• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Ortung für Haustiere

moenk

Administrator
Teammitglied
Falls es jemanden interessiert:
http://213.200.64.229/ndr/mp3/podcast/daserste_ardratgebertechnik/20070903_daserste_ratgebertechnik.mp4
 

tituz

Geocacher
Witziger Beitrag... wäre auch sicher mal spannend, unsere Katzen und Hunde so auszustatten, aber zumindest das sms-gpsr ist doch etwas arg kostspielig.

Überlegt hatten wir sowas auch schonmal, weil eine Hündin sich auch ganz gern mal für eine kleine Jagdtour 'absetzt' im Wald... aber das macht sie nur bei Dämmerung. ;-)
 
A

Anonymous

Guest
titus schrieb:
Überlegt hatten wir sowas auch schonmal, weil eine Hündin sich auch ganz gern mal für eine kleine Jagdtour 'absetzt' im Wald... aber das macht sie nur bei Dämmerung. ;-)

Soso,

dann würde ich wohl eher was in Schutzklasse IV empfehlen, oder einfach mal eine Leine.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Wer eine Richtantenne bedienen kann, braucht so ein gedönse eigentlich nicht. Ein Funkhalsband mit 30gr. hält dafür 4-6 Monate.
Die Funk-Cam hält mit der 9Volt Batt. vielleicht 30min oder so.
Da muss noch einiges passieren.
Wie kann ich eigentlich mp4-File erzeugen mit freeware?
 
A

Anonymous

Guest
titus schrieb:
GermanSailor schrieb:
dann würde ich wohl eher was in Schutzklasse IV empfehlen, oder einfach mal eine Leine.

Schutzklasse IV??? was ist das? ^^
Du weißt, was einen Hund passieren kann, der wildert?

Vielleicht habe ich ja die mögliche Ironie in Deinem Post nicht ganz verstanden, aber Hund, die sich mal eben für "eine kleine Jagdtour absetzen" finde ich eben nicht so gut. Schlimm finde ich, dass der Vierbeiner für das Fehlverhalten des Zweibeiners dran ist.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Wer es einfach mag:
http://www.ipod-video-converter.org/
 

tituz

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Du weißt, was einen Hund passieren kann, der wildert?

Vielleicht habe ich ja die mögliche Ironie in Deinem Post nicht ganz verstanden, aber Hund, die sich mal eben für "eine kleine Jagdtour absetzen" finde ich eben nicht so gut. Schlimm finde ich, dass der Vierbeiner für das Fehlverhalten des Zweibeiners dran ist.

nein, du hast zumindest übersehen, dass wir wohl wie üblich auf die Eigenart des Hundes reagieren könnten...

Die Hündin (eher kleinerer Saluki Mischling, aber halt nen Instinkt zum selbstständigen Jagen im Blut) haut nur ab während des Zwielichtes der Dämmerung, sie hat da auch allem Anschein nach noch keine Beute gemacht, nur nen 'Ausflug'. Nachdem es wenige Male vorkam, nehmen wir sie natürlich während dieser Zeiten und auch überall sonst, wo es erforderlich ist, immer an die Leine... wir wollen auch nicht, dass sie abgeballert wird oder irgendwelchen Mist macht. Es stellt somit kein Problem da. Deshalb auch das Augenzwinkern hinter meinem Beitrag.

Überhaupt sind mir auf unseren Streifzügen durch die Wälder noch nirgends frei umherlaufende Hunde aufgefallen... Wo ein Hund war, war auch ein Mensch. Ist wohl mehr dein Kopfkino... ;-)

Falls jetzt eine Diskussion über Leinenführung von Hunden ausbrechen sollte, dann sollten wir ihn vieleicht besser in den Talk verpflanzen... wohl bischen off-Topic hier :)

Grüsse,

Titus
 

Ilsebilse

Geomaster
titus schrieb:
... Katzen ... so auszustatten

Keine Angst, ich habe den Smiley nicht übersehen, aber eine kleine Anmerkung:

Für Katzen ist sowas gar nix, es sei denn man stattet das Halsband mit leichtgängigem Sicherkeitsverschluß (d. h. Halsband geht bei Zug von allene auf) oder Gummieinsatz aus. Ansonsten ist die Verletzungsgefahr durch Hängenbleiben zu hoch.... Das gilt übrigens auch für alle anderen Halsbänder bei Katzen!
 

