• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche BW-Kordel

Zai-Ba

Geowizard
@admin/mod: Bitte nicht auf den Marktplatz verschieben, ich suche hier nur Tipps, wie ich an sowas ran kommen könnte. thx

Bei der Bundeswehr hatten wir diese olivgrüne PE-Kordel von der Rolle (nicht die Reepschnur/Kommando-Seil, sondern die Kordel, an der das Taschenmesser hängen sollte). Ich hab schon alle mir bekannten Militärausstatter/Westernstores/etc. verrückt gemacht und einige Server von Onlineanbietern zum qualmen gebracht, aber nix gefunden :(

Nicht dass ich irgendwie ein Militärfetischist wäre, aber ich könnte das ab und zu gut gebrauchen um ne Tupperdose auf zuhängen oder evtl. mal nen unauffälligen Cacheflaschenzug zu bauen.

Was ich bisher auch nicht mehr gefunden habe, ist dieses fluoreszierende Flatterband.

keep helping, Zai-Ba
 

Herman Toothrot

Geocacher
Nicht genau das was du suchst, aber vielleicht ist das ja für dich auch brauchbar:Fallschirmschnur
Ich hab davon welche, ist ungefähr so dick wie Schnürsenkel. Ich benutz die um an Messer, Taschenlampen und sowas Fangleinen dranzumachen.
<edit> Da war ich mal wieder zu langsam, aber dieses Froogle ist interessant, kannte ich noch nicht </edit>
 
OP
Z

Zai-Ba

Geowizard
Danke für die schnellen Antworten, aber das wahre war's leider bisher nicht :(
Am ehesten scheint's die Perlonschnur zu sein, aber die gibt's nicht in grün :cry:

Für weitere Vorschläge immer offen

keep Caching, Zai-Ba
 

bumpkin

Geocacher
Was ist das Besondere an dieser "Kordel", und warum tut es keine Reepschnur oder Fallschirmschnur?

Unwissend grüßt Thomas
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Du schreibst von einer PE-Kordel - PolyEthylen - das wird meines wissens nach fast gar nicht mehr im Kordelbereich eingesetzt mangels UV-Stabilität.

Öfter wird nun PES (Polyester) und PP (Polypropylen) eingesetzt, wobei das zweitere auch sehr UV-anfällig ist, aber wesentlich günstiger in der Herstellung des Rohgranulates ist.

PES ist Standardmäßig nur in weiss und schwarz als Granulat am Markt erhältlich - somit werden auch die meisten Garne in weiss und schwarz gefertigt.

Habe heute schon bei unserem Lieferanten für Kordeln/Schnüre nachgehakt - leider haben die das was Du suchst auch aus dem Programm genommen - war noch in Restbeständen in schwarz und weiss vorhanden - nicht aber in grün. Das wurde schon lange nimmer hergestellt.

Für was brauchst Du es - dann kann ich Dir das geeignete bzw. vergleichbare Material nennen!
 
OP
Z

Zai-Ba

Geowizard
Bei der Kordel geht's mir vor allem um den Kostenfaktor. wenn ich ne Reepschnur nehmen wollte/mir leisten könnte :), würde ich einfach in den nächsten Outdoorladen gehen. Außerdem sollte die einigermaßen gut tarnbar sein. Geht zwar mit schwarz auch, aber grün ist besser!

Danke für die Tips mit dem Leuchtband, jetzt hab ich wenigstens einige Ergebnisse beim Suchen gehabt :oops:

keep caching, Zai-Ba
 
Schau doch mal unter http://www.ranger-shop.de. Da bekommt man recht viel, recht günstig her.

Wenn Ihr zum Cache legen Munitionskisten braucht, die gibt es dort für 3,90 Euro das Stück. Das ist meistens günstiger als beim Army Shop vor Ort (Ich hab die in den Läden jedenfalls nur für Preise zwischen 7,50 EUR und 20 EUR gesehen - wobei ich bei den 7,50 EUR schon gefeilscht habe). Macht natürlich nur bei mehreren Kisten Sinn zu bestellen (wegen Versand), aber wenn sich ein paar Leute zusammentun geht das schon.

Auch Bundeswehr Kleidung kann man dort günstig beziehen. Es gibt ja den ein oder anderen Ausrüstungsgegenstand der zum Cachen ganz praktisch ist. Wenn auch nicht so gut wie das Zeugs von den Trekking Läden (Fritz Berger, etc.) aber dafür billig.

Probier dort mal deine Kordeln zu bekommen. Wenn Du pech hast gibts die halt nur auf großen Rollen.

GdE-||-Striker
 
Oben