• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eierlegendewollmilchsau - oder Frauen und Technik

hope73

Geonewbie
Hallo liebe Wissenden!

Egal wieviel ich über GPS-Geräte lese, ich weiß einfach nicht welches Gerät ich kaufen soll... Kann mir bitte jemand ganz einfach einen Tipp geben, ohne viele technische Erklärungen usw.?

Am liebsten hätte ich ein Gerät, dass ich sowohl zum Geocaching als auch als Auto-Navi nutzen kann. Es soll allerdings nicht die 200,- Euro Grenze sprengen. Falls das nicht möglich ist, dann würde ich auf den Auto-Navi verzichten.

Was ist denn von dem neuen Angebot bei Aldi zu halten? http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/1213_5612.htm

Vielen Dank schonmal für alle frauenverständlichen Antworten! ;-)
 

DL3BZZ

Geoguru
Als Navi von Aldi net schlecht, weiß nicht, ob man da die Koordinaten direkt eingeben kann. Und das benötigst du beim Hobby.
U.a. kann das TomTom.
 

movie_fan

Geoguru
es gibt 3 gruppen...
autonavis
pdas
handgeräte

autonavis:
vorteil
sprachausgabe
karten gleich mit dabei

nachteil
meistens festen akku verbaut, d.h. wenn der alle ist musste ans auto zum laden
nicht so robust gebaut...


pdas
vorteil
am flexibelsten, da es nen kleiner pc ist

nachteil
ggf geringe akkuleistung
muss erst noch outdoor tauglich gemacht werden
erstmal keinerlei software dabei, weder karten noch navis


handgerät
vorteil
am outdoor tauglichsten
mit einfachen akkus befuern

nachteil
keine karten dabei
keine sprachausgabe



dennoch hab ich mich fürs handgert entschlossen :)
kommen halt noch die kosten für karten dazu, da wirste die 200 euro nicht einhalten können...

allerding musste dann nen gerät nehmen das nen "x" mit im namen hat, das hat nämlich dann speicherkarten erweiterung und damit kannste dann z.b. europa mitnehmen :)



mit anderen worten... die eierlegende wollmilchsau gibt es (noch?) nicht...

müsstest dir halt selber schwerpunkte legen und daran entscheiden...

nur beim chipsatz drauf achten, das es nen mediatek oder sirf3 ist :)

so und jetzt warten bis gleich die diskussion um, mein pda ist aber outdoortauglich u.ä. los geht....
 

Stefan0875

Geocacher
Hallo

eine Alternative, die ich seit anbeginn nutze:

Ein Handy!

Ich nutze ein Nokia Handy mit Symbian S60 Betriebssystem (N oder E Serie).

Darauf läuft TomTom für die Strassennavigation und SmartcomGPS (inkl. Topokarten) zum Cachen.

Funktioniert mit einer Bluetoothmaus perfekt.
Selbst html Export von GSAK zum papierlosen Cachen ist drauf und noch die Wikipedia. Ausserdem immer eine Kamera dabei und nebenbei (geht tatsächlich auch noch) kann man seine Telefonjoker anrufen.

Alles in einem Gerät, das bietet kein GPS Handgerät.
Einziger Vorteil wäre hier die bessere Outdoortauglichkeit.

Kosten:
Handy mit Vertrag ab 1€
Bluetoothmaus ca. 50€
SmartcomGPS ca. 20€
2GB Speicherkarte ca. 25€
Tomtom...nunja, theoretisch gibt es hier auch eine preiswerte Lösung, aber das muß jeder selber wissen.

Gruß
Stefan
 

rumo&rala

Geocacher
zum handy:
Wie lang hält soein Standard-Handyakku beim Cachen durch?

Würd mich mal interessieren.
Wenn man bei einer Tagestour 4-5 Ersatzakkus fürs Handy anschaffen und einpacken muss, ist das auch recht sinnlos.

Aber ich geb zu in Sachen Handy und Geocachen sieht es immer besser aus.
 

Bursche

Geowizard
Eierlegendewollmilchsau???

Gibt´s sowas? Schon mal versucht zu viert imGolf zu übernachten? Schon mal mit nem Schweizer Taschenmesser nen Baum gefällt? Ein Weihnachtsessen in der Mikrowelle gekocht?

Mein Tip: Explorist 100 für ca. 100 € zum cachen, mit dem restlichen Geld ein gebrauchtes Auto-Navi oder ein navigationsfähiges PDA bei ebay suchen!

Gruß
Bursche
 

tkreutz

Geonewbie
Hallo,

ich muss sagen dass ich auch erst einmal von den verschiedenen Geräten in den unterschiedlichen Ausführungen etwas verwirrt war - im Prinzip ist es aber recht einfach.

Outdoor und Geocaching
Garmin eXtrex
(Ich habe mir das Summit gegönnt 300 EUR und die Topo-Karte V2 für 200 EUR). Natürlich funktionieren auch die Einstiegsgeräte. Das Summit hat keine Routingfunktion und keine SD-Speicherkarte, also kann nur die Kartenausschnitte speichern, die man zum Wandern braucht - zum Autofahren braucht´s mehr Speicherkapazität und Routingfunktion und entsprechende Straßenkarte (Muss extra gekauft werden).

Auto
Nav-Gerät für Auto mit Karte (egal ob PDA von Aldi oder sonstwas). Im Autogerät kann man meistens keine Koordinaten direkt eingeben sondern nur Straßennamen, Postleitzahlen, Orte und Hausnummern. (Hab auch ein Auto mit eingebautem Navi).

Für 200 EUR bekommt man leider nicht Beides - muss sich also entscheiden, was einem wichtiger ist. Evtl. kann man noch etwas bei einem Gebrauchtkauf sparen.

Gruß
Thorsten
 

spun

Geomaster
@Stefan0875:

Ich nutze zwar ein Outdoor GPSr zum Cachen, aber möchte mein Symbian S60 3rd gerne als Backup nutzen und habe mir deswegen SmartcomGPS runtergeladen.

Welche Topo Maps hast du konvertiert und womit ?

Schonmal danke.
 

Jules

Geocacher
Man kann ein PDA-Navi mit Glopus ausrüsten - dort kann man Koordinaten eingeben und sich entweder über den Kompass im Glopus oder aber das Autonavi hinführen lassen. Wobei die Anführung per Navi nur als ziemlich naher Drive-In gelingt. Danach dann die letzten Meter per Glopus weiter und gut ist.
Ein solches Navi reicht vollkommen aus - und kann günstig gebraucht ersteigert werden.
 

Stefan0875

Geocacher
Hallo

@rumo&rala: Der Akku hält im Dauer Navi Betrieb ca. 6 Stunden, sowohl im Handy als auch in der GPS Maus.

Ich habe noch nie Probleme mit der Akkulaufzeit gehabt. Vor allem lade ich auf der Fahrt von Cache zu Cache im Auto nach.
Probleme gibt es dann höchstens bei Caches die länger als 6Stunden am Stück dauern (z.B. Batteries not included).

Für solche Fälle habe ich mir für ca. 12€ zwei ersatz Akkus gekauft.
Das Gute ist, das in Handy und Maus die gleichen Akkus sind

Gruß
Stefan
 
Oben