion" ein entscheidungskriterium ist, fällt der 100er leider aus.
 
OP
A

Agomo

Geocacher
Kreuzpeilung? Das habe ich noch nie gebraucht, daher weiß ich nicht mal was das ist :lol:
Ich hatte nur bislang 2 oder 3 caches bei denen man eben soundsoviel Meter in dieunddie Richtung gehen musste. Mein Legend hat mich dann da schön hingeführt, daher fände ich es eben nicht schlecht, wenn es das Gerät für meine Bekannte dann auch hätte.
Da der iFinder diese Funktion hat und der Explorist nicht, beide in etwa das gleiche kosten und ich in unzähligen Freds keinen klaren Sieger gefunden habe, werde ich wohl den iFinder empfehlen.

Danke für Eure Antworten

Gruß
Christof
 
Oben