• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fernglas bei Aldi Süd ab 07.12.2006

Nur damit niemand sagen kann er hätte es nicht gewusst :)

Hab das Ding (noch) nicht gekauft, denke aber es müsste recht gut sein, vorallem das man damit Zoomen kann macht es zu einem echt nützlichen Fernglas !

kw49_do_25_d.jpg

Kostenpunkt: 15,99 €

Klick mich
 

such Bär

Geocacher
Ich kenne dieses spezielle Glaß natürlich nicht, aber alle Ferngläßer in diesem Preisbereich die ich bisher gesehen habe, hatte eine sehr schlechte Optik. Vorallem beim Zoomen gibts meistens Probleme dass das linke und rechte Auge nicht gleich laufen und man daher zwei Bilder bekommt die irgendwie nicht genau übereinander passen und man dann völlig plem plem wird.
Ich mein zu dem Preis kan man nicht mehr erwarten, aber wer ein richtiges Fernglaß will muß wohl ein bisschen mehr investieren.

Falls sich jemand das Ding kauft und es sich doch als gut herausstellen sollte möge er es mit bitte sagen :)
 

morsix

Geowizard
such Bär schrieb:
Ich kenne dieses spezielle Glaß natürlich nicht, aber alle Ferngläßer in diesem Preisbereich die ich bisher gesehen habe, hatte eine sehr schlechte Optik. Vorallem beim Zoomen gibts meistens Probleme dass das linke und rechte Auge nicht gleich laufen und man daher zwei Bilder bekommt die irgendwie nicht genau übereinander passen und man dann völlig plem plem wird.

Dann werd ich mir das Fernglas trotzdem angucken, weil, ich sowieso nur ein Ein-Augen-Fernglas-Gucker bin :)

Ein Fernrohr wäre für mich ausreichend, mit einem Fernglas bekomme ich aber zwei Fernrohre :)

Wie lichtstark das Teil ist, das würde ich gerne wissen.

Grüße
Rudi
 

Dannebrog

Geocacher
Bin ja sonst auch eher ein Pfennigfuchser, aber bei Optiken hört mein Spartrieb auf. Niemand, auch nicht der gigantomatische Riese ALDI, kann für 16,- Euro eine vernünftige Optik verkaufen.

Nein Nein Nein!

Ausserdem habe ich bis dato noch kein Zoom-Fernglas in der Hand gehabt, daß richtig zufriedenstellend funktioniert. Obwohl ich nicht ausschließen möchte daß es das gibt.
 

Landstreicher

Geocacher
Wer mal ein richtig gutes Fernglas vor die Augen halten möchte, der kommt m.E. an Firmen wie Kahles, Optolyth, Steiner, Swarovsky, Leitz und Zeiss nicht vorbei. Diese Gläser haben einen hohen Preis, gewähren aber häufig bis zu 30 Jahren Garantie und eine ermüdungsfreies, randscharfes Bild ist auch in der Dämmerung sichergestellt.
Einmal richtig und dann nie wieder...
Landstreicher
 

Border

Geoguru
Wer von Euch Geld übrig hat und dieses zum Fenster rauswerfen will - dem kann ich dieses Glas bestens empfehlen!
 
OP
D

Die Schatzjäger

Geomaster
Nix für ungut, aber irgendein dahingeknalltes Gefassel interessiert mich reichlich wenig.

Ich hab das Ding mal getestet, und (zumindest das was ich in der Hand hatte) hat mich nicht überzeugt. Zoom ist zwar gut, aber im höchstne Zoomlevel wurde es unscharf... das eine Auge war dank des Ausgleiches noch scharf zu machen, aber beide Augen gingen nicht scharf ...

So zumindest meine Erfahrung, und auch der Grund warum ich mir das Ding nicht gekauft habe.

Und Border, wenn du hier schon so Aussagen hinknallst, dann sag doch mal bitte, warst du da, hast es getestet, oder ists einfach nur so dahingesagt ?

Thomas
Die Schatzjäger
 

Border

Geoguru
Die Schatzjäger schrieb:
Und Border, wenn du hier schon so Aussagen hinknallst, dann sag doch mal bitte, warst du da, hast es getestet, oder ists einfach nur so dahingesagt ?

