• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Vista HCx vs Magellan Explorist 500

delight85

Geocacher
Hallo Cacher,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem etwas wertigeren GPS Receiver, konrekt habe ich den Explorist 500 von Magellan und den Vista HCx von Garmin im Auge.

Den Vorteil des Magellans seh ich momentan im Akku, was das Laden wohl etwas leichtert (klar, man kann auch normale AA Akkus nehmen und selbige Laden).

Ansonsten wüsste ich nicht so wirklich welche Vorteile mir das eine oder andere Gerät bringen würde.

Für eine kurze Beratung wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß
Michael
 
Wir haben den Exorzist 500 und einen etrexH!! Von der Genauigkeit her würde ich den Garmin bevorzugen! Von der Bedienung den Magellan!
Der Magellan ist ein Stromfresser !! (JA ! ich mache das Licht aus!) Die beiden Geräte ergänzen sich aber super. Wenn Du Dir den Magellan aus den USA mitbringen lassen kannst (130 Euro+69 Euro für die Topo) und einen einfachen etrexH (135 Euro hier in Deutschland) hast du eine tolle Kombipackung mit der du auch noch weiterkommst wenn ein Gerät mal versagt und hast Geld gespart! Immer vorausgetzt das Dir jemand den Magellan besorgen kann. Allerdings ist meiner Meinung nach die Garmintopo besser, aber auch deutlich teurer. Beide Hersteller haben ihre Vorteile wie auch Nachteile !! :wink: So !! Und jetzt folgt sicher der Glaubenskrieg zwischen den einzelnen Fangemeinden!!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen oder eine andere Lösung aufzeigen.

Gruß Gerrit (Meister Grimbart)
 

such Bär

Geocacher
Ich hab nen eX 500 und sehe den Akku als mit Abstand den größten Nachteil. AA Akkus hat man eh immer dabei und kann sie für alles mögliche verwenden und bei langen Touren kann man auch mal Ersatzbatterien mitnehmen. Zudem kann man sie immer wieder ohne Probleme Nachkaufen.
Aber es soll auch Leute geben die die eX Akkus toll finden.
 

NoobNader

Geomaster
ich habe den eX 500 LE (also die "Light-Version"), da war ein Einsatz drin, mit dem ich den eX mit drei AAA-Batterien betreiben kann... Habe mir allerdings nen Akku für ein Motorola-Handy besorgt und arbeite damit.... Kann aber dennoch jederzeit aud Batterien umsteigen.

Und bei ebay habe ich dann auch noch ein originales Ladekabel gefunden und gekauft, nen Adapter für US-Steckdosen hatte ich...

Bin sehr zufrieden. Habe auch die DirectRoute und die Topo3D Software...
 
OP
D

delight85

Geocacher
Ich bin mittlerweile auf die Idee gekommen einfach den neuen Triton 500 zu nehmen.
Sirf 3, normale AA Batterien, SD Karten..was will man mehr!
 

such Bär

Geocacher
Ich rate dir mal sehr stark dazu die Kommentare bisheriger Benutzer zum Triton zu lesen (GC.com Forum oder Amazon.com).
Die schreiben alle das die Firmware/Software super Sch***e ist. Vielleicht ändert sich das in nächster Zeit noch, aber momentan ist es wohl leider so.
 
OP
D

delight85

Geocacher
Ja ich seh schon, während der 1500 recht gut bewertet wurde, hat man den Triton 300 arg verrissen.

Dabei finde ich die theortischen Fähigkeiten des Geräts sehr interessant. Wäre wirklich schade, wenn Magellan es derart an der Software scheitern lässt.
 
Oben