• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Fjäll Räven"-Hose mit Gummizug umnähen?

London Rain

Geowizard
Huhu,

hab mir heute so ne tolle Hose gekauft und man muss die Beine ja immer noch passend umnähen. Es wär voll sinnig da so einen Gummizug reinzunähen, damit man die Hosenbeine bei Zeckengefahr zuziehen kann. Hat das mal jemand gemacht und kann ne Anleitung geben? :)
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
Danke... mein persönlicher Held. :roll: Zum Beispiel wo gibts so nen Gummizugzeugs? Muss man dann so ne Öse in die Hose machen? ...
 
Ich habe beim Cachen auch immer so eine Hose an. Ich hab die Hosenbeine einfach abgeschnitten und breit genug umgenäht. Dann innen einen Schlitz rein geschnitten und Paracord durchgezogen. Den Schlitz hab ich nicht abgenäht oder Ösen benutzt. Hält trotzdem seit ca. einem halben Jahr problemlos ohne auszufransen.
Bild
(Paracord und Kordelstopper hab ich von hier)
 

zimtvanille

Geocacher
Investiere lieber zusätzlich in ´ne Flasche Autan....

Oft nehmen die kleinen Scheißer (bzw. -innen, sind ja nur die Mädels :D ) ihren Weg aussen auf der Hose nach oben und suchen sich dann unterm T-Shirt eine kuschelige Stelle!

Dann nutzt dir der Gummizug unten auch nichts.....
 

Zai-Ba

Geowizard
Ich hab mir's bei den Herren in den fleckigen Hemden abgeschaut.
Bei der Bundeswehr werden die hosen mit "Hosengummis" umgeschlagen. Hält klasse, macht keine Näharbeit und wenn's mal ausleiert ist das Ersetzen nur nen Pfennigartikel.
 

feinsinnige

Geomaster
London Rain schrieb:
Hugo B schrieb:
Danke... mein persönlicher Held. :roll: Zum Beispiel wo gibts so nen Gummizugzeugs? Muss man dann so ne Öse in die Hose machen? ...

Mit dem Stichwort Kurzwaren liefern die Gelben Seiten drei Einträge zur Stadt Essen. Die gleichen Einträge bekommst Du mit dem Stichwort Nähbedarf. Geschäfte für Nähmaschinen haben mitunter auch allerlei Nähbedarf im Sortiment. Kaufhäuser wie Karstadt oder Kaufhof haben dementsprechende Fachabteilungen. Selbst beim orangen Biber wurde schon bunte Gummilitze von der Rolle gesichtet.
Nichts, was es nicht bei 1-2-3 zu kaufen gibt, aber es gibt auch Online-Händler, die sich auf Kurzwaren spezialisiert haben.
:D
f
 
Oben