• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Geräte für Geocaching und Strassennavigaton

Wieviel habt ihr ausgegeben?

  • <250 €

    Stimmen: 0 0,0%
  • 250 bis 500

    Stimmen: 0 0,0%
  • 500 bis 750

    Stimmen: 0 0,0%
  • 750 bis 1000

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

GeoChris

Geonewbie
Hallo Zusammen,

Ich habe erst vor kurzem von Geocaching erahren und muss sagen, ich finde das ziemlich witzig!
Jedenfalls bin noch nicht im Besitz eines GPS-Gerätes und würde mir gerne eines anschaffen. ERste Prioriät ist bei mir dabei allerdings die Strassennavigation und da gibt es ja mittlerweile schon GEräte en Masse. Mir wäer neben Detuschland auch Europa-Karten wichtig (einfach nur für den Fall). Zusätzlich würde ich aber dasselbe Geräte auch gerne mal zum GEocachen einsetzen, aber ich glaube nicht, daß die STrassen-Navis in der lage sind Koordinaten einzugeben/anzuzeigen oder z.B. Details-Infos wie Waldwege etc. haben, oder etwa doch?

Also, kurzum, im Prinzip hätte ich gerne ein mobiles Geräte, was mich durcjh ganz Europa navigiert, und zwar zum einen auf der Strass und zum anderen auch im wAld. Gibt es sowas?

Liebe Grüße,
Chris
 
OP
G

GeoChris

Geonewbie
Hast Du vielleicht einen Link zu einem speziellen Produkt?
Was kannst Du empfehlen?
Was ist eine Sirft-Maus?
 

Windi

Geoguru
GeoChris schrieb:
Hast Du vielleicht einen Link zu einem speziellen Produkt?
Was kannst Du empfehlen?
Was ist eine Sirft-Maus?

Eine Sirf 3-Maus ist ein "nackter" GPS-Empfänger mit einem sog. Sirf3-Chipsatz. Dieser hat die derzeit besten Empfangseigenschaften. Er sieht etwa aus wie eine Computermaus daher der Name.
Diese "Maus" wird per Kabel oder Bluetooth-Funk mit einem PDA gekoppelt. Auf dem PDA kannst Du dann beliebige Programme laufen lassen. z.B. eines für die Straßennavigation (z.B. Mobile Navigator) und eines zum Geocaching (z.B. GPS-Tuner). Diese Programme greifen dann auf die GPS-Daten der "Maus" zu.

Sieh dir zu dem Thema auch mal diesen Fred an: http://www.geoclub.de/ftopic953.html
 

pom

Geoguru
GeoChris schrieb:
Also, kurzum, im Prinzip hätte ich gerne ein mobiles Geräte, was mich durcjh ganz Europa navigiert, und zwar zum einen auf der Strass und zum anderen auch im wAld. Gibt es sowas?
Die einzige Alternative zu dem vorgeschlagenen PDA mit GPS-Maus wäre ein Gerät aus der Quest-Reihe von Garmin.
 

movie_fan

Geoguru
naja.. also pda ist auf jeden nicht outdoor tauglich... wie das mit den quest dingern aussieht weiß ich net...

aba wenn du die auch draußen nutzen möchtest, dann wäre es mir fast noch wichtiger, dass das dingens auch mal wasser abkann :)

ansonsten musste immer aufpassen das dein gps im trockenen ist :)
 

Windi

Geoguru
Und wenn dir ein Navi reicht dass nicht spricht sondern nur piept wenn man abbiegen muss dann würden auch die X-Geräte von Garmin gehen. (z.B. Vista CX, GPSMAP 60 CX/CSX)

Die beste aber auch teuerste Lösung (die auch von vielen hier eingesetzt wird) sind 2 verschiedene Geräte. Ein reines Navi und ein Handgerät zum Geocaching.
 

choosyg

Geocacher
empfehlen kann ich den Pocket loox n560 mit nem navi programm + oziexplorer oder gpsdash2. sirf3 is da auch schon drin :)

wie oben schon angesprochen is der aber nicht outdoor fest -> ortlib taschen helfen da ein klein wenig.

ich selbst bin dann auf n gpsmap 60csx umgestiegen. da ich beim cachen und insbesondere beim mopped fahren doch gern was wasserfestes haben wollte.
 

Trailchaser

Geocacher
hk@gg schrieb:
News bei pocketnavigation.de:
http://www.pocketnavigation.de/news/view/1.1.0.html
Wäre das was? Hört sich jedenfalls gut an.
Das Konzept des Gerätes ist schon mal gut - brauchbare Laufleistung mit dem internen Akku (bis 8h), Straßen- und Outdoornavigation, outdoortauglich (IPX4 (spritzwassergeschützt), Gummirahmen wird mitgeliefert). Allerdings müssen die Topo-Karten zugekauft werden :( - in den USA werden die direkt mitgeliefert ...


