• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leatherman

Brooktree

Geocacher
Hi,

da einige von Euch scheinbar auch ein Leatherman Tool besitzen, ,wollt ich mal fragen, welches Ihr mir empfehlen würdet. Im Moment tendiere ich zum Wave 2004, da es einen Universall-Bithalter besitzt.
Was meint Ihr bzw. wo bekomme ich es günstig her? In Öserreich bekommt man es für 99€

PS: Grund ist eigentlich der, dass ich letzte Woche fast die Suche nach dem Cache aufgeben mußte, da ein verriegelter Holzbehälter zugefroren war. Wer weiß, was mich das nächste mal erwartet.

Danke und Gruß
Michael
 

whitesun

Geowizard
Hast Du vielleicht ein Bekannten der in nächster Zeit in die USA kommt? Dann könnte er dir so eines mitbringen. Gibt es bei SEARS oder HomeDepot und vielleicht auch bei Lowes für ca. 70,- $

Ansonsten ist der Preis von Litemaker schon in Ordnung für europäische Verhältnisse.

Ich habe mir das Wave zugelegt. Ich hatte bei einem Kollegen das 2004 gesehen und war von dem Bithalter nicht so angetan. Klötergedöns sag ich da nur zu. Das Wave wird auch mit einer schönen Ledertasche in braun verkauft, das 2004 nur mit einer Nylontasche in schwarz.

Gruß

whitesun
 
A

Anonymous

Guest
Und wenn es nicht unbedingt ein original Leatherman sein muß...

Victorinox SwissTools sind auch nicht schlecht. Eignen sich zur Not auch gut zur Selbstverteidigung.
Gibt es manchmal auch sehr günstig bei ebay...
 

bumpkin

Geocacher
Ich hatte selbst mal ein Buck-Tool, war allerdings nicht so überzeugt vom Konzept dieser Multitools.
Jetzt habe ich immer ein kleines Taschenmesser (Black Bear Lizzard) in der Hosentasche und im Rucksack einen stabilen Schraubenzieher und eine Kombizange. Ich denke damit bin ich eventuell auftretenden Problemen besser gewachsen und das auch noch bedeutend preisgünstiger.

Gruß Thomas
 
OP
B

Brooktree

Geocacher
Hi,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mir das Wave 2004 wohl erst mal live anschauen und begutachten, ob der Bithalter was taugt. Eventuell wäre es tatsächlich möglich, dass ich es aus der USA bekomme. Mein Onkel kommt aus den USA und besucht eventuell dieses Jahr seine Familie.

Für weitere Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle bin ich jederzeit offen.

Danke
Michael
 
OP
B

Brooktree

Geocacher
Hmm,
die Idee mit dem Messer, Schraubenzieher und Kombizange wäre auch eine Alternative. So werde ich mich wohl auch demnächst auf Cachetour begeben. Allerdings wird es immermehr, was ich schleppen darf.

Ist das Multitool überhaupt stabil genug, um Schrauben zu öffnen oder stößt man hier schnell an die Grenzen? Sonst nehme ich doch lieber den Werkzeugkasten mit. :)

Bis jetzt hätte ich es eh nur zum öffnen eines Riegels gebraucht, so mußte halt meine Minitaschenlampe herhalten.

Gruß
Michael
 

BlueGerbil

Geowizard
Brooktree schrieb:
Ist das Multitool überhaupt stabil genug, um Schrauben zu öffnen oder stößt man hier schnell an die Grenzen? Sonst nehme ich doch lieber den Werkzeugkasten mit. :)

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip schon! Ich bekam auf der Boot in Düsseldorf mal ein "Billig-Multifunktionswerkzeugs-Leatherman-Kopie-aus-Taiwan-für-5-Euro" geschenkt. Das habe ich bei der ersten fest sitzenden Schraube ruiniert - es sind die Nieten geplatzt, die die einzelnen Lagen des "Werkzeugs" zusammenhielten. Also: Müll produziert.

Mein Leatherman Wave hingegen ist nun schon 3 Jahre alt, wird nicht geschont und verrichtet klaglos seinen Dienst. Alle paar Wochen mal reinigen, mit Ballistol oder Caramba einspühen und du wirst lange Freude dran haben. Ich denke, es ist wie mit vielen Dingen: You get, what you pay for. Bzw. "Wer billig kauft, kauft doppelt". Bestes Beispiel: Jeder von uns hat in seinem Leben schon zig Billig-Taschenlampen verschlissen (und sei es als Kind beim Spielen), aber die wenigsten haben eine Maglite irreparabel beschädigt, oder? Von höherwertigeren Herstellern ganz zu schweigen.

Da ein Freund von mir nächste Woche in den USA ist, habe ich mal den neuen Leatherman XTi in Auftrag gegeben, mal sehn, was der taugt.
 

Bidone

Geowizard
Ich arbeite als Kundendiensttechniker für Weiße Ware (WM, Spüler etc). Bis vor drei Jahren habe ich über die Multitools nur die Nase gerümpft. Dann bekam ich von meiner Chefin ein Leatherman Sideclip. :lol: Seitdem habe ich es immer, bei der Arbeit, dabei. Das Teil wird am Tag X-Mal für alles mögliche benutzt, wenn man grad ein Messer braucht oder so. Es ist wirklich unheimlich stabil und standfest. Leatherman benutzt ja auch keinen rostfreien Stahl sondern Kohlenstoffstahl, der hat zwar eine ganz geringe Neigung zum rosten, aber ist wesentlich härter als der rostfreie Stahl. Wenn man es ab und zu mal ölt passiert nichts.
Bin auf jeden Fall begeistert von der Qualität des Multitools.

