• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleidung im Sommer?

gartentaucher

Geowizard
Ich habe über den Winter brav hier alles gelesen. Ist ja auch ganz klasse, gegen Zecken allzeit geschützt zu sein und nicht zu erfrieren.

Aber heute waren es 28 °C. Angefangen habe ich heute auch mit langer Hose und Halbschuhen. Als dann die Hitze ausgebrochen ist, habe ich die Hosenbeine abgezippt und Sandalen angezogen.
Bei einem Cache bin ich in ein Schlammloch getappt, gab dann eben einen schlammigen Socken und einen nassen Fuß. Bis ich zurückkam, war der aber wieder trocken. Mit Halbschuhe wäre es eine riesige Sauerei geworden.

Zieht ihr wirklich die Komplettverhüllung an, wenn es so heiß ist?
 
A

Anonymous

Guest
Yepp...

Sogar ich, der schon ab 15° C. den Hochsommer einläutet.

Lange Hose und vernünftiges Schuwerk ist Pflicht. Im Wald & Co. immer langärmlig, hat mir schon manchen Besuch beim Arzt erspart.

Mal sehen, wann "das Bild" hier auftaucht, na von dem Cacher in Yves St. Mülltüten ;-)

-Andreas-
 

movie_fan

Geoguru
lange hosen und festes schuhwerk (also wanderschuhe) wenns im wald und wiese ist....

aba nen tshirt geht dann doch schon... habdann meistens auch noch nen hütchen auf, wenn auf so nen sonnenstich, bzw sonnenbrand auf der kopfhaut ist alles andere als schön :(
 
A

Anonymous

Guest
Hi Friederike,

ich hatte bisher zweimal das Vergnügen eine Zecke am Körper zu haben, einmal meinte das Biest sich an meinem Bauch vollzusaugen ( OK, das hätte sie nie geschafft ;-)) ein anderes Mal saß sie im Gesicht, hatte ich aber vorher noch gemerkt.

Beim Cachen durch hohe Gräser ist halt die Gefahr da, sich schnell eine Zecke einzufangen, auf langen Klamotten kannst Du sie noch vor dem Hautkontakt besser entsorgen.

Also, keine Sandalen und Shorts im Wald...ist wirklich besser .

Schönen Gruß

-Andreas-
 

-tiger-

Geowizard
...auch Wespen, Mücken, Bremsen und sonstiges unnützes Plagegetier sowie Brenn-Eseln, Disteln und Kakteen lassen sich mit langen Hosen abhalten. Die Hose steckt bei mir jenseits von Wanderwegen vorzugsweise in den Socken, dann kommt schon mal von unten nix rein. Als Hose empfiehlt sich im Sommer entweder Trekkingzeug oder die gute alte BDU mit hohem Polyester-Anteil, das trocknet schneller wenn man durch die langen Sachen ins Schwitzen kommt. Obenrum gibts entweder kurzärmlig oder wenns richtig ins Unterholz geht ein langes Laufshirt aus Climalite oder so Zeugs, damit hält man es auch bei 35° mit langen Ärmeln aus. Außerhalb der "Gefahrenzone" kann man ja Hosenbeine und Ärmel hochkrempeln. Dazu gehört dann noch ne dicke Ladung Autan, man will ja gut riechen ;)

Tiger
 

radioscout

Geoking
Ich trage auch im Sommer beim Cachen immer eine lange Hose und Wanderstiefel. In unwegsamen Gelände und Dornengestrüpp ist das einfach notwendig.
 

MisterL

Geocacher
Beim Cachen trag ich meistens eine lange Hose und festes Schuhwerk (Stiefel) aber lediglich wegen der Dornen / Steine. Zecken sind mir gleichgültig, bin letzten Sommer die ganze Zeit kurzbeinig und barfuß im dicksten Gestrüpp / Wald / Schilf rumgesprungen.
Zeckenbilanz: Eine, und die hab ich mir ziemlich sicher im Schwimmbad eingefangen...
 

morsix

Geowizard
Da ich meist mit dem Radl komme, habe ich im Sommer häufig auch nur die Radlklamotten im Zielgebiet an, also kurze Radlerhosen und Radlershit, dazu Turnschuhe.
Das ich diese Unvernunft schon häufig mit Blut bezahlt habe (Dornengestrüpp) oder guter Durchblutung (Brennesselfelder) ist eigentlich klar, macht mir persönlich allerdings nicht viel aus - die paar Kratzer und Brennesseln, egal ...

Es gibt aber auch einen ganz enormen Vorteil an dieser Ausrüstung: Zecken haben kaum eine Chance sich im "Schritt" breit zu machen und man sieht sie ganz hervorragend, wenn sie sich am nackten Bein hocharbeiten. Wann immer ich mit Radlsachen im Wald war, hat mich nur selten eine Zecke erwischt, viel mehr Zecken hatte ich mit Vernunftklamotten, sogar dann, wenn die Hosenbeine abgeklebt waren.

Bei längeren Waldaufenthalten nehme ich allerdings Klamotten in den Satteltaschen mit, also Wanderschuhe und normale Bekleidung, aber im Sommer: Grundsätzlich KURZE Hosen. Auch hier das gleiche Spiel, Zecken erkennt man auf der nackten Haut viel schneller als z.B. auf einer Blue Jeans.
Ich bin absolut kein langer Hosentyp, wenn ich sowas im Sommer anhabe dann schitze ich derart an den Beinen, daß das Wasser in die Schuhe läuft.

Wehleidig (Dornen, Nesseln ...) darf man nicht sein.

Grüße
Rudi
 

Naturekid

Geocacher
Sorry, etwas off topic...

grisu1702 schrieb:
Mal sehen, wann "das Bild" hier auftaucht, na von dem Cacher in Yves St. Mülltüten ;-)

Meinst Du etwa das hier???


eca44f35-1a92-474c-a219-9d6aa2a747db.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Naturekid schrieb:
Meinst Du etwa das hier???

Nee, den meine ich nicht, kommt dem aber sehr sehr nah. Habe dieses Bild leider nicht mehr.

Einmal pro Jahr taucht es hier im Forum auf.

-Andreas-
 

Simaryp

Geocacher
Ich trag grundsetzlich lange Hose und Stiefel, aber nicht wegen Zecken.
Meine Erfahrung mit Zecken ist, dass man entweder gebissen wird oder nicht.
Da hilft auch eine lange Hose nicht wirklich.
 
Oben