• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eee-PC

greiol

Geoguru
nein.

"stationär" im auto kann ich einen ordentlichen rechner nutzen und durch den wald schleppen will ich das ding nun wirklich nicht. da ist jeder ppc handlicher.
 

morsix

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Hallo Leute,

wird ER sich für unterwegs lohnen?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Mal sehen ... :) Zum cachen eher nicht, da ich das Ding nicht in undergrounds und sumpfigen Wäldern herumtragen möchte ... da bleib ich lieber bei Palm und Co.
Aber in der Satteltasche zum radeln ist das vieleicht eine Alternative, da hier ein "normales" Notebook einfach zu schwer ist. Preislich ist das Ding auch nicht uninteressant.

Grüße
Rudi
 

panisa

Geocacher
Ich kann dieses Teil hier empfehlen.
Ist nur so groß wie ein DIN A5 Blatt (Grundfläche)

Und es läuft z.B. mit Windows XP-Pro. (Transmeta Crusoe Chipsatz !)
Sehr engergieschonend.

Hatten das Teil in meiner alten Firma im Einsatz.

http://www.flybook.com

Leider nicht ganz billig.
Aber mit GPRS, WLAN, BLUE-TOOTH u.s.w.

Greetz
 
hcy schrieb:
panisa schrieb:
Und es läuft z.B. mit Windows XP-Pro.

Das tolle am Eee-Pc ist ja gerade, dass der nicht mit Windows läuft.


Und somit TTQV sowie Ozi-Explorer ausfallen.


Das einzig Interessante daran dürfte wohl der Preis sein.


Ansonsten ist mein Tablet-PC mit 22x16x2,3 cm etwas kleiner, hat ein 8,4" Display mit 800x600 Px, entspiegelt und mit automatischer Helligkeitsregelung. 1,2GHz Intel Pentium Mobile, 1 GByte Hauptspeicher, 20GByte Festplatte (bzw. alternativ 32 GByte Solid-State-Drive), Win-XP und allen gängigen Anschlüssen wie USB, W-Lan, Bluetooth, LAN, SD-Slot usw.
Gerade für die Navigation besser geeignet und im Auto praktisch anzubringen, weil er nicht aufgeklappt werden muss.

Nur gibt's den halt nicht für 299,- €

Viele Grüße
Onkelchen
 

spun

Geomaster
panisa schrieb:
Ich kann dieses Teil hier empfehlen.
Ist nur so groß wie ein DIN A5 Blatt (Grundfläche)

Und es läuft z.B. mit Windows XP-Pro. (Transmeta Crusoe Chipsatz !)
Sehr engergieschonend.

Hatten das Teil in meiner alten Firma im Einsatz.

http://www.flybook.com

Leider nicht ganz billig.
Aber mit GPRS, WLAN, BLUE-TOOTH u.s.w.

Greetz

Das ist doch genauso als wenn ich in einem VW Golf Thread jemanden empfehlen würde einen Porsche zu kaufen....

Eine ganz andere Liga, und bei diesem Kurs würde ich schon eher richtung Vaio schielen.
 

bsterix

Geowizard
Was hat denn der Eee als "Mausersatz"? Oder kann man den nur mit Zusatzmaus richtig nutzen. Für unterwegs wäre das etwas unpraktisch.
 

spun

Geomaster
Sieht doch wie ein normales Touchpad aus.... sollte also kein Problem sein von unterwegs aus zu navigieren.

Ich finde ein Touchpad besser als ein Trackpoint, aber das ist wohl Geschmackssache.
 
A

Anonymous

Guest
Dieses Notebook finde ich hochgradig interessant.
Frage : um die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben, würde ich an Linux festhalten. Hat jemand praktische Erfahrungen mit der Installation der Garmin Mapsource auf Linux ? In anderen Foren habe ich gelesen, dass es mit Zusatzprogramme wie VirtualBox oder VirtualMaschine gehen soll.
Wie funktioniert das und wie muß man sich das vorstellen. Wie groß ist der Speicherbedarf (da limitiert) und gibt es Probleme mit der USB-Schnittstelle ?
 

helixrider

Geocacher
Homer Jay schrieb:
Dieses Notebook finde ich hochgradig interessant.
Frage : um die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben, würde ich an Linux festhalten. Hat jemand praktische Erfahrungen mit der Installation der Garmin Mapsource auf Linux ? In anderen Foren habe ich gelesen, dass es mit Zusatzprogramme wie VirtualBox oder VirtualMaschine gehen soll.
Wie funktioniert das und wie muß man sich das vorstellen. Wie groß ist der Speicherbedarf (da limitiert) und gibt es Probleme mit der USB-Schnittstelle ?

Hmmm, nach dem Test in der aktuellen C't würde ich sagen, der hat zuwenig Rechnerleistung, um Windows unter Emulation unter Linux zu betreiben. Die Win-Installation war laut C't auch nicht wirklich erfolgreich - die Treiber funktionieren wohl noch nicht alle und die Bildschirmauflösung ist für einige Dialoge zu klein, so dass die Software nicht bedienbar ist.

