• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lieber gleich mehr ausgeben?

Kaeferchen

Geonewbie
Hallo =),
ich bin auch noch ein Neuling und wollte (trotz Nutzen der SuFu) mal nachfragen, was ihr aus Erfahrung empfehlen würdet.
Da ich letzte Woche Geburtstag hatte und mir noch nichts von meinen Eltern ausgesucht habe, habe ich mich jetzt für ein GPS zum Geocaching entschieden.
Zu meiner Frage: sollte ich mir lieber ein Gerät anschaffen, dass man auf lange Sicht gesehen gut nutzen kann und lieber etwas mehr investieren, oder reicht ein Einsteigermodell auch vollkommen aus. Ich werde das Gerät denk ich 5 - 10 mal im Monat effektiv nutzen können.

Als Möglichkeiten hab ich mir die Geräte Garmin GPSMAP 76C, ALAN MAP 600 oder als billige Alternative ein MAGELLAN eXplorist 100 etwas näher angeschaut.

Wäre sehr nett wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte.
Vielen Dank
Liebe Grüsse
Susanne
 

Bobby Fischer

Geocacher
der Preisverfall für ein Gerät ist wahnsinnig groß. Bei den 100 Euro Geräten hat man im schnitt weniger Wertverlust beim weiterverkauf, als bei einem teuren Spitzenmodell, welches 1 Jahr später 100 Euro weniger wert ist.
 

morsix

Geowizard
Aber bei allen die ich bisher kennengelernt habe, wurde dann doch ein Kartenmodell angeschafft. Wenn einem der Navigationsvirus erst mal gepackt hat, dann lässt er einen nicht mehr aus :)
Von wegen 5-10 mal im Monat - Pah!
Blut gelekt -> da wirds dann schon mal 20x im Monat draus, oder öfter :)
Ausserdem kann man so ein GPSr auch ganz gut für andere outdoor Aktivitäten nutzen, nicht nur zum cachen.

Für mich persönlich war es ein Fehler, erst mal ein billiges gerät zu kaufen, nach nur 4 Wochen kaufte ich eins mit Kartendarstellung :)

Grüße
Rudi
 

moenk

Administrator
Teammitglied
GPS-Empfänger der unteren Preisklasse haben einen guten Wiederverkaufswert - mit einem Explorist 100 oder einem etrex yellow anzufangen ist eine gute Idee.
 

radioscout

Geoking
Wer billig kauft kauft zweimal.
Ich würde ein GPSMap76CSx kaufen.

Wenn Du Dir nicht absolut sicher bist, daß Dir ein einfaches Gerät ausreicht nimm direkt was richtig gutes.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
GPS-Empfänger der unteren Preisklasse haben einen guten Wiederverkaufswert - mit einem Explorist 100 oder einem etrex yellow anzufangen ist eine gute Idee.

Genau!

Vor allem ist der Wertverlust minimal, selbst wenn man sich ein besseres kaufen sollte, schadet es nicht ein Zweitgerät zu haben.

Es gibt genug Cacher, die hunderte Caches mit einfachsten Geräten gefunden haben.

GermanSailor
 

Lakritz

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Es gibt genug Cacher, die hunderte Caches mit einfachsten Geräten gefunden haben.
Kann ich nur bestätigen. Mein GPS 12 hat mich noch nie im Stich gelassen. 8)
(Straßennavigation kann ich selber.)
 
Kaeferchen schrieb:
Wäre sehr nett wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte.
Mein Rat wäre, das du dir nicht raten lässt, sondern es dir anschaust, wie die einzelnen Cacher mit ihren Spielzeugen umgehen.

Jeder ist meist von SEINEM überzeugt und preist es an. Wer gibt schon zu das er XXX€ in den Sand gesetzt hat.

Bilde dir deine eigene Meinung in dem du mit läufst, wenn andere ziehen gehen.

KDB
 

Bidone

Geowizard
An den Wiederverkaufswert würde ich ersteinmal an zweiter Stelle denken, denn du willst ja damit cachen gehen.
Ich habe erst ein billiges Yello, dann ein gebrauchtes 60c und vor ca. einem Jahr ein 60csx gekauft.
Das 60c ist verkauft, das Yello als Ersatzgerät noch vorhanden. Wie sollte man auch sonst eine Reparatur des GPS überleben! :lol:
Cachen kannst du mit einem ganz billigen Gerät genauso wie mit einem ganz teuren.
Aber:

- die Kartendarstellung ist genial, gerade in Verbindung mit der Topokarte kann man sich gute Wege zum Cache suchen und rennt nicht planlos
> Nachteil Karte kostet extra, kann aber auch später angeschafft werden
-ein Gerät der neuen Sirf III Generation (60cx, csx, 76 cx, csx) hat einen wesentlich besseren Empfang wie die vorhergehenden Geräte, kann ich einschätzen, da ich beide Geräte hatte/habe
-gerade bei schlechten Empfangsbedingungen wie hohe Häuser, belaubte Bäume etc macht das schon einiges aus (Stell dir vor du rennst in der Stadt länger hin und her, weil dich dein GPS zig Meter hin und herschickt, da werden die Muggles garantiert aufmerksam)

Wenn ich jetzt einsteigen würde, dann gleich mit dem 60csx. Aber man muss sich vorher klar sein, dass man das Hobby auch eine Weile ausübt.

