• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu Gaskochern

Weddlia

Geocacher
Hallo,

es gibt kleine Gaskocher (z. B. von Coleman) mit Ventilkartuschen.
Kann man diese Kartuschen nach Gebrauch abnehmen und später wieder aufsetzen und weiter verwenden?

Sind diese dann dicht und kann man diese dann ohne Risiko im Rucksack mitnehmen?

Gibt es einen Schraubverschluß zum zusätzlichen verschließen des Ventils wie bei den größeren Gasflaschen?

Wir benötigen einen Kocher um Tageswanderungen machen zu können ohne das unsere Tochter auf ihre gewohnte Nahrung verzichten muss.

Empfehlungen werden gerne angenommen.

Grüße

Andreas
 

jmsanta

Geoguru
Weddlia schrieb:
Kann man diese Kartuschen nach Gebrauch abnehmen und später wieder aufsetzen und weiter verwenden?
Ja

Weddlia schrieb:
Sind diese dann dicht und kann man diese dann ohne Risiko im Rucksack mitnehmen?
Ja

Weddlia schrieb:
Gibt es einen Schraubverschluß zum zusätzlichen verschließen des Ventils wie bei den größeren Gasflaschen?
Nein, nicht erforderlich

Handhabung zu Hause üben, unterwegs eine Ersatzkartusche dabeihaben.

Sieh dich doch mal bei http://www.globetrotter.de um. Da gibt's eine große Auswahl und umfangreiche Bewertungen. Ich kenne auch keinen Laden mit einer umkomplizierteren Garantieabwicklung im Fall der Fälle

edit: nimm möglichst einen Kocher mit Schlauchzuleitung, die Dinger die auf die Kartusche aufgeschraubt werden sind wesentlich instabiler von der Standfestigkeit her.
 

Simaryp

Geocacher
Wenn du mehr investieren willst wäre auch vieleicht ein Benzinkocher was.
Da kann man dann ganz normales Benzin in eine Flasche, ähnlich einer Siggflasche, einfüllen und das wird dann im Brenner vergast und brennt dann so wie ein gas brenner. Der Vorteil ist, dass man einfach mal eben nachtanken kann, wenn man kein benzin mehr hat, was bei Gaskatuschen schwieriger ist.
 

jmsanta

Geoguru
Nennt sich z.B. "Primus Multifuel", in Restbeständen für ca. 60 € zu haben. Nachfolger: "Primus Omnifuel" (etwas über 100 €) - die können dann fast alles was brennt verarbeiten (Benzin, Kerosin, Spiritus, Gas)

edit: typo
 
OP
W

Weddlia

Geocacher
Benzin in einer Flasche möchte ich nicht im Rucksack tragen.

Wichtig sind mir das die Sache sauber ist und leicht zu handhaben und viel wiegen darf es auch nicht.
Je nach Gelände habe ich schon genug zu schleppen, da unsere Tochter dann in einer Kraxe sitzt. Dann muß Moni den Rest tragen.

Ich glaube da ist Gas schon das Richtige.

Grüße

Andreas
 

Simaryp

Geocacher
Ok, der alleskönner hat natürlich einen Gewissenvorteil, aber wenn man seine Touren ordentlich plant kommt man mit nem Gaskochergut aus.
Ich glaub es hat mal ein so ne kleine Katusche für ganze 10 Tage Tütensuppen in Schweden gereicht^^.
 

jmsanta

Geoguru
Entscheidend ist, daß Kochen mit Benzin deutlich mehr Übung erfordert und der Kocher ca. 2 Minuten vorgeheizt werden muss. Ansonsten hat Benzin einen höheren volumenbezogenen Heizwert und daher auf Trekkingtouren von großem Vorteil. Sauber ist übrigens auch diese Variante - wenn man gereinigtes Benzin nimmt.
 

Simaryp

Geocacher
Oh ja, dass kenn ich, uns ist mal beim Vorheizen zu viel Benzin ausgelaufen, da hat der Boden ein wenig gebrannt^^.
 

movie_fan

Geoguru
benzin kocher haben wir bei pfadis immer auf dme haik dabei :)

wunderbar, einfach normal benzin von der tanke rein udn gut ist :)

geht auch diesel udn kerosin, dann muss aba ne andere düse drauf...

wir haben nen msr wisperlite (89,95 euros) auch von globetrotter :)

vorteil war eben benzin ist einfacher zu bekommen, nachdem wir mal ohne gas in der pampa waren....bzw die nächste größere stadt nur die lustig "kompakten" 10liter flaschen hatten...

das geht ganz einfach mit dem vorheizen...

