• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex Legend TOPO

Jan&Anne

Geocacher
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich überlege, ob ich mir das Etrex Legend holen soll. Die 8 Mb sind ja theoretisch ausreichend für mich. Ich würde aber gerne wissen, ob da auch topo-karten möglich sind. Bei garmin sind ja nur die mapsource-karten angegeben. Das ist ja bei graustufe iwi schwachsinn.
Geht die normale Top50, oder muss ich da die TopoD-Kaufen
Vielen Dank für die Antwort
Jan
 

PHerison

Geowizard
Bei der neuen TopoD v2 bekommt Du gerade mal so 3 Kacheln in 8MB (Stichprobe: Rhein-Main / Taunus). Wenn Du noch eine alte v1 ergattern kannst sind es 9 Kacheln. Kann Dir dann aber passieren, das Wege noch nicht eingezeichnet, bzw. nicht mehr in natura vorhanden sind. 1 Topo-Kachel deckt ungefaehr eine Flaeche von 23x23 km² ab. Die Menge an Details in diese Flaeche spiegelt sich in der Speichergroesse der Kachel wieder.
Das Legend s/w hat nur eine RS232-Schnittstelle. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat das befuellen der 8MB immer so 20 Minuten gedauert (kann aber auch weniger gewesen sein). Je nach anvisiertem Cachegebiet war da immer etwas Vorbereitung und Planung noetig. Bei laengeren Touren musste dann das Laptop mitgenommen werden.
Das mit dem s/w-Display ist nur halb so wild, allerdings sollte man ab und zu mit dem Cursor nachsehen, ob es sich bei der abzweigenden Linie um einen Weg, eine Hoehenlinie oder einen Bach handel. :wink:
Garmin kann nur Garmin-Karten (Stichwort: Vektorkarte / Bitmapkarte). Es gibt aber auch freie Karten (Google: free Garmin maps).
 
A

Anonymous

Guest
Jan&Anne schrieb:
... bei graustufe iwi schwachsinn.
...
IWI. :shock: soll das irgendwie heißen? und wenn ja, warum schreibst du das nicht?
topic: top50 geht nicht. warum ist vielfach in diesem forum nachzulesen.
 
OP
J

Jan&Anne

Geocacher
danker erstmal für die antworten.

@hhl du hast recht, dass soll irgendwie heißen, das hat sich seit icq irgenwie so eingebürgert ^^

so ne kachel ist ja dann doch "relativ" groß. ich denke, dass mir das ausreichen würde. Straßen sind denke ich mal egal, da kann man ja vorher mal kurz mit der top50 gucken. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit noch so eine alte Karte zu bekommen, wo noch eine Lizenz frei ist?
Danke schonmal
 

Radwanderer

Geonewbie
Hallo,
wie wäre der Vorschlag:
ein Legend für ein Wochenende mieten und alles in Ruhe testen ?!
Bei Bedarf einfach mal bei erento.de reinschauen...
 
OP
J

Jan&Anne

Geocacher
das hat sich für mich schon erledigt. also ich habe ein gebiet abgedeckt, was mir 2 ma reicht und ich habe noch ca die hälfte vom speicher frei. Das langt für mich völlig. ansonsten muss man sich halt vorbereiten^^
 
Oben