VG bidone

img.aspx
 
OP
B

Brooktree

Geocacher
Hi,
habe mir gestern nun mal das Wave 2004 und das Supertool 200 "live" angeschaut. Der Bithalter ist wohl doch ehr ein Spielzeug. Hat jemand von euch das Supertool? Wie seit ihr damit zufrieden?

Gruß
Michael
 

-Wally-

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich für meinen Teil möchte noch den (soweit ich weiß) Erfinder der Multitools mit ins Gespräch bringen: Gerber

So ein uriges Gerber Multitool der ersten Generation habe ich nun schon seit fast 10 Jahren in Gebrauch und es wurde bestimmt nicht geschohnt, kann ich nur weiterempfehlen. Insgesamt gefallen mir im großen und ganzen auch die Teile von Gerber und Leatherman am besten, aber gerade das hier erwähnte Victorinox hatte ich noch nicht in den Händen. Was Billigprodukte angeht, so können diese sogar gefährlich werden, wenn beispielsweise die Zange beim zukneifen auseinanderbricht.

Meine aktuellen Favoriten wären das Leatherman Wave (egal welche Version) und vor allem aber das Gerber 800 Legend, bei dem mir vor allem die Einhandbedienung der Klinge gefällt.

besten Gruß,
-Wally-
 
OP
B

Brooktree

Geocacher
So, jetzt habe ich es mir gegönnt. Letzte Woche habe ich bei ebay über direkt kaufen ein Leatherman Charge TI inklusive Ledertasche und Maglite Solitaire gekauft. Der Anbieter des Multitools verkauft auch über die Homepage direkt, allerdings kann man über Direktkauf bei ebay etwas Geld sparen.

Erster Eindruck: Bin wirklich begeistert und die "Minifunzel" war praktisch umsonst. Dadurch dass sie ebenfalls in die Tasche passt, hat man immer ne kleine Lampe dabei.

Von der Verarbeitung kann ich nicht meckern, die Bits sitzen fest und die Werkzeuge rasten alle (wichtig) ohne Probleme ein. Jetzt wird sich zeigen, wie sich das Tool in der Praxis bewährt.

Gruß
Michael
 

onkel_patrick

Geocacher
Hallo, mit Leatherman habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Nach ca. 6 Monaten waren die Bolzen schon ausgeschlagen. Bin dann auf Victorinox umgestiegen. Es ist eine Qualitätsteigerung um 100%. Das Teil ist seit einem Jahr ohne Probleme im Dienst.
Fazit: Leathermann :cry:
Victorinox :D
 

rPanerai

Geocacher
Habe ein Leatherman- und ein Victorinox Mulitool seit Jahren im Einsatz. Das Leatherman sieht irgendwie robuster und gefälliger aus, aber objektiv besser ist das Victorinox. Das wirkte auf mich wegen seiner glänzende Flächen anfangs allerdings wenig attraktiv und auch nicht so haltbar, aber da habe ich mich getäuscht! Schon allein, weil man beim Betätigen der Kombizange keine scharfen Kanten drücken muss und weil die Leatherman-Zange mir beim Herausdrehen einer sehr fest sitzenden Flügelmutter verbogen ist. Für das Victorinox war das Teil kein Problem.
 

MiK

Geoguru
Es gibt ja mittlerweile zwei Modelle von Victorinox (SwissTool und SwissTool Spirit). Hat jemand schon beide in der Hand gehabt und kann eine Empfehlung aussprechen?
 

Pottkind

Geocacher
Habe zuerst das Swiss Tool bessesen und bin dann aufs Spirit umgestiegen.

Swiss Tool ist größer und schwerer und ein richtiges Arbeitstier.
Es hat im Gegensatz zum Spirit eine Klinge mit Spitze und einen Massstab aufgedruckt um Grobe Messungen durchzuführen.

Spirit liegt für mich besser in der Hand, schön leicht und ergonomisch geformt.Es hat eine Klinge mit teil Wellenschlif und ohne Spitze sog. Rettungsklinge.

Hoffe habe nichts vergessen...
 
A

Anonymous

Guest
Kam durch die Suche auf dieses Thema. Habe mit meinem SwissTool am Auto den Pluspol neu angeschraubt, bei der Gelegenheit gab es einen ordentlichen Funken und das SwissTool hatte einen zwei Schweißpunkte an einer Griffseite. Da ich vor längerem schon mal den kleinen Schraubenzieher bei einer ähnlich schlauen Aktion abgebrochen hatte, war es also Zeit das gute Stück einzuschicken. (Ging über meinen Büchsenmacher, kostete 5 Euro Versand)

Schon nach 3 Wochen hatte ich ein nagelneues Swisstool als Ersatz geliefert bekommen.

Das nenne ich mal Service!

Übrigens gibt es Victorinox schon etwas länger als Gerber, von Leatherman ganz zu schweigen.

Ich kann das Victorinox nur empfehlen.

GermanSailor
 
Oben