• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CacheMagnet, papierloses cachen mit dem iPod

whitesun

Geowizard
Hatten wir doch mal drüber gesprochen. Aber das es schon existiert, ist mir nun auch neu.

Gruß

Armin
 

Wandler

Geocacher
Hab es gerade mit meinen kleinen Ipod Nano und CacheMagnet ausprobiert.
Wenn man einen Premium Account bei Groundspeak macht, um an die .gpx - files für seine Umgebung zu kommen, hat man ein wunderbares Tool und es funktioniert hervorragend. Ich hab den pod mit 300 Caches und deren Beschreibungen geladen - keinerlei Fehler, ausser den Umlauten. Aber das lässt sich verkraften.
http://cachemagnet.googlepages.com/

Gruss!
Wandler
 

DocW

Geowizard
Ohne es ausprobiert zu haben, aber was ist der Unterschied zu gpsbabel?
damit kann ich doch auch PQs auf den iPod bringen.
 

DunkleAura

Geowizard
DocW schrieb:
Ohne es ausprobiert zu haben, aber was ist der Unterschied zu gpsbabel?
damit kann ich doch auch PQs auf den iPod bringen.
ich würde sagen:
gps babel macht vcard exporte wenn ich mich recht erinnere
der magnet macht es als notizen

eigentlich gefällt mir der magnet recht gut aber die umlaute kannste allesamt knicken. und 3 Tools verwenden um die Cache Beschreibungen bei zu haben...

Gruss DunkleAura
 

DocW

Geowizard
DunkleAura schrieb:
DocW schrieb:
Ohne es ausprobiert zu haben, aber was ist der Unterschied zu gpsbabel?
damit kann ich doch auch PQs auf den iPod bringen.
ich würde sagen:
gps babel macht vcard exporte wenn ich mich recht erinnere
der magnet macht es als notizen

eigentlich gefällt mir der magnet recht gut aber die umlaute kannste allesamt knicken. und 3 Tools verwenden um die Cache Beschreibungen bei zu haben...

Gruss DunkleAura

Der Export nach Vcard sollte sich auch irgendwie in GSAK als Makro integrieren lassen, schliesslich werkelt da GPSBabel im Hintergrund. Damit wär es dann nur ein Tool und ein Knopfdruck.
Nur die Unfähigkeit mit dem erweiterten Zeichensatz von groundspeak umgehen zu können, hat mich davon abgehalten, es weiter auszuprobieren.
Also: nix revolutionäres. Also weiter Plucker...
 

DunkleAura

Geowizard
DocW schrieb:
Der Export nach Vcard sollte sich auch irgendwie in GSAK als Makro integrieren lassen, schliesslich werkelt da GPSBabel im Hintergrund. Damit wär es dann nur ein Tool und ein Knopfdruck.
Ein Knopfdruck ein Tool, ganz gute Idee, nur Vcard finde ich persönlich hässlich, Notizen haben diverse Vorteile:
  • mehrere Seiten möglich
  • verlinkungen
  • link auf bilder evtl. sogar
  • ...
schau ma das an: http://developer.apple.com/ipod/iPodNotesFeatureGuideCB.pdf

Gruss DunkleAura
 

DocW

Geowizard
ohne das genau gelesen zu haben und bevor ich mich auf die Suche mache, die Idee bewegt mich doch wieder seit ein paar Tagen.
Denn meine Palms haben sich mittlerweile überlebt, einen neuen organizer kaufe ich nicht mehr.
Und mittlerweile lacht mich das grosse und schön lesbare Display des nano 3G an.
Lange rede, kurzer Sinn: HTML -> iPod Notizen wäre genau das, was ich brauche, das wirds doch sicher geben.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Frag mal den König mit dem dicken Bauch wenn er aus dem Urlaub wieder da ist. Ich denk mal der kann das auch noch eben implementieren und das wäre ein echt tolles Feature, da würd ich mir auch noch einen iPod holen wollen. Sollte man als Podcaster ja eh mal haben...
 