Wastl
 

movie_fan

Geoguru
hilft gegen wasser.... wie schaut es mit runterfallen aus?!?

mal an nem baum damit hängen bleiben... (schon ist die tüte kaputt, wenn man pech hat...)

klar es geht... aba es ist halt nihct das ware, was ne kombination aus 2 geräten wohl wäre... :)
 

greiol

Geoguru
ich sprach von erhöhen und nicht vom perfektionieren.
vollkasko gibt's beim versicherungsmakler.
klar sind die jeweils spezialisierten geräte an ihre einsatzbedingungen besser angepasst, aber wenn ich in beiden disziplinen etwas haben möchte was halbwegs dem aktuellen stand der stand der technik entspricht muss ich entweder verdammt viel geld ausgeben oder ich kauf mir einen pda, wickel eine plastiktüte drum und pass halt etwas mehr aus.
 

camino

Geocacher
hallo,

noch einmal zu dem Thema, Pom erwähnte es schon einmal, das gesuchte Gerät ist der Quest oder Quest II von Garmin. Eine fast eierlegende Wollmilchsau. Wie gesagt fast!! Was er nicht kann die sogenannte Winkel Navigation z.B. gehe 200 Meter im Winkel von 245 Grad. Das kann man aber in der Regel mit einem Kompass in etwa auch hin bekommen oder etwas umständlich mit Mapsource nachholen. Er hat zwar auch eine Kompassrose, wo ich mich aber nicht auf verlassen würde.Ansonsten kann er ruhig mal runter fallen und soll auch ins Wasser fallen können. Es ist leider noch kein Sirf III Gerät. Kurz zusammen gefasst er macht also alles, außer der erwähnten Einschränkung, was die anderen Garmin Geräte ohne Sirf III machen und plus der Straßen Navigation (das letztere wirklich super!!!) mit Sprachausgabe. Pers. benutze ich das Gerät ca. 1 1/2 Jahre und habe über 600 Caches damit gefunden. Ich habe aber vor kurzem irgendwo was gelesen, dass in nächster Zeit solche alles Könner (Nüvi ..???) neu heraus kommen sollen. Also vielleicht doch noch etwas warten.
camino8
 
OP
G

GeoChris

Geonewbie
Hallo Alle Miteinander,

Also erstmal einnen lieben Dank für all die Tipps. Trotzdem bin tapp ich noch etwas im Dunkeln, ich finde es ist ein relativ kompliziertes Thema.

Die PDA-Lösung mit GPS-Maus kann also beides, Strassennavigation und Geocaching im Wal. Zudem bieten ein PDA weitere Vorteile.
Fragen:
Welcher PDA?
Welche Maus?
Welche Navi-Software (2x)?
Klar, ihr habt eine Software genannt, von dieses hab ich aber noch nie gehört, deshalb noch nicht so davon überzeugt.

Das mit dem Spritzwasser und so weiter ist ein guter Punkt. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Wie gesagt, ich würde es überwiegend im Auto benutzen und nur manchmal draussen und wenn dann wohl eher bei schönem Wetter, von daher stimme zu, daß es mit ein wenig mehr aufpassen kein Problem sein sollte. Trotzdem ist das ein für mich neuer Punkt.

Camino, ich mag eierlegende Wollmichsäue. Aber das das mit den Winkeln nicht geht ist schade.

Wie gesagt, ich bin noch nicht ganz up2speed bzgl. Preisen usw. deswegen wende ich mich ja auch an euch. Ich schätze mal so ein PDA mit Maus und 2xSoftware kommt rucki zucki auf 500 €, oder?
Wie sieht es mit Updates aus? Was kosten diese? Wie oft braucht man die?
Kann man die Strassen-Navi mit der Geocaching-Software verheiraten, so dass man einfach nur noch ein Programm laden muss? OK, das ist dann vielleicht acuh nicht mehr bedienerfreundlich. War nur so ne Idee.

Würd ich denn für den selben Preis 2 getrenne, jeweils optimierte Geräte bekommen?
Bei mir würde das dann darauf hinaus laufen, daß ich mir was für Strassen-navi zulege und die Anschaffung des anderen vor mir her schieben würde...Deshalb hätte ich gerne 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen...

Vielleicht könnt ihr ja noch ein wenig mehr Licht ins Dunkel brinigen.

Cheers,
Chris
 

camino

Geocacher
hallo GeoChris,

ich möchte dir kurz antworten. Aus meiner heutigen Sicht gebe ich dir zu deiner jetzigen Auswahl recht ohne von meinem Wissensstand in die Tiefe zu gehen. Also PDA etc. Der Quest hat seine Stärke mehr im Autorouting u.s.w. Ein Cacher mit dem ich manchmal gemeinsam Cachen gehe hat sich vor kurzem den Fujutsu Siemens Loox N 560 mit Sirf 3 zu gelegt und ist mit der entsprechenden Software zu frieden. Aber er hat da neben auch einen E Trex Garmin!! Mit dem er meistens weiter sucht. Letztens bleibt die Entscheidung ganz alleine bei dir. Ich verfolge deine Entscheidung weiter, weil ich das herum hantieren mit dem Papier leid bin. Ich warte im Prinzip auf ein Gerät mit dem Sirf 4, wann das kommt steht in den Sternen.
Mit einem fröhlichen Jagen camino8
 

HCC

Geocacher
Ich denke, du bekommst was halbwegs brauchbares (2 Geräte) für ca. 400 €.

Ich hab mir nen Sony Clié PDA damals beim Media Markt samt HansHans für 300 € gekauft. Den verwende ich für die Autonavigation. Leider benötigt der PDA zur Straßennavigation dauerhaft 12V, was heißt, daß man ihn nicht mit ins Gelände nehmen kann, sondern wirklich nur im Auto bzw. für Drive-In Caches verwenden kann.

Fürs Geocachen kann man für Einsteiger durchaus auch ein Geko 101 empfehlen, welches nochmal ca. 100€ kosten sollte.

Bei ePay kann man evtl. noch den ein oder anderen € rausschlagen...

Gruß,
Thomas
 

spooky

Geocacher
Am günstigsten einfaches Navi wie Medion oder Tomtom und nen kleines Handgerät zum Cachen. Ein etrex oder geko tut völlig. Und die Winkel- und Entfernungspeilung bekommt man auch so hin.
 
Oben