tituz

Geocacher
Ilsebilse schrieb:
Für Katzen ist sowas gar nix, es sei denn man stattet das Halsband mit leichtgängigem Sicherkeitsverschluß

nee... nicht auf Dauer... nur mal testweise um zu schauen, wo sie sich rumtreiben. Die Katzen haben nichtmals nen Flohhalsband wegen der Erdrosselungsgefahr. Die mit Sicherheitsverschluss bringen nichts, sie kommen nie wieder mit zurück nach Hause :)
 

Ilsebilse

Geomaster
titus schrieb:
Die mit Sicherheitsverschluss bringen nichts, sie kommen nie wieder mit zurück nach Hause :)

Immer noch besser als ein Halsband ohne Sicherheitsverschluß - dann kommt u. U. die Katze nicht mehr zurück! :shock:

Wenn Du wissen willst, wo sie sich rumtreiben: Mal ein Wochenende investieren und mit Fernglas hinterherschleichen! :wink:
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Gerade mal die Erfahrung der Hundeexperten vom http://www.hundesportverein-oldenburg.de/ in Anspruch genommen: Hunde streunen lassen ist unverantwortlich und anständige Halter tun sowas nicht und dulden das auch nicht. Nur Kopfschütteln über das Herrchen des Chappi-Hunds aus dem Beitrag.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ilsebilse schrieb:
Wenn Du wissen willst, wo sie sich rumtreiben: Mal ein Wochenende investieren und mit Fernglas hinterherschleichen! :wink:

Quark, wie gesagt, Funkhalsband, Empfänger, Richtantenne und gut.
Danach wusste ich wo die Tante immer rumlief.
Und Stress weil sie mal 1-2 Tage nicht nachhause kommt gabs auch nicht mehr.
 
A

Anonymous

Guest
titus schrieb:
GermanSailor schrieb:
Falls jetzt eine Diskussion über Leinenführung von Hunden ausbrechen sollte, dann sollten wir ihn vieleicht besser in den Talk verpflanzen... wohl bischen off-Topic hier :)

Da gibt es gar nichts zu diskutieren. Und wenn Dein Hund einfach so abhaut, hast Du ihn nicht unter Kontrolle. Leider sind die Hunde letztendlich die Leidtragenden, wenn die Besitzer nicht die erforderlichen Kenntnisse besitzen, einen Hund zu erziehen. Deinen Kind würdest Du auch beibringen, dass es bei Rot nicht einfach über die Ampel laufen darf...

Ich lasse meinen Hund auch frei laufen, wenn ich ausreiten gehe, nur hört mein Hund aufs Wort (nicht auf's Erste...), genau daher nervt es mich, dass ich diese Freiheit nicht mehr haben werde, wenn mehr und mehr Leute zu unverantwortlich sind ihre Köter entweder zu erziehen, oder anzuleinen.

Vielleicht findest Du beim Cachen mal ein Rehkitz, welches von einem Hund gerissen wurde. Den Anblick vergisst man so schnell nicht.

Solltest Du tatsächlich der Meinung sein, überall, wo ein Hund ist, sei auch ein Mensch, empfehle ich Dir mal mit den Leuten Deines lokalen Tierheims zu sprechen....

GermanSailor
 

tituz

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Ich lasse meinen Hund auch frei laufen, wenn ich ausreiten gehe, nur hört mein Hund aufs Wort (nicht auf's Erste...)

Offenbar hast du es überlesen, dass der Hund nur in einer bestimmten Situation nicht aufs Wort hört, und die vermeiden wir seitdem.

Wo also ist dein Problem damit???
 

tituz

Geocacher
Ilsebilse schrieb:
Immer noch besser als ein Halsband ohne Sicherheitsverschluß - dann kommt u. U. die Katze nicht mehr zurück! :shock:

eben... daher gar keine Halsbänder... wozu braucht eine Katze ein Flohhalsband? Dagegen gibt es andere Mittel, wenn sie sich mal welche fangen.

Ilsebilse schrieb:
Wenn Du wissen willst, wo sie sich rumtreiben: Mal ein Wochenende investieren und mit Fernglas hinterherschleichen! :wink:

Irgendwie hängen die mich immer ab... :)
 
A

Anonymous

Guest
titus schrieb:
Offenbar hast du es überlesen, dass der Hund nur in einer bestimmten Situation nicht aufs Wort hört, und die vermeiden wir seitdem.

Wo also ist dein Problem damit???
Ich habe gar kein Problem. Euer Hund macht sich in der Dämmerung für kleine Jagdausflüge selbstständig. NACHDEM das passiert ist, vermeidet ihr diese Situation.

Ihr macht doch alles richtig, alles weitere ist mein Kopfkino... :roll:

Manche Leute sollten besser einen Hamster oder Zierfische haben...
 
Oben