• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe, Tacho ist blank

AlterFritz

Geocacher
An alle, die ein 2rädriges Cachemobile mit sich führen.

Ich hätte da gern mal ein Problem.

Ich habe die Batterien von meinem Fahrradtacho gewechselt und nun ist die Grundeinstellung verloren.
Das Ding will die 4 stellige Nummer für die Radgröße von mir wissen.
Kennt jemand die Formel, meine Bedienungsanleitung habe ich bestimmt mal als Tauschgegenstand irgendwo im Wald getradet. :wink: :wink: :wink:
Ich erinnere mich nur noch schwach an Pi x irgendwas oder so.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
AlterFritz schrieb:
Ich hätte da gern mal ein Problem.
Reicht dir eins nicht? Wir schauen mal, ob wir noch eins für dich finden...

AlterFritz schrieb:
Ich habe die Batterien von meinem Fahrradtacho gewechselt und nun ist die Grundeinstellung verloren.
Das Ding will die 4 stellige Nummer für die Radgröße von mir wissen.
Kennt jemand die Formel, meine Bedienungsanleitung habe ich bestimmt mal als Tauschgegenstand irgendwo im Wald getradet. :wink: :wink: :wink:
Ich erinnere mich nur noch schwach an Pi x irgendwas oder so.
Blöd gefragt: Google, Typenbezeichnung und Bedienungsanleitung helfen nicht weiter?
Es wird mit Sicherheit nach dem Umfang des Rades gefragt. Dazu nimmst du Pi × Durchmesser (Bronstein Semendjajew, Taschenbuch der Mathematik, 25. Auflage, Seite 194 :wink: ). Die Frage ist nur, welche Einheit dein Tacho wünscht. Ich tippe auf mm. Damit erhältst du bei einem 28 Zoll Rad etwa 2234.3mm als Umfang. Je genauer die Zahl, desto genauer der Tacho.
 

Kappler

Geowizard
Ausmessen ist genauer als rechnen:
Das Rad auf einer Line (oder Pflasterfuge) an eine Markierung stellen und die Stelle auf dem Reifen markieren, an der dieser die Markierung berührt.
Jetzt das Fahrrad entlang der Linie schieben, bis mehrere Radumdrehungen (mitzählen) gemacht wurden und die Markierung auf dem Rad wieder unten steht. Hier wieder eine Markierung auf dem Boden anbringen.
Der Abstand zwischen den Markierungen (in mm) geteilt durch die Anzahl der Radumdrehungen ergibt die einzugebende Radgröße.

Alternativ: pi * Raddurchmesser (pi = 3.14159265)
 
OP
AlterFritz

AlterFritz

Geocacher
Boooahh,
das ging ja schnell. Hier wird geholfen..
Ich danke für die schnelle Hilfe.

Ich wusste nur noch das es eine 4 stellige Zahl war, aber das es der Durchmesser sein sollte, war mir nicht bewusst.
Sorry für meine Schusseligkeit.
Aber man hat ja noch genug andere Probleme:

> wo ist die Tupperdose
> wo ist der verdammte Weg
> ... schon wieder ein Mikro
> wo ist Norden
> warum ist hier kein Sat-Empfang
> ... und wieder keine braunen in der Coloradotüte
 

thomas_st

Geowizard
AlterFritz schrieb:
Ich wusste nur noch das es eine 4 stellige Zahl war, aber das es der Durchmesser sein sollte, war mir nicht bewusst.
Alle mir bekannten Fahrradcomputer wollen den Umfang nicht den Durchmesser.

Viele Grüße,
Thomas(_st) - aber das sollte relativ schnell auffallen :twisted:
 

de_Bade

Geowizard
AlterFritz schrieb:
Ich wusste nur noch das es eine 4 stellige Zahl war, aber das es der Durchmesser sein sollte, war mir nicht bewusst.

umfang, nicht durchmesser :!:

und die methode mit dem strich auf dem boden mach ich auch immer. das ist recht genau. und wenn du es noch etwas genauer haben willst, darfst du das rad nicht lose drüber schieben, sondern musst drauf sitzen. denn durch dein gewicht presst du den reifen etwas zusammen, was den umfang verändert. jetzt ohne witz, hab das mal verglichen, ist ein messbarer unterschied.
 

morsix

Geowizard
de_Bade schrieb:
AlterFritz schrieb:
Ich wusste nur noch das es eine 4 stellige Zahl war, aber das es der Durchmesser sein sollte, war mir nicht bewusst.

umfang, nicht durchmesser:!:

und die methode mit dem strich auf dem boden mach ich auch immer. das ist recht genau. und wenn du es noch etwas genauer haben willst, darfst du das rad nicht lose drüber schieben, sondern musst drauf sitzen. denn durch dein gewicht presst du den reifen etwas zusammen, was den umfang verändert. jetzt ohne witz, hab das mal verglichen, ist ein messbarer unterschied.