Viele Grüße,

Michael
 

Ruhrcacher

Geowizard
Juhhhhuuuuuu
Heute spontan angestanden und sofort einen abbekommen.

Was das Gewicht, die Größe und die Connectivität angeht, bin ich von Möbel sehr überzeugt.
Die vorinstalliert Linux-Distribution Xandros 4 geht für Basic einsatz auf reisen und fürs surfen auf der Couch in Ordnung.
Fürs Geocaching und mehr muss man selbst anlegen.
Leider lässt mich da das abgespeckte Linux etwas hänge, zumal ich nich ganz so firm darin bin
 
A

Anonymous

Guest
Auch wenn es in den Fingerspitzen kribbelt, werde ich mich wohl noch ein wenig bremsen. Die Preise werden bestimmt demnächst nach unten gehen und andere Hersteller nachziehen, bei besseren Leistungen.
Letztens hat jemand bei Ebay einen selbst erweiterten eee verkauft : zusätzlich 8GB eingebaut (also insgesamt 12GB), 1024 MB RAM, DVBT-Receiver und Bluetooth - wohlgemerkt ins Gerät eingebaut ! Dann noch Windows XP Pro drauf - das hört sich dann schon viel viel besser an. Hat dann aber wieder seinen Preis.
 
spun schrieb:
panisa schrieb:
Ich kann dieses Teil hier empfehlen.
Ist nur so groß wie ein DIN A5 Blatt (Grundfläche)

Und es läuft z.B. mit Windows XP-Pro. (Transmeta Crusoe Chipsatz !)
Sehr engergieschonend.

Hatten das Teil in meiner alten Firma im Einsatz.

http://www.flybook.com

Leider nicht ganz billig.
Aber mit GPRS, WLAN, BLUE-TOOTH u.s.w.

Greetz

Das ist doch genauso als wenn ich in einem VW Golf Thread jemanden empfehlen würde einen Porsche zu kaufen....



Nö,

das ist so, als wenn jemand in einem VW Golf Thread fragt, ob man damit Rennen fahren kann und der andere meint, dass dazu ein Porsche eher geeignet wäre.


Mal sehen, ob die Praxis einen Einsatzzweck für das Ding findet.

Die eee-pc.de Homepage zeigt allerdings derzeit "Diese Webpräsenz befindet sich noch im Aufbau" an.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Ruhrcacher

Geowizard
Homer Jay schrieb:
Auch wenn es in den Fingerspitzen kribbelt, werde ich mich wohl noch ein wenig bremsen. Die Preise werden bestimmt demnächst nach unten gehen und andere Hersteller nachziehen, bei besseren Leistungen.]

Im Gegenteil, nun wo das Gerät raus ist und alle einen haben wollen, wird er nicht unter der UVP weggehen. Eher ist zu erwarten, dass sich die Interessten erst einmal überbieten werden.
Konngurenz produkte der gleichen Liga gibt es zwar, soll es geben, aber wie immer nicht soofrt auf dem deutschen Markt.

Letztens hat jemand bei Ebay einen selbst erweiterten eee verkauft : zusätzlich 8GB eingebaut (also insgesamt 12GB), 1024 MB RAM, DVBT-Receiver und Bluetooth - wohlgemerkt ins Gerät eingebaut ! Dann noch Windows XP Pro drauf - das hört sich dann schon viel viel besser an. Hat dann aber wieder seinen Preis.

Klar, je mehr Leistung desto höher der Preis. Den Wünschen und den damit verbunden Kosten sind jedenfalls keine Limits gesetzt.
Aber nicht umsonst spricht man ja von einem Preis/leistungsverhältnis. Das ist so weit ganz gut. Das beste zum kleinsten preis finden zu wollen ist ökomischer Unsinn (jedenfalls von der Theorie her).
 

moenk

Administrator
Teammitglied
TantchensOnkelchen schrieb:
Die eee-pc.de Homepage zeigt allerdings derzeit "Diese Webpräsenz befindet sich noch im Aufbau" an.
Das kriegt wohl grad einer wegen der Marke leichte Probleme.
ASUS gehört die Domain nämlich zumindest grad nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Ruhrcacher schrieb:
Im Gegenteil, nun wo das Gerät raus ist und alle einen haben wollen, wird er nicht unter der UVP weggehen. Eher ist zu erwarten, dass sich die Interessten erst einmal überbieten werden.
Aktuell 277,- € per Sofort-Kauf plus Porto bei 3-2-1 !
 

spun

Geomaster
Klar geht das Teil schon unter OVP weg, es ist ja sogar schon ein Nachfolger mit größerem Display angekündigt.

Hätte ich nicht schon ein schönes MSI Subnotebook dann würde ich beim Nachfolger wohl zuschlagen, aber so wäre das Geldverschwendung.
 
Oben