• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

besonderes GPS-Gerät

J.Beam

Geonewbie
Moin,

ich hab da so ein kleines Problem ;)

gibt es GPS-Mäuse, die man für externe Navis (PPCs) nutzen kann die aber gleichzeitig auch als GPS-Handgerät genutzt werden können?
Damit aber nicht genug, TMC möglich? Und wenns noch besser geht, von Garmin oder Magellan???

Suche ein solches Gerät um es halt fürs PDA (PPC) als Navi im Auto zu nutzen aber auch für Geocache sowie Google-Earth

MfG BolsBlue,

danke schon einmal für Hilfe und Anstrengungen

Edit: Kartengerät muss nicht zwingend sein... Soll ja im Auto nur als Empfang der Daten genutzt werden
 

Slayer666

Geocacher
aus eigener efahrung kann ich sagen, dass man die exploristen mit datenkabel als nmea-maus am rechner (pc, laptop) funktionieren.
 
OP
J

J.Beam

Geonewbie
Slayer666 schrieb:
aus eigener efahrung kann ich sagen, dass man die exploristen mit datenkabel als nmea-maus am rechner (pc, laptop) funktionieren.

öhm, nun muss ich gestehen, verstehe ich dich nicht ganz... :?
 
A

Anonymous

Guest
BolsBlue schrieb:
Slayer666 schrieb:
aus eigener efahrung kann ich sagen, dass man die exploristen mit datenkabel als nmea-maus am rechner (pc, laptop) funktionieren.

öhm, nun muss ich gestehen, verstehe ich dich nicht ganz... :?

Er will einfach nur sagen, dass es im Prinzip funktioniert. :lol:

Zumindest ohne TMC ... denn das ist dann doch etwas zu viel verlangt.

Jedes Gerät mit einem NMEA - Ausgang kann auch nur als GPS-Maus, also als Datenzulieferer, verwendet werden.

Das funzt bei mir immer noch mit einem Geko 201 oder dem Legend.

Die neueren Geräte von Garmin haben (zumindest in der Preisklasse) keinen NMEA-Ausgang mehr sondern nur einen MiniUSB-Anschluss (wie z.B. mein Venture Cx).
 
OP
J

J.Beam

Geonewbie
aso, ist also alles bis auf das TMC möglich?...

aber halt stop ^^ ich bräuchte das ja über bluetooth, da es für ein PPC wäre... geht das?
 
A

Anonymous

Guest
BolsBlue schrieb:
aso, ist also alles bis auf das TMC möglich?...

aber halt stop ^^ ich bräuchte das ja über bluetooth, da es für ein PPC wäre... geht das?

Im Prinzip ... ja.

Das Kabel zwischen GPS-Gerät (ob nun Garmin oder Magellan oder was ganz anderes) und deinem PPC musst du dir wahrscheinlich selbst basteln.

Mein Kabel stammt noch von http://www.rikaline.de/ und war für den Geko/Legend und Yakumo 300 (inkl. Anschluss für Ziga im Auto).

Das aber sind inzwischen alte Klamotten ... ob es das auch für aktuelle Gerätschaften gibt, weiß ich nicht.

Thema Bluetooth

Mir ist jedenfalls kein Gerät bekannt, was als Einzelgerät genutzt werden kann und gleichzeitig Bluetooth an Bord hätte.

Im Grunde versuchst du hier Gänse mit Hühnern zu kreuzen. Ein alles in einem Gerät ist mir nicht bekannt und wenn es dies doch wider erwarten geben sollte, dann sprengt es sicher jeden Preisrahmen. :?
 
Für die meisten PDA's gibt es passende Adapter, um das USB-Kabel an den PDA anschließen zu können.

Wichtig ist nur, dass der PDA auch einen USB-Host hat. Sonst sieht's mau aus.

Viele Grüße
Onkelchen
 
A

Anonymous

Guest
BolsBlue schrieb:

Edit: Kartengerät muss nicht zwingend sein... Soll ja im Auto nur als Empfang der Daten genutzt werden
damit machst du jeden garmin mit seriellem anschluß zur bluetoothmaus.

large.jpg


Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear).
 

greiol

Geoguru
im nächstbesten laden der handyzubehör verkauft oder bei einschlägigen onlinehändlern. da usb incl. der spannungen genormt ist, gibt es das auch für den 60er.
 

dewildt

Geomaster
greiol schrieb:
da usb incl. der spannungen genormt ist, gibt es das auch für den 60er.
Da ist eindeutig kein USB-Anschluß abgebildet. So wie ich das sehe ist dies jedoch dieser 4-polige Garmin-eigener Adapter, welches auch das 60CSX hat.

Daniel
 
Oben