Mein Tip: Wenn du sicher bist, das du länger cachen gehst kaufe das teure, wenn du ersteinmal probieren möchtest das billige.

Gruß Bidone
 
A

Anonymous

Guest
Kaeferchen schrieb:
Als Möglichkeiten hab ich mir die Geräte Garmin GPSMAP 76C, ALAN MAP 600 oder als billige Alternative ein MAGELLAN eXplorist 100 etwas näher angeschaut.

schau dir doch noch das Garmin Legend Cx an, bin super zufrieden, allerdings nur wenn du Autonavigation nicht nutzt...

MfG Jörg
 

Komtur

Geocacher
Kaeferchen schrieb:
Hallo =),
iZu meiner Frage: sollte ich mir lieber ein Gerät anschaffen, dass man auf lange Sicht gesehen gut nutzen kann und lieber etwas mehr investieren, oder reicht ein Einsteigermodell auch vollkommen aus.

Kommt darauf an was Du vor hast.
"Nur" zum Cachen hat mein Garmin 12 XL (10 Jahre alt) immer gereicht. Auch für andere Aktivitäten wie wandern und Rad fahren ist es ok, um fremde Landschaften zu erkunden und den Weg zurück wieder zu finden.

Trotzdem habe ich mir ein 60CSx gekauft, da ich damit Karten verwenden kann. So ist wandern, radfahren einfacher und ich benutzte es auch, wenn ich in einer fremden Stadt bin. Den Parkplatz des Autos speichern - und ich finde zurück. Bestimmte Strassen, Plätze usw. besuchen, ohne "suchen" zu müssen usw. Daher habe ich es beinahe immer dabei.

Letzte Woche war ich beruflich in Brüssel - und nach dem Job den Kunden gefragt "Wo bekomme ich die besten Pralinen?" - Antwort des Kunden - "Die Strasse runter, zweite rechts, ca. 500 Meter geradeaus, dann an der Kirche links, dann das dritte Geschäft auf der rechten Seite."
Mhmmmm, ok, moment - 60CSx rausgeholt, aktuellen Standort anzeigen lassen, Beschreibung mit Kunde nachvollzogen - Ziel markiert und los.
Nicht lebenswichtig, aber eine "nette" Funktion.

Oder auch genial - war mal in Hamburg und bemerkte dann, dass der Tank so gut wie leer war. Wo ist nun die am nächsten gelegene Tankstelle?
60CSx raus, nach POI "Tankstelle" suchen in die mit den geringsten Entfernungen anzeigen lasse - aha, in 1,5km - Navigation ein und fertig.

Dazu ist allerdings zusätzlich die routebare Kartensoftware nötigt.

Gruß

Dirk
 

greg

Geomaster
60CSx raus, nach POI "Tankstelle" suchen in die mit den geringsten Entfernungen anzeigen lasse - aha, in 1,5km - Navigation ein und fertig.

Besonders toll, wenn man auf den Weg dahin an zwei dort nicht verzeichnete Tankstellen vorbei kommt, die es nachweislich schon x Jahre gibt :wink:
 

Kai Z

Geocacher
Besser eine zu finden, die nicht die nächste ist, als mit trockenem Tank liegen zu bleiben... :wink:
 

Guido-30

Geowizard
Wer nicht sicher ist, ob das Hobby geocaching überhaupt was auf längere Sicht ist, der ist mit einem (vielleicht sogar gebrauchten?) Gerät in der 100Euro-Klasse erst mal gut bedient und kann es sicherlich mit nur geringem Wertverlust weiterverkaufen.

Sonst rate ich - wenn das Geld da ist - zu einem 60cx (braucht man wirklich ein csx?). Die Vorteile des 76er zum 60er sind für mich als Geocacher nicht nachvollziehbar.
Zusätzlich mit Topo- und Straßenkarte ausgerüstet spart das doch einiges an Frust und Umwegen.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit meinem e-trex Legend - allerdings als s/w-Gerät - im Wald stand ohne Hoffnung auf Empfang. Sowas macht keinen Spaß.
 

greg

Geomaster
Kai Z schrieb:
Besser eine zu finden, die nicht die nächste ist, als mit trockenem Tank liegen zu bleiben... :wink:

Gibt es beim neuen City Navigator V9 auch anders herum :lol:

Da wo vor drei Jahren eine Esso Tanke war, findet man heute nur noch einen großen Aldi Parkplatz. In CN9 lebt sie als Phantom Tanke weiter.

