• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauche Empfehlung für GPS Gerät

mysterox

Geonewbie
Hallo zusammen,

meine Lebensgefährtin und ich, sind durch Ihren Cousin auf den Geschmack dieses "Spieles"gekommen.
Waren jetzt die letzten 3 Tage auch mit seinem Gerät unterwegs!

Nun haben wir beschlossen uns selber auch ein Gerät zu zulegen, da er seins nahezu immer selber benötigt!

In einem Outdoorgeschäft bei uns in der Gegend sagte man uns das es von Garmin jetzt eine Neuauflage des eTrex H geben soll, die über einen SIRF Star 3 Chipsatz verfügt der auch bei den Navigationssystemen für´s Auto verbaut ist!

Leider finde ich weder auf Garmin.de noch auf Garmin.com angaben dazu das es sich beim dem GPS Chip wirklich um einen SIRF STAR 3 handeln soll!

Die einzigen Geräte die ich mit diesem Chip bisher gefunden habe, liegen preislich so bei ca. 400€ und mehr!

Der Verkäufer bei uns im Laden meinte aber halt das das eTrex mit diesem Chip nur 150€ kosten soll!

Weiss zufällig jemand etwas über das Garmin eTrex H mit dem SIRF STAR?! Oder Welches andere GPS Gerät würdet ihr empfehlen?!

Bzw. braucht oder lohnt sich der SIRF STAR 3 überhaupt!

PS: Also wir haben bisher viele Caches in Wäldern gemacht und dort hatte das geliehene Garmin Geko 201 teilweise doch deutliche Schwierigkeiten, vorallem wenn es dann über den Bäumen nicht wirklich klarer Himmel war!

Danke schonmal vorab für eure Antworten!

mfg

Mysterox
 

jmsanta

Geoguru
mysterox schrieb:
Leider finde ich weder auf Garmin.de noch auf Garmin.com angaben dazu das es sich beim dem GPS Chip wirklich um einen SIRF STAR 3 handeln soll!
Ist das jetzt eigentlich eine Frage, eine Aussage oder ein unzulässiger grammatikalischer Zwitter? Unter der Annahme es soll eine Frage darstellen: die Antworten findest du durch Lesen alle hier im Garmin-Unterforum. oder stark verkürzt: RTFM!
 

Agomo

Geocacher
Die neuen Etrex Geräte haben, wie bereits erwähnt, keinen SIRFSTAR Empfänger, die neuen haben nun aber wohl auch einen guten Empfänger so dass sie wohl annähernd gleiche Empfangseigenschaften haben dürften.
Die Einfachste Version von den ETREX H liegt bei so 135€, ist aber anscheinend noch nicht verfügbar. Ich denke aber, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis sie verfügbar sind.
Hier gibt es günstig die Geräte, sofern Du mit englischer Menüführung klar kommst. navifuture

Gruß
Christof
 

Lemim

Geocacher
Agomo schrieb:
Hier gibt es günstig die Geräte, sofern Du mit englischer Menüführung klar kommst. navifuture

Vermutlich kann man aber auch auf deutsche Menüführung ändern, aber da man das nicht bei navifuture erfragen darf, sollte es vermutlich auch hier nicht erörtert werden.
 
OP
M

mysterox

Geonewbie
Danke für eure Antworten.

Habe jetzt auch mal etwas gegoogelt und mich in Foren etwas durch gelesen!

Also so wie ich das bis jetzt weiss, oder denke verstanden zu haben, ist der SIRF STAR 3 nur im Navilock NL 101H verbaut und in Geräten die über 400€ kosten.

Die Magellan Geräte sollen wohl schon eine ganze weile an besseren Empfang und Genauigkeit haben, als die Garmin.

Was würdet ihr einem Einsteiger denn dann Empfehlen?
Magellan Explorist
Garmin Geko bzw. eTrex
Navilock NL 101H

Danke

Mysterox
 

wutzebear

Geoguru
Kommt ganz darauf an, was das Gerät kosten darf und was es können soll.

Die Gekos sind im Vergleich zum neuen Etrex H nur noch vom Preis her interessant (und beim 201er nicht mal das), von Maggis habe ich im blauen Forum zuletzt nicht allzu viel Gutes mehr gehört.
 

jmsanta

Geoguru
wutzebear schrieb:
Kommt ganz darauf an, was das Gerät kosten darf und was es können soll.

Die Gekos sind im Vergleich zum neuen Etrex H nur noch vom Preis her interessant (und beim 201er nicht mal das), von Maggis habe ich im blauen Forum zuletzt nicht allzu viel Gutes mehr gehört.
mein Geko 201 reist derzeit als TB mit einem Wiesenbewohner zu den Caches - mein erster GPSr (ziemlich genau 1 Jahr alt) - heute würde ich mir dieses Gerät wegen des verbesserten Angebots an anderen Geräten sicher nicht mehr kaufen. Nichtsdestotrotz hat mir der Kleine gute Dienste geleistet und für Grammzähler auf Wanderungen, die noch auf Papierkarten schwören immer noch eine sehr gute Wahl.
 

Dr Bob

Geocacher
owl01_de schrieb:
mysterox schrieb:
Was würdet ihr einem Einsteiger denn dann Empfehlen?

IFinder Go2

Günstig, genau, läuft ewig mit einem Akkusatz.

Ich denke da ist jeder der sich ein GPSr zulegen will auch mal selbst gefragt, was er so an Features möchte oder nicht.
Und manchmal kostet sowas halt mehr oder weniger Geld. :D

Ich persönlich habe halt auch den Weg vom Alan Map 500, über ein Foretrex 101, zum GPSmap60 Csx gemacht. Und im Endeffekt ne menge Kohle ausgegeben. (Ebay sei Dank!)

Kommt halt drauf an wie lang man das mit dem Büchsen suchen so machen will. Klar gibt es hier Leute die 2000 Caches mit nem Etrex yellow gefunden haben.

Aber ich Persönlich möchte nimmer auf den Komfort des GPSmap verzichten wollen. (Topo-Karte)

Das ist genauso wie beim Autokauf, fahren tun sie alle.

Es war halt schon immer etwas teuer einen exklusiven Geschmack zu haben. :D

Dr Bob
 
Oben