• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Empfang

die Schnaader

Geonewbie
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich ein paar böse Antworten bekomme, ich solle doch die Suche benutzen. Stell ich hier meine Frage doch, da ich nicht weiss, wie bei meinem Problem danach suchen soll.... :wink:

Ich cache seit einem guten halben Jahr und habe ein Garmin etrex (gelb). Leider ist es bei uns ziemlich bergig und wenn ich nun direkt am Berg bin und dann noch 2-3 Bäume dazu kommen, geht fast gar nichts mehr. Entweder das Gerät kann sich nicht entschließen oder es zeigt sofort keinen Empfang an. Im Wald ist es so gut wie unmöglich, selbst wenn er nicht zu dicht ist. Welche Geräte für den kleinen Geldbeutel könnt ihr mir empfehlen?

LG
Conny
 

movie_fan

Geoguru
den nachfolger *gg*
etrex h :)

hat den neuen empfänger udn sollte zumindestens bei bäumen nicht so das prob haben...

hatte mit meinem 60csx aber an dem felshang auch schon ne epe von 25... das geht dann von der geografie her schlecht... weil da viele reflektionen sind..


[edit]
es sei denn du willst gleich was mit karten usw.... dann halt jenach geld und einsatzzweck nen venture hc oder vista hcx... aba dazu gibbet schon viiiiel im forum, einfach mal schauen :)
 

Zendisto

Geocacher
Du musst das Gerät v o r Betreten des Waldes einschalten und solange draußen halten, bis es einen Fix hat, also die Position anzeigt und die Genauigkeitsanzeige auf wenige Meter Abweichung zurückgeht.
Wenn Du es dann eingeschaltet lässt (ja nicht ausschalten!!!), reißt der Empfang am bewaldeten Berghang immer mal wieder ab, kommt aber auch wieder.
Dass Du dann noch einen Cacher-Arm bekommen kannst, weil Du idealerweise das Gerät waagrecht mit dem ausgestreckten Arm von Dir weg hältst, damit musst Du halt leben. Auch damit, dass an manchen Tagen (Stunden) aufgrund ungünstiger Satellitenkonstellation der Empfang schlechter ist und die Lücken damit größer werden. Dafür ist es zu anderen Zeiten wieder besser.
So habe ich jedenfalls auch schon Touren durch die Schmölz usw. recht ordentlich aufzeichnen können.

Neuere Geräte mit neuem Chipsatz verwerten auch die an Berghängen usw. reflektierten Signale. Dadurch reißt der Empfang kaum noch ab. Allerdings kann die Genauigkeit darunter leiden, so dass dort, wo das alte Gerät keine Position mehr anzeigt, ein neueres eine mit einer erheblichen Abweichung ermittelt. In der Stadt kann das dazu führen, dass man angeblich auf der nächsten oder übernächsten Parallelstraße wandelt statt auf der, auf der man sich eigentlich befindet.

Wie dem auch sei - jetzt im Winterhalbjahr wird der Empfang eh wieder besser und in der Zwischenzeit würde ich halt das alte Gerät nutzen und wenn es doch nicht gefällt, dann auf eines der oben von movie_fan genannten sparen.
 
Oben