• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handschuh-Empfehlungen gesucht!

rumo&rala

Geocacher
Da ja nun wieder die kalte Jahreszeit in der Tür steht und ich mir heute beim Cachen die Finger abgefroren hab, wollt ich mal horchen, was ihr so für Handschuhe verwendet und empfehlen könnt.

Ich suche Handschuhe fürs Geocachen und Fahrradfahren.
Man sollte Gefühl drin haben (fürs Suchen an schwererreichbaren Stellen), aber Sie sollten schon soweit robust sein, dass man sich nicht die Finger sofort abfriert. Grad wenn man morgens, wie ich aufm Fahrrad sitzt.

Richtige Winterhandschuhe sollen es auf keinen Fall sein. Davon hab ich genug und Skifahren will ich mit denen nicht.

Ihr seht ich suche mal wieder die "Eierlegende Wollmichsau".

Preislich bin ich mir noch nicht ganz sicher. Für was ordentliches mit Aussicht auf Haltbarkeit würde ich schon bisschen was hinlegen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen hier angebotenen "Geocacher-Handschuhen" ?

Ich hoffe auf ein paar gute Tipps und sage schon mal Danke. :D

Gruß

rumo
 

Joggl

Geomaster
Aus der Artikelbeschreibung schrieb:
... Anmerkung: Es handelt sich um einen reinen Such-Handschuh, er schützt nicht gegen Kälte...

Aber ich hab gestern beim Eiskratzen auch schon überlegt wo meine Handschuhe sind.. :)
 

radioscout

Geoking
Was hälst Du von Schießhandschuhen?
Also diesen, bei denen man entweder zwei oder alle fünf Finger "aufklappen" kann.
 
A

Anonymous

Guest
rumo&rala schrieb:
Ich suche Handschuhe fürs Geocachen und Fahrradfahren.
Man sollte Gefühl drin haben (fürs Suchen an schwererreichbaren Stellen), aber Sie sollten schon soweit robust sein, dass man sich nicht die Finger sofort abfriert. Grad wenn man morgens, wie ich aufm Fahrrad sitzt.
Die Nomex Handschuhe der Bundeswehr sind nicht schlecht.

http://cgi.ebay.de/Kampfhandschuhe-BW-Oliv-Leder-Gotcha-Paintball_W0QQitemZ120172530688QQihZ002QQcategoryZ40823QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 

DL3BZZ

Geoguru
Handschuhe für's Eiskratzen :?:
Weichei :wink:

Nee, zurück zum Thema, hatte mir die Handschuhe auch schon mal angeschaut, aber noch nicht entschlossen mir welche zu holen. Schau ab u. zu mal in einem o. anderen Baumarkt.
Manchmal ist es angebracht, einen Cache mit Handschuhe anzufassen, gerade jetzt, wo es feucht ist.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

L+L

Geocacher
Wir haben für spezielle Fälle die Polomontagehandschuhe im Rucksack.
http://www.polo-motorrad.de/product/189520/group/7307/dmc_mb3_search_pi1.num/12/dmc_mb3_search_pi1.page/4/Produktdetail.productdetails.0.html
 

pom

Geoguru
rumo&rala schrieb:
Ich suche Handschuhe fürs Geocachen und Fahrradfahren.
Ich kann die 7-Euro-Fahrradhandschuhe aus dem Baumarkt empfehlen. Beim Cachen sind sie mir bis 0° C angenehm, man kann damit suchen und sich sogar noch Zigaretten drehen.

Zum Fahrradfahren ziehe ich sie manchmal auch an.
 

Lakritz

Geowizard
Rad- und Reithandschuhe aus PU-Materialien sind m.E. eine gute Wahl, weil sie sehr strapazierfähig sind. Wenn man mehr Wärme will, muss man halt auf die "Gefühlsechtheit" verzichten.
Einfach mal im Fachhandel nachfragen und ausprobieren.
 

Alpini

Geomaster
sorry, die sehen ja aus als ob die Tupperdosen nun in Saeurebaedern versteckt werden... oder im lokalen Abwasserbecken.
Da log ich lieber nen DNF...
Nur damit das nicht zum Standard wird und man in Zukunft nur noch auf Muellkippen suchen muss wegen der geringen Mugglegefahr...
Gruesse vom besseren Ende der Welt...
 

NoobNader

Geomaster
Moin,

Anfangs war ich mit normalen Latexhandschuhen und danach mit OP-Handschuhen (sind etwas dicker) unterwegs:
Einmal-Artikel, wenn man auf ner längeren Tour ist, gehen mehrere Paar durch... Schützen gut gegen Nässe und Sschmutz und auch gegen kleine Brennessel-Stacheln, größere Stachel und Dornen gehen durch...
Wenn man feuchte Hände hat, kommt man in die Handschuhe schlecht rein.

Inzwischen habe ich Neopren-Handschuhe aus "meinem" Army-Shop.

