• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autonavi

keni69

Geonewbie
Hallo alle zusammen!
Da ich überlege, ein Navi zu kaufen und ich in einer Zeitung ein Bericht über Geocaching gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob man ein Auto-Navi auch für Geocaching verwenden kannn, und wenn ja, auf was man achten sollte?
Schönen Abend
keni
 

movie_fan

Geoguru
prob bei autonavis, meistens keine koordinaten eingabe, heißt du musst alles daheim gemacht haben. macht multis fast unmöglich, meist geringe akkulaufzeit, meist nicht so robust (stürze, feuchtigkeit)
vorteil, karten sind schon dabei, sprachansage zur navigation, viel paltz für informationena auf dem display


nachteil bei den outdoorgpsr, keine sprachnavigation, kleineres display, müssen erst extra karten dazu gekauft werden.

vorteil von selbigen, deutlich robuster, längere akkulaufzeit :)

ich hab mich für nen outdoorgps entscheiden udn hab mcih mitlerweile auch an die navigation damit gewöhnt :)
 

Bidone

Geowizard
Ich verwende beides. Ein Outdoor GPS für den Wald und ein Autonavi für die Fahrt zur Location.
Für den Einstieg kannst du ja mit einem PDA einsteigen, den nutzt du normal für das Auto.
Um zu cachen brauchst du dann noch Software wie zB. Glopus. Schau mal in den PDA oder Software Fred, da wird das alles besprochen.
Wenn du dann erst richtig vom cachen besessen bist kaufst du sowieso noch ein Outdoor GPS, weil das auf Dauer die beste Lösung ist. :D

Gruß und viel Erfolg beim ersten Cache!
Bidone
 

Kalyptus

Geocacher
benutze auch beides saturn hat den TOMTOM gerade im angebot. (199€)
und in dem paasen auch koordinaten
 

Onkel Ben

Geocacher
Hallo keni,

ich habe auch mit einen PDA angefangen. Das wird jetzt zur Autonavigation genutzt. Und habe mir dann ein Yellow gekauft, weil ein Outdoor GPS einfach die bessere Lösung ist. Überlege Dir nur, ob Du Dir nicht evtl. direkt ein größeres Gerät kaufst. ;) Das ist hier nämlich die nächste Investition.

Es grüßt Onkel Ben
 

Joggl

Geomaster
Also ich habe ein Handy mit TomTom Navigation, damit fahre ich grob zum Cache. Von dort aus gehts weiter mit einem Outdoornavi.

Ein weiterer Vorteil mit dem Handy ist, dass ich die Cachebeschreibungen als html-Dateien dabei habe und mir ggf Beschreibung und/oder Hint durchlesen kann, falls ich mal spontan Cachen gehe.. paperless gefällt mir besser.

Ich würde mir an deiner Stelle gleich ein Outdoorgerät mit Integrierter Map kaufen. Ärgerlich wenn man sich einem Cache nähert und merkt dass er auf der anderen Seite des Flusses oder sonst schlecht erreichbar liegt..

Grüße
Jakob
 
Ich habe eine kurze Zeit lang TomTom genutzt um in die Nähe von Caches zu fahren. Jedoch musste ich feststellen, das der PDA (300MHz) durch die vielen zusätzlichen POI's seeehr langsam wurde, sprich nur alle paar Sekunden neues Bild. Das störte mich zu sehr beim Navigieren.
 

Lujason

Geocacher
keni69 schrieb:
Hallo alle zusammen!
Da ich überlege, ein Navi zu kaufen und ich in einer Zeitung ein Bericht über Geocaching gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob man ein Auto-Navi auch für Geocaching verwenden kannn, und wenn ja, auf was man achten sollte?
keni

Schau mal was ich vor ein paar Minuten hier geschrieben habe.

Zum Einstieg reicht das sicher erstmal, aber auf längere Sicht ist zum Cachen ein outdoortaugliches Gerät besser geeignet, da es robuster und wasserdicht ist und auch eine längere Batterielaufzeit hat.
 

Joggl

Geomaster
hm.. ich glaub der OP liest hier schon lange nicht mehr mit.. der Beitrag ist über drei Monate alt und der OP hat ausser dem einen Beitrag nichts gepostet.. :)
 

Lujason

Geocacher
Joggl schrieb:
hm.. ich glaub der OP liest hier schon lange nicht mehr mit.. der Beitrag ist über drei Monate alt und der OP hat ausser dem einen Beitrag nichts gepostet.. :)

ops, das hatte ich übersehen, da hast du vermutlich recht.
Na ja vielleicht findet es mal jemand den es interessiert über die Suche... :roll:
 

BlueGerbil

Geowizard
keni69 schrieb:
Hallo alle zusammen!
Da ich überlege, ein Navi zu kaufen und ich in einer Zeitung ein Bericht über Geocaching gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob man ein Auto-Navi auch für Geocaching verwenden kannn, und wenn ja, auf was man achten sollte?

Garmin GPSMAP 278 - perfekt geeignet!
 
Oben