Hmpf :) Wie UNGENAU :)
Erstmal muß man verschiedene Einstellungen haben wegen verschiedenem Luftdruck im Reifen und wegen Gewicht des Fahrers :) Gerade beim Fahren mit dem Triathlonlenker ist der Bierbauch ein nicht unerheblicher Faktor für exakte Geschwindigkeits und STreckenmessung.

Na, ich machs auf jeden Fall immer so: Kabelbinder um en Reifen und Felge, diesen mit Tinte anpinseln und einfach möglichst gerade losschieben. Als ergebnis sind dann zwei Markierungen auf der Strasse welche einfach ausgemessen werden.

Grüße
Rudi
 

Kappler

Geowizard
Ausserdem: wie willst Du den Reifen-Durchmesser GENAU messen (+/- 0,5mm)?
So eine große Schieblehre (oder Kaliber oder Meßschieber?) hat ja wohl kaum jemand...
Und beim Anlegen eines Meterstabes musst du die Parallaxe beim Ablesen an den wulstigen Reifen berücksichtigen.
Und die Herstellerangabe zum Reifendurchmesser kannst du auch vergessen: sobald das Profil mal ein bisschen abgefahren ist, handelst du dir gröbste Ungenauigkeiten ein... Deshalb am Besten alle 500km nachkorrigieren.

Nein Nein, da bleib ich doch besser bei der Strichmethode (und mein Bierbauch ist in den letzten Jahren immer recht konstant geblieben)

Übrigens kein BWLer sondern ein pragmatischer Dipl.-Ing.
 
A

Anonymous

Guest
de_Bade schrieb:
...rad nicht lose drüber schieben, sondern musst drauf sitzen. denn durch dein gewicht presst du den reifen etwas zusammen, was den umfang verändert. jetzt ohne witz, hab das mal verglichen, ist ein messbarer unterschied.

Das macht natürlich keinen Unterschied, denn es änders sich lediglich die Form (nicht mehr ein perfekter Kreis, sondern ein etwas abgeplatteter Kreis) Der Umfang bleibt aber natürlich der Gleiche.

GermanSailor
 

fekon

Geocacher
Die schärfsten Ergebnisse gibt es mit Senf:
Kleks auf den Boden duchfahren und Abstände messen. Natürlich muss man scharfen Senf nehmen. ;-)
 
GermanSailor schrieb:
de_Bade schrieb:
...rad nicht lose drüber schieben, sondern musst drauf sitzen. denn durch dein gewicht presst du den reifen etwas zusammen, was den umfang verändert. jetzt ohne witz, hab das mal verglichen, ist ein messbarer unterschied.

Das macht natürlich keinen Unterschied, denn es änders sich lediglich die Form (nicht mehr ein perfekter Kreis, sondern ein etwas abgeplatteter Kreis) Der Umfang bleibt aber natürlich der Gleiche.

GermanSailor

NEIN!
Die Strecke, die das Rad in einer Umdrehung zurücklegt, wird geringer, wenn das Rad etwas platt ist. In der Grenzwertbetrachtung wird das klar: Ist das Rad so platt, dass du auf der Felge abrollst, legt das Rad in einer Umdrehung auch nur die Strecke zurück, die dem Umfang der Felge entspricht.
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
NEIN!
Die Strecke, die das Rad in einer Umdrehung zurücklegt, wird geringer, wenn das Rad etwas platt ist. In der Grenzwertbetrachtung wird das klar: Ist das Rad so platt, dass du auf der Felge abrollst, legt das Rad in einer Umdrehung auch nur die Strecke zurück, die dem Umfang der Felge entspricht.

Aha,

ändert sich denn der Umfang des eigentlichen Reifens durch den Luftdruck? Wohl nicht Wenn er platt ist, liegt mehr Gummi auf dem Boden auf. Wenn Du bei einem platten Reifen von der abgeplätteten Stelle zur Mitte nimmst und dies als Radius annimmst, tust Du so, als hätte der ganze Kreis (Rad) diesen Radius, was aber nicht stimmt.

Ist schwer vorstellbar, aber nochmal, der Umfang bleibt unverändert. (Ganz einfach ausgedrückt: Wo sollte denn der Gummi hin, wenn der Umfang plötzlich weniger wird?)

Nimm Dir doch mal eine Gummidichtung, einen Einweckgummi oder so was und messe den Umfang, glaub mir, der änderst sich nicht, wenn Du die Fomr veränderst.

Möchte gerade Vorschlagen, das per PM weiterzuspinnen, da unsere Diskussion andere nervt und das ist schließlichs RS's Aufgabe.

GermanSailor
 
Oben