• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS mit Kartenfkt.

achimgr

Geocacher
Hallo da draussen,

als Newby vom Cach-Fieber gepackt möchte ich jetzt auch nen GPS haben. Magellan finde ich voll gut, bin mir aber noch nicht sicher.
Gern hätte ich ein Gerät mit Kartenfunktion, da ich mir vorstelle, damit auch etwas Auto-Navi betreiben zu können.

Habt Ihr mir da einen günstigen Einsteiger-Gerätetipp?

MIr gefallen bislang die Magellan explodisten besser, da ich die Eingabemöglichkeit der etrex-Geräte bescheiden finde. Ich lasse mich aber gerne aufklären oder mir etwas erklären.

Dnke für Eure Mühe,

Achim

PS:
Ich wollte mich nicht im Laden beraten lassen, da ich -so meine ich- hier doch mehr in der Praxis bin.

Gruß,
Achim
 

jmsanta

Geoguru
Herzlich willkommen.
Aber: Lies dir die zur Genüge hier im Forum und im Internet vorhanden Informationen durch und wäge dann habe was du ausgeben willst/kannst und was du brauchst. Andernfalls besteht die seeeeehr große Gefahr, daß Du dir hier im Forum nicht wirklich Freunde machst...
 

movie_fan

Geoguru
achimgr schrieb:
[...]
MIr gefallen bislang die Magellan explodisten besser, da ich die Eingabemöglichkeit der etrex-Geräte bescheiden finde.[...]

was willste denn alles eingeben?!? hab zwar nen 60csx aba ich kann dem alles beibringen, was ich möchte.... das viel entscheidendere ist zu wissen wie man dem kleinen beibringt was es machen soll...
 

NoobNader

Geomaster
Nun, ich habe mir zuerst den eXplorist 210 geholt, da ich Wert auf guten Empfang gelegt habe, und gleichzeitig nicht viel mehr als 200 € ausgeben wollte. Das hat auch ganz gut geklappt. Klar kann man bei Garmin auch SIRF III-Geräte bekommen, aber die kosten ja dementsprechend...

Für mich war das Preis-(Empfangs-)Leistungsverhältnis wichtig (Allerdings habe ich auch nur in Foren/Internet recherchiert und nicht die Geräte in der Praxis verglichen)

Inzwischen bin ich beim 500er mit der MapSend DirectRoute Europe angekommen, und das wird wohl auch meine Ausrüstung für die näxten Jahre bleiben.

Bin damit sehr zufrieden.
 

Cornix

Geowizard
achimgr schrieb:
Habt Ihr mir da einen günstigen Einsteiger-Gerätetipp?
Wenn's vor allem günstig sein soll: Alan Map 600. Den gibt's mit Straßenkarte schon für deutlich unter 200 Euro.

Bei Magellan und Garmin zahlst du mit Kartenmaterial da locker das doppelte bis dreifache.

Cornix

Nachtrag: die Preise für den Alan sind anscheinend noch mal stark gefallen. Jetzt gibt's das Teil mit Deutschlandkarte schon für 140,- Euro: ALAN Map600. :shock:
 
OP
A

achimgr

Geocacher
UI,

aus versehen hab ich die autom. mail-benachrichtigung nicht angehabt. Jetz schon.

Danke für die Willkommensgrüße und die Infos.
Der Alan 600 ist preislich ja echt ein Schnäppchen (im Gegensatz zum anscheinend ger genommenen und auch von mir bislang favorisierten explodist 210), auch die Karten sind viel günstiger.
Ausser dass der Alan recht hässlich ist, keine USB-Schnittstelle hat: Wie verhält er sich sonst zum e210. Könnt Ihr mir was posten?

Danke,
Achim
 

Andy_KEH

Geocacher
Ich habe das MAP600 jetzt seit einigen Wochen und bin, nach anfänglichen Schwierigkeiten, sehr zufrieden damit :D Wie es sich im Bezug auf ein anderes Kartengerät verhält kann ich nicht sagen - ich hab nichts anderes 8)
Zum Map gibt es folgendes zu sagen: Mit der aktuellsten Software (nicht die, die geliefert wird!) läuft es recht stabil. Die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig und nicht immer einheitlich in jeder Ebene. Wer Probleme mit technischen Geräten hat sollte es sich NICHT kaufen. Wer allerdings auch problemlos mit anderen etwas komplizierteren Geräten klar kommt ist mit diesem Schnäppchen gut bedient. Zum Geocachen ist es vollkommen ausreichend. Unter der Autorouting - Funktion darf man sich aber kein Straßennavigationsgerät vorstellen; zum Motorrad- und Fahrradfahren ist es ganz in Ordnung - alleine im Auto ist es meiner Meinung nach ungeeignet. Bisher bin ich noch immer damit in die Nähe der Caches gekommen - OK es waren erst ein paar :oops:
Zu der Linkadresse im obigen Beitrag gibt es eins zu sagen - bevor jemand da bestellt sollte er sich im Internet über den Laden informieren....ich hab da auch mal bestellt....nach einigen Wochen Wartezeit allerdings wieder storniert und direkt beim Hersteller gekauft. Ist zwar etwas teurer aber dafür eine promte Bedienung! Probleme werden im hauseigenen Forum http://www.alan-germany.de/forum besprochen.
 
Oben