• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gerät aus usa bestellen -> was sagt der Zoll?

sebar

Geonewbie
wie sieht es aus wenn ich mir über ebay ein garmin aus den usa bestelle?!
kann es da probleme bei der einfuhr gebn? hat da wer erfahrungen?
oder geht das alles ganz ohne probleme wie innerhalb der eu?
 
OP
S

sebar

Geonewbie
das heißt ca. 25%-30% Aufschlag auf den warenwert exkl. versandkosten!?
kommt das ungefähr hin? dann würde es sich bei einem vista hcx noch auszahlen

mich würde einfach noch interessieren wie hoch der prozentsatz bei gps-geräten ist..muss ja wo zu berechnen geben!

und eigentlich dürfte man dann bei den US-Preisen nochmal die USt abziehen, oder muss man die dann 2 mal bezahlen?? einmal für USA, einmal für DE
 
sebar schrieb:
und eigentlich dürfte man dann bei den US-Preisen nochmal die USt abziehen, oder muss man die dann 2 mal bezahlen?? einmal für USA, einmal für DE


In den USA werden Preise immer netto als ohne Steuer angegeben.
Somit kannst Du auch nichts abziehen.

Realistisch kannst Du ungefähr den US-Preis mal 1,5 nehmen und kommt dann in etwa an den DE-Preis.

Zoll wird auf alles incl. Versandkosten fällig, EUSt auf alles incl. Versandkosten und Zoll. (Also immer schön oben drauf)

Einfuhrprobleme an sich gibt es keine - ausser den vielen Kosten und evtl. Dauer - Nur muss der US-Exporteur für GPS-Geräte eine Exportgenehmigung haben.

Ob er diese hat und Dir die Kosten dafür auch berechnet, musst Du bei ihm erfragen. Auf jeden Fall werden dann Zoll und EUSt auch hierfür fällig.

Dann kommst Du aber mit dem Faktor 1,5 nicht mehr klar.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Auch kommt ein ganz anderer lästiger Aspekt dazu:

Unser Zollamt ist in Speyer 33km entfernt und die wollten bei einer 5€ Lampe das ich in ihrem Beisein das Paket öffne.

Lästige Pflicht.

KDB
 
OP
S

sebar

Geonewbie
Danke schon mal für die Antworten! Noch eine Frage zu der Freigrenze von 175€: Gilt diese auch wenn ich mir was schicken lasse oder nur wenn ich es selber mitbringe???
 
sebar schrieb:
Danke schon mal für die Antworten! Noch eine Frage zu der Freigrenze von 175€: Gilt diese auch wenn ich mir was schicken lasse oder nur wenn ich es selber mitbringe???

Wie kommst du auf die freigrenze von 175€. Schau mal lieber bei Zoll nach. Da findet man nur was von 22€ Sendungen mit geringem Wert, 45€ Sendungen von Privat an Privat.

KDB
 
OP
S

sebar

Geonewbie
KoenigDickBauch schrieb:
sebar schrieb:
Danke schon mal für die Antworten! Noch eine Frage zu der Freigrenze von 175€: Gilt diese auch wenn ich mir was schicken lasse oder nur wenn ich es selber mitbringe???

Wie kommst du auf die freigrenze von 175€. Schau mal lieber bei Zoll nach. Da findet man nur was von 22€ Sendungen mit geringem Wert, 45€ Sendungen von Privat an Privat.

KDB


".....Alle anderen Waren unterliegen der Reisefreigrenze von 175 €. Das ist der Höchstbetrag, bis zu dem Waren abgabenfrei eingeführt werden können"

http://www.bmf.gv.at/zoll/hufiggestelltefragenfaq/_start.htm?q=reisefreigrenze

Ok da es REISEfreigrenze heißt, hätt ich die frage nicht stellen müssen :)
 
Oben