Thomas
Die Schatzjäger

Lieber Thomas,

ich kenne den Hersteller dieser Gläser in China, der den ganzen Markt mit seinen Produkten bombardiert. Bei Palettenabnahmen erhält man dort Ferngläser zu Preisen zwischen 5 und 8 Euro - soviel zu dem vermeintlich knapp kalkulierten Angebot.

Das Glas kenne ich genau, da es in immer wieder geändertem Outfit mit unveränderter Optik seit ca. 10 Jahren auf dem Markt ist.

Das Glas hat chromatische Fehler, erhebliche Distorsionen bei zunehmender Vergrößerung, wegen extrem mangelhafter Vergütungen weitere Farbfehler und einen erheblichen Lichtverlust an jeder einzelnen Fläche.

Ich könnte noch vieles andere aufzählen, glaube aber, dass das nicht wirklich interessiert. Für mich gehört ein solches Glöads in den Kaugummiautomaten aber nicht in die Hand von Menschen, die aktiv mit einem Glas beibachten möchten.

Wer aber mit der Qualität zufrieden ist, bitte. Es soll ja auch Menschen geben, die mit Zirkel, Bleistift, Massstab und Topokarte cachen gehen......

P.S.: Wer das Glas testet sollte zudem die Vergrößerung auf maximal stellen und etwas schlechtere Lichtbedingungen abwarten. Und Kragenverstärkung nicht vergessen: um den Hals kann man das Gerät nicht lange tragen, sonst gibt es Halswirbelschäden.
 

morsix

Geowizard
Border schrieb:
Wer von Euch Geld übrig hat und dieses zum Fenster rauswerfen will - dem kann ich dieses Glas bestens empfehlen!

Achwas, es muß doch nicht immer das Deluxe Teil sein. Fürs Hobby tuts doch auch mal was günstigeres. Bisher tat mein Tschibo auch immer gute Dienste, z.B. zum Kärtchen ablesen beim Nightcache, wenn das Kärtchen unverschämter Weise unerreichbar ist :)

Ich werds mir heute mal angucken, wenns das Teil bei unserem Aldi gibt.

Grüße
Rudi
 
Ich hab mir das Teil heute beim Aldi angeschaut und gebe Border völlig recht: dafür sind sogar 16 Euronen noch zuviel!

Viel zu schwer, scharfstellen ging nicht (Regler am Anschlag und sooo fehlsichtig bin ich nicht), selbst im Aldi merklich dunkleres Sichtfeld (wie wird das erst bei Dämmerung?)

Dauffy
 
Mal was anderes - ich suche auch schon seit einiger Zeit etwas passendes und ich glaube ich habe nun ein Glas gefunden was meinen Anforderungen genügt:

-klein
-leicht
-wettergeschützt
-und das beste: einen Makromodus (Naheinstellgrenze 35cm)

und zwar das Minox Macroscope (http://www.minox.de/index.php?id=174). Habe das Teil vor ein paar Wochen auf einer Messe in der Hand gehabt und bin total begeistert. Vor allem der Makromodus - ich konnte im Werbeprospekt die einzelnen Bildpunkte vom Offsetdruck erkennen!

Ok - das Teil ist nun mal deutlich teuerer als das Alditeil (wenn man Glück hat so um die 130 EUR) - aber dafür hat man dann was wirklich gutes (zumindest Preis/Leistung stimmt hier)
 

morsix

Geowizard
Arg!
Bei dem Teil bricht man sich ja den Hals!
Neee ... das Ding ist wirklich für mich zum cachen unbrauchbar. Dann doch lieber wieder (wie gehabt) das billige (aber leichte) Tschiboteil.

Grüße
Rudi
 
OP
D

Die Schatzjäger

Geomaster
So, nochmal @Border.

Nach deinem letzten Posting (und dem erfragen deiner "Referenzen") entschuldige ich mich natürlich.

Wenn du sowas sagst dann sollte man dir das sicherlich auch ohne hinterfragen glauben können, und hätte ich gewusst wer du bist hät ichs auch einfach so hingenommen.

Aber gerade in Internetforen rufen manchmal irgendwelche Idioten ihre Absolut subjektive Meinung in nen Thread rein, und erwarten das jeder das akzeptiert, deswegen bin ich da eben vorsichtig ...

Also: sorry, nicht so ernst nehmen !

Thomas
 
Oben