Eine seit über 10 Jahren bestehende freie Tankstelle ist auch nicht verzeichnet, dafür den seit paar Jahren neu gebauten McFrass. Die ein paar monate früher fertiggestellte Aral Tanke neben dem McFrass ist dafür nicht in der Karte verzeichnet.

Bei Googlemaps führt durch den Ort noch eine Eisenbahn, die vor 20 Jahren stillgelegt und vor 8 Jahren abgerissen wurde. :lol:
 

Komtur

Geocacher
greg schrieb:
60CSx raus, nach POI "Tankstelle" suchen in die mit den geringsten Entfernungen anzeigen lasse - aha, in 1,5km - Navigation ein und fertig.

Besonders toll, wenn man auf den Weg dahin an zwei dort nicht verzeichnete Tankstellen vorbei kommt, die es nachweislich schon x Jahre gibt :wink:

Das kommt natürlich vor. Aber besser eine Liste, auch wenn nicht alle aktuell sind, als überhaupt keine Info.

Hier gibt's POIs zum runterladen (ist sicherlich den meisten schon bekannt) und dabei (unten) auch Tankstellen.
http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html

Gruß

Dirk
 

schnitzel_de

Geocacher
...das hast du nun davon... :wink: ...

tausend unterschiedliche meinungen...
und nun kommt noch meine dazu... :lol:

vor der gleichen entscheidung stand ich auch vor ca. 3 monaten, denn ich hatte mein altes geschrottet...entweder viel geld ausgeben garmin 60csx oder 76csx wg. sirfIII oder halt das gerät mit dem besten preis/leistungsverhältnis...

ich habe mich für zweites entschieden und bin absolut froh über diese entscheidung...die zwei genannten garmin geräte sind in dieser zeit schon über 100€ im preis verfallen und garmin kommt jetzt schon mit den nachfolgern für die etrex serie (hoffentlich mit sirfIII oder einem vergleichbar guten empfänger)

warte vielleicht ab, was die neuen etrex von garmin bringen werden...oder der explorist 210 von magellan hat für sehr wenig kohle kartenfunktionalität und einen sehr guten empfang...

gruß
schnitzel
 
OP
K

Kaeferchen

Geonewbie
Hallo =),

vielen vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten. Ich glaube es ist am Anfang vielleicht wirklich besser sich ein günstigeres Gerät zu kaufen und wenn mich das Fieber (wovon ich ausgehe) total gepackt hat, kann man das ja immer noch als Ersatzgerät nutzen.

Jetzt gilt es nur noch die Stunden zählen bis der Postbote das heiss ersehnte Päckchen bringt.
Ob ich ein Explorist 100 oder Garmin Yellow nehme zeigt das Angebot ;), oder gibt es da noch einen wirklichen Unterschied zwischen den Geräten ?

Ich freu mich auf den Sommer in den Wäldern ;)!

Liebe Grüsse
Susanne
 

Kalle-Ralle

Geocacher
Worauf ich in keinem Fall verzichten würde, ist eine Anbindungsmöglichkeit an den PC, um Routen, Koordinaten, was auch immer, komfortabel auf das Gerät zu beamen. Das bietet der Explorist 100 nicht, glaube ich.

Dann echt lieber den 210. Das scheint mir ein echt juutes Jerät für angemessen Schotter zu sein.
 
A

Anonymous

Guest
Kaeferchen schrieb:
Hallo =),

vielen vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten. Ich glaube es ist am Anfang vielleicht wirklich besser sich ein günstigeres Gerät zu kaufen und wenn mich das Fieber (wovon ich ausgehe) total gepackt hat, kann man das ja immer noch als Ersatzgerät nutzen.

Jetzt gilt es nur noch die Stunden zählen bis der Postbote das heiss ersehnte Päckchen bringt.
Ob ich ein Explorist 100 oder Garmin Yellow nehme zeigt das Angebot ;), oder gibt es da noch einen wirklichen Unterschied zwischen den Geräten ?

Ich freu mich auf den Sommer in den Wäldern ;)!

Liebe Grüsse
Susanne


Egal welche Marke und welches Gerät es nun geworden ist ... ist es eins ohne eingebautem Kompass dann ist als Zusatzausrüstung jedenfalls noch ein einfacher Kompass zu empfehlen. Das kann wirklich ein ganz einfaches Ding sein ... es geht nur darum auch im Stand eine Richtung bestimmen zu können.
 
Oben