DunkleAura

Geowizard
Also iPod nano 3G funktioniert, mussu einfach "Verwendung als Volume" aktiviert haben.

Ich hab da das Zeugs auf meinen 30gb als auch auf meinen nano gepappt.

Gruss DunkleAura
 

DocW

Geowizard
DunkleAura schrieb:
Also iPod nano 3G funktioniert, mussu einfach "Verwendung als Volume" aktiviert haben.

Ich hab da das Zeugs auf meinen 30gb als auch auf meinen nano gepappt.

Gruss DunkleAura
Achja, habs in der Zwischenzeit auch nochmal probiert und einfach den HTML-Export von GSAK (den ich sonst pluckere) auf den nano kopiert und was soll ich sagen: unbrauchbar.
Er braucht ungefähr 5minuten, bis er alle caches sich reingepfiffen hat (ich hatte 500 caches im GSAK-Export)
Das HTML-Gerüst bekommt er gerade noch so eben angezeigt, aber das war es dann. Im Text nur unverständliches getagge.
Vielleicht ist die Idee aber ausbaubar. Nicht mit KDB, der kennt GSAK nicht, aber ich schau mal im GSAK-Forum. Irgend ein Pidgin-HTML-Export muss es doch geben! Ich will doch nur Text. Die Bilder (smilies etc) interessieren mich nicht.
 

DunkleAura

Geowizard
DocW schrieb:
DunkleAura schrieb:
Also iPod nano 3G funktioniert, mussu einfach "Verwendung als Volume" aktiviert haben.

Ich hab da das Zeugs auf meinen 30gb als auch auf meinen nano gepappt.

Gruss DunkleAura
Achja, habs in der Zwischenzeit auch nochmal probiert und einfach den HTML-Export von GSAK (den ich sonst pluckere) auf den nano kopiert und was soll ich sagen: unbrauchbar.
Er braucht ungefähr 5minuten, bis er alle caches sich reingepfiffen hat (ich hatte 500 caches im GSAK-Export)
Das HTML-Gerüst bekommt er gerade noch so eben angezeigt, aber das war es dann. Im Text nur unverständliches getagge.
Vielleicht ist die Idee aber ausbaubar. Nicht mit KDB, der kennt GSAK nicht, aber ich schau mal im GSAK-Forum. Irgend ein Pidgin-HTML-Export muss es doch geben! Ich will doch nur Text. Die Bilder (smilies etc) interessieren mich nicht.
Die Rede war von Cache Magnet nicht von GSAK IIRC.

Der iPod kann KEIN HTML ist nur an HTML angelehnt so von der verlinkung her, bilder gehen auch nicht Direkt konsultiere mal Herrn google betreffend Apple iPod Notes Feature Guide da steht was geht und was nicht.

Ein findiger Entwicker könnte ja vieleicht ein Proggi für den iPod schreiben ;)

Edit: Right!
Wandler schrieb:
Hab es gerade mit meinen kleinen Ipod Nano und CacheMagnet ausprobiert.
 

DocW

Geowizard
DunkleAura schrieb:
Der iPod kann KEIN HTML ist nur an HTML angelehnt so von der verlinkung her, bilder gehen auch nicht Direkt konsultiere mal Herrn google betreffend Apple iPod Notes Feature Guide da steht was geht und was nicht.

Ein findiger Entwicker könnte ja vieleicht ein Proggi für den iPod schreiben ;)
Wie gesagt, ich will keine Bilder, keine Icons und keinen Schnick-Schnack, nur Text.
Mir war das schon klar, dass das nicht funktioniert, aber versuch macht kluch.
Womöglich ist so viel garnicht nötig, ein Macro reicht....
 

DunkleAura

Geowizard
DocW schrieb:
DunkleAura schrieb:
Der iPod kann KEIN HTML ist nur an HTML angelehnt so von der verlinkung her, bilder gehen auch nicht Direkt konsultiere mal Herrn google betreffend Apple iPod Notes Feature Guide da steht was geht und was nicht.

