• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Navigationssystem mit GPS Datenbestimmung gesucht

kuchen72

Geonewbie
Nachdem ich mich intensiv durch die Beschreibungen der in diesem Forum mit Vor- und Nachteilen sehr ausführlich dargestellten Magellan, Garmin und sonstigen Geräte gekämpft habe, ist ist meine eigentliche Frage immer noch nicht geklärt.

Und zwar suche ich eine Navigationsgerät für das Auto (ähnlich den TomTom Geräten), bei welchem ich nicht nur den Zielort in Form der Adresse (Str.,Ort), sondern auch in Form der GPS Koordinaten angeben kann. Ich möchte dieses Gerät nämlich auch zum Geocachen nutzen.

Ein Gerät welches dem am nächsten kommt, wäre das ALAN MAP600, aber eigentlich ist es ja ein Handhold GPS System und kein Navi, welches die ausführliche Bedienerführung und größeres Farbdisplay für das Auto hat.

Es wäre schön, wenn mir in diesem Forum beim Finden des von mir gesuchen Produktes helfen könnte.

Grüße

André
 

Sternenfeuer

Geocacher
Du suchst einen PDA bzw. einen PNA.
Beim PNA musst du noch nachträglich ein wenig rumbasteln um andere Software aufspielen zu können. Ich hab mit einem Transonic 4000 angefangen, dort läuft von Haus aus nur Navigon5 drauf, mit Tricks kann man aber direkt auf WinCE zugreifen und z.B. Oziexplorer nachinstallieren.
Beim PDA entfällt das Gefummel ...
Doch Vorsicht, manche Geräte sind fürs Autofahren ausgelegt und benötigen eine min. Geschwindigkeit um den Standort zu aktualisieren!

Beide sind NICHT Outdoor geeignet. Wenn das Teil mal runterplumpst - und das wird es, bleibt einem fast das Herz stehen ... es sei den es steckt in einer passenden Hülle - das sieht aber mäßig aus.

Die optimale Lösung für mich ist ein billiges Navi fürs Auto (wenn die Karten veraltet sind ist sowieso genauso viel Geld nötig um gleich auch wieder ein ganz neues zu kaufen) um zum Startpunkt zu gelangen und dann wird auf ein richtiges Outdoorgerät umgeschaltet - in meinem Fall ein eXplorist210. Das Teil ist auch nur so groß wie ein Handy und so fällt es auch unter Muggels nicht weiter auf wenn man durch die Stadt rennt und auf sein "Handy" stiert ...
 

wutzebear

Geoguru
kuchen72 schrieb:
Und zwar suche ich eine Navigationsgerät für das Auto (ähnlich den TomTom Geräten), bei welchem ich nicht nur den Zielort in Form der Adresse (Str.,Ort), sondern auch in Form der GPS Koordinaten angeben kann. Ich möchte dieses Gerät nämlich auch zum Geocachen nutzen.
Eine Frage vorweg: Was darf's denn kosten?
 

BlueGerbil

Geowizard
Was spricht den gegen z.B. ein Garmin 60csx? Anständige Navi-Leistung, gute PC-Software, optimal fürs Cachen. Oder, wenn´s ein wenig größer sein darf, ein Garmin GPSMAP 278.
 

Spieler

Geocacher
Garmin Quest oder Quest2 ?

Schau dir die mal an!

Einziger Nachteil meiner Meinung nach ist das man sie nur mit Akku betreiben kann.
Also nix mit Batterie wechsel mitten im Wald.
 
OP
K

kuchen72

Geonewbie
Danke Euch für die Hilfe.

Ich wollte Euch noch mal eine kurze Rückmeldung geben, wie es nun gelaufen ist, anstelle alles im Sande verlaufen zu lassen.

Die Hersteller haben es nun geschafft, dass wir uns tatsächlich zwei Geräte angeschafft haben. Und zwar das NAVIGON 6000 (Autonavi), mit dem die Navigation trotz umrechnen nicht so wirklich auf den Meter funktioiert hat (eher so auf 300 Meter, ständig sprangen die Koordinaten).

Davon gefrustet, haben wir uns nun auch noch das Garmin Etrex angeschafft. Das ist entschieden genauer und wir haben so machen Cache schon gehoben.

Grüße

André
 

TrickyMD

Geowizard
Sternenfeuer schrieb:
Beide sind NICHT Outdoor geeignet. Wenn das Teil mal runterplumpst - und das wird es, bleibt einem fast das Herz stehen ... es sei den es steckt in einer passenden Hülle - das sieht aber mäßig aus.

Nach über einem Jahr Geocaching mit einem PDA funktioniert dieser immernoch. Sicher, runterfallen sollte er nicht aus einer größeren Höhe und vor viel Wasser sollte man ihn auch schützen, aber bis jetzt tut er mir gute Dienste. Und ob er "mäßig" aussieht wenn er in einer Hülle steckt ist doch sowas von egal - funktionieren muss es!
 

Kappler

Geowizard
Ich verwende immer das hier:

Armor-Box

Mag sein, dass das nicht sehr schick aussieht und auch etwas klobig ist, aber ich habe damit schon im strömendem Regen und mit leichter Kletterei (inklusive Anstoßen der Box an den Fels) gecached und bin begeistert.
Und mit der KlickFix-Halterung kann man das Ganze wunderbar am Fahrrad befestigen.
Bedienen kann man den PDA übrigens problemlos mit dem Stylus durch die Sichtfolie hindurch.
 
Oben