Sind sehr angenehm zu tragen, man kann noch ordentlich schreiben (loggen) und hat trockene und saubere Hände und ist auch vor den meisten Dornen geschützt.
 

andy111

Geowizard
Ich nutze die orangen aus dem örtlichen Baumarkt. Die bestehen aus zwei Schichten. Die erste ist gestrickt, darüber sind in Wellenform Silikon o.ä. gelegt. Die Dinger sind ziemlich gefühlsecht, d.h. Logbucheintragungen gehen damit. Problematisch wird es nur die Logbuchrollen aus einem PET ling zu befreien :evil:

Vielleicht findest du ja einen wenn du im Osnabrücker Nordland cachen gehst, ich verliere die Dinger manchmal :roll:
Aber sie sind recht günstig: 2,50€ das Paar.
 
OP
R

rumo&rala

Geocacher
Also schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Ich denke ich werde sowohl im Baumarkt, als auch im Fahrradgeschäft schauen, ob ich was passendes finde.

Interessant fand ich auch die BW-Handschuhe. Allerdings will ich die schon anprobieren, bevor ich sie kaufe und werde mal im örtlichen Army-Shop schauen.


Gruß,

rumo
 

muggleschreck

Geocacher
Ich benutze zum cachen American-Football-Handschuhe! Die sind zwar schwer in Deutschland zu bekommen und nicht besonders billig, aber die liegen super eng an und halten trotzdem Dornen ab. Vom Material und der "Gefühlsechtheit" find ich auch Golfhandschuhe sehr gut, allerdings werden die imho nur einzeln verkauft...
 

radioscout

Geoking
Bei einigen Cachern habe ich Segelhandschuhe gesehen. Die scheinen sich gut zu eignen. Gab es wohl auch kürzlich bei einigen Discountern.
 

fotomike

Geocacher
Moin,
ich habe mal die LUX-Handschuhe Art.-Nr. 581 42 aus Stoff mit getauchter gummiähnlicher Beschichtung (so wie bei dem Tauchlack, mit dem Werkzeuggriffe neu beschichtet werden können) gekauft. Stoff mit Handgelenkkragen. Gr.9, grün, CE-Zeichen. Gibts z.B. beim OBI, Gartenbauabteilung nahe Gardena-Geräten.

Sind weich, flexibel, im Bereich der Beschichtung wasserfest. Recht dünn, daher kann ich damit auch ganz gut fühlen. Zusammengerollt wird wenig Platz verbraucht. Gute Gartenhandschuhe.
 

bumpkin

Geocacher
Jetzt für den Herbst habe ich mir ein Paar Neoprenhandschuhe gekauft.
Zum Schutz vor Kalt und Nass absolut Super!

Die mechanische Haltbarkeit habe ich noch nicht getestet, schätze sie aber nicht übermäßig hoch ein.
Falls es also an Dornen, scharfkantiges Mauerwerk oder rostiges Metall geht habe ich immer noch ein Paar robuste Lederhandschuhe einstecken.

Gruß Thomas 8)
 

mani.ac

Geomaster
L+L schrieb:
Wir haben für spezielle Fälle die Polomontagehandschuhe im Rucksack.
http://www.polo-motorrad.de/product/189520/group/7307/dmc_mb3_search_pi1.num/12/dmc_mb3_search_pi1.page/4/Produktdetail.productdetails.0.html

Justament die wollte ich auch schon empfehlen! Robust, platzsparend, trotzdem gefühlsecht :oops:

Kälteschutz dürfte allerdings ziemlich mau sein.
 

Ilsebilse

Geomaster
Um an die Eierlegende-Wollmilchsau bei wirklich niedrigen Temperaturen heranzukommen, empfehle ich eine Kombination:

Enganliegende Seide/Wolle/Neopren/Leder/Was-auch-immer, mit denen man genügend Fingerspitzengefühl zum Rausprockeln hat und darüber dicke Fingerhandschuhe/Fäustlinge zum eigentlichen Wärmedämmen.

Zum Cachen habe ich die Kombi allerdings selten eingesetzt, da ich z. Zt. nur blöde Wollfäustlinge habe. Ich habe aber früher beim Langlaufen prima Erfahrungen damit gemacht, für Feinarbeiten fix den "Überhandschuh" (Lammfell) ausgezogen, das "innere" Paar (feine, eng gestrickte Wolle) schützte kurzzeitig ausreichend vor Kälte. Hat sich auch beim Fahrradfahren bewährt (wenn man sich warm geradelt hat, einfach das äußere Paar ausziehen).

Bei "leichter" Kälte nehme ich Fahrradhandschuhe aus dem Baumarkt - von Pom abgeguckt. Wenns richtig kalt ist, kommen meine Stormlock von Wolfskin zum Einsatz (auch wenn ich die Marke eigentlich nicht mag, die Handschuhe sind gut und waren die einzigen in der Qualität, die mir vernünftig gepasst haben - kurze Finger....). Die Stormlock reichen zum GPSr bedienen, Fildosen öffnen und loggen, wenns filigraner wird, sind sie zu dick.

Gartenhandschuhe und Latexhandschuhe sind bei mir im Cacherucksack, aber nicht zum Kälte- sondern zum Dreckschutz.

Wenn es wirklich kalt ist, habe ich außerdem Handwärmer im Gepäck - ich bin eine echte Frostbeule. :oops:
 

Weddlia

Geocacher
Ich benutze diese um den Cache aus seinem Versteck zu befreien.

http://www.conrad.de

FEINSTRICKHANDS.-NITRIL Art.-Nr.: 830069 - 25


Gegen Kälte benutzte ich andere Handschuhe.

Andreas
 
Oben