du pumpst erstaml das nen druck in der flasche ist, dann etwas rienlaufen lassen, anzünden... etwa 20-30 sek warten bis da viel von verbrad ist... dann wieder aufdrehen und dann brennt das richtig schick :) kann man schick verstaut in nem beutel mit sich rumtransportieren, im zusammen gebauten zustand... denn beim abstecken fließt der rest des benzins, der im schlauch ist gerne mal rum....-.-


wenn ihr allerdings sicher außreichend gas bei habt wohl unkomlizierter, denn drauf machen, aufdrehen, anzünden fertig isses *gg* :)
 

fekon

Geocacher
Für eine Tagestour würde ich einen Gaskocher empfehlen, da schleppt man in der Regel weniger. Man muss allerdings aufpassen, dass man sich keinen Kocher für Stechkartuschen andrehen lässt. Bei denen ist es eine eher schlechte Idee die, noch nicht vollständig leere, Kartusche abzuschrauben.
 

dasTantchen

Geocacher
Wir haben einen solchen Gaskocher für's Camping / den Campingurlaub:
http://cgi.ebay.de/Campingkocher-Butan-Gaskocher-Koffer-4-x-Gas-NEU_W0QQitemZ150109075024QQihZ005QQcategoryZ65961QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(sorry, ebay war die schnellste Möglichkeit das baugleiche Modell zu finden).

Kostenpunkt: ca. 10 Euro.
Gaskartuschen: zwischen 1 und 2 Euro / Stk.
Gaskartuschen müssen beim Transport im Koffer sogar explizit abgekoppelt werden. Insofern kein Handling-Problem.

Nachteil:
zum Rucksackwandern wäre mir das Teil zu sperrig.... :(

Grüße von
Tantchen
 

bikeman

Geocacher
Weddlia schrieb:
Benzin in einer Flasche möchte ich nicht im Rucksack tragen.

Wichtig sind mir das die Sache sauber ist und leicht zu handhaben und viel wiegen darf es auch nicht.
Je nach Gelände habe ich schon genug zu schleppen, da unsere Tochter dann in einer Kraxe sitzt. Dann muß Moni den Rest tragen.

Ich glaube da ist Gas schon das Richtige.

Grüße

Andreas

Musst du bei dem "Primus Multifuel" auch nicht! Der verbrennt Alles auch Gas. Im den Läden mit 4 Buchstaben gibt es hin und wieder auch Gaskartuschen (zum Unkraut vernichten) auch die kann man da verwenden und sind sehr günstig. :wink:
 

KrasserMann

Geocacher
Ich habe vorgestern den multifuel von primus für 60 Euro gekauft und bin sehr zufrieden.

Wie gesagt er geht auch mit GAS wobei ich den Spritt bevorzuge, bei kaltem Wetter ist kochen mit GAS grenzwertig.


Gruß Martin
 

N 48.1

Geocacher
evtl kommen für dich auch "Kochtabletten" in Frage

http://www.globetrotter.de/de/shop/search.php?suchfeld=Esbit&GTID=a7b77d524988555a1ca720707b654e91a33

Ist vom Platz und Gewicht sicher das Beste um etwas warm zu machen. Zum "Kochen" würde ich auch etwas hochwertigeres empfehlen
 

jmsanta

Geoguru
N 48.1 schrieb:
evtl kommen für dich auch "Kochtabletten" in Frage

Ist vom Platz und Gewicht sicher das Beste um etwas warm zu machen. Zum "Kochen" würde ich auch etwas hochwertigeres empfehlen

Nein, kommen sie nicht!
Vom Zeitaufwand zur Zubereitung mit das Schlechteste. Auch kleine Mengen dauern ewig und drei Tage.
Erich Schumms Brennstoff in Tablettenform taugt allenfalls für Notfälle

edit: typo
 

N 48.1

Geocacher
jmsanta schrieb:
Nein, kommen sie nicht!
Vom Zeitaufwand zur Zubereitung mit das Schlechteste. Auch kleine Mengen dauern ewig und drei Tage.
edit: typo

Ich kenne ja die Gewohnheiten der Tochter nicht. Für eine 100ml Tütensuppe oder eine Tasse Kakao gehts schon, für eine Dose Ravioli würd ich die Dinger auch nicht nehmen.
Da es aber auch um Gewicht und Platz geht dacht ich dieser Hinweis könnte nicht schaden
Jeder nach seinen Bedürfnissen, ich nehm auch keine Tabletten mehr und das ganz ohne Entzugserscheinungen :wink:
 

fekon

Geocacher
KrasserMann schrieb:
Wie gesagt er geht auch mit GAS wobei ich den Spritt bevorzuge, bei kaltem Wetter ist kochen mit GAS grenzwertig.

Mit der richtigen Gasmischung gibt es da keine Probleme. Propan hat einen Siedpunkt von -42°C, ab da wird es schwierig.
 
Oben