Ein findiger Entwicker könnte ja vieleicht ein Proggi für den iPod schreiben ;)
Wie gesagt, ich will keine Bilder, keine Icons und keinen Schnick-Schnack, nur Text.
Mir war das schon klar, dass das nicht funktioniert, aber versuch macht kluch.
Womöglich ist so viel garnicht nötig, ein Macro reicht....
Gute Idee könnte vollauf ausreichen.
Muss mir mal die GSAK Script Sprache reinziehen oder hier suchen ob es so ein Script schon gibt...
 

Wandler

Geocacher
@DunkleAura:
Ich hab ja nur so einen kleinen (alten) Nano. Das Problem bei dem Ipod ist, dass bei diesem Modell anscheinend nur 1000 Texte funktionieren. Also wenn man durch CacheMagnet exportiert, hat man mit "hint" + "logs" schnell die Fahnenstange erreicht und alle weiteren Caches haben Null Informationen im Textfeld. Ist das bei Deinem neueren Ipod Modell auch so?
 

DunkleAura

Geowizard
Wandler schrieb:
Ist das bei Deinem neueren Ipod Modell auch so?
Neee, nicht das ich wüsste.

Iich nehme lieber den uralten PDA mit Cachemate mit, schon nur weil das suchen dort deutlich angenehmer ist.

Ich werde heute Abend wieder "einige" Caches auf den iPod laden und werde dann berichten.
 

blubalu

Geocacher
Ich hab das mal mit meinem iPod 4th Gen ausprobiert.
Im Notes Folder auf dem iPod liegen zwar die ganzen generierten Dateien, aber der iPod zeigt mir nichts davon an. Beim Oeffnen der Notes erscheint das uebliche Zaehlen "Loading Notes xyz" und es gibt dann unter Notes die Menues:

Code:
CacheMagnet
  All by Name
  All by Waypoint

Aber wenn ich da reingehe, bleibt der Screen leer.

Nach ein wenig Experimentieren habe ich nun erstmal eine akzeptable Loesung gefunden:
Ich loesche einfach alle .linx Dateien im CacheMagnet Verzeichnis.
Dann werden alle Cache-Unterverzeichnisse direkt angezeigt.
(Das darf man natuerlich nicht vergessen, sonst steht man im Wald ohne Cachebeschreibungen da :) )
Es scheint sich also eventuell um ein Syntax-Problem in den .linx Dateien zu handeln. Den iPodNotesFeatureGuide moechte ich jetzt im Moment aber nicht durcharbeiten, um den Fehler zu finden...
 

baerendreck

Geocacher
Hat jemand einen Plan ob das auch mit anderen mp3-playern geht?
Ich schenke mir zu Weihnachten einen von Samsung (btw. besser als der ipod-nano), wäre interessant das mal auszuprobieren.
 

lovertux

Geocacher
DocW schrieb:
Wie gesagt, ich will keine Bilder, keine Icons und keinen Schnick-Schnack, nur Text.
Mir war das schon klar, dass das nicht funktioniert, aber versuch macht kluch.
Womöglich ist so viel garnicht nötig, ein Macro reicht....

Also ich benutze einfach einen html2txt Konverter und kopiere die dann in das notes Verzeichnis auf meinem ipod. klappt bis auf ein paar Sonderzeichen ganz gut. Was mich momentan noch nervt ist das der ipod keine Dateinamen bei den Bildern speichert. So ist es ein bisschen schwer hinterher das passende Spoilerbild zu finden (Wer benutzt schon Spoilerbidler?). Deswegen wäre ich sehr interessiert daran zu erfahren, wie man das mit dem Linken von Bildern geht. Ich optimiere weiter und wenn ich alle Bausteine zusammen habe, dann bau ich auch irgendwann ein Tool dafür. Mit dem Ipod cachen zu gehen ist nämlich schick. Beim Stammtisch haben einige sehr interessiert geguckt, als ich damit aufgetaucht bin.

ciao lovertux
 
Oben