• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

suche nen brauchbares akkuladegerät für aa/mono NiMH akkus

movie_fan

Geoguru
ja...
am anfang hab ich mich ja mit batterien begnügt... aba irgendwie nervt mich das auf dauer, und ist ja auch net grade gut für die umwelt...

daher würde ich gerne auf akkus umsteigen...

jetzt die frage, welches ladegerät dafür nutzen?!?

ich würde gerne die aa zellen für gps/funken/fenix lampe laden... und auch gerne die mono zellen für meine mag3d

nur kann man da ja jetzt auch bequem die 100 euro grenze für nen ladegerät knacken. Nur hatte ich das nicht vor!

Das dingens sollte die Akkus entladen können vorm neuladen, und nicht überladen, sondern dann auf erhaltungsladung umsteigen :)

jetzt hab ich bei pearl mal im katalog geblättert, weil der grade mal wieder kam, und bin auf folgendes gerät gestoßen:
Universal-Schnellladegerät mit Display und 12V-Adapter

das mit dme zigarettenanschluß ist sogar noch ganz nett, muss aba net sein :)

taugt das was?!?

oda hat da wer alternativen, die sich so in der region bis so 50 euros bewegen...

danke schonmal für die tipps/meinungen :)
 
Na dieses Teil von Pearl kannste direkt mal knicken - viel Geld für viel Schrott. Guck dich mal in Foren um die sich mehr mit dem Thema beschäftigen (z.B. http://forum.penum.de/showboard.php?id=23).

Ich selber habe mir das Voltcraft IPC-1 von Conrad geholt - das hat viel Zubehör (Batterieadapter, Tasche, Autoadapter) und hat mich hier im lokalen Conradladen nur 39 EUR gekostet (obwohl 59 EUR dranstand *g*)

Ach ja - bei den Akkus sieh dich mal nach Sanyo Eneloops um - die haben eine geringere Selbstentladung als normale Akkus (sonst ist die Taschenlampe oder das GPS nach ner Woche nur rumliegen schon leer)
 
OP
M

movie_fan

Geoguru
na ich glaube mal, das wenn nen akku nach einer woche rumliegen schon wieder alle ist, er seine best ezeit hintersich hat...


kannste mri jetzt auch noch grade verraten, wieso das viel schrott ist?!? weils von pearl ist?!?

[edit]nachtrag:

wobei das von dir vorgeschlagene auch nur für mignons ist.... also hätte meine große mag immernoch keine akkus...

[edit2]
wobei ich 1,8A an ladestrom nicht gerade gut für die akkus finde! soweit ich das bisher mitbekommen habe, isses besser die langsam vollzuladen! soviel zeit muss dann schon sein :)
 

greg

Geomaster
Wenn du schreibst, das dieses Conrad Ladegerät hast, und diese Sanyo Eneloops, frage ich dich, ob die Akkus tatsächlich oder annähernd die Kapazität haben, die aufgedruckt ist.

also z.B. 2400mAh aber tatsächlich nur 1622mAh
 
movie_fan schrieb:
kannste mri jetzt auch noch grade verraten, wieso das viel schrott ist?!? weils von pearl ist?!?
ja - ich will dem Laden ja nix unterstellen, aber die Sachen da sind doch meist alle recht fraglicher Qualität. Außerdem steht bei dem Ladegerät nichts konkretes zu Ladeverfahren etc - das Teil sieht eher wie ein Baumarktladegerät für mich aus.

movie_fan schrieb:
wobei ich 1,8A an ladestrom nicht gerade gut für die akkus finde! soweit ich das bisher mitbekommen habe, isses besser die langsam vollzuladen! soviel zeit muss dann schon sein :)
1,8A sind der maximal mögliche Ladestrom - man kann natürlich einstellen mit wieviel geladen werden soll. Meist sollte 1A ok sein. Hängt aber auch alles von der Qualität des Akkus ab (eigentlich der Innenwiderstand der Zellen) - die Sanyos kann man meist auch mit 1,8A Laden und werden meist nur handwarm. Die Billigteile aus Aldi, Lidl und Co sind meist schon bei 1A zu heiss um die mit der Hand anzupacken. Außerdem isses gar nicht mal so wichtig wie schnell geladen wird (gute Zellen können das halt ab) sondern wichtig ist das die Endabschaltung korrekt funktioniert und das Ladegerät einen Temepratursensor hat (damit die Biligakkus nicht wegschmelzen)


@greg:
Sanyo ist einer der besten Hersteller für Akkus - bei Zellen mit 2700mAh garantiert der Hersteller das mindestens 2500mAh reingehen - meine Akkus erreichen aber meist die volle Kapazität (etwa 2690mAh). Eneloops haben aber generell weniger Kapazität - meist etwa 2000mAh - die dafür dann aber garantiert. Andere angebliche Hochkapazitäts Akkus von Ebay auf denen 2900mAh oder sowas draufsteht erreichen meist noch nichtmal 2000mAh.
 

greg

Geomaster
Ich habe mir erst kürzlich das Voltkraft IPC-1L gekauft, wegen der möglichkeit, die Kapazität zu messen und schlechte Akkus auszusortieren. .

Es ist ein riesen scheiß, wenn man zwei Akkus ins GPS Gerät steckt, die Akkus angeblich voll sind und nach 5min Einsatz dann einer von den zwei Akkus schlapp macht und nichts mehr geht.

Abgesehen von den Norma Akkus mit 1700mAh die alle tatsächlich über diesen Wert lagen, haben alle andere Akkus, sei es 1850mAh oder 2100mAh von Sanyo, oder die 2100mAh von Aldi usw. alle runde 200-400mAh weniger als aufgedruckt.
 

Bidone

Geowizard
Ich habe seit einigen Jahren den Conrad Chargemanager 2000.
Das ist ein elektronisches Ladegerät mit diversen Ladeprogrammen. Man kann damit auch die tatsächliche Kapazität von Akkus bestimmen und Akkus wieder "auffrischen" Funktioniert bis heute problemlos. Nur die Kontakte oxidieren mit der Zeit.
Nachfolger ist der Chargemanager 2010.
Einen Nachteil hat das Neue, es ist ein Lüfter eingebaut. Das Gerät sollte deshalb in einem separaten Raum stehen.
Wie gesagt ich habe den Vorgänger und bin sehr zufrieden.

Gruß Bidone

PS: Es ist unter "Rundzellenlader bis 4h Ladezeit" gelistet.
 

spooky

Geocacher
Wir haben da mit ANsmann gute Erfahrungen gemacht. Sowohl Akkus als auch Geräte sind brauchbar.

Powerline 5 z.B. passt alles alltägliche rein, wird entladen und wieder gefüllt.
 
OP
M

movie_fan

Geoguru
hab mri mal die ansmann angeschaut...
speziell das ENERGY 8 professional bzw das ENERGY 8, das sah ganz schick aus :)

allerding liest man auch manchmal, das die dinger die akkus gerne überladen, und damit killen...

irgendwie überzeugt mich das net so ganz....
 
Ich habe seit etwa 1 Jahr das Energy 8 von Ansmann und bin damit ganz zufrieden. Einmal habe ich es erlebt, dass ein Akku heiß geworden ist, das kann aber einer von den beiden gewesen sein, die mal versehentlich mit einer Hand voll Münzen in der Hosentasche waren. :oops: Der Kurzschluß hat auch ganz schön Hitze entwickelt und hat den Akkus bestimmt nicht gut getan... Alle anderen Akkus werden nicht mal Handwarm und laufen wie blöd (bestimmt 35h mit einem Satz Sanyo 2300 im Legend Cx, beim Batteries not included war nach 11 Stunden, oft mit aktivierter Beleuchtung, die Anzeige noch auf voll).

Ich würde das Energy 8 aber wohl nicht noch einmal kaufen, sondern eher das Energy 16. Wir haben doch zu viele Akkus in Gebrauch...
 

F!ndonaut

Geocacher
Ich habe seit einem Jahr das ELV ALC 1000 Expert und kann nichts schlechtes darüber berichten. Habe auf das größere 2000 Expert verzichtet, da ich kein Gerät mit Lüfter